25.Ssw Zuckertest beim Frauenarzt? Ja oder Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25.Ssw Zuckertest beim Frauenarzt? Ja oder Nein?

      Hallo, ich habe am 3.7. Einen Termin zum Zuckertest beim Gyn.
      Soll, kann, darf ich den mit meinem Magenbypass machen.
      Der Arzt sagt, wir machen nur einen "kleinen". Ich brauche auch nicht nüchtern kommen, darf vorher normal frühstücken.

      Ich hatte schon mal zu meiner Kinderwunsch Zeit den "großen" OGTT mitgemacht und relativ gut vertragen.
      Aber trotzdem, die Ergebnisse werden doch verfälscht sein.
      Was würdet ihr machen?

      Danke und Gruß
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht
    • Mir ist es schleierhaft warum dieser Test nötig ist? Gut meine SSW liegt jetzt nun 10 Jahre zurück, aber weder bei mir noch bei Freundininnen wurde so ein Test gemacht... Ich würde, wenn ich jetzt mit bypass schwanger wäre und die SS problemlos läuft, darauf verzichten.
      Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute!
    • hallo hummel, ein Blutzuckertest bei Schwangeren wird eigentlich nur gemacht wenn ein Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht.

      Ich würde nochmal nachfragen, ob es wirklich nötig ist, allein das süße Wasser zu trinken :kotzen , kenne das Spiel , bin Diabetikerin.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Bei mir wurde damals vor 17 Jahren so eine beginnende Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, also mit dem Zuckerbelastungstest. Der ist sicher mit Bypass problematisch, alleine schon von den Mengen, die man trinken muss und die Gefahr eines Dumpings besteht. Die Dumpinggefahr bleibt sicher bei einem kleineren Test auch bestehen.

      Ich habe ja selber einen Schlauchi, kenne mich nicht so gut mit Bypass aus aber bei Zweifeln würde ich bei meinem AC nachfragen, ob das geht oder nicht. Notfalls müssen AC und Gyn eben mal miteinander sprechen.

      Viel Glück und alles Gute für die Schwangerschaft!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo :hallo: Hummel,

      prinzipiell ist es sicher gut so eine Test zu machen. Aber bevor du es mit dem Bypass machen lässt, würde ich wirklich den AC fragen ob das ok ist :tel: . Wenn du hinterher unter starken Dumpings leidest ist das sicherlich auch nicht förderlich für deine Schwangerschaft :schlecht: . Leider kennen sich viele Ärzte gar nicht mit den AC Operationen aus ;( und wissen gar nicht genau was es für dich bedeutet :nix: .

      Liebe :=): Grüße

      Ella :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo,

      warum soll der Test denn gemacht werden?
      Bei mir wurde er auch in beiden Schwangerschaften angeordnet. In der Ersten allein wegen des Übergewichts, bei der Zweiten
      weil der Zuckerwert in der Gyn-Praxis bei 98 lag und sie ab 90 jede zum Test um Diabetologen schicken.

      Hatte beide Male nichts!

      An deiner Stelle würde ich den Test nicht einfach so machen lassen. Lieber vielleicht öfters mal den Pickstest machen lassen, als mit diesem
      Zuckerwasser-Test ein fieses Dumping herausfordern.

      Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft!
    • Hallo hummel.
      Mein ac hat vom test zwecks dumping strinkt abgeraten. Diese tests sind mittlerweile standart bei ss vorsorgetermine. Also auch bei begründeten verdacht werde diese gemacht, da die kk das mittlerweile bezahlen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich glaube das ist jetzt Standart.

      Ich selber habe 4 Kinder bekommen,selber nie solch einen Test gehabt,der Kleinste ist jetzt 3.
      Meine Schwester war voriges Jahr schwanger und musste auch in der 25 SSW hin zum Test,ich hab auch blöd gefragt warum.Sie meinte es wäre jetzt so
      Man kann sterben,doch die Welt hat man einst mitgebaut!

      Alles über mich
    • Laut meines medizinischen Verständnisses wirst du bei deinem Bypass keinen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln zum Schaden deines Kindes. Es sei denn, deine Bauchspeicheldrüse macht "schlapp". Durch eine Ultraschall-Untersuchung kann der Gyn. beurteilen - ob dein Kind zu groß und zu schwer ist - ein Zeichen dafür - ob es von deinem hohen Blutzucker einiges mitnimmt. Wenn ein Dumping ohne Grund provoziert werden soll - wer garantiert dir, dass es nicht zu einer Schwangerschafts-Komplikation anderer Art kommt? :nix:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Man kann auch trotz Bypass Diabetes bekommen! Wenn es aber keine Anhaltspunkte dafür gibt, wie erhöhte Werte oder Kind zu groß, dann ist der Test vermutlich nicht notwendig und sollte dann auch bei einem Bypass nicht gemacht werden.

      Das Problem ist wirklich, dass sich die meisten Ärzte gar nicht mit Bypässen oder Schlauchis auskennen und oft auch keine Notwendigkeit sehen, sich gezielt zu informieren.

      Lieber einmal zu viel nachfragen als Probleme bekommen, die nicht notwendig sind.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Auf garkeinen Fall!

      Ich wäre nach dem KLEINEN OGT fast im KH gelandet. Ich hatte vorher nicht mit meinem AC gesprochen und lag dann mit Herzrasen, Schweißausbruch, Zittern, Durchfall ect und einem Blutwert von 34!!!! bei der Frauenärztin in der Praxis.

      Die warscheinlichkeit nach AC an SS-Diabetes zu erkranken ist verschwindend gering und laut meinem AC kann man wenn begründeter Verdacht besteht erstmal Langzeitmessungen mit einem Blutzuckergerät machen. Die dumping Gefahr beim OGT ist einfach viel zu hoch!
    • :hallo1:

      mein AC hatte mir in der Schwangerschaft auch von diesem Test abgeraten! Er meinte nur wenn der Verdacht besteht, sollte
      der gemacht werden! Aber nur im Krankenhaus! Hätte dann noch über Nacht, zur Beobachtung bleiben müssen!
      Meine Frauenärztin hat auf diesen Test verzichtet und hat dann zweimal, während der Schwangerschaft den
      Langzeitzuckerwert abgenommen und es war immer alles OK!

      Der Zuckertest ist jetzt Standard und gehört zur Schwangerschaftsvorsorge dazu und wird ansonsten routinemäßig
      bei jeder Frau gemacht!

      Wünsche dir weiterhin alles Gute!

      LG
      Sandra
    • ich hab ihn machen lassen... erstens hab ich nicht den ganzen Becher geschafft... ging einfach nicht mehr rein.. und dann hatte ich ein Dumping mit Kreislauf. War ganz froh, das das bei mir immer nach ner halben Stunde wieder unter Kontrolle ist. Allerdings war mir noch ziemlich lange hinterher sehr übel... nochmal würde ich das nicht machen!!!
      Muss auch anders gehn.

      Drück dir die Daumen, das für dich und das Baby alles gut geht. :baby12:
      Ausgansgewicht ca 197 kg
      OP 29. 1. 2013
      23.06.2013 140,7 kg
      28.8. 127,6 kg
      11.12. 116 kg
      11.03.14 109,6 kg
      und Schwanger...... :baby12:
      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/w2qOrxI/weight.png]
    • Hallo @ all,

      vielen Dank für eure vielen zahlreichen Antworten und Erfahrungen.
      Auf eure Beiträge hin, habe ich in meiner AC Klinik geschrieben und diese raten mir ebenfalls vom Test ab.
      Ich haeine Email von der AC Ärztin mitbekommen und diese lege ich der Gyn Praxis vor, also ich werde diesen Termin absagen

      Vielen Dank nochmals.

      Lg Yvonne
      Liebe Grüße Yvonne

      Neue Wege gehen:Man muss bereit sein,sich von dem Leben zu lösen,das man gelebt hat,damit man das Leben findet,das auf einen wartet.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92992/.png] verteilt auf 1.80 Körpergröße
      Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Kein MMK nötig.

      :hund :hund :hund
      Alles über mich
      Mein Antrag zur OP
      Mein OP Bericht