Wann mache ich einen Termin in der AC?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann mache ich einen Termin in der AC?#

      Hallo,

      ich stehe noch ganz am Anfang und möchte gerne eine Operation. Im Moment bevorzuge ich den Schlauchmagen, aber da werd ich dann nochmal genauer mit dem zuständigen Arzt reden.
      Morgen gehe ich zu meinem Hausarzt um ihn auch in mein Vorhaben einzubinden, aber ich habe oder hatte noch keine Ernährungsherapie, keine Bewegungstherapie etc. Ernährungsberatung schonmal vor Jahren gehabt, aber so wie ich das verstehe muss das aktuell sein?! Sport habe ich natürlich immer gemacht, aber das ist zur Zeit kaum möglich, da ich sehr schnell Probleme mit dem Rücken bekomme, ihr kennt das sicher?! Diäten natürlich ebenfalls reichlich, aber der Jojo Effekt hat es immer wieder verschlimmert. Mittlerweile habe ich einen BMI von 56 :( .
      Kann ich also schon einen Termin in der AC machen oder soll ich erst warten? Verschreibt mir mein Hausarzt eine Ernährungs- und Bewegungstherapie? Kann mir der Arzt auch eine "Befreiuung" ausstellen, falls ich die Bewegungstherapie körperlich nicht schaffen sollte?
      Kann ich mir die Klinik frei aussuchen oder muss sie in meinem näheren Umfeld sein, da ich gelesen habe, dass man auch an den Selbsthilfegruppen der Klinik teilnehmen soll. Auf den ersten Blick ist mir die Klinik in Recklinghausen positiv aufgefallen, dass sind allerdings 1 1/2 Stunden fahrt für mich. Für Gespräche im Vorfeld, die Operation und die Nachuntersuchungen natürlich kein Problem, aber wenn ich dort monatlich oder noch öfter hin muss, wär dies schon ein großer Zeit- und Kostenaufwand.

      Puh, Fragen über Fragen :grinsen:

      Wär nett wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet :P :314:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Kann ich also schon einen Termin in der AC machen oder soll ich erst warten?

      --> Erst Hausarzt und dann KH und am besten mit AC Zentrum und die werden erstmal Konservertiv mit dir abnehmen und das ist das MMK.

      Verschreibt mir mein Hausarzt eine Ernährungs- und Bewegungstherapie? Kann mir der Arzt auch eine "Befreiuung" ausstellen, falls ich die Bewegungstherapie körperlich nicht schaffen sollte?

      ---> Kannst du nicht einen Reha Sport machen oder schwimmen gehen? Ernährungsberatung machen oft die Ac Zentren selber und ja kannst du auch vom HA mit einem Verordnungsbogen für Ernährungsberatung

      Kann ich mir die Klinik frei aussuchen oder muss sie in meinem näheren Umfeld sein, da ich gelesen habe, dass man auch an den Selbsthilfegruppen der Klinik teilnehmen soll. Auf den ersten Blick ist mir die Klinik in Recklinghausen positiv aufgefallen, dass sind allerdings 1 1/2 Stunden fahrt für mich. Für Gespräche im Vorfeld, die Operation und die Nachuntersuchungen natürlich kein Problem, aber wenn ich dort monatlich oder noch öfter hin muss, wär dies schon ein großer Zeit- und Kostenaufwand.

      ---> Ja kannst du. Ich habe aber auch 1-1,5 Std meine neue Klinik entfernt und fahre mit den öffentlichen hin und kostet jedesmal 8,50 Euro Tageskarte. Muss da jeden Monat und manchmal auch mehrmals im Monat hin.
      Das musst du dann abwegen, aber besser ist bisschen weiter zufahren, als dann im nachhinein erkennen zumüssen, das du Klinik in der Nähe nicht gut gewählt war.
    • enterthemind - immer langsam mit den jungen Pferden ;)

      Es ist gut den HA mit einzubinden, aber bevor Du in wilden Aktionismus verfällst, rede erstmal mit dem AC bzw. der Klinik die das durchführen soll. Die kannst Du frei wählen (sie sollte aber schon AC-erfahren sein bzw. ein AC-Zentrum sein) vielleicht fragst Du in 2-3 Kliniken nach einem Termin und dort wo das Bauchgefühl stimmt, bleibst Du.
      Da erhälst Du meistens eine Art Laufzettel, ggfls. mit Anlaufadressen und versuche eine SHG in Deiner Nähe zu besuchen, denn dort sitzt ein riesen Fundus an Erfahrungsschatz mit denen Du reden kannst.
      Reha-Sport ist auch Sport und kann über Deinen Arzt verschrieben werden...aber wie schon geschrieben, erstmal einen Termin beim AC und dann Schritt für Schritt.
      Du kannst schon mal aufschreiben was für Diäten Du schon hattest (Diätprotokoll), welche Medikamente Du nimmst, welcher Sport bisher möglich war.
      Bis zum Termin informiere Dich über die verschiedenen OP-Arten, führe 2 wochenlang ein Ernährungstagebuch und wenn Du dann zum Termin gehst, bist Du schon mit vielen Dingen gut bewappnet und der Chirug kann mit Dir dann über Deinen OP-Wunsch reden und anhand der div.Protokolle auch mit Dir entscheiden ob es die richtige OP ist.

      Schritt für Schritt...sonst wird es zuviel und das kann schnell frustrieren, was Schade wäre ;)
    • Hallo enterthemind,

      schau doch einfach mal wo bei dir in der Umgebung ein AC ist und rufe an. Als ich Anfang April das erste Mal beim AC anrief habe ich einen Termin für Mitte Juni bekommen. Ich hatte also gut 2 1/2 Monate Zeit - diese Zeit habe ich genutzt um Informationen zu sammeln. Ich habe ein Gespräch mit meinem Hausarzt geführt - er hat mir sogar ein Attest geschrieben indem er eine OP befürwortet. Ich war beim Orthopäden und habe mich checken lassen, den Bericht habe ich mir für den AC in Kopie geben lassen. Ich habe mich bei meiner Krankenkasse gemeldet zwecks Ernährungsberatung, habe angefangen ein Sporttagebuch zu führen und - habe mir einen Therapeuten gesucht.

      So war ich auf das Erstgespräch letzte Woche sehr gut vorbereitet. Das hatte man so nicht erwartet, aber es zeigte natürlich meinen starken Willen und die hohe Bereitschaft mein Leben zu ändern, selbst aktiv zu werden usw.

      Du kannst aber auch einfach den Termin zum Erstgespräch abwarten - da bekommst du eine Menge Infos. Man wird dir genau erklären was du machen musst und wie der Ablauf ist.

      Ich war total aufgeregt, hatte aber ein super Erlebnis beim Erstgespräch. Alles sehr nett und verständnisvoll. Mein letztes bisschen Rest-Hoffnung, dass ich es auch ohne OP schaffen "könnte" hat mir der AC allerdings genommen. Er hat aber auch sehr gut erklärt, warum ich es nicht schaffen könnte. Hat nichts mit Disziplin oder persönlichem Versagen zu tun.

      Mein Tipp: Termin beim AC schon jetzt machen ;-)

      Alles Gute für deinen Weg.
    • Wenn du eine Klinik gefunden hast, dann schau online nach der Klinik. Oft haben die da genaue Anweisungen, was zum Erstgespräch mitgebracht werden soll.

      Ernährungstagebuch über 4 Wochen... KK erwarten oft 2 Monate
      Diät und Bewegungsversuche
      VT fals gemacht
      Oft auch Dinge über die Familie und eine komplette Anamnese der Vorerkrankungen

      Solche dinge werden aber oft am Tele gesagt, wenn du den Termin zum Erstgespräch machst
    • Danke für deine Antworten! :)

      Also schwimmen gehe ich schon regelmäßig auf anraten meines Arztes.
      Ich wusste nicht, dass ich auch Rehasport machen kann, dies hat mir mein Arzt bisher nicht gesagt, lediglich, dass es schwer ist einen geeigneten Sport für mich zu finden. Es haben natürlich auch schon mehrfache Abnehmversuche mithilfe des Arztes stattgefunden. Entschuldigt meine Naivität, aber ich dachte, dass man sich in der Adipositas Chirurgie vorstellt wenn man schon weiß, dass man sich in irgendeiner Form operieren lassen möchte?! :rotwerd:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Wenn du den Wunsch zu einer AC hast, dann fordern die KK einen langen Weg und auch nicht jeder Chirurg operiert gleich. Ein BMI 35 mit Begleiterkrankungen und ab 40 ohne Erkrankungen. Lies dir mal die Leitlinien der AC durch. :)

      Die KK wollen natürlich die riesen Kosten, wenn es geht, vermeiden und deshalb das MMK. Dies umgehen zuwollen ist kein guter Start.

      Du kannst in einem Fitness Center oder bei der KK fragen, ob einen Reha Sport gibt, der genau auf dich abgestimmt ist. Rückenschule und Rückengymnastik in einer Physio geht auch. Schwimmen ist top, aber lass dir das unterschreiben, das du gehst
    • Nein, im Gegenteil :)
      Sie sollen Dir helfen, die richtige Entscheidung für Dich zu finden.

      Die AC sind von Anfang an begleitend für Dich da, denn es werden auch bei Dir immer wieder Fragen auftauchen (Hilfe, was tun wenn man bei mir einen Zwerchfellbruch festellt? Oder....ich habe die und die familiäre Vorerkrankung, was passt besser?)
      Mein ehrlicher Rat: Hol Dir dort umgehend einen Termin und höre Dir an, wie man dort verfährt.

      Jede Klinik macht es etwas anders, darum wirst Du hier viele verschiedene Antworten lesen, die dann irgendwann verwirren.
      Sobald Du weißt um was geht (NACH dem Termin beim AC) frage Deine KK, was sie speziell noch haben möchten, denn auch da reagiert jede KK anders (meine war leicht überfordert und hat die Standartabfrage gemacht, wie Diätprotokoll usw. und waren nach Abgabe durch meine Klinik total von den Socken wie ausführlich und präzise ich mit der Klinik alles durchgeführt und zusammengefasst haben. Eine 26 seitigen Antrag, inkl. aller Atteste und OP-Befürwortunen, haben sie bisher noch nie gehabt und waren sichtlich beeindruckt.)

      Immer ruhig Blut, in diesem Forum findest Du sehr viele Threads zu vielen Themen und immer Menschen die Dir Antworten geben...
    • Nochmal Danke für eure Antworten!

      Komme so schnell ja gar nicht hinterher :D

      Dann werde ich wohl wirklich in der nächsten Woche mal einen Termin machen und mich beraten lassen. Ich dachte zunächst, dass ich wirklich schon die Therapien begonnen haben muss um überhaupt dort "eine Chance" auf die Operation zu haben.
      Ich glaube, dass es bei mir auch ein langer Prozess bis zur Operation werden kann, da ich aufgrund meines Berufs und meiner Arbeitszeiten immer stark eingebunden bin und Termine die in regelmäßigen Abständen stattfinden, also z.B. einmal wöchentlich, kaum regelmäßig besuchen kann (24 Stunden Schichten und ständig veränderter Dienstplan). Ich möchte jetzt aber wirklich eine Operation "in Angriff" nehmen, da meine ganzen Abnehmversuche immer scheiterten. Ich bin nie über eine abnahme von 6 kg gekommen und später dann alles wieder doppelt und dreifach zugenommen. ;(
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Alles wird gut, glaub mir ;)

      Ich bin viel im Außendienst in ganz Deutschland und habe oft lange Arbeitstage und habe es auch geschafft.
      Selbst Termine die öfter sein sollten (wie eventl. Ernährungsberatung oder Verhaltenstherapie, die ich jedem echt nur raten kann, vorallem für die Zeit nach der OP wichtig), können diese auf Deine Arbeitszeiten abgestimmt werden.
      Nicht alles fällt in die Abendstunden, sondern sind oft auch Morgens oder Mittags möglich.
      Mach Deine Termine so, wie es bei Dir geht und behandele sie wie einen wichtigen "Geschäftstermin", dann wird er für Dich auch als wichtig erachtet.

      Auch wenn der Weg weit scheint, gib nicht auf. Ganz ehrlich, ich habe auch vom ersten Gedanken bis zur OP 13 Monate gebraucht (inkl. AC-Termine, EB usw.) und ICH bereue weder die Zeit davor noch mein jetziges Leben :)
    • Super! Das hilft mir wirklich schon sehr! Versteht mich nicht falsch. Ich will das ganze wirklich nicht holter die polter angehen, aber bei mir hat es so langsam "klick" gemacht und ich weiß, dass ich es nicht mehr schaffen werde ohne eine Operation auf ein Normalgewicht zu kommen. Ich will natürlich auch nichts umgehen, sondern den Anforderungen der Krankenkasse gerecht werden, damit ich die Operation genehmigt bekomme. Leider habe ich mir nie etwas bescheinigen lassen, dass werde ich ab jetzt am besten tun. Ich habe schon viele Abnehmversuche unternommen, ob mit oder ohne Arzt, aber meiner Einschätzung nach nie so professionell wie es vielleicht gefordert ist. Mein Arzt hat zum Beispiel gesagt "Mehr Sport, am besten Fitnessstudio". Hab ich gemacht, wurde aber nie richtig gut betreut. Es folgten immer wieder Schmwerzen bei und nach dem Training, sodass es unmöglich für mich wurde zu trainieren, dabei hat es mir wirklich Spaß gemacht und war ein toller Ausgleich. Schwimmen macht mir auch extrem Spaß und das mache ich auch echt gerne, vielleicht werde ich mir da wirklich immer Bescheinigen lassen, dass ich dort war.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • enterthemind schrieb:

      Super! Das hilft mir wirklich schon sehr! Versteht mich nicht falsch. Ich will das ganze wirklich nicht holter die polter angehen, aber bei mir hat es so langsam "klick" gemacht und ich weiß, dass ich es nicht mehr schaffen werde ohne eine Operation auf ein Normalgewicht zu kommen. Ich will natürlich auch nichts umgehen, sondern den Anforderungen der Krankenkasse gerecht werden, damit ich die Operation genehmigt bekomme. Leider habe ich mir nie etwas bescheinigen lassen, dass werde ich ab jetzt am besten tun. Ich habe schon viele Abnehmversuche unternommen, ob mit oder ohne Arzt, aber meiner Einschätzung nach nie so professionell wie es vielleicht gefordert ist. Mein Arzt hat zum Beispiel gesagt "Mehr Sport, am besten Fitnessstudio". Hab ich gemacht, wurde aber nie richtig gut betreut. Es folgten immer wieder Schmwerzen bei und nach dem Training, sodass es unmöglich für mich wurde zu trainieren, dabei hat es mir wirklich Spaß gemacht und war ein toller Ausgleich. Schwimmen macht mir auch extrem Spaß und das mache ich auch echt gerne, vielleicht werde ich mir da wirklich immer Bescheinigen lassen, dass ich dort war.

      Das ist die richtige Einstellung und damit wirst du auch Erfolg haben. Ich würde mich freuen weiter von dir zuhören und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg in eine zufriedenere und schlankere und gesündere Zukunft.

      Durch deinen Rücken wirst du deinen Orthopäden schon im Boot haben. Der rest ergibt sich und nie Schritt 3 vor Schritt 1 machen.
    • Diäten haben wir alle zuhauf gemacht und oft ohne ärztliche Betreuung, den Nachweis will keine KK, sondern wissen was Du schon getan hast.
      Schreibe alle auf, an die Du Dich erinnerst, wieviel Du da gewogen hast und wieviel abgenommen.

      Ich habe nie wirklich Sport im Fitnesscenter gemacht, bin aber im Sommer viel mit dem Rad zur Arbeit (11 km einfache Fahrt) oder Freunden geschwommen, das habe ich aufgeschrieben, Punkt :)
      Nicht jeder hat das Geld oder die Zeit/Lust in einem Fitnesscenter Sport zu machen, es geht um die Bewegung die in Deinem Rahmen möglich war.
      Ich hatte einen BMI von 51 und wurde immer eingeschränkter in allem, auch beim Radfahren, sowas muss auch einer KK klar sein.
      BMI 56 ist kein Klacks und dass Du weder joggen kannst, noch 90 Minuten Geräte im Fitnesscenter, darüber müssen wir kaum reden ;)
    • Ja, da hast du völlig recht, aber da liegt im Prinzip auch meine "Angst", da man ja viel liest und man kennt ja auch immer die Aussage: "Du musst einfach mehr Sport treiben". Aber viele Leute können vielleicht einfach nicht einschätzen, dass es nicht geht oder wenn dann nur sehr eingeschränkt. Meine Freundin sagt mir auch, dass ich seit ca. einem Jahr immer Atemaussetzer in der Nacht habe. Aufgrund der Anzeichen könnte dies eine Schlafapnoe sein. Das beunruhigt mich natürlich auch total. Ich hoffe, dass ich das alles in Zukunft mit professioneller Hilfe in den Griff bekomme und ein gesünderes leben führen kann.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Schlafapnoe kannst du gleich mit beim AC sagen. Der wird dies im Schlaflabor abklären lassen. Hab ich auch vor mir und das ist für dich eine Indikation für eine OP. Mal ganz davon abgesehen, das die Atemaussetzer gefährlich sind
    • Ja, definitiv! Ich werde gleich morgen nach dem Besuch bei meinem Hausarzt einen Termin in Recklinghausen vereinbaren. Das ist die Klinik die mir, zumindest im Internet, den besten Eindruck vermittelt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015