Beschreibe Dumping aus eigener Erfahrung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am wenigsten komm ich damit zurecht,das heute was geht und das gleiche morgen oder heute abend nicht mehr und ich rede nicht von süßem, sondern von ganz normalen dingen wie eier, fleisch, brot, rohes und gekochtes Gemüse, Käse, Joghurt, Kaffee ... Genau das ist es, was so einschränkt und genau das ist es auch, was einem die OP bereuen lässt und das bei den Problemen keine Lebensqualität mehr da ist, kann ich gut verstehen.
      Da gehts nicht mehr ums meiden oder testen. Ich vertrage zB kein rohes Gemüse (außer kleine Tomaten) und genau das ist doch so wichtig. Wenn aber es plötzlich auch bei gekochten Gemüse und Fleisch nicht mehr funktioniert, dann wird man schnell ratlos. Das Ergebnis ist Mangelernährung, Angst vorm essen usw. Und das kann man nicht mehr nur mit Kopfsache abtun. Ich hab auch gedacht, das ich vieles nicht essen kann, weil ich Angst hatte. Aber auch ohne Angst vorm essen klappt es nicht so wirklich.

      Allen die kein Dumbing haben, wünsche ich, das sie nie eines bekommen. :)
    • Ich habe zwar einen Schlauch,aber ich hatte mal auch ein Dumping.Ich habe Kartoffelauflauf mit Mozerella gemacht.10 Min nachdem ich fertig war mit Essen wurde ich sooooooo müde :( Das war so krass.Meine Augen fielen mir zu und ich hätte mich am liebsten auf den Tisch gelegt.Da ich es einrichten konnte habe ich mich hingelegt für 30 Min.Danach als wäre nie was gewesen :nix: Mein Arzt meinte das man auch vom Schlauch Dumpings bekommen kann.Aber halt sehr selten.Lag wohl an den Kohlenhydraten.

      Lg
    • Bodymaxime, vielen Dank für die Erklärung. Ich bin da selber etwas irritiert den die Ärzte widersprechen sich etwas und ich muss feststellen wer Recht hat am eigenem Leibe. So sagt der eine kein Traubenzucker lieber O-saft und dann langkettige Kohlenhydrate wie Nüsse, Vollkornbrot, Möhre etc. beide befürworten aber , dass bei akuten Unterzucker Zucker her muss um hypoglykämischen Schock zu vermeiden- ich meine ohne Teufel an die Wand zu malen, das kann einen auch umbringen. Ich hab immer Zucker dabei. Sicherlich hast du Recht, zur Zeit versuche ich eher öfter was essen, lieber eine Kleinigkeit und immer was dabei .Genau wie es hier Trivia beschrieben hat. Es ist schon interessant auch wenn man sich lebenlang mit Thema Essen beschäftigt- gibt es immer was neues. So meinte z. B die Ernährungsberaterin ich solle öfter Butter nehmen und wenn Joghurt dass eben Sahne es verhindert den BZ Abfall. Bestätigen kann ich es nicht, ich "verkaufe" wie ich es "kaufte" :zwinkert: . Fest steht für mich, dass ich si bald keinen Joghurt essen werde. Super widersprüchlich finde ich auch, dass diabetische Schwester mir sagt- ich kann keinen Unterzucker bilden !!! Super, dann bilde ich mir es wohl alles nur ein :( .

      Liebe Liane, das aller letzte wozu ich jetzt Lust habe ist irgendwie meine gesagte Worte rechtfertigen zu müssen. Dazu tut mir zu viel der Kopf weh. Ob etwas schade oder nicht schade ist - lassen wie es doch mal sein. Wenn ich sage , dass die Dumpings mir Freude trüben , dann finde es vollkommen legitim und wenn du vielleicht Lust hättest meine Geschichte zu lesen, könntest du feststellen, dass mein Weg nicht ganz ohne war. Daher sage ich immer wieder gerne - urteile nicht ohne zu wissen.

      Und bitte nicht zu vergessen, man diskutiert nicht um sich an Wörtchen zu fangen, sondern um konstruktive Lösungen für betreffende Probleme zu finden usw.

      LG byexxl
    • mein erstes dumping vor 1,5 stunden,so wars bei mir

      guten abend zusammen:)
      das war echt übel ich dachte was passiert jetzt mit mir hatte mich schon angezogen, wollte schon krankenwaagen rufen,
      aber zum glück ging es nach und nach besser nach ca 20-30 minuten war alles vorbei :positiv:
      ich habe mist gemacht, heut war ja helloween und von meine kiddys lagen gummibärchen auf den tisch,ich habe was gelesen und habe mir dabei 3 in den mund gesteckt ohne darauf zu achten,ich esse seit den schlauchmagen nix süsses.auf einmal ging es mir so schlecht magendruck,übelkeit,zittern,herzrasen,krämpfe in den fingern,der brustkorp kribbelte,schwindelig,und meine aussprache lalte, :panik:
      ich wust nicht was das ist was sollte ich tun und dachte omg die gummibärchen,ich fing an wasser zu trinken immer wieder schluck weise,nach und nach gings mir besser puhh.ich muss besser aufpassen :neinnein:
      sowas möcht ich nie mehr haben :tatschel:

      lieben gruss:)

      öhm irgendwie is mir schlecht wieder :335:
      :katze:
    • Ich habe meinen Bypass jetzt seit über 7 Jahren und mit Dumpings habe ich erst in den letzten etwa 2 Jahren Probleme.
      Ganz massiv im letzten halben Jahr.
      Komischerweise hat das angefangen,seit ich nur noch ganz wenig Kohlenhydrate esse.
      In den meisten Fällen kommen die Dumpings ja von der Aufnahme von Kohlenhydraten.
      Woher die bei mir kommen...keine Ahnung.
      Es war noch nie von der gleichen Nahrung.
      Einmal nach Obst,einmal nach Naturjoghurt,mal nach Salat,mal nach Brot...völlig unberechenbar.

      Nachdem das mit Spätdumpings angefangen hat,sind es jetzt ehr die Frühdumpings die auftreten.

      Ich werde ganz akut kaltschweissig,mein Puls rast,das Herz klopft,mir ist hundeelend,total schwach und zittrig.
      Meine Blutzuckerwerte gehen teilweise in bedrohliche Tiefen von unter 40mg/dl.

      Ich gehe auf keinen Fall mehr ohne meinen überlebensnotwendigen Traubenzucker aus dem Haus.
      Oder zumindest einem zuckerhaltigen Getränk.
      Nachdem ich das dann zugeführt habe,dauert es ein paar Minuten bis max. halbe Stunde und der ganze Spuk ist wieder vorbei.

      Das sind Momente,wo ich echt teilweise Angst habe,daß es dieses Mal nicht gut ausgeht.
      Wünsche ich niemandem!
      Einzigeste Lösung für mich ist die Neuanlage der Enterostomose vom Pouch zum Dünndarm mit zusätzlicher Sicherung durch Fobiring,weil bei mir die Nahrung viel zu schnell in den Dünndarm durchfällt.
      Leider stellt sich die DAK quer,so daß ich diese "Zustände" wohl weiter ertragen muß.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Bin gerade mitten im Dumping :(

      Ich habe ca 10 Minuten nach dem Essen angefangen Schweißausbrüche zubekommen, dann wurde meine Atmung schneller und mir ist schwindelig. Jetzt wechselt sich wärme und kälte ab und ich bin Kaltschweißig. Es ist ein ganz beklemmendes Gefühl. Dazu kommen jetzt noch Bauchschmerzen und Durchfall. Am besten ich gehe wieder ins Bett. :bettgehen:
      Bei einem Dumping zieht der Darm Wasser aus dem Körper ab und damit kann der Körper schlecht umgehen. Ich hatte ein 40g Brötchen. Also kh... Diese Brötchen werde ich jetzt aber sowas von meiden.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt