Reha beantragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reha beantragen

      Hallo miteinander,

      nachdem ich mich jetzt wieder einige Monate vor dem unvermeintlichen rumgedrückt hab, wirds Zeit das ich es nochmal angehe.

      Ich (26, männlich, BMI >50) möchte gerne eine Reha beantragen. Nach einem kurzem, wirklich seeeehr kurzem, Telefonat mit meiner Krankenkasse wurde ich direkt an den Rentenversicherungsträger verwiesen.

      Nachdem ich mir jetz einige Sachen durchgelesen habe komme ich zu dem Schluss das ich so eine Reha wahrscheinlich nicht genehmigt bekommen würde, da ich (Toi-Toi-Toi) noch fast keine Folgeerscheinungen habe. Ich werde natürlich trotzdem beantragen.

      Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit der Rentenversicherung und dem Beantragen von einer Reha?

      Ich weiß auch gar nicht genau wie der Ablauf ist.

      Was muss ich beachten? Einfach Antrag ausfüllen und abschicken? Irgendwelche Tipps?

      Muss man Atteste besorgen und die direkt mitschicken?

      Wenn der Antrag genehmigt wird, kann man sich Klinik und Zeitraum aussuchen?

      Danke im Vorraus für etwaige Erklärungen und Hinweise,

      Gruß Kai
    • Hallo Genbo,

      möchtest du eine Reha aufgrund deines Gewichts beantragen :waage: ? Ich habe selber noch keine beantragt. Aber eine Freundin hatte es versucht, man hat sie verweigert weil sie nicht genug Begleiterkrankungen hatte :krankbett: . Hast du denn irgendwas? Bluthochdruck oder so was? Das würde dir helfen.

      Versuchen würde ich es trotzdem, aber du musst dir darüber klar sein das es wohl auch ein NEIN :neinnein: sein kann.

      Aber vielleicht hat ja hier noch jemand Tipps für dich.

      Falls sie nein sagen, oder vielleicht auch unabhängig davon würde ich mich an ein Adipositas-Zentrum wenden. Dort kannst du unter Kontrolle ein MMK durchlaufen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Dabei bekommst du ja auch von der KK eine Ernährungsberatung bezahlt :drueck: .

      Ich habe bisher nur eine Anschlussheilbehandlung beantragt, nach eine großen Wirbelsäulen-OP. Die wurde ganz schnell bewilligt.

      Liebe Grüße

      Ella :gemeinsamsindwirstark:
    • hallo, ich habe alle meine Rehas mit meinen HA beantragt, der hat sie immer gut begründet, hatte aber auch Erkrankungen, wobei Übergewicht auch dazu zählt, aber die KK sind in der Bewilligung sehr unterschiedlich, meine Freundin hat trotz großen Knieschaden keine bekommen.

      1. Antrag über HA

      2. Unterlagen von der Rentenkasse zugeschickt bekommen

      3. alles ausgefüllt und abgeschickt

      4. Zusage mit mit Rehaklink angaben
      5. Anruf in der Rehaklink wegen Anreise und wichtig Einzelzimmer, gibt es nicht immer
      6. Bei nicht gefallen, bei Kasse wegen evt. Wechsel anrufen
      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo, Kai! Hole dir deinen Hausarzt ins Boot. Er wird dir die Notwendigkeit einer Gewichtsreduktion bescheinigen und einen Reha-Antrag an die KK stellen. Die KK wird dann deinen Rententräger informieren. Dein Hausarzt braucht dann nur noch eine geeignete Klinik herauszusuchen. Bei mir war es die "Klinik am Korso" in Bad Meinberg, eine Klinik für Essstörungen. Es gibt ja noch viele andere Adressen....Vom Rententräger kommt dann ein ganzes Paket an Unterlagen für den Reha-Antrag, den du, auch nach unangenehmen Fragen, ausfüllen musst, zurücksenden und abwarten - ob der Rententräger zustimmt. Ob viele oder wenige Nebenerkrankungen vorhanden sind - ist nicht relevant, denn dein Übergewicht und das nicht "abnehmen", spricht ja für sich....Nur auf Verdacht hin, den Antrag alleine "abzuwickeln", rate ich dir ab. Ich lese gerade, Spitzmaus hat dir die gleichen Infos gegeben. (lach)
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • HAllo Kai,

      hatte auch eine Rehe beantragt, nach 1 Woche Genehmigung erhalten. War gar nicht schwer. Mit ausgefülltem Gutachten (liegt Antrag bei) vom Doc und fertig wars.

      VG
      Nicki