Soll man die Gallenblase entfernen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll man die Gallenblase entfernen lassen

      :hallo1:

      Ich hab da mal ne Frage an alle die schon operiert sind und natürlich an alle die wollen...Da ich nächsten Monat operiert werde, informiere bzw. stöbere ich gerate in Internet herum.Hab schon mehrmals gelesen, man soll sich gleich die Gallenblase mit entfernen lassen. Wer hat sich von euch das machen lassen und ist das notwendig und wenn ja warum??? Hat jemand nach der Op Probleme ohne Entfernung mit der Gallenblase bekommen. Hab am 14.7. ein Termin in meiner Klinik zur Op Vorbereitung, werde da auch mal nachfragen aber natürlich möchte ich lieber eure Erfahrungen und Meinungen hören. :314:
    • Huhu,

      Ich hab am 12.11.12 meinen Schlauch bekommen. Die Galle blieb wo sie war. Am 1.1.13 hatte ich Gallenkoliken, wo ich nicht mehr wusste, ob ich Männlein oder weiblein war. Die kamen dann im Abstand von 4 Stunden und am 7.1.13 mit RTW ins KH und am 14.1.13 wurde die entfernt. Wenn ein Organ keine Probleme macht, dann kann die durchaus drin bleiben. Bei schnellem Gewichtsverlust wird die Gallensteinbildung aber begünstigt. Auch der Gallensaft wird nicht mehr so benötigt und dickt ein.
      Ich denke das entscheidet jeder Arzt anders. Bei vielen macht die Galle auch Jahrelang nach dem Eingriff keine Probleme und bei dem anderen gleich nach dem Eingriff.
      Frag einfach nach. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinki1979 ()

    • Ich habe von meinem Ernährungsmediziner jetzt erst erfahren (weder im KH noch mein HA haben was davon gesagt), dass es bei so schneller Abnahme ein erhöhtes Risiko gibt, an Gallensteinen zu erkranken.
      Ich nehme jetzt 2x tgl Ursofalk und am 12.07. habe ich einen Ultraschalltermin zur Kontrolle....
    • Huhu,

      ich habe aufgrund der schnellen Abnahme Probleme mit der Galle bekommen und es haben sich Gallensteine gebildet. Inzwischen habe ich auch einen Gallenreflux. Ich muss sie nun noch entfernen lassen...irgendwann.

      LG
      Nicki
    • :hallo1:

      habe meine gallenblase auch entfernt bekommen beim bypass, da es bereits wenig schlacken hatte.
      wären die untersuchungen aber ohne befund gewesen, hätte ich sie nicht raus bekommen!
      beim bypass kann es nach der op etwas schwieriger sein an die gallenblase zu kommen!
      allerdings bezahlt die kasse die gallenblase nicht, wenn nicht nötig...obwohl man ja schon im bauch ist...was man nicht verstehen muss!
      die op-dauer ist auch nur gering länger wenn die gallenblase auch raus kommt!

      mir geht es eigentlich gut ohne...nur sehr fettiges (pommes, wurst...) geht nicht mehr. da bekomme ich starke bauchschmerzen und durchfall!

      liebe grüsse
    • Ich habe auch noch

      Meine Gallenblase....die ist drin geblieben, wobei mein Endokrinologe gemeint hat, das es besser gewesen wäre, wegen der erneuten OP ....mir gehts aber guhut keinerlei Beschwerden...nur durch die Abnahme hat mich mein Abszess am po wieder zur OP aufgefordert,...
      Ich denke es ist tatsächlich so...wenn keine Probleme, dann Galle drin....
      Unterschiedlich eben... :hallo:
    • Eigentlich ist es egal, denn wenn die Galle drinnen bleibt, kann Sie Probleme bei der Abnahme machen und wenn Sie mit raus kommt, macht es hinterher auch Probleme, denn das Essen ohne Galle bei mir starke Probleme macht. Bei mir wurde Sie bei der OP mitentfernt, aber nur weil ich schon Gallenprobleme vorher hatte. Der Schlauchmagen macht mir weniger Probleme als meine Galle die nicht mehr vorhanden ist. ;(
    • Ich vermisse die Galleblase nicht und habe keine Probleme mit dem Essen. Wer da also Probleme hat, wenn die Gallenblase raus ist, dann sollte die Ernährung wohl kontrolliert werden. (Aussage der EB´s). Klar ist, das zu fettig und zu scharf Probleme macht. Auch Kaffee kann Probleme machen (vorder OP ), aber Fettig sollte doch eh gemieden werden. Also raus damit, wenn sie mal raus muss. Sie fehlt nicht. Die Galle wird ja von der Leber produziert und ist noch vorhanden. Kann eben nur nicht mehr in einem Schwall abgegeben werden und normal muss sie das nach der Magen OP auch nicht mehr :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flinki1979 ()

    • :hallo1:
      Obwohl ich schon seit 4 Jahren Gallensteine habe, ist meine Galle bei der Op nicht entfernt worden.
      Ich habe bisher null Probleme :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Ich habe mir meine Gallenblase ein Jahr vor der Schlauchmagen OP entfernen lassen!
      Zum einen weil ich mind. einmal im Monat Koliken hatten und weil ich wusste, dass es mit dem Schlauchmagen nicht besser wird.

      Das erste halbe Jahr nach der Gallenblasen OP war gewöhnungsbedürftig. Habe wohl generell immer zu fettig gegessen. Das fällt jetzt eh flach..Jetzt ist aber auch alles OK.

      Ich fand die Koliken einfach nur schmerzhaft, da hab ich rational gehandelt und vorher das ganze entfernen lassen.
    • Also ich denke nicht, dass die Gallenblase mit entfernt wird, wenn man damit keine Probleme hat, also vorbegeugend macht das sicher kein Chirurg.

      Meine Gallenblase wurde bei der Bypass-OP mit entfernt, weil ich zwei riesen Steine hatte und schon länger immer mal Schmerzen. Ich hab allerdings darum gebeten, von selbst haben die das nicht vorgeschlagen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Meine Gallenblase wurde schon im zarten Alter von 16 Jahren entfernt und ich habe sie eigentlich nicht vermisst.
      Probleme mit Essen egal ob fettig oder scharf hatte ich nie.

      Lustigerweise wird sie nun, nach MB-Entfernung thematisiert.............

      Aber weg ist weg, leider wurden damals die Gallennebenwege nicht entfernt was teilweise dann doch immer wieder leichte Probs machte.....

      Wenn der Arzt sie rausmachen will würde ich das machen lassen, weil die Koliken damals waren nicht weit von den Geburtswehen entfernt........

      Hatte übrigens damals 29 Steine und der ganze Bauch wurde aufgemacht, kam keiner auf die Idee Gallensteine......

      Liebe Grüße
      Anja
    • Ich bin noch nicht operiert. Aber ich würde mir keine Organ entfernen lassen was in Ordnung ist :krankbett: . Es bekommt ja nicht automatisch jeder Gallensteine :neinnein: . Ich habe hier auch schon gelesen das die Ernährung nach Gallenentfernung auch Probleme macht. Und dann in Kombination mit der AC OP, nein :rotekarte: . Dieses Risiko würde ich nur eingehen wenn meine Galle krank ist und Probleme bereitet.

      Liebe Grüße

      Ella
    • Gallensteine entstehen in fast 100% der Fälle, da rasante Abnahme gegeben ist und damit der Gallensaft eindickt, Gries und Steine entstehen. Oder man hat schon welche, durch die schlechte Pre OP Ernährung
      Und wer nach der Gallenblasenentfernung Probleme hat mit seiner Ernährung, der macht was falsch. Bin jetzt seit 14. Jan 13 ohne Gallenblase und es gibt null Probleme. Und das will was heißen :D

      Aber stimmt Ella. Machts noch keine Probleme, dann muss sie nicht raus. Ist ja wie beim Blinddarm. Machts keine Probleme, dann bleibt der drin ;)
    • Also 100% halte ich für überzogen :neinnein: . Es gibt Leute die eine OP hinter sich haben ohne das die Galle raus musste. Aber es stimmt schon das es öfter vorkommt. Aber selbst wenn sie Stress macht ist es sicher besser wenn man sie raus nimmt wenn es eben nicht mehr geht. Das ist für die Zeit nach der AC OP sicherlich erst mal einfacher.

      Liebe :=): Grüße

      Ella
    • Ella Bonsai schrieb:

      Also 100% halte ich für überzogen :neinnein: . Es gibt Leute die eine OP hinter sich haben ohne das die Galle raus musste. Aber es stimmt schon das es öfter vorkommt. Aber selbst wenn sie Stress macht ist es sicher besser wenn man sie raus nimmt wenn es eben nicht mehr geht. Das ist für die Zeit nach der AC OP sicherlich erst mal einfacher.

      Liebe :=): Grüße

      Ella
      Es ist immer besser, wenn die rauskommt. Eine entzündete Galle kann zu schlimmeren werde. Kann Krebs entwickeln und die Bauchspeicheldrüse sowie die Leber in Mittleidenschaft ziehen

      Klar leben viel mit Gallensteinen, aber früher oder später machts immer Probleme, da zuviel faktoren gegeben sind. ;) Und außerdem sagte ich FAST in 100% aller Fälle. ;)
    • Es sind ca. 40-50% der Fälle wo die Galle postoperativ zu Problemen führt, d.h. es ist sicher nicht verkehrt die Galle rauszunehmen lassen und dies gleich in derselben OP, damit später nicht erneut operiert werden muss.
    • @ hagebutten

      Unterhalte dich mal mit Leuten die die Galle raus bekommen haben OHNE AC OP. Die haben schon lange Probleme wieder normal zu essen. Das muss sich alles erst wieder einspielen. Wenn dann die AC OP noch dazu kommt hast du zwei Probleme die der Körper verarbeiten muss. Das haben einige User hier hinter sich und hatten arge Probleme nach der OP. Ich würde es nur zusammen machen lassen wenn die Galle akut Probleme macht.

      @ flinki

      les mal richtig, die Galle ist NICHT entzündet. Man wollte nur wissen ob es besser ist sie vorsorglich raus nehmen zu lassen. Und wenn es 100% wären würde sie mit Sicherheit bei jeder OP standardmäßig sofort mit raus genommen. Dann gäbe es hier nämlich niemanden hier der seine nach der OP noch hätte. Das stimmt einfach nicht.

      Ella
    • hi,
      meine gallenblase wurde gleichzeitig mit der bpyass-op entfernt. ich hatte einen gallenstein, zwar keine probleme damit, aber mein chirurg meinte, es wäre besser so, da, wenn es hinterher zu schwierigkeiten kommt, es schwierig ist zu unterscheiden ob es der bypass oder die gallenblase ist. außerdem spart man sich eine op und eine erneute narkose.
      ich hatte und habe gar keine probleme damit, dass ich keine gallenblase mehr habe. gott sei dank.
      lg, dani :schlumpf: