zu weite Anastomose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu weite Anastomose

      Hallo Alle =)
      Ich war wieder in Frankfurt Sachsenhausen, nachdem mir Bogenhausen mitgeteilt hat das sie mir leider im Moment nicht helfen können.
      Für die die meine Geschichte aus anderen Threads nicht kennen hier die Kurzfassung:
      2009 Magenbypass in sachsenhausen (Abnahme bis 2010 60kg)
      2011 Beschwerden durch ständige Dumpings (2 Blindloops wurden entfernt jedoch die Anastomose die sich durch die blind loops stark geweitet hat nicht enger gemacht, da der pouch nur 30 ml beträgt und jegliches band oder fobi nicht machbar ist.)
      2012 Beschwerden durch dumpings ein wenig besser aber nicht gut und eine zunahme von 15 kg
      2013 Gallenblasenentfernung da Gallengänge bis zur Pankreas entzündet waren permanente Verdauungsprobleme (Durchfälle etc)
      2014 Vorstellung in Bogenhausen da Sachsenhausen bis heute nichts dagegen getan hat und ich mir langsam so vorkam als ob Sachsenhausen vor lauter Patienten mich nicht mehr für voll nahm.
      Dann von Bogenhausen die Nachricht das sie mir nicht helfen können, und nun letzte woche wieder in Sachsenhausen.
      Endlich hatte ich nach fast 3 jahren mal das gefühl das mich jemand ernst nimmt. Dr. Chandra war wirklich sehr einfühlsam und hat alle Hebel in bewegung gesetzt das mir nun geholfen wird.
      Er hat mit Prof. Weiner gesprochen und mir dann mitgeteilt das der Prof ab Oktober in Offenbach sei und ich dann dort entweder zum distalen Bypass umgebaut werden soll oder mir meine anastomose via endostitch wieder enger gemacht werden soll.
      Jetzt meine Frage... Hat jemand von euch erfahrungen mit der verengung der anastomose via endostitch? Ich kann online nichts dazu finden?? oder wurde jemand mal zum distalen Bypass umgebaut??
      Wär über jede Info dankbar =)

      Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag :niceday:
    • Ist dieses "endostich" das mit dem Laser, von dem du vor einiger Zeit berichtest hast, oder noch eine andere Methode?

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute dafür
    • Ich habe gestern eine Email vom Prof Weiner bekommen. Anastomosen verengung via overstitch (ich war nicht richtig informiert das gerät heisst endostitch) bedeutet das endoskopisch ein nähgerät eingeführt wird, damit wird die anastomose und bei bedarf auch der pouch kleiner genäht.
      Sie können es sogar erst noch später als Oktober anbieten da diese Methode erst neu erlernt wird. Dazu kommt ein Brasilianischer Arzt namens Galvao Neto extra nach Frankfurt und wird dort einen vorführ Patienten Operieren.
      >Diese Option wurde mir nun reserviert.
      Da bin ich ganz glücklich drüber, laut Dr. Weiner der weltbeste Arzt dieser Methode.
      Danke Windimaus =) ich hoffe auch das das jetzt die Lösung ist...
      Was haben die in Sachsenhausen dir vorgeschlagen Sonja? :niceday:
    • Hallo,
      mir wurde auch diese Methode angeboten.
      Allerdings erwarte ich noch einen Rückruf um über die genauen Ergebnisse der Spiegelung von Gestern zu sprechen.

      Mir war nur nicht klar, dass dieses Verfahren so neu für Sachsenhausen ist.

      Danke für Deine Infirmation, jetzt verstehe ich warum der Prof. Weiner mir "Oktober" als OP Termin genannt hat.

      Gruß
      Sonja
    • Hallo Lilqueen,
      klingt sehr experimentel.
      Gibt es dazu schon Ergebnisse?

      Du weisst dass ich dir natürlich die Daumen drücke, aber "safety first".

      Ganz lieben Gruss
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Bärbel =)
      Ich habe mich natürlich direkt im inet schlau gelesen... In den USA und in Brasilien wird das schon n paar jährchen gemacht mit anscheinend guten erfolgsquoten.
      Mich wird dann auch dieser Brasilianische Arzt operieren, der darin wohl die weltbesten erfahrungen hat laut Prof. Weiner.
      Da das ganze endoskopisch ablaufen wird, ist die Komplikationsrate auch sehr gering (das beruhigt mich ja sehr)
      Ich hoffe ich bekomme bald nähere Infos von Sachsenhausen und halte euch dann natürlich auf dem laufenden.
      Ganz liebe Grüße
    • Na ja.... nur weil eine OP endoskopisch abläuft bedeutet da ja nicht, dass die Komplikationen weniger sind.

      Die größte Komplikation bei Behandlungen/Nachoperation der Anastomose ist ja wohl die drohende Undichtigkeit - wie wollen die das in den Griff bekommen?? - das solltest Du genau hinterfragen und würde mich sehr interessieren.

      :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,
      danke für den Hinweis...
      Hmm hast du dir die Nähtechnik bei dem Link mal angeschaut?
      Ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde das die Komplikationsrate wirklich sehr gering ist.
      Aber ich werde definitiv nochmal nachhaken...
      Ich habe die Wahl zwischen der Option oder dann dem Umbau zum distalen Bypass, wobei ich denke das da ersteres bestimmt weniger Probleme mit sich zieht...
      Liebe Grüße
    • Lass Dir alles nochmals genau erklären - frag auch gezielt nach welche Komplikationsraten aufgetreten sind und wieviele genau - die haben da sicher eine genaue Statistik - lass Dich nicht abwimmeln - vor allem was die Dichtigkeit betrifft.

      Einen distalen Bypass würde ich nie machen....... Du bist noch so jung und die Mangelerscheinungen sind bei manchen wirklich krass und ganz schlecht in den Griff zu bekommen ...... ich denke, dass dieser Preis für das schlank werden/sein zu hoch ist.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Das mache ich auf jedenfall Elisabeth... Ich frag mich nur wie die methode die Dichtigkeit beeinflussen soll? Es wird ja eigentlich nichts geschnitten oder neu gemacht? Weisst du da ein bisschen mehr drüber?
      Mit dem Distalen Bypass weiss ich auch nicht so genau was ich davon halten soll... Es hiess es schenkt sich nicht viel zum normalen Bypass.
      Sehr viel mehr weiss ich darüber auch nicht ausser das noch mehr malabsorbtion besteht.
      Ich muss ehrlich gestehen ich supplementiere gar nicht ausser B12 natürlich via injektion.
      Ich lass in 6 Monats abständen meine Blutwerte+Vitaminwerte und alles machen und es ist alles in bester Ordnung.
      Sachsenhausen hat gemeint solange die werte so gut sind ist alles ok.
      Wie auch immer mein Körper das löst :D es scheint zu funktionieren :995: