Jogging und nun starke Knieschmerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jogging und nun starke Knieschmerzen

      Hallo zusammen

      Seit 2 Wochen jogge ich 2x die Woche. Es läuft super. Nach dem ersten mal hatte ich Knieschmerzen die dann aber weggingen. Bei jedem weiteren mal hatte ich rechts wieder Knieschmerzen. Es war aber nie so schlimm das ich nicht mehr rennen konnte.
      Doch heute musste ich abbrechen und habe nun seit dem joggen um ca 13 Uhr starke Knieschmerzen. Ich kann kaum noch gehen.
      Habe mich nicht verletzt oder so. Ich denke es wird eine überanstrengung der Kniegelenke sein. Wurden schliesslich Jahre lang nicht mehr richtig gebraucht.
      Jemand der das kennt?
      Ich bin übrigens mit 61kg auf 164cm normalgewichtig. Op war im Dezember 2012.
    • Wie hast du angefangen? Gerade am Anfang kommt es schnell zu Überanstrengungen.
      Ich habe mit Blöcken begonnen. 2 Min. Joggen - 2 Min. Gehen. Das 10 x hintereinander. Drei Trainings so und dann allmählich gesteigert.

      Und ganz wichtig: Hinterhet Dehnungsübungen, auch wenn du das Training am Anfang als Pillepalle empfindest.
      Simone
    • Ich jogge eigentlich 30-40 Minuten durch. Das erste mal machte ich es auch noch so mit 2 min laufen, 2 min rennen. Das war mir dann aber schnell zu langweilig und nun renne ich durch.
      Dehnen tu ich brav.
      Was kann man bei einer Überanstrengung tun? Wärme? Oder eher Kälte?
    • mein Tochter übt für Triathons und hatte einen falschen Laufstill, ist jetzt in einen Verein und ich hätte nicht gedacht wieviel man beim Laufen falsch machen kann. Sie hat auch neue Laufschuhe gebraucht, die Alten ( vermessen und getestet) waren nicht richtig, ihr Zehennagel vom zweiten Zeh wurde blau und ist abgegangen. Sachen gibs. Heute hat sie den Ersten gelaufen und zweite in ihrer Altersklasse geworden, gesamt 9te in Bad Tölz.

      Ich fange auch an immer ein paar Minuten zu laufen, aber bin noch zu schwer, macht aber Spaß

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • biggirl - es kann auch durchaus am falschen Schuh liegen. Wenn Du z.B. zu sehr nach außen trittst oder er nicht richtig dämpft, dann kann es leider schon mal schnell zu Schmerzen oder Ermüdung kommt.
      Bitte lass das mal durch den Orthopäden abklären, ob es was organisches ist und sollte der Schuh "nur so" gekauft sein, dann bitte in einem Fachgeschäft beraten lassen. Gute Schuhe müssen Dich unterstützen und Dein Fußaufsetzen korrigieren, da kann der Schuh auch mal locker 130,-€ kosten. Viel Geld, aber für die Gesundheit sollte es einem das Wert sein.

      Leicht kühlen bei sowas (nie die Kälte direkt auf die Schmerzen), hochlegen, pausieren und schonen.
    • Ich kann verstehen das es dir zu langweilig ist. Ging mir ähnlich. Ist aber für die Gelenke und Bänder etc wichtig.
      Jetzt würde ich erst einmal mindestens eine Woche pausieren und totale Schmerzfreiheit abwarten.
      Simone
    • Ich nehme derzeit an einem Lauftraining für absolute Anfänger teil. Wir sind die ersten beiden Wochen nur gaaaaaaaaaaaanz langsam gelaufen und auch so ungefähr 2 min laufen 2 min gehen. Beim Laufen mussten wir ganz kleine Minischritte machen und dabei die Füsse gut hochheben auch andere Übungen wurden eingebaut die die Knie auf das Laufen vorbereiten.

      Vorher unbedingt die Gelenke gut durchbewegen. Wir haben einige Leute dabei die vorher schon versucht haben selber zu laufen Knieschmerzen hatten und deswegen wieder aufhörten. Jetzt hat kein einziger Probleme.

      Ich habe gelernt die größten Fehler am Anfang sind zu große Schritte, zu hohes Tempo und zu lange Laufinterwalle.

      Wir haben jetzt die 5. Woche beendet und sind inzwischen bei 10 Minuten laufen 2 Minuten gehen , das Ganze über 6 km. Wir wurden jetzt in zwei Gruppen geteilt, die Intervalle sind gleich nur laufen die einen schneller.

      Nach 10 Wochen sollen wir alle in der Lage sein 10 km durchzulaufen.

      Laufschuhe sind total wichtig, aber kauf nicht irgendwelche lass dich in einem Fachgeschäft gut beraten.
      lG

      Pikkolina (Andrea)