Ernährungsberatung und Protokoll... Welche Atteste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung und Protokoll... Welche Atteste?

      Einen schönen guten Morgen zusammen,

      ich habe ein paar konkrete Fragen:

      1) Der Nachweis über die Ernährungsberatung über mehrere Monate; muss der von einer Ökotrophologin (oder wie das geschrieben wird :grinsen: ) sein oder kann das auch "nur" eine Ernährungsberaterin sein? Ich arbeite seit Jahren mit meiner Schwester (Ernährungsberaterin) am Abnehmen - leider bisher ohne langfristigen Erfolg - und sie würde mir darüber auch einen Nachweis schreiben. Reicht das der KK? Und meint ihr dass die mir das evtl. nicht glauben wenn der gleiche Nachname drauf steht? Oder muss ich das generell bei einer aus dem KH machen?

      2) Das Ernährungsprotokoll was man abgeben muss; über welchen Zeitraum soll das sein? Und soll das in der Zeit geführt werden in der man von der Ernährungsberaterin begleitet wird sprich am abnehmen ist oder wollen die aufgeführt haben was man "sonst" isst also normal ohne Abnehmen?

      3) Die Atteste - welche Ärzte kann ich hier zur Unterstützung aufsuchen? Mir fallen spontan nur Orthopäde (Gelenke, Rücken), Gynäkologin und Hausarzt ein.

      Vielen Dank schonmal im Voraus :positiv:
    • hi

      Erstmal frage deine KK was die alles genau für den Antrag haben wollen . Denn jede Verlangt etwas anderes . Und auch der Dr kann nicht alle Spielereien jedr KK kennen.

      Bei der Ernährungsberatung ist es genauso . Es gibt KK die verlangen , dass du zu einer Bestimmten gehst. Meistens haben die dann Verträge mit deiner KK oder sind dort Angestellt (musste eine nehmen die nicht mal Wusste was ein Bypass ist).

      Genauso beim Tagebuch eine sagt 2 Wochen andere 4 Wochen.

      Darum Kurz Anfragen (Schriftlich) und dann alles abarbeiten was die Möchten/MDK.

      Zu den Ärzten einfach alles Einreichen was du so hast so mehr so Besser .
    • ich hatte eine Ernährungsberaterin die mit der Klink zusammen gearbeitet hat, sie hat bei der KK einen Antrag für mich gestellt und alles war ok.

      Für die Atteste hatte ich einen Laufzettel von der Klinik, war sogar ein paar Ärzte drauf die ich schon hatte, macht das ganze einfacher. Die Ärzteliste ist deshalb gut, weil man durch die Zusammenarbeit nicht solange Wartezeiten hat, z.B. beim Psychiater musste ich nur drei Wochen warten, oft sind Termine bei Fachärzte erst nach Monate möglich und die Gutachten werden auch schneller geschrieben.

      Die KK hat dann noch die Rehaberichte nach gefordert.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo Secret,

      ich muss nicht zu einer bestimmten Ernährungsberaterin. Es gibt Kassen die haben ihre eigenen EB´s, und andere eben nicht. Meiner Kasse war aber wichtig das es eine zugelassene EB ist. Da meine eine Ökotrophologin ist war das kein Thema. Darf deine Schwester für Krankenkassen arbeiten? Um ganz sicher zu gehen würde ich bei der KK anrufen :tel: und der Sachbearbeitern die Situation schildern. Dann wirst du hören was sie davon halten. Ich weiß nicht ob sie dir einen Strick daraus drehen das es der selbe Name ist. Vielleicht versuchen sie dir zu unterstellen das es sich nur um ein Gefälligkeits-Bescheinigung handelt. Es wäre ja ärgerlich wenn du auf deinen Antrag eine Absage bekommst weil denen was nicht passt :( .

      In meinem Gutachten vom AC, und in der Forderung von der KK steht das ich 4 Wochen Ernährungsprotokoll führen muss. Natürlich wollen die wissen was du aktuell isst ( ich denke wenn jemand ein Protokoll abgibt in dem steht täglich Cola, Fastfood :alles: usw, hat man die Garantie das es eine Ablehnung wird). Du sollst ja in deren Augen auch keine Diät machen, sondern mit Hilfe der EB deine Ernährung dauerhaft umstellen in der Hoffnung es ohne OP zu schaffen.

      @Porks

      EB bei jemanden der einen Bypass nicht kennt ist schon lächerlich.....die EB der KK war bestimmt günstiger als eine die im Thema ist :zwinkert: . Meine kennt sich zum Glück mit den OP´s aus. Es wird auch die Ernährung nach der OP thematisiert.

      Liebe Grüße

      Ella :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo Secret,

      jetzt habe ich doch deine Frage zu den Attesten vergessen :329: . Geh zu allen Ärzten bei denen du in Behandlung bist und lass dir bescheinigen das deine Krankheit mit dem Übergewicht zusammenhängt, und das die Gewichtsreduktion deine Krankheiten positiv beeinflussen wird. Ich habe Bescheinigungen vom Orthopäden, Neurochirurgen, Hausärztin, Krankenhaus(Orthopädie und Gynäkologie), Rheumatologin, und Gynäkologe.

      Liebe Grüße

      Ella :411:
    • Danke erstmal für eure Antworten.

      Ich gehe am Donnerstag zu einem nahegelegenen Uniklinikum, die haben ein Adipositaszentrum und am Donnerstag ist da eine kostenlose Adipositas-Sprechstunde. Mache dort dann auch einen Termin beim AC. Habe nur Angst dass das Klinikum die falsche Wahl ist. Habe ja keine Erfahrungen mit denen und weiß nicht ob ich wo anders in der Gegend besser aufgehoben wäre.... Aber ich versuche es einfach.

      Wegen den Attesten und dem Ernährungsprotokoll ist das so eine Sache. Habe mir ja von der KK bereits einen Antrag schicken lassen und die haben mir halt nur drei Fragebögen geschickt. Einen für mich, einen für den AC und einen für den Psychiater. Keine Liste wo drauf steht was sonst noch dabei soll... Habe gestern extra nochmal nachgeguckt aber is nix :-/
    • hi

      Wenn du einen Antrag anforderst bekommst du den auch meistens nur . Also zur KK und dort genau schriftlich eine Liste anfordern was sie genau wollen oder halt auch schriftlich das ihnen die 3 Formulare reichen .

      Ist halt mit viele KK schwierig und die machen sich halt auch keine Gedanken weil das ist ja Arbeit/Zeit und dann können sie es schön Abblocken wenn du nur die Sachen Einreichst was du denkst, oder was der Dr meint.
    • :hallo1: Secret,

      ich war zum Erstgespräch beim AC, der mir dann ein Gutachten erstellt hat. Als das per Post kam war da eine genaue Auflistung bei was ich brauche. Mit der Liste habe ich dann bei der KK noch mal nachgefragt :tel: ob denen das so reicht, oder ob sie noch etwas zusätzlich benötigen. So bist du dann auf der sicheren Seite.

      Und falls du das Gefühl hast in dem AZ nicht gut aufgehoben zu sein, stell hier unter Ärzte und Kliniken doch mal eine Frage ein wo in deiner Umgebung ein gutes AZ ist. Du wirst bestimmt Tipps bekommen :zwinkert: .

      Liebe Grüße

      Ella :hallo: