Schwellung nach Blockung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwellung nach Blockung???

      Hallo Ihr lieben,

      war gestern zum Blocken. Bei der Verabschiedung sagt der Doc.:".....und wenn etwas sein sollte, melden Sie sich gleich...!"
      Ich dann, weil ich `ne Std. Fahrt habe: "ich halte mich jetzt noch etwas hier im Kkh auf und werde ein Eis lutschen um evtlm. Schwellen vorzubeugen.."
      Der Doc schaut mich verständnislos an und fragt wo ich das denn her hätte?
      Die Magenwände würden, bzw. könnten nicht anschwellen.

      Ich hab ihm erzählt, daß ich meißt nach dem blocken ne Zeit sehr eng bin und es schon vorgekommen ist, daß ich abends, bzw,. nachts in die Klinik mußte wei ich "zu" war und die Ärzte mir gesagt hätten, das wäre jetzt eine Schwellung vom Blocken.(Magenwände, Magenschleimhaut :nix:)
      Das mit dem Eis hätte ich hier aus dem Forum.

      Dann wollte ich von ihm wissen, wie er sich die, bei manchen nach dem Blocken auftretenden Porbleme (die sich evtl. nach ein paar Tagen wieder geben) denn erklären könnte?
      Das wüßte er nicht, da wolle er auch nicht spekulieren aber es wäre eben so: da könnte nichts anschwellen und zudem bezgl. des MB gäbe es ja keine richtigen Erfahrungswerte.

      Wenn das anderen mit dem Eis helfen würde, solle ichs auch versuchen, vielleicht helfe mir ja auch.
      Der eine Bändler würde so und der andere so reagieren, da müßte man (leider) selbst oder nach Tips von anderen experimentiern, weil über "Wirkung u. Nebenwirkung" halt nicht viel bekannt wäre.

      Muß noch kurz erwähnen, der Arzt war nicht unfreundlich.. nur sehr direkt "...man weiß es nicht wieso und warum, ich kann Ihnen dazu leider nichts sagen..."
      Er kam meinem Mann und mir nicht so vor als hätte er keine Ahnung vom MB, hat auch prima belockt, ruckzuck ging das (hat auch gar nicht weh getan ;))

      Aber was soll ich jetzt davon halten? :kopf: warum kann ich (meißtens) nach dem Blocken zuerst optimal essen und nach 1-2 Wo. wieder mehr? :nix:

      Was meint Ihr ?(
      Bin gespannt, was Ihr mir schreibt

      LG Elke :friends:
    • ich bin bis jetzt erst einmal geblockt worden ..

      und bei mir war es strickte anordnung die erste woche nur eiswasser zu trinken (begründung: da alles jetzt durch das blocken wieder abschwellen muss )und danach erst langsam wieder anzufangen mit normalem.

      die woche eiswasser war ganz schön hart aber im grunde ging auch nix anderes ..nach der woche war wieder alles gut (so wie man halt bekockt rumläuft ;) )

      gruss jasmin
    • RE: Schwellung nach Blockung???

      Hallo Elke,

      das ist aber wirklich sehr verwirrent, da blickt man bald
      nicht mehr durch . :411: :rolleyes: :411: :rolleyes: :411: ?(

      Wie schon mal erwähnt , ist es bei mir auch immer so,
      dass ich die ersten Tage nach dem Blocken auch immer
      merke, dass ich ein Band habe und nur wenig essen kann.

      Danach könnte ich dann wieder eine ganz normale
      Mahlzeit zu mir nehmen,( was ich ja nicht möchte )

      Beim letzten Blocken hatte ich dann ja diese Druckschmerzen
      wenn ich gegessen habe,(die Gottseidank jetzt wieder weg
      sind.)

      Schade,das keiner was zu der Meinug Deines Arztes geschrieben hat.


      Ich habe am Montag wieder Nachsorge und hoffe, dass dort nicht
      so viel los ist und ich Zeit bekomme um ein paar Fragen stellen zu können .

      Das mit dem Eis, habe ich auch noch nicht gewusst.
      Sollte das dafür sein , dass die Magenwände nicht anschwellen. ?( ?(

      Was Dein Arzt ja verneint hat.! ?( :nix: :nix: :nix:

      Am besten kaufe ich mir noch, (auch wenn ich die OP schon hinter mir
      habe) ,das Buch von Prof. Weiner ,vieleicht steht dort was drin über dieses Thema.


      Wünsch Dir noch einen schönen Abend. :499:

      Rosi :406: :411:
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • RE: Schwellung nach Blockung???

      Hallo Elke,

      habe Dr. Schlensak (Krankenhaus Dinslaken) danach gefragt und er antwortete mir das:

      Hallo Frau Moll,
      Schleimhäute,die sehr gut durchblutet sind, neigen dazu bei Manipulation anzuschwellen. Von der Nasenschleimhaut und der Schleimhaut am After ist das ja lange bekannt. Bei der Blockung ist es so, daß durch den Druck von außen auch die Magenschleimhaut innen unter Druck kommt. Beim Magen handelt es sich anders als bei Dünn- und Dickdarm oder der Speiseröhre auch um sehr gut durchblutetes Gewebe, das auch zu Schwellungen neigt.
      Aus der onkologischen Magenchirurgie sind symptomatische Maßnahmen wie Kühlen durch Eis oder Otriventropfen bekannt, so dass dies einfach übertragen wurde.

      Zur zweiten Frage, warum nach 1-2 Wochen das Sättigungsgefüht nachlässt: Entweder ist das Band defekt oder es ist eine ncht ganz so adipöse Patientin, bei der sich das Band erst nach 2-3 maligem Blocken optimal um den Mageneingang legt. Ich selbst kenne das von den Ethicon Bändern, die ja den großen Vorteil des Niederdruckes haben. Dieser Vorteil wird durch größere Füllvolumen erkauft, welches dann eben bei initialen Füllmengen von 2-3 ml nach und nach justiert wird.


      Bis Dienstag

      M. Schlensak
    • Hallo Chris,

      ja, damit kann ich was anfangen.

      Ganz so adipös bin ich ja nicht mehr (9oKG) also könnte es damit zusammen hängen.
      Ich bin Dienstag von 7,5ml auf 8ml geblockt worden merke auch einen Unterschied, aber ich warte jetzt mal ab wie es in 2 Wochen aussieht.
      Sollte ich dann wieder mehr essen können, werde ich einen Termin in Dinslaken machen und mich mal richtig "auf den Kopf stellen lassen".

      Muß doch raus zu finden sein was da bei mir los ist!
      Was ich bis jetzt im Forum gelesen hab` wäre ich in Dinslaken sicherlich am besten aufgehoben.

      Die Befürchtung das Band sei defekt hatte ich auch schon.
      Aber ich versuche jetzt positiv zu denken und hoffe es liegt daran, daß ich nicht ganz so adipös bin (hört sich das ja ganz gut an "nicht ganz so adipös" ;)

      Ich danke Dir recht herzlich für Deine Mühe :friends:

      LG Elke