Werden die Dumpings mit der Zeit weniger?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werden die Dumpings mit der Zeit weniger?#

      Hallo,

      würde gerne wissen, ob sich die Dumpings bei euch nach einer gewissen Zeit, verkürzt, verändert haben oder gar verschwunden sind?

      Ich bekomme ein Frühdumping (muss mich 20 Minuten nach dem Essen hinlegen und schlafen) nach Weizenbrötchen und ein Spätdumping (äußert sich mit Unkonzentriertheit, starker Müdigkeit, schwache Beine) wenn ich morgens ein Mischbrot esse. Abends macht mir das Mischbrot komischerweise nichts aus.

      Ich kann super ohne Weizenbrötchen leben, habe beim versuch vor ein paar Monaten ein halbes zu essen auch gemerkt, wie komisch süß das schmeckt, wenn man so lange kaut.

      Vollkornbrot, Vollkorntoast, Knäcke machen mir übrigens nie Probleme,. Nudeln (5-10 Stück als Beilage), Kartoffeln und sogar Pizzateig (der ja auch aus Weizen ist!?) vertrage ich auch immer.

      Jetzt frage ich mich, warum ich manche Weizenprodukte vertrage (wie die Nudeln und die Pizza) und andere nicht? Wo ist das der Unterschied?

      Hat jemand von euch im ersten Jahr nach der OP etwas nicht vertragen und jetzt geht es?

      Würde mich sehr über antworten freuen! :)

      Am 30.06. bin ich zur Nachsorge in der Stoffwechselambulanz da frag ich auch nochmal nach, ich wollte nur gerne mal was von Betroffenen hören. ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • hi

      ich hatte am Anfang ca 6 Monate nach Op Probleme mit Wild Lachs der Normale ging. Dann ihn nochmal 3 Monate Später probiert und dann war es gut .

      Sonst geht alles sehr gut . Ich brauche mein Brötchen Morgens sonst fängt der Tag schon Schlecht an .

      Also Einfach immer mal wieder Testen und dann sehen was geht.
    • Bei mir wurden die Dumpings immer mehr und immer schlimmer. Ich hoffe immer noch auf eine Rettung, diese in den Griff zu bekommen. Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich keinen Pouch mehr habe.
    • Hallo Sabse,

      ich kann heute noch, nach mehr als 5 Jahren post OP, noch Dumpings bekommen.
      Der Geschmack, als auch die Verträglichkeiten mancher Lebensmittel ändern sich im Laufe der Zeit. Was morgens problemlos gegessen werden kann, kann es passieren, dass es am Abend schon wieder gar nicht mehr geht.

      Solange du Dumping bekommst sei dankbar dafür, denn sie zeigen dir ein Fehlverhalten beim Essen an. Ausgenommen sind hier natürlich organisch bedingte Dumpings.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Es geht mir bei Weizenprodukten ähnlich. auch bei mir geht Vollkornbrot sehr gut. Aber das ist sowieso gesünder und schmeckt mir auch besser. Für mich ist es so super.

      Simone
    • Ich hatte mit Schlauch auch Dumbings. Vom Brechen, was ganz oft war bis hin zum Schlafdumbing. Beides ist gänzlich verschwunden. Ich schiebe es aber auch darauf, das ich kaum noch Kh esse. Hatte es oft bei Weizenmehlprodukten, Süßigkeiten und war es noch sowenig oder auch von Panaden. Vom Backcambert hab ich 2 Stunden geschlafen. Panaden meide ich daher ganz.
      Im grunde sind die Dumbings nicht schlecht. Haben meine Ernährung komplett verändert ;)
    • Danke für eure Antworten :drueck:

      Ich vertrage ja im Grunde alles, außer dass, was ich oben geschrieben habe. Und ich hab mal versucht ne halbe Kugel Eis zu essen, davon hatte ich 15 Minuten leichte Müdigkeit und etwas erhöhten Puls. Aber das is nicht der Rede wert ;)

      Ich bin ja froh, dass mein Bypass funktioniert und mir sagt, was ich nicht essen soll. So richtig vermissen tu ich eh nix, außer: Mal ein stückchen Laugenstange mit Butter und Käse....aber da schlaf ich dann wieder ein auch wenn es nur 3-4 Bissen sind :zwinkert: Aber gut, das is halt so, ich bin froh das ich sonst alles vertrage, kann auch super Salat essen ohne das es zwickt oder mir im Magen liegt. Da hatte ich schon sorgen vor der OP.

      Nasch-Kram vermisse ich komischerweise gar nicht, obwohl ich wirklich sehr sehr viel genascht habe vor der OP. Neulich überkam es mich mal, da hab ich ne halbe Joghurette gegessen und auch vertragen. Ne ganze würd ich nicht essen, da hab ich wieder Angst, dass mich der Zucker umhaut. ;) Den Rest bekommt dann mein Sohn, der freut sich :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ach ich hab was vergessen.. Eis in allen Sorten geht null mehr. Ich denke die Kälte, das Fett und die Süße, die ja nun verdoppelt ist, und ich lande schon nach 2 Löffeln auf dem Klo. Manchmal vermisse ich es sehr, aber was nicht geht, geht nicht. Eis war mein großer Zunahmegrund und das nun nicht mehr zukönnen, ist schon gut, aber wie gesagt. Ich sommer vermisse ich es, aber hab Alternativen gefunden.

      Von einer Backpflaume bin ich auch müde geworden. Ist unterwegs nicht so lustig. ;)
    • Bei mir ging es erst vor kurzem los. Ich vertrage keine Nudeln mehr. Anfangs konnte ich nur keine Bandnudeln essen, jetzt ist es bei allen Nudeln. Dabei ess ich wirklich nur 2-3 Gabeln dann könnte ich am Tisch einschlafen.
      Vollkornnudeln würden gehen aber die mag keiner und ich koch doch nicht für mich alleine seperat 5 Nudeln :338:

      Weizenbrötchen gehen, das hab ich im Urlaub getestet, ich ess aber nur 1/4 davon, einmal sogar mit Marmelade drauf . Kein Problem :nix:
      Lieber ist mir aber eigentlich Vollkorn, darum ess ich auch das zu 99%.

      Süßigkeiten hab ich noch nicht probiert, die mochte ich schon vor der OP nicht. Jetzt mag ich überhaupt nichts süßes mehr, selbst Kaffee und Tee trink ich inzwischen ohne Zucker bzw. Süßstoff.

      Salat vertrage ich super und auch Obst geht ohne Probleme.

      Aber egal was ich nach dem Joggen esse, ich bekomme postwendend ein Dumping. Also ess ich einfach nix mehr, sondern vor dem Laufen eine Kleinigkeit.
      lG

      Pikkolina (Andrea)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pikkolina ()

    • Eis hatte ich auch nicht auf dem Plan. Da ist es so das ich eine Kugel essen kann, die zweite lassen sollte. Bei Kuchen ist es auch so. Ein Stück geht, mehr nicht. Will ich mehr probieren, so esse ich z. Bsp. 2 x ein halbes Stück.

      Simone