Ist das realistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das realistisch?

      Ich habe nun meinen Termin für den Bypass bekommen: Mitte Juli.

      Bei einer Größe von 1,70m und einem "Kampfgewicht" von 145 kg fiebere ich diesem Termin natürlich entgegen, habe gleichzeitig aber auch mehr Angst als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich hier bei euch sicher so gut ich konnte eingelesen und vorbereitet. Trotzdem habe ich Angst, dass ich zu viel erwarte.

      Bis mir der Bypass vorgeschlagen wurde, habe ich immer über meine zahlreichen körperlichen Beschwerden hinweggesehen, so gut ich es konnte. Ich habe mich ziemlich zurückgezogen, da ich an vielen Aktivitäten im Freundes- und Kollegenkreis nicht mehr mitmachen konnte, da es zu beschwerlich war. Trotzdem habe ich immer eine Fassade aufrechterhalten und mir nicht eingestehen können, wie schlecht es mir ging. (Obwohl ich es im Rehabericht und in Arztberichten schwarz auf weiß lesen konnte).

      Erst seit ich mich zur OP entschlossen habe, wird mir bewusst, wie "gefangen" ich in meinem Körper bin, wie groß die körperlichen und psychischen Belastungen gewesen sind. Im Moment möchte ich mich nur noch einigeln und erst wieder zur OP herauskommen.

      Ich merke, wie viele Hoffnung ich habe: Endlich wieder mit meinem Mann auf Feste gehen (wollte ich nicht mehr, er schon), endlich wieder unbeschwert in die Stadt (ohne angeguckt zu werden), endlich wieder Treppen steigen ohne Sauerstoffzelt, Gehen mit weniger Kniebeschwerden,..............................

      Nun bekomme ich doch Angst, dass ich zu viel von der OP erwarte. Natürlich ist es kein Jungbrunnen für 53-jährige Frauen; die geschädigten Knie werden nicht wieder neu und auch die anderen Beschwerden werden bleiben. Ich möchte wenigstens ein bisschen von meinem alten ICH wieder zurück: Von der lebenslustigen Stimmungskanone die für jeden Scherz zu haben war, von der reiselustigen Abenteuerin, die gerne unbekannte Wege ging.....und, und und. Ach, eigentlich möchte ich nur wieder aktiver am Leben teilnehmen und habe jetzt furchtbare Sorgen, dass ich diese OP auf mich nehme und für mich verändert sich gar nichts. Kennt ihr diese Gedanken?

      Liebe Grüße von Leika
    • Hallo Leika,

      das Gefühl kenn ich, dass man das Haus nicht verlassen will, bloss wegen der blöden Blicke. Ich bin die letzen zwei Jahre bis zur OP nur noch arbeiten gegangen und sonst hab ich mich zu 90% zu Hause eingeigelt. Ganz selten mal mit der Tochter oder einer Freundin mal ausgegangen.

      Und nun mit nur 15kg weniger, kommt der Tatendrang zurück. Leider hab ich vor Ort kaum Freunde und muss viel allein machen, aber ich verlass das Haus wieder gern und wenn es nur zum Einkaufen ist. Inzwischen geh ich auch zu Fuss zu meinem Dad, wo ich früher das Auto genommen hab oder wenn wir zum essen gehen, geh ich auch zu Fuss, sofern es nicht zu weit weg ist ;-) und auch mein geliebtes Motorrad kommt wieder,wenn auch zeitlich grad nicht möglich, zum Einsatz, weil ich mich jetzt schlanker und wohler fühl. Ich könnte noch mehr aufzählen;)

      Ich denk das deine Beschwerden zwar nicht komplett verschwinden, aber ich glaub sie werden leichter zu erTragen sein. Sind wir doch mal ehrlich, wir sind doch auch nicht von heut auf morgen Dick geworden, also können wir auch von heut auf morgen nicht schlank sein. Ich hab bis zur OP nicht glauben können, dass ich in kurzer Zeit soviel abnehmen kann und jetzt freu ich mich dass es so gut geht.

      Schmeiss die ollen Gedanken über Bord, auch du wirst Gewicht verlieren, ob du willst oder nicht. Dein Körper macht das schon und geniess jedes Kilo das verschwunden ist. Das klappt schon :drueck:

      Ich wünsch dir viel Glück bei der OP und viel Spass mit dem neuen Lebensgefühl, dass sich nach der OP einstellt(bei mir war das so)

      liebe grüsse Caro :hallo:


      Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du die vielen kleinen.
    • Ich bin 52 und konnte vor der OP kaum 150 Meter laufen, da wusste ich vor Schmerzen schon nicht wohin. Ganz kurz nach der OP waren die Schmerzen wesentlich besser und jetzt sind die Rückenschmerzen schon weg. Die Knie merke ich noch und klar wird aus uns "alten Schachteln" kein 20jähriges Model, das von Party zu Party hüpft aber es geht jetzt schon wieder ganz vieles, was lange Zeit nicht mehr ging. Dabei hab ich grad erst ein Drittel der Abnahme geschafft, die ich mir vorgenommen habe und das wäre dann immer noch weit weg vom Normalgewicht.

      Wunder kann man sicher nicht erwarten und es wird nicht einfach ein Schalter umgelegt und alles ist wie früher. Aber vieles wird eben einfacher, vieles wieder machbar und Lebensfreude und Energie kommen ganz sicher zurück. Langsam aber stetig!

      Die Uhren werden nicht zurückgedreht, man muss sich irgendwie wieder neu erfinden, so empfinde ich das. Man beginnt ein neues Leben, man bekommt das alte nicht zurück.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1:

      ich kann nur von mir reden , ich hatte meine OP letztes Jahr im September , Startgewicht 145 kg aktuell 85,3 nie im Leben hätte ich gedacht soviel an Gewicht zu verlieren , ich hatte immer die Hoffnung das ich es in 1 1/2 Jahren auf unter 90 schaffe , jetzt ging es so schnell, ich bin ein neuer Mensch ich war noch nie so glücklich in meinem Leben , ich gehe wieder raus und nehme am Leben teil , das habe ich vorher auch nicht mehr , war nur noch zuhause hätte ich meinen Sohn nicht gehabt wäre ich wohl nicht mehr raus gegangen ...
      Die Angst das Gewicht zu halten und nicht wieder zu zunehmen , die ist da , ich habe Riesenrespekt vor allen die es geschafft haben ... Aber ohne OP hätte ich es nie geschafft ...
      Ich bin wieder glücklich ....

      Wünsche Dir das auch !!!

      LG
    • Hallo,
      habe heute zum Glück eine Terminänderung bekommen. Auf meine Bitte hin (wegen Sommerferien) hat mein AC die OP vorverlegt. Nun bin am 30. Juni schon dran! Ich bin heilfroh, ich habe das Gefühl, psychisch in einem solch tiefen Loch zu stecken, dass sich da ganz viel ändern muss. Ich gehe noch Vollzeit arbeiten, bin aber danach körperlich total am Ende. Außerdem heule ich ständig wegen Kleinigkeiten und kapsele mich völlig ab. So kenne ich mich selber gar nicht!
      Vielen Dank für's Mutmachen!
      Gruß von leika
    • :hallo1: leika,


      Ja, das ist realistisch, ................neeeeein, Du erwartest nicht zu viel.

      Jahrelang waren Diclofenac und Voltaren Resinat mein täglich Frühstück, sonst hätte ich keine 10 Schritte geschafft.
      Ganz schnell konnte ich die Schmerztabletten weglassen, und so nach und nach sind alle Wehwehchen und auch die großen
      Begleiterkrankungen verschwunden.

      Ich bin heute 58 Jahre alt und so fit wie seit 25 Jahren nicht mehr.

      Es ist mir völlig egal, wie weit der Parkplatz vom eigentlichen Ziel entfernt ist, kein Stuhl ist mehr zu eng, keine Treppe ein Hindernis,
      der Haushalt mit der ganzen Putzerei - ein Klacks, usw., usw., usw., könnte noch eine Stunde weiterschreiben.

      Freu Dich auf Deine OP und damit auf ein neues Leben, das Du sicher noch viele Jahre genießen kannst. :positiv: :positiv: :positiv: :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Liebe Leika,
      alles Gute für Dein OP!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo Leika,

      klar ändert sich vieles mit weniger Kilos. Garantiert auch bei dir.
      Auch ich war nach außen immer die gut gelaunte Frohnatur, so hat kaum einer bemerkt, wie sehr mich mein Gewicht belastet hat. Irgendwann sprach mich dann meine Ärztin auf einen Magenbypass an. Ok, ich habe mich gegen die Op entschieden und es nochmal ohne Op versucht. Nachdem die ersten 10-15 kg weg waren, ging es mir schon wesentlich besser. Und trotzdem ich auch auch schon über Mitte 50 bin, bin ich jetzt viel aktiver. Gestern bin ich z.B. 4 km zur Autowerkstatt zu Fuß gegangen, um mein Auto von der Inspektion abzuholen.

      Also glaub an dich, du schaffst das. Wünsche dir alles Gute für deine Op.
    • Hallo leika,

      warum sollten deine Erwartungen unrealistisch sein :nix: ? Wenn du jetzt schreiben würdest: ich erwarte das ich nach der OP Größe 34 trage.... Dann würde ich denken das du unrealistisch bist :] .

      Aber les doch mal die Erfahrungen von allen die die OP hinter sich haben. Warum soll das bei dir nicht klappen :neinnein: ? Auch du wirst abnehmen, es wird dir gesundheitlich besser gehen und du wirst wieder mehr Lebensfreude haben. Du wirst sicherlich wieder mit deinem Mann ausgehen. Egal ob es Größe 40 oder 46 wird. Du wirst dich viel besser, gesünder und fitter fühlen.

      Du musst an dich selber glauben :friends: .

      Liebe Grüße

      Ella :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo ihr Lieben,
      vielen Dank für eure Antworten und für euer Mutmachen. Natürlich sagt mir mein Verstand, dass ich nach der OP normalerweise abnehmen MUSS, aber irgendwie funktioniert mein kühler Kopf nicht so wie sonst :)
      Ich krabbel gerade aus meinem "Loch" wieder heraus.
      Ich erfahre unerwarteterweise viel Unterstützung und Zuspruch im Freundes- und Bekanntenkreis, natürlich besonders von meiner Familie.
      Meine drei erwachsenen Kinder haben sogar einen Tag "Arbeitseinsatz" eingeplant, um "Haus und Hof" für uns zu richten.
      Bei voller Berufstätigkeit von beiden Eltern, starken Bewegungseinschränkungen der Mutter und 2000qm Grundstück bleibt dann doch mal das ein oder andere liegen. (Eigentlich sieht es dafür noch sehr gut aus, aber Arbeitende soll man nicht aufhalten!!!)
      Ich freue mich so sehr auf die Zeit DANACH - wäre doch schon mal alles vorbei!
      Noch einmal vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich melde mich ib Zukunft sicher öfters!
      Gruß von Leika
      P.S. Es gab hier wohl schon einmal eine "Leika" -das bin ich aber nicht!