Diclofenac Zäpfchen - ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diclofenac Zäpfchen - ja oder nein?

      Hallo,
      ich habe starke Knie-Arthrose und leider hat meine Abnahme bisher (noch?) nicht auf meine schmerzenden Knie Wirkung gezeigt. Gegen die Schmerzen habe ich früher wenn's nötig war Ibuprofen oder Diclofenac genommen. Ich weiß, daß sie nach dem Bypass nicht mehr genommen werden sollen. Leider wirken die Novalgin-Tropfen, die ich alternativ nehme, nicht so gut.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit Diclofenac Zäpfchen - darf man sie nehmen oder besser nicht?
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • Nein, da das Diclo durch das Blut geht. Und damit auch den Magen durchblutet.

      Das hatte ich auch mehrfach schon Ärzte und Apotheker gefragt.

      Es ist egal ob Tablette oder Zäpfchen.

      Mal vereinzelt macht das sicher wenig, wenn du gleichzeitig Magenschutz nimmst. Aber regelmässig.....hmmm, besser nicht
    • hallöchen

      so wie windimaus schreibt...es geht trotzdem ins blut!

      immerwieder liest man von leuten, die denken das es einen unterschied macht ob "unten oder oben" rein...aber das ist leider kein unterschied. die wirkung "unten" kann je nach medikament schneller sein. die verabreichungsart wird auch bevorzugt, wenn man ständig erbrechen muss, nichts behalten kann!
      also auch zäpfchen haben die genau gleichen nebenwirkungen wie die tabletten!!!

      vielleicht kannst du dir auch tropfen verschreiben lassen, die vielleicht besser wirken.

      meine ärztin sagt klar, das man ALLE medis nehmen kann die auf den magen gehen, solange man sie nicht fix für länger nehmen muss! aber da gehen die meinungen und von arzt zu arzt (und land) auseinander!

      gute besserung
      liebe grüsse
    • Hallo ihr beiden,
      vielen Dank für die Info - dann muß ich meinen HA nochmal belagern.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • Denke, es ist nicht ganz richtig, die Tabletten zersetzen sich im Magen und greifen dabei die Magenschleimhaut an, das hat nichts mit den anderen Nebenwirkungen zu tun, deshalb habe ich bei meiner Magenschleimhautentzündung meine Rheumamittel gespritzt bekommen, da geht ja der Wirkstoff direkt ins Blut , greift aber den Magen nicht an, kann mir vorstellen, dass die Zäpfchen auch so gehand habt werden.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Sogar die SALBE geht auf den Magen und die schiebe ich weder oben noch unten hinein, geschweige denn dass sie gespritzt wird.

      Solche Fragen bitte mit dem Adipositascentrum, einem Arzt oder Apotheker besprechen und sich nicht auf Laienantworten verlassen!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Ich weiß von jemanden, der sich allternaiv Zäpfchen geschoben hat, trotzdem eine Gastritis bekommen hat. Ich würde es lassen und auf andere Medis umstellen lassen. Man könnte zb über eine Novalgin/Tramal (20/10 Tropfen) Mischung versuchen die Schmerzen in den Griff zu bekommen und zusätzlich könntest du dir dein Knie "Tapen" lassen. Bieten einige Ärzte und Physiotherapeuten an. Mir hilft das Tapen sehr gut. Meine Kniebeschwerden sind mit der Abnahme wiedererwartend schlimmer geworden.
    • Hallo,

      habe ja noch nicht so viel abgenommen, mache aber 2 x wöchentlich regelmäßig Sport und bin meine Kniebeschwerden (auch schlimme Arthrose) los. Das ist bis jetzt das Beste an der OP.
      Machst Du gezielten Sport?

      Liebe Grüße
    • Dicolfenac in jeglicher Form, sowie Ibu und ASS in jeglicher Form muss gemieden werden. Zäpchen gehens ehr wohl auf den Magen s. unten


      2.1 "Diclofenac Sandoz 100mg Zäpfchen" darf nicht angewendet werden
      - bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Diclofenac oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels,
      -
      wenn Sie in der Vergangenheit mit Asthmaanfällen,
      Nasenschleimhautschwellungen oder Hautreaktionen nach der Anwendung von
      Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern
      reagiert haben,
      - bei ungeklärten Blutbildungsstörungen,
      -
      bei bestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen
      Magen/Zwölffingerdarm-Geschwüren (peptischen Ulzera) oder Blutungen
      (mindestens 2 unterschiedliche Episoden nachgewiesener Geschwüre oder
      Blutungen),
      - bei
      Magen-Darm-Blutung oder -Durchbruch (Perforation) in der Vorgeschichte
      im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit nicht-steroidalen
      Antirheumatika (NSAR),
      - bei Hirnblutungen (zerebrovaskulären Blutungen) oder anderen aktiven Blutungen,
      - bei schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen,
      - bei schwerer Herzschwäche (Herzinsuffizienz),
      - im letzten Drittel der Schwangerschaft.

      Es liegen Berichte über Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Geschwüre und
      Perforationen vor, die auch tödlich verlaufen können; sie können
      jederzeit während der Therapie auftreten, mit Warnsymptomen oder ohne
      Warnsymptome sowie mit oder ohne Vorgeschichte von schwerwiegenden
      Ereignissen im Magen-Darm-Trakt. Sie haben bei älteren Patienten meist
      schwerwiegendere Folgen.

      Quelle: apotheken-umschau.de/do/extern…0mg-Zaepfchen-A89898.html
    • :hallo1:

      mein AC sagte mal kurzfristig kann man die nehmen.
      Bei mir wirkt das Ibu gar nicht mehr und ich bekomme meine Entzündung in der Hand auch nicht weg. Die komische Schiene schmeiß ich meist bald wieder ab, weil sie nervt.
      Ich hab jetzt 50 Kilo runter und trotzdem so wie du auch immer wieder mal Knieschmerzen. Ich beiß mich einfach durch und mache Nordic Walking immer, wenn ich Zeit finde. Das hilft mir.

      Alles Gute.
      Viele Grüße
      :102:

    • Ich will Dich bestimmt nicht kritisieren, aber mit "gelegentlich Nordic Walking" wirst Du Deine Knieprobleme nicht los. Lass Dich doch mal in einem Fitnessstudio beraten, was Du gezielt gegen Deine Schmerzen tun könntest. Ich war total überrascht, was ich vor der OP mit 120 kg bereits alles konnte und bin eigentlich ein totaler Sportmuffel.

      Liebe Grüße
    • Vielen Dank für Eure Postings.
      Werde auf alle Fälle meinen HA befragen.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*