selbst den umbau beim chirurgen vorschlagen bzw direkt ansprechen?

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    • selbst den umbau beim chirurgen vorschlagen bzw direkt ansprechen?

      kann man das "so einfach" machen?
      ich hab den schlauchmagen und bin mit meiner abnahme bisher gar nicht zufrieden.. was eventuell auch mit an meinen tabletten liegen mag, die ich aber auf jeden fall weiter einnehmen will und da nichts reduzieren möchte.
      und zum anderen hab ich auch ziemlich sodbrennen/reflux, auch mit magenschutz.
      ich hab am montag nachsorgetermin und denke schon seit wochen darüber nach, ob ich das direkt ansprechen soll oder nicht.
      das letzte mal hatte ich nur gesagt, dass sodbrennen/reflux anstrengend ist und dass meine abnahme nicht so fix geht. aber da waren auch erst vier monate rum ;) da kam auch nur, dass ich eben den magenschutz anders oder mehr davon nehmen soll..
      oh, außerdem habe ich einen kleinen zwerchfellbruch...
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • :hallo1:

      dein Reflux ist ja schon Indikation genug. Mit den Tabletten, wirst du auch bei Umbau schlechter abnehmen. Was nimmst für welche?
      Was hast denn abgenommen?

      Meistens spricht ein AC den Umbau selber an und wenn er dies nicht tut, wird er es nicht für nötig halten. Es kann auch sein, das er dich erstmal nochmals zur EB und Psychologen schickt und dann kann es sein, das eine VT angezeigt wird.

      Sag ihm, was du für probleme hast und dann wirst ja sehen, was dein AC meint. :)

      Bei mir hat es der AC selber angesprochen, nur das ich nicht unbedingt will ;)
    • Entschuldige - wenn ich nachfrage - wieso willst du deine Tablettenkonsum auf jeden Fall beihalten und nichts reduzieren? Dein Zwerchfellbruch ist auch Schuld an deinem Reflux - bei einer Bypass-OP sollte er geschlossen werden können....Wer garantiert dir denn - dass du nach einem Umbau - unter deinem Tablettenkonsum - nicht die gleichen Probleme oder noch Schlimmeres, bei dir ablaufen? Nur , weil deine Abnahme stagniert - sich einem Umbau zu unterziehen - halte ich nicht für empfehlenswert, dein Körper muss sich doch auf die abgelaufene Gewichtsabnahme erst neu einstellen, dein "Gedärms" sich erst einmal neu platzieren, wo früher Fett war - ist eine Menge Freiraum entstanden....(lach)




      :genervt:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • :hallo1:

      Ich war im Dezember wg. Reflux bei der Magenspiegelung diese wurde bei meinem Schlauchmagen AC gemacht.

      Das Ergebnis ist das ich einen Zwerchfellbruch größer als 3 cm habe. :(

      Trotzdem wurde von einem verschließen des Bruches abgeraten, weil das nicht ewig halten würde. :rotwerd:

      Ein Umbau zum Bypass kommt für den AC nicht in Frage, weil das eine größere OP sei als alleine der Schlauchmagen von 2011.

      Desweiteren wurde bei anderen Pat. gesagt weshalb soll man umbauen wenn man mit dem Schlauchmagen und der Disziplin schon nicht zurecht kam und keine ausreichende Abnahme erfolgte. :nix: :neinnein:

      Eine VT und psychologische Betreuung soll auf längere Zeit die bessere Variante sein. :guckt:

      Empfohlen wurde regelmäßige, dauerhafte Einnahme von Omeprazol 40mg ( 1 Kaps. abends). :]

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Wir wissen doch gar nicht um welche Tabletten es sich handelt. Man kann auch nach der Magen-OP manche Medis eben nicht unbedingt reduzieren so wie das bei Diabetesmedikamenten oder Blutdrucktabletten geht. Schmerzmittel müssen vielleicht sogar erhöht werden.

      Ich verstehe nicht, wieso hier oft so schnell geurteilt wird und dann sogar noch, wenn nichtmal die kleinsten eigenen Erfahrungen vorhanden sind.

      Ich hab auch an verschiedenen anderen Stellen schon geschrieben, erstmal sollte meiner Meinung nach erforscht werden, woran die Zunahme oder schlechte Abnahme liegt. Dann muss man abwägen, ob eine weitere OP sinnvoll ist oder eher eine VT oder beides. Wenn der Reflux so stark ist, dass auch Protonenpumpenhemmer es nicht ausreichend unterdrücken, dann muss vielleicht umgebaut werden.

      Fragen kostet nix, mehr als dass der AC NEIN sagt, kann ja kaum passieren. Ich denke schon, dass man das selber ansprechen kann und nicht darauf warten muss, dass der AC das von sich aus sagt. Man muss gemeinsam überlegen, wie die Lösung des Problems aussehen kann.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurdest Du doch erst Ende 2013 operiert oder ? Für die Zeit ist eine Abnahme von fast 40 kg doch super in Ordnung. Man geht im durchschnitt von 1-2 kg pro Monat aus, erst wenn es weniger ist, würde ich mir Gedanken über einen Umbau machen. Jedenfalls wegen dem Gewicht.

      Reflux ist was ganz anderes, das kann echt schlimm sein und einen Umbau rechtfertigen. Ansonsten stimme ich zu, dass man erstmal abklären sollte warum genau Du mit der Abnahme nicht zufrieden bist, woran es liegen könnte und ob eine nicht operative Massnahme nicht erstmal versucht werden sollte. Bedenke auch, dass beim Bypass evtl. Probleme mit der Medikamentenaufnahme auftreten könnten. Und überhaupt finde ich, dass eine OP echt der letzte mögliche Weg sein sollte.

      Ansprechen würde ich es beim AC auf jeden Fall. Ich denke, er würde Dir auch bei einer Entscheidungsfindung helfen und Dir sagen, ob und inwieweit ein Umbau Sinn machen würde.

      Weil andererseits, warum sollte ein Bypass schaffen, was ein Schlauch nicht schafft. Das müssten schon besondere Umstände sein, die dafür sorgen, dass der Schlauchi bei Dir nicht wirkt. Essverhalten kann auch ein Bypass nicht dauerhaft korrigieren, sondern nur wir selbst. Ich würde also fragen, mich aber auch auf kritische Antworten gefasst machen ! Aber die helfen Dir vielleicht durchaus auch weiter !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ok, ich kann die kritischen antworten wegen der stagnierenden abnahme und dem umbau absolut nachvollziehen - ich wollte auch nicht ausdrücken, dass ich morgen dann am liebsten gleich einen termin hätte, damit das so schnell wie möglich von der bühne geht.
      es ist ein mitgrund, aber auf jeden fall nicht der hauptpunkt, das ist der reflux.

      und was mir der bypass mehr bringt als der schlauchmagen?
      ich verstehe die frage ehrlich gesagt nicht ganz. denn beide methoden haben völlig andere funktionsweisen - beim bypass ist die aufnahme gehemmt bzw eingeschränkt. was sich dann auch völlig anders auswirkt.

      meine ernährung ist nicht 7 tage die woche perfekt. ich sündige auch mal, aber ich esse gesund. ich esse eiweißreich, habe aber wegen meinem ekel vor shakes und riegel schon probleme auf die geforderte eiweißmenge zu kommen.
      ich versuche soviel eiweiß wie möglich zu mir zu nehmen und esse insgesamt wie ein "normaler schlanker" mensch.
      ich denke was das betrifft bin ich auf einem guten weg :) ich verstehe die AC als stütze, nicht als selbstläufer.
      das habe ich schon vor der op so oft gelesen und dann auch ziemlich schnell selbst nach der op kapiert.
      ich spreche aber die abnahme insgesamt definitiv abgesehen von irgendwelchen möglichen umbauten und dem reflux bei der eb an und frage sie, ob das noch gut im rahmen ist, oder ob ich da irgendwie auffallen würde.
      dachte ich nämlich schon das letzte mal, aber sie freute sich nur über meinen erfolg.

      warum ich die tabletten nicht absetzen will?
      weil sie mir täglich helfen und ich sie rein medizinisch auch ein leben lang nehmen kann.
      ob der bypass die medikamention einschränken kann diesbezüglich sind dann natürlich dinge die unabhängig von meiner frage geklärt werden müssen...

      im grunde genommen will ich ja nichtmal mehr in diesem jahr irgend eine op haben und ja, der bypass ist sowieso so ein ding.. ich wollte von anfang an keinen.
      fand den eingriff zu extrem.
      aber wegen meiner refluxgeplagtheit hab ich aktuell sehr mit daran gedacht.
      ich denke am montag wird das ganze anders laufen...
      ich werde bei der eb meine abnahme und meine bedenken bzw ängste ansprechen und bei der chirugie dann den reflux und mögliche ideen dazu, auch ob einfach ein zwerchfellverschluss die beste lösung wäre.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
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    • :hallo1:

      nimmst Du noch Magenschutz wegen Sodbrennen ?

      Ich bin im Sept operiert worden und nehme täglich noch Magenschutz . auch wegen Sodbrennen ... aber lieber diese nehmen bevor ich je überhaupt einen Gedanken an eine OP verschwenden würde ....

      Du wurdest im Nov 13 operiert hast jetzt 40 kg abgenommen , ??wenn ich richtig dran bin das sind pro Monat ca 5,7 kg ... Was ist Dir da zu wenig ??? Sorry ich will Dich nicht angreifen , es gibt mit Sicherheit andere die mehr in der Zeit abgenommen haben aber es nimmt auch nicht jeder gleich ab ...
      Ich würde Dir raten die Zeit 1 1/2 Jahre die man abnimmt ab zu warten bevor Du überhaupt an eine andere OP denkst !

      LG
    • ich wurde Ende Okt. 13 operiert und habe jetzt 39 kg abgenommen und bin mächtig stolz drauf. Mein Arzt ist auch damit zufrieden und er sagt es ist nicht so gut zuschnell abzunehmen, also keinen Stress und das Abnehmen genießen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • ja, ich nehme magenschutztabletten und trotzdem der reflux und das sodbrennen.
      deswegen bin ich ja ein wenig am verzweifeln..

      edit: stimmt. um die 5 kilo jeden monat.
      herrje, ja, das ist enorm und toll und viel und ich sollte mich einkriegen. (also ernsthaft, nicht zickig...)
      ABER für alle folgenden antworten - DAS GEWICHT IST KEINENFALLS DER PRIMÄRE GRUND weswegen ich den thread eröffnet habe!
      also BITTE reitet halt auch nicht deswegen darauf rum, sondern widmet euch dem reflux/sodbrennen :]
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    • :hallo1: Ganz ehrlich.......................... wenns ganz dumm läuft hast du den Reflux auch bei einen Bypass. Das ist mit Sicherheit noch unangehmer als mit Schlauchmagen.
      Zudem musst du Bedenken, daß bei einem Bypass bestimmte Medis nicht mehr eingenommen werden können.
      Ich würde das mit meinem AC Chirurgen besprechen. Ich würde aber erst versuchen den Schlauchmagen zu retten. Frag ihn welche medikamentöse Therapie er vorschlägt. Dann würde ich zusätzlich einen Termin bei der Eb ausmachen die dir sagt welche Speisen für dein Mägelchen bekömmlicher sind.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • huhu,

      ja, sprich es offen an und dann wirst du eine ehrliche meinung bekommen.

      aber frage dich auch, was du vom umbau erwartest? der reflux ist dann nicht garantiert weg und du wirst auch nicht garantiert durch den umbau abnehmen. es gibt hier mehr als genügend beispiele, die nach dem umbau den reflux noch haben und auch nix nennenswertes abgenommen haben,

      ist es das wert? sind die ausmaße, die ein bypass ja auch mit sich bringt, das wert?

      lg
      nicki
    • Beim Schlauch wirken alle Medikamente ganz normal, die einzige Einschränkung gibt es bei Mitteln, die sehr den Magen belasten aber auch die kann man durchaus mal kurzzeitig nehmen.
      Beim Bypass werden die Wirkstoffe nicht oder nur unzureichend aufgenommen, das ist ein himmelweiter Unterschied und muss bei Schmerzmitteln und Antidepressiva z.B. berücksichtigt werden. Es gibt sicher noch viele andere Medis, die da eine Rolle spielen.

      Soweit ich gelesen habe, kann eine langfristige Einnahme von Protonenpumpenhemmern (Pantoprazol etc) zu schlimmem Sodbrennen führen. Da kann man vielleicht auch mal bei einem guten Gastroenterologen vorsprechen, der sich mit Reflux auskennt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


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    • Hallo Mimmi,
      ich haben einen Magenbypass (Roux-en-Y) und trotzdem Sodbrennen.

      Leider bin ich damit nicht alleine.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • ich habe trotz Reflux einen Schlauchmagen bekommen und habe z. Z. keine Probleme mehr. Durch die Abnahme und die kleinen Portionen ist bei mir der Druck Richtung Speiseröhre verschwunden , ich konnte auch ein Teil der Tabletten weg lassen, jetzt nur noch 14 Tbl. tägl. und ich brauche die Rheuma und Asthmamittel auch weiter, meine Medis waren auch ein Grund warum trotz Reflux ein Schlauchmagen gemacht wurde, denn mit Schlauchmagen kann und darf man mehr Medikamente nehmen.

      Vielleicht solltest du erst Mal noch etwas abwarten, drücke die Daumen , dass es besser wird.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • meine abnahme ist super - und mein sodbrennen kommt höchstwahrscheinlich von der gallenblase.
      die soll raus und dann kann man weiter sehen..
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    • Meine Bekannte hat die Galle entfernt bekommen und plötzlich richtig fieses Sodbrennen. Hat aber keine Magen OP. Also kann es wirklich von der Galle kommen und dafür ist Ursofalk gut. Aber Sodbrennen entsteht meist nur bei falscher Ernährung. Zu süß zb oder zu fettig
    • :hallo1:

      Gallensaft wurde bei mir während der Magen Spiegelung auch gefunden.

      Es liegt größten Teils an der Ernährung, wenn ich süß, scharf, saures und fettes meide geht es mir wesentlich besser.

      In deinem Anschreiben liebe mimmie86 warst du mit deiner Abnahme nicht zufrieden, nun doch zufrieden???
      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ich nehme schon seit kurz nach der op täglich ursofalk und habe nach 3 monaten post op gallengries und jetzt schon gallensteine bekommen - obwohl ich weiterhin das ursofalk nehme..
      man ist dafür sehr anfällig, wenn man schnell/viel abnimmt. daher kommt das, nicht durch eine falsche ernährung.
      und es wird auch immer schlimmer mit dem sodbrennen - obwohl ich schon die magentabletten höher dosiert habe. bzw sie höher dosiert wurden. ich denke es liegt also wirklich an der gallenblase.. meine verdauung wird auch immer schlechter..

      zur abnahme: mir wäre es natürlich lieber, wenn ich wie andere hier schon längst 50 o. 60 kilo in der zeit abgenommen hätte.
      aber die eb meint meine abnahme sei super.
      und dass das forum segen und fluch sei, denn meistens schreiben eher die erfolgreichen von ihrer super abnahme, die aber nicht durchschnitt ist.
      und recht hat sie damit..
      ich versuche mich also über meine fast 40 kilo zu freuen und die sache locker zu sehen.
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