Hilfe! Ablehnung wegen fehlender Zertifizierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Ablehnung wegen fehlender Zertifizierung?

      Hallo und schönen guten Abend.
      Ich habe mal eine Frage.
      Ich bin 27 Jahre alt.
      Mein Antrag bei der Krankenkasse (Bahn BKK) gestellt, die gesetzliche Frist von 5 Wochen bei Zuzug des MDK ist morgen vorbei.
      Ich habe letzte Woche mit der Bearbeiterin der Krankenkasse telefoniert und ich soll morgen nochmal anrufen.
      Es wurde vom MDK in Dessau nach Aktenlage entschieden. Ich war im April bereits beim MDK in Magdeburg wegen einer anderen Sache und dort wurde eine Empfehlung bezüglich einer Magen-OP an die Kasse geschickt.

      Nun hat die Bearbeiterin der Krankenkasse gesagt, das sie den Bericht noch lesen muss. Eigentlich erfülle ich die Vorgaben und Unterlagen sind vollständig.
      Jedoch soll/muss ich mir, falls es bewilligt wird, zum einen ein anderes Krankenhaus raussuchen, denn die Klinik die ich mir rausgesucht und zu der ich Vertrauen gefasst habe, hat keine Zertifizierung. (Verfahren Antrag diesbezüglich läuft noch)
      Zum anderen wollen die auch nicht das ich eine Schlauchmagen OP mache, denn ich bin ja noch so jung, war die Aussage.

      Meine betreuende Ärztin sagt nun, das die OP-Methode immernoch der Arzt und Patient aussuchen und das ich mir als Patient auch den operierenden Arzt aussuchen kann.

      Nun frage ich mich was ist richtig und was soll ich tun.
      Morgen rufe ich bei der Kasse an und soll Kliniken raussuchen die zertifiziert sind. Ich weiss welche es sind, aber würde auf der anderen Seite gern in der Vertrauensklinik operiert werden.
      Die Bearbeiterin der Kasse sagte aber auch das wegen fehlender Zertifizierung schon Anträge abgelehnt wurden ;(
      Bin nun ziemlich im Zwiespalt.
      kennt sich jemand mit der Bahn BKK aus?
      Oder weiss jemand wie das rechtlich ist?
    • :hallo1: Sara,
      was Deine Ärztin sagt ist absolut RICHTIG. :positiv:
      In Deutschland haben Patienten freie Ärzte und Krankenhauswahl.
      Wenn Du Dich dort wohl und aufgehoben fühlst . . .
      Leider kenne ich mich mit den Kliniken im Osten der Republik gar nicht aus, aber vielleicht ist die Idee, sich mal eine zertifizierte Klinik anzusehen gar nicht so schlecht, um Deine Meinung zu bestätigen oder zu refidieren.
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Meine Kasse hat auch wegen dem Schlauch rumgezickt. Was schlagen die dir denn wegen deines Alters vor? Magenband? Mein AC hat eine Begründung geschickt und dann war schnell die Bewilligung da.

      Die freie Klinikwahl gilt in Deutschland, es muss nur die Nachsorge gesichert sein. Wenn die Zertifizierung beantragt ist, erfüllen sie vermutlich die erforderlichen Standards. Die Kasse kann kein Krankenhaus vorschreiben. Es sollte aber auf jeden Fall eine Klinik sein, wo du gut aufgehoben bist, wo also auch entsprechende Erfahrung vorliegt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Huhu,

      also zwecks deines Alters, ich wurde mit 20 operiert.
      Und es heißt ab 18 bis 65 Jahren.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Danke für die vielen schnellen Antworten :zwinkert:
      Die Kassenmitarbeiterin wollte nochmal beim MDK anrufen, denn das Schreiben/Gutachten enthielt keine Alternativ-OP-Variante.
      Meine betreuende Ärztin hat schon einige aus meiner Gruppe :family: operiert und hält auch Vorträge.
      Habe mit der Zeit auch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, kann mich jederzeit per eMail melden :125: und bekomme schnelle Antworten.
      Denke schon das ich dort gut aufgehoben bin.
      Finde es nun komisch das die Mitarbeiterin der Kasse sagte, das schon einige Anträge aufgrund der fehlenden Zertifizierung abgelehnt wurden, wenn es doch nicht rechtens ist :(
    • :hallo1:

      also mir wurde damals auch bei der Antragstellung von der Klinik selber geraten , es zu erwähnen das die Klinik zertifiziert ist, das wollen die Kassen anscheinend ....
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: die Daumen das bewilligt wird.....

      LG
    • Hi Sara,

      lass Dich nicht so schnell verunsichern. Es gibt keine Empfehlung welche OP-Art für welches Alter (ist mir jedenfalls nicht bekannt) und beim Schlauchmagen, wenn es die Empfehlung Deiner Ärztin ist, bleibt der Magen und Zwölffingerdarm da wo alles ist, der Magen wird lediglich verkleinert. Dadurch scheint vieles besser verträglich sein beim Essen, Medikamenten und Getränke.
      Wenn die Klinik wo Du bist eine anerkannte Kassen-Klinik ist und die Ärztin schon mehrere solcher OP's erfolgreich abgeschlossen wurden, dann bleibe erstmal dort. Wenn Deine KK zickt, dann bitte die Ärztin um Unterstützung, eventl. ruft sie selber nochmal an oder schreibt, bleibe auf jeden Fall am Ball.

      Die Frage ist, wer hat die Ablehnungen ausgesprochen? Der MDK oder die KK selber? Und auf welcher Grundlage?

      Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und drücke die Daumen :)
    • Huhu. :hallo:
      Vielen Dank für die netten Zeilen und Zusprüche :positiv:
      Ich habe eben mit der Krankenkasse geredet. Die Mitarbeiterin hat mich vergessen und auch noch nicht mit dem MDK telefoniert.
      Heute sind die 5 Wochen rum und sie hat sich zwar entschuldigt, aber :spinnst2: :rotekarte:
      Nun wartet man schon so lange und wird immer vertröstet und dann sowas :(
      Habe ihr gesagt das meine Ärztin auch ein Antrag auf Zertifizierung laufen hat, sie hat es sich aufgeschrieben.
      Morgen rufe ich wieder an, mal sehen was dann kommt.

      Achso
      Exil-Norddeutsche
      Abgelehnt wurde bislang nicht.
      Die Kasse/MDK wollen nicht das ich es in meiner Wahlklinik machen lasse und die Schlauchmagen OP wollen sie irgendwie auch nicht. Eine Alternative zu beidem wurde bislang nicht genannt. War bislang nur im telefonischem Kontakt, habe schriftlich noch keinen Bescheid.
    • Sara - ich habe es so verstanden, dass sie aufgrund von Entscheidungen von Patieten (Wahl der eignen Klinik und einer anderen OP-Art wie gewünscht von der KK) eine Ablehnung ausgesprochen haben.

      Wenn sie keine Alternativen nennen, dann sieht es für mich eher nach "Patienten verunsichern" aus. Ein Großteil der Sachbearbeiter haben leider keinerlei Erfahrung von den OP-Möglichkeiten oder überhaupt bariatrischen OP's und belesen sich irgendwo, ohne zu Wissen ob es zu dem Patienten passt. Interessanterweise liegen wohl die Kosten der OP's wohl nicht weit auseinander, dass kann kein Grund sein. Bei meiner Klinik werden sowohl Bypässler wie auch Schlauchmägen gleich schnell oder langsam (je nach dem wie gut es mit dem trinken klappt) entlassen, im Schnitt nach 3 Tagen.

      Alles in allem ein bisschen komisch, viell. sollte sich die SB wenigstens mal mit der Ärztin unterhalten, um sich die Sachlage erklären zu lassen.
      Diese OP's sind immer noch ziemliche Exoten bei den KK.
    • Ja wohl wahr, der eine Arzt beim MDK hatte keine Ahnung von den OP Methoden und die Sachbearbeiterin wie es aussieht auch nicht. Traurig aber wahr, das solche Leute über die Zukunft von vielen Menschen mit diesem Thema bestimmen dürfen.
      Sie hat sich den Namen und Klinik meiner Ärztin aufgeschrieben, mal sehen was sie mir morgen dann am Telefon zu sagen hat
    • Meine Kasse hatte wohl auch völlig veraltete Unterlagen. Schlauch wurde zunächst von der Kasse (nicht vom MDK) abgelehnt und mir wurde dann ein Band, der Bypass oder eine Gastro-Plastik empfohlen. Gastro-Plastiken werden seit Jahren nicht mehr operiert, weil es schlimme Komplikationen gegeben hat.

      Aber mein AC hat dann gut argumentiert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Erfahrung mit BKK Bahn habe ich eine ganz tolle.Mein Antrag auf Op wurde durch meine Arzt in der AC Klinik gestellt.Er hat erläutert das eine Sleeve Op erfolgen soll aber vorher zur Senkung des Risikos ein Magen Ballon geplan ist. Ich hatte BMI von über 70 und trotzdem auf anraten der Klinik das MMK durchgezogen.Meine Zusage kam inerhalb von 10 Tagen der Wortlaut war das derAntrag geprüft wurde und die Kosten und Folgekosten im vollen Umfang übernommen werden.Soweit so gut Ballon gelegt und 7 Monate später Op durchgeführt. Alles super gelaufen dann der für alle unfassbare Anruf der BKK Bahn.SB wollte wissen wieso er eine Rechnung für eine Magen Op auf den Tisch hat es wurde doch nur ein Ballon beantragt und genehmigt. Kosten werden nicht übernommen. Daraufhin habe ich der Dame am Telefon sowohl den Antrag als auch ihr Schreiben wegen der Kostenübernahme zweimal vorgelesen bis sie dann meinte na soweit hinten haben wir garnicht gelesen und den zweiten Schritt übersehen.Ich fragte ob jetzt alles klar geht und sie meinte ja wir weisen die Zahlung an , eine Woche später Anruf meiner Klinik die BKK weigert sich zu zahlen können wir die Papiere nochmal bekommen. Was nun drauß geworden ist weiss ich nicht.
    • Guten Morgen :hallo:
      Oh Tertin, da hast du ja auch was durch mit "unserer" KK. Das ist ja wirklich ein starkes Stück. Aber rechtlich gesehen haben sie es ja bewilligt und sind selbst Schuld, wenn sie nicht alles richtig lesen.
      Wichtig ist ja das du es nicht zahlen musstest :]


      Bin gespannt was die mir heute Nachmittag am Telefon erzählen werden oder ob sie mich wieder vergessen hat.
      Habe leider noch nichts so wirklich was rechtliches im Internet gefunden, was belegt das ich mir das Krankenhaus + Arzt bei einer genehmigten OP aussuchen darf ;(
    • 14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • danke elisabeth,

      die klinik die für mich am allergünstigsten wäre, das wäre in burg.aber da sie sich erst seit ca. ende 2013 auf ac spezialisieren bzw die ac aufbauen, sind sie leider noch nicht zertifiziert.

      jg yvonne
    • Das Klinikum ist Augsburg ist auch noch nicht zertifiziert ---- von dort wurde mir gesagt, dass die Richtlinien für die Zertifizierung wieder angehoben wurden, so dass es gar nicht so leicht ist, die vorgegebenen Zahlen zu erreichen.

      Die KK sind natürlich auch positiv gestimmt, wenn es sich um ein großes Klinikum handelt - kleinere Kliniken die erst kurzzeitig AC anbieten, tun sich da natürlich schwer.

      :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Dr. Lehmann aus Burg hat AC-Erfahrung. Es ist nicht immer einfach die AC-Szene zu verfolgen, da sie ziemlich schnelllebig ist. Manchmal bekommt man selbst als sog. Insider gar nicht mit, wer wo und seit wann operiert. Oftmals ist es auch so, dass der Chirurg das KH wechselt und wo anderes schon operiert hat, ohne dass wir es alle so richtig mitbekommen haben. Es gibt in Burg auch eine Selbsthilfegruppe. Ich habe sie vor einigen Monaten gegründet. Dazu gibt es auch eine Homepage, wo die Kontaktdaten der SHG-Leitung aufgeführt sind. Die SHG-Leitung, Herr Vogt, hat auch ein Buch über AC und sein Leben mit AC geschrieben. Weitere Infos zur SHG und Klinik findest Du auch unter adipositas-shg-burg.de