Beschreibe Dumping aus eigener Erfahrung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschreibe Dumping aus eigener Erfahrung#

      Hallo an euch,
      habt ihr Dumping- spät oder früh? Wie würdet ihr es aus eigener Erfahrung beschreiben, welche Symptome? Auslöser? Lernt ihr aus eigenen Fehlern?

      Byexxl
    • Hallo,

      ich habe Dumpings, aber ich hab mir das vor der OP schlimmer vorgestellt, also das ich richtig schlimm leide, was ich aber zum Glück nicht tue ;)

      Frühdumping nach:

      - Weizenbrötchen
      - Laugenstange

      Symptome: Starke Müdigkeit, schlafe dann meist ne Stunde

      Spätdumping nach:

      - Wenn ich morgens Mischbrot esse (abends vertrage ich es) bekomme ich gegen 11 Uhr ein Dumping

      Symptome:

      - Unterzuckerung mit Konzentrationsschwäche, leichtes Zittern, Herzklopfen.

      -> kann ich aber schnell abfangen indem ich dann ein Stück Knäckebrot esse


      Ich meide also Weizenbrötchen etc. und esse zum Frühstück Knäcke- oder Vollkornbrot, dann passiert auch nix.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Danke Sabse für deine Antwort. Genau aus diesem Grund frage ich nach, ich habe gelesen über Symptome des Dumpings. Ich fühle mich manchmal "komisch" und deine Beschreibung kommt dem "komisch" recht nah. Ab und zu kam ich in Unterzucker, diesen Zustand kann ich mitterweile erkennen und wenn ich mit BZ Messgerät kontrolliere- stimmt es. Da werde ich zitterig, ängstig, schwindelig.......sehr unangenehm.

      LG byexxl
    • Ich bekomme Dumpings von Nudeln. Fehler ? Ich wüsste eigentlich nicht was an 5 Nudeln falsch sein sollte.

      Ess ich eben keine mehr :nix:

      Ich werde dann so müde das ich am Tisch einschlafen könnte, einmal hat mich mein Mann grade noch zum Sofa begleitet ich wusste nicht mehr wie ich da hingekommen bin.
      Ich schlaf dann 30- 60 Minuten und dann ist alles wieder gut. Sonst hab ich keine Symptome. Zumindest bisher nicht .
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • byexxl schrieb:

      Hallo an euch,
      habt ihr Dumping- spät oder früh? Wie würdet ihr es aus eigener Erfahrung beschreiben, welche Symptome? Auslöser? Lernt ihr aus eigenen Fehlern?

      Byexxl

      Ich hatte 2 mal mit Schlauch ein Schlafdumbing. 1. war nach Backcambert und den fasse ich niemehr an. Ich wurde ca 30 min nach dem essen hundemüde und hab dann wie in Narkose 2 Std geschlafen. 2. war nach 2 Tl Eis. Auch Eis esse ich niemehr.

      Brechdumbings hatte ich auch zur genüge. War teilweise nicht meine Fahler. Gerade am Anfang nicht. Später war es mein Fehler. Zu schnell nach dem Essen getrunken, weil durst da war.. oder eben was gegessen, was zu süß und zu fettig war. (Panade zb.) Meide ich auch strickt. Außerdem vertrage ich keine Nudeln und nur selten Brot und kaum Reis. Liegt wohl an KH, das es dumbings gibt

      Ich hab drauß gerlernt und seit Oktober nur gebrochn, wegen Magen Darm Infekt. Aber wegen essen nicht mehr.
    • Hatte bisher nur zwei Dumpings.

      1 x Lasagne gegessen - zu fett - starke Übelkeit, Völlegefühl, Müdigkeit, starkes Zittern und Frieren, 10 cm Gänsehaut,
      nach einer Stunde war es wieder gut

      1 x Spätdumping - 50 g Osterhase gegessen - gegen 2.00 Uhr nachts aufgewacht, Brechreiz, konnte aber nur Speichel spucken, starkes Zittern und Frieren, 10 cm Gänsehaut, wollte nur noch sterben
      nach einer Stunde war es wieder gut

      Fazit:
      Achte sehr auf wenig Fett und esse keine Schokolade. Keine Dumpings mehr gehabt.


      Liebe Grüße :hallo:
    • Hallo

      von was ich genau Dumpings bekomme kann ich leider nicht festlegen.
      ich habe Früh und Spätdumpings

      Symptome beim Frühdumping:

      Müdigkeit, Übelkeit, Tachykardie

      Symptome beim Spätdumping:

      Druck im Kopf, schwarz vor Augen, pulsieren vom ganzen Körper( es zieht sich alles zusammen) zittern, schwitzen, Schwächegefühl


      LG Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Aktuell zum Thema :zwinkert:
      Dumping wie aus dem Bilderbuch...ich habe einen Kefirsahne Joghurt gegessen- halber Becher rein habe ich etwas trockenes Obst und Haferflocken- oh lecker- bis ich merkte- das geht nicht gut. ;( Speichübel, Bauchweg, Hundemüde auf eine Stunde rasste mein Blutzucker auf 39- das war höchste Alarmstufe, weil ich schon kaum stehen konnte, blöd im Kopf war, gezittert habe.. Dann habe ich schnell Traubenzucker und langkettige Kohlenhydrate gegessen.
      Wenn ich ganz ehrlich bin, ich freu mich sehr abgenommen zu haben, aber "der Preis" war nicht ohne. Das trübt meine Freude.
      byexxl
    • oh je, das muss man ja eigentlich nicht haben. ;(

      ich hab auch seit 2,5 Jahren einen Bypass und hatte noch nie ein Dumping :freu: :freu: :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir alle wussten doch vor der OP, dass es zu Dumpings kommen kann und ja vielleicht auch soll, um zu lernen, was der Körper nicht mehr mag oder nicht mehr verträgt. Wenn man daraus lernt, gibt es mittelfristig keine Dumpings mehr.

      Die Freude über meine Abnahme und meine neue Beweglichkeit überwiegen bei weitem meine Traurigkeit, gewisse Dinge nicht mehr essen zu können.

      Liebe Grüße
    • Beim Schlauch hat nie jemand was von Dumbings gesagt und könnte gut drauf verzichten. 5 Nudeln und soße haben mich die ganze nacht gekostet. Gut esse ich auch keine nudeln mehr... Ich finde mittlerweile auch, das die ganzen probleme die kommen können keine OP und abnahme wert sind.
    • Liane52 schrieb:

      Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir alle wussten doch vor der OP, dass es zu Dumpings kommen kann und ja vielleicht auch soll, um zu lernen, was der Körper nicht mehr mag oder nicht mehr verträgt. Wenn man daraus lernt, gibt es mittelfristig keine Dumpings mehr.

      Welche Aufregung?

      Hier wird ganz normal ein Thema der AC angesprochen. Wenn nicht hier wo dann?

      Ausserdem ist es nicht so dass man alle Dumpings vermeiden kann. Du kannst nach Jahren noch große Probleme bekommen mit denen du jetzt nicht rechnest.

      @byexxl

      Ein Frühdumping:
      1 Kugel Eis und danach 1 Schluck Weissweinschorle
      zu viele Fehler aufeinmal.

      Spätdumping manchmal auf Kohlenhydrate vorallem mit Zucker und Fett gemischt.
      zittern, unterzuckerung usw.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Kann mich Eisbaerbel nur anschließen. Welche Aufregung??????????????????????????????
      Es ist Frage in einer Diskussion- nicht mehr und nicht weniger.
      Wenn man hier die Gleichgesinnten nicht fragen soll, darf oder kann- wo und wann dann?

      LG byexxl
    • GRRRRRRRRRRRR.....

      ich könnte schreien wenn ich aussagen lese das man aus einem dumping lernen kann...oder es solche gibt die sich gerne mal ein dumping wünschen!
      [Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/icon/quoteS.png]
      Zitat von »Liane52«
      Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir alle wussten doch vor der OP,
      dass es zu Dumpings kommen kann und ja vielleicht auch soll, um zu
      lernen, was der Körper nicht mehr mag oder nicht mehr verträgt. Wenn man
      daraus lernt, gibt es mittelfristig keine Dumpings mehr.
      ich habe massive probleme mit früh- und spätdumpings... EGAL was ich esse. sie kommen mehrmals pro tag und erledigen einem völlig! der körper ist im dauerstress um die zuckerschwankungen auszugleichen...das ist alles andere als lustig!
      ich muss alle 2 stunden essen um den bluzucker aufrecht zu halten. komme ich bei der arbeit z.b. nicht dazu, geht es mir schnell ganz mies. auch autofahren muss immer genau geplant sein. ohne dextroenergen in der hose gehe ich nicht aus dem haus...!!!
      bei der arbeit wegen einem frühdumping ein nickerchen...toll...
      mein leben hat sehr an qualität verloren diesbezüglich!

      und ja, es wurde vor der op von dumpings gesprochen...und das man dann einfach DAS nicht mehr essen soll!
      nur blöd, wenn man auf ALLES mit einem dumping reagiert/reagieren kann!
      egal ob brot ODER hüttenkäse ODER fleisch ODER eine karotte ODER ein jogurt/quark... usw...

      also freut euch doch einfach, das ihr von dumpings verschont bleibt und denjenigen die es auch schwierig haben.... :friends:

      liebe grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trivia ()

    • Trivia, vielen dank für deinen Beitrag.
      Ich habe genau aus diesem Grund Frage gestellt, weil mich der BZ auch ganz schön auf Trab hält, auch ich habe imme Traubenzucker dabei.Bei meinem besagten Kefirjogurt habe ich meine Meinung nach keinen Fehler begangen- oder nicht einen , den ich wußte. Ich sollte mehr Milchprodukten essen und anreichen mit Ballaststoffen- gesagt- getan - Erfahrung reicher.
      es ist natürlich toll, wenn man solche Erfahrungen nicht hat und ich wünsche es jedem , aber falls man sie hat, braucht man eben Rat eines der Bescheid weiß.

      LG byexxl
    • Ich bin nun seit 9 Monaten operiert und hatte, meines Wissens, noch kein Dumping.

      Einmal war mir nach einer Portion Frozen Joghurt ziemlich übel und ich musste mich einen kurzen Moment hinsetzen.
      Vielleicht war das ein Dumping? Ich sagte nur meinem Mann, beim nächsten Mal soll er mich daran erinnern nur eine
      gaaaaanz kleine Portion zu bestellen. Keine normale mehr. ;-)

      Ansonsten wird mir nur schlecht, wenn ich zu schnell, zu viel esse. Essen kann ich alles, ob süss oder fettig, kein Problem.
      Allerdings nur recht kleine Mengen.

      Das Gewicht zu halten wird bestimmt mal schwer, weil alles so völlig problemlos geht und die Gelüste langsam zunehmen.
    • Hallo, byexxel. Ballaststoffe - wie Haferflocken werden vom Bypass anders fermentiert und verstoffwechselt - zu einem späteren Zeitpunkt im Darm. Wenn du mit Traubenzucker "gegensteuerst", puscht das den Blutzucker in die Höhe - welcher nach kurzer Zeit wieder durch andere, nicht insulinähnliche, hormonelle Regelmechanismen in den Keller fällt. (bin selber insulinpflichtig, kenne daher dieses Problem). Du "treibst den Teufel mit dem Belzebub aus". Vielleicht wird es besser - wenn du ein kleines Stück Brot isst? Milchzucker kann auch Probleme bereiten, da einige Menschen eine Lactoseintoleranz entwickeln....Andere entwickeln eine Unverträglichkeit für - an sich schwer verdauliche oder sogar unverdauliche - Ballaststoffe. ;(
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Oh sorry. Ich dachte, dass ich in diesem Forum auch meine Meinung sagen darf.... Sie muss ja nicht jedem gefallen.
      Ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten, finde es aber unendlich schade, den Erfolg der OP wegen der Dumpings infrage zu stellen bzw. zu bedauern.

      Ich habe auch schon Sahnejoghurt probiert und er lag mir schwer im Magen (kein Dumping). Esse ihn einfach nicht mehr. So erging es mir auch mir diversen anderen Dingen, die ich einfach durch anderes ersetze. Davon geht -meine- Welt nicht unter.

      Ich weiß sehr gut, dass Dumpings sehr schlimm sind und wünsche Euch allen herauszufinden, was geht und was nicht.

      :hallo: