Dumping-Verzicht an Kohlenhydrate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping-Verzicht an Kohlenhydrate?

      Ich habe jetzt viel über Dumpings gelesen, ganz einfach aus dem Grund, dass meine Ärztin meint , dass ich die augenblickliche Beschwerden davon habe, ich dagegen bin der Meinung es wäre was anderes. ich bin sozusagen im Dauerschwindelzustand. Auf jeden Fall hätte ich gleich zwei Fragen. Ich lese oft , dass man sich beim starken Dumping hinlegt- wie ist es mit Arbeit zu vereinen?
      Und wie wäre es um es etwas einzudämmen komplett an KH verzichten, also soweit es geht- Brot, Kartoffel, Reis, Nudel Flocken und natürlich alle schnelle Turbo KH- eigentlich wäre es wie eine Low Carb oder LOGI Ernährung?
      Und was mir noch einfällt, wenn man jetzt keinen Dumping hat, kann man trotzdem in Unterzucken kommen, durch zu lang nichts gegessen?
      Wie oft tut ihr essen?

      LG byexxl
    • hallöchen byexxl

      also wenn du denkst, es sind keine dumpings...naja...dann kannst du eigentlich alles ausprobieren.
      aber so wie du im anderen beitrag erwähnt hast, scheint es mir auch, das es wohl eher keine dumpings sind. vorallem weil sie ja fast dauernd da sind! :zwinkert:

      zum thema kohlenhydrate...die weg zu lassen kann die lösung sein, muss aber nicht. ich reagiere auf viele nahrungsmittel mit einem dumping. dabei spielt es keine rolle, ob es kohlehydrate waren oder nicht.
      bei der nahrungszusammenstellung solltest du darauf achten, das es mehr eiweiss als kohlenhydrate sind. das ist schon mal wichtig.
      wenn du ein dumping verspürst so ca 2 stunden nach einer mahlzeit (das wären die spätdumpings) dann brauchst du schnelle energie in form von o`saft oder cola oder eben traubenzucker. danach ist es aber wichtig, noch langsame kohlenhydrate oder eben ein jogurt oder sonst eiweiss zu essen.

      so wie du aber schreibst ist es wenn überhaupt ein frühdumping...da kann man leider nicht viel dagegen tun...ausser man legt sich wirklich hin und hält sein power naping!!! etwas anderes hilft dir leider nicht.
      bei einem frühdumping spielt der zucker nicht mit...man muss also einfach warten und geduld haben!

      du hast ja ein messgerät zu hause oder habe ich das falsch im kopf?
      wenn du eines hast: miss jeweils VOR jeder mahlzeit und ca 2 stunden NACH der mahlzeit den blutzucker. das kannst du mal ein paar tage machen und dann vielleicht eher erahnen ob du wirklich unter dumpings leidest!
      und vorallem gehört bei (neuen) dumpings die ernährungsberatung mit an bord!!!!

      du kannst nicht in eine unterzuckerung fallen wenn du mal nichts isst. das kann der körper selber regulieren.
      schon x mal getestet beim arbeiten, wenn wir mal nicht zum pause machen kamen...haben wir uns gepickst um die normalen werte zu staunen (bin krankenschwester).
      der körper ist...wenn gesund...einfach eine geniale erfindung!!!!

      liebe grüsse
    • Danke für die viele Hinweise, die Ernährungsberatung mach ich mit, allerdings sind Erfahrungen von jemanden der "live" weiß wovon er spricht von unschätzbarem Wert. ich habe BZ -Messgerät und messe auch regelmässig. Einfach um Gefühl zu bekomme ob ich richtig liege. Einen Spätdumping mit Unterzuckerung , den erkenne ich mitterweile- die fiese Nummer mit dem Kefirjogurt - auf die war ich nicht vorbereitet. Komischeweiße hab ich das Gefühl, dass mir Streich spiel Vollkornbrot ohne Zugabe von Weizenmehl ( so die Anweisung der Beraterin- Laugengebäck und Weißbrot weg), dabei habe ich es vorher gegessen. Mein Verdacht es läge an Fe Mangel ist unbegründet, ich hatte zwar Mangel, aber der ist intravenös aufgefühlt. Am Montag werden wir noch Salze und Mineralien testen. Noch komischer finde ich, dass es ganze anfing mit dem Arbeiten. Es könnte sein, aber ich kann mir es nicht vorstellen, dass es körperlich so manifestieren könnte. dass ich unter einem , ich sage jetzt Leistungsdruck nachgebe. ich suchte sehr lange Arbeit und bin jetzt super happy sie zu haben um so mehr , weil es ein Spitze Kollektiv ist. Ich möchte nicht schwächeln. Aber es geht mir tierisch auf den Keks , ich bin gewohnt mehr , schneller. Der Kopf will und Körper macht nicht mit ...Grrrrr.

      PS: Noch mal vielen Dank für deine Zeilen, ich wollte noch sagen gelesen zu haben , dass Frühdumping hauptsächlich mit Durschfall resp. Sturzentleerung zu tun hat. Ist es ein MUSS?


      byexxl
    • du hast ganz frisch jetzt mit der arbeit begonnen nach langem???

      es ist schon so, das der körper bei der arbeit mehr verbraucht als wenn man nur zu hause ist. alles braucht mehr energie und energie ist zucker. wenn es mehr braucht, fehlt er und muss nachgeliefert werden in form von kohlenhydraten. und am besten langsame kohlenhydrate oder eben viiiiiiiiiiiiiel eiweiss.
      was du sonst auch ausprobieren kannst ist trotzdem mal mit traubenzucker zu "arbeiten" oder mit elektrolyt-getränken (z.b. isostar...)
      mit helfen diese getränke jeweils gut wenn ich nach kranken tagen wieder zur arbeit gehe und noch etwas k.o bin.
      aber jeder ist anders und es ist daher nur eine persönliche erfahrung!

      bei frühdumpings wird im darm durch eine zu schnelle entleerung vom pouch in den dünndarm ganz viel wasser aus dem körper gezogen...eben in den dünndarm...viel wasser im darm gleich durchfall!
      durch denn wasserverlust im körper kommt es zu kreislaufproblemen und auch starke müdigkeit.
      der blutzucker reagiert aber bei frühdumpings nicht!
      das mit durchfall ist bei mir aber auch unterschiedlich und ich bin froh, wenn ich die frühdumpings mit durchfall dann jeweils zu hause habe...und die schlafdumpings natürlich auch. ich hatte die jetzt schon oft bei der arbeit...da bin ich einfach eingenikkt...man kann sich nicht wehren dagegen.

      wie ist denn dein blutdruck????
      hast du wassereinlagerungen???

      nimm es gemütlich und vorallem genug trinken bei den warmen temperaturen...auch bouillon ist super wegen dem salz! :zwinkert:

      liebe grüsse
    • Hallo Trivia, ja arbeite seit 2.5 und seit dem datieren sich auch diese Schwindel Beschwerden , wobei ich nur 5 Stunden 3x mal die Woche arbeite und es gefällt mir, ich gehe total gerne hin. Daher ist es natürlich schon ne Umstellung ,aber wenn Stress dann eher positiv. Verwirren tut mich es schon.
      LG byexxl
    • Es fällt mir noch ne Frage ein an die ,die sich mit auskennen:
      geriert ihr in Unterzucker z. B Wert 44 oder 39 mit welchen Mengen Traubenzucker gleicht ihr aus, sprechen wir z.B von Dextro Tafelchen oder es gibt noch die in der Rolle , die Runden, die sind etwas kleiner?
      Um um nicht nach der Zuckerspitze wieder zu fallen -was und wieviel? Ein Biss Vollkornbrot oder Scheibe ?
      Danke

      LG byexxl
    • Bei Werten um die 30 trinke ich o,3 l Cola (Malzbier wäre besser, schmeckt mir aber nicht), 1 bis 1,5 Täfelchen Dextro-Traubenzucker und danach 1 kl. Scheibe Dinkelvollkornbrot mit Wurst. Jetzt habe ich gerade wieder ein Dumping. 2 kleine runde Scheiben Dinkelvollkornbrot mit Wurst und schon beamt es mich weg. Gute Nacht :129:
    • Danke Ramona, ich hänge gerade auch in einem. Man das neeeeervt. Ich muss lernen mich neu kennenlernen. Ich habe schon sehr viele Thread gelesen , die diesen Zustand beschrieben- manches trifft zu ,manches nicht. Auf jeden Fall heute wieder etwas neues raugefunden: ich hatte heute Blutabnahme also daher nüchtern, ich fühle mich wesentlich besser, zwar war schwindel minimal da,aber es war ok im Vergleich was ich seit Wochen mitmache. Dann trank ich Kaffee- war ok, dann trank ich noch einen- das war mir schon ganz anders, halbe Stunde später habe ich Mittag gegessen - Kartoffel vielleicht eine und Backfisch- da war mir dan schon seeehr komisch. Habe Blutdruck gemessen 92/52 und komischerweise Herzfrequnz 90, halbe Stunde danach Blutzucker 49.
      Fazit: entweder ärgert mich Kaffee oder Milch im Kaffee oder beides, oder war es zu viel Kaffee oder war es der Backfisch??
      Ich fange auf jeden Fall mal Paar Tage Essprotokoll zu führen mit "wie ich mich fühle " Protokoll.
      Denn essen muss ich. Das Essen ist momentan wie ein Chemielabor-was kann ich, was kann ich nicht.
      Fühlt ihr es auch so: Wenn dann der Zucker ausgeglichen wird, dauert es doch noch Weilchen, bis man wieder da ist, die Zittrigkeit bleibt noch ne Weile.
      LG byexxl

      PS: Ich habe in SHG leider niemanden mit Bypass, so kann ich mich nicht austauschen.
    • hallöchen

      im moment bin ich auch täglich mit den dumpings am kämpfen. am freitag letzte woche musste ich bei fast jedem parkplatz auf der autobahn anhalten...schaffte es zum teil nicht einmal mehr richtig bei wachem zustand...
      für eine strecke von 1.5 stunden brauchte ich dann fast eine stunde länger!

      ich mache es abhängig vom wert und von meinen symptomen, wie es mir geht, wo ich gerade bin. ich nehme dann 1-2 dextro.
      bei eher knappen werten oder bei ersten anzeichen von symptomen esse ich einen getreidestengel, nach etwa einer halben stunde muss man dann noch einen eiweisslieferant essen um den zucker dann nicht mehr so schnell abfallen zu lassen und den wert somit etwas stabiler halten zu können.
      isst man kein eiweiss und nur kohlenhydrate, schnellt der zucker nach oben...das insulin wird wieder erneut ausgeschüttet und so kann man in einem teufelskreis landen und das nächste dumping willkommen heissen!

      ich habe nun endlich wieder einen eiweissriegel gefunden, denn ich mag und esse bei einem dumping jeweils die hälfte davon.

      am letzten samstag kam ich aber während fast 5 stunden nicht aus dem dumping heraus...trotz den tips von meiner ärztin. ich fühlte mich die ganze zeit wie in watte. da es spät abends war und ich nicht fahrtauglich habe ich nochmals alles mögliche eingeworfen und bin ins bett...wach bin ich am morgen wieder geworden...wie lange mein zucker noch im keller war weiss ich nicht!

      letzte woche hatte ich die langzeitblutzuckermessung mit katastrophalen auswertungen...ich war fast immer im keller mit dem zucker!
      wie es weiter geht??? keine ahnung...wiedereinmal!

      liebe grüsse von einer leidensgenossin
    • Hallo Trivia :hallo:

      Dein Fall könnte meiner sein. Ich benötige mittlerweile auch die doppelte Zeit für Autofahrten, weil ich alle paar Kilometer ein Schläfchen auf dem Parkplatz benötige. Ich versuche jetzt verstärkt mit der Bahn zu fahren, aber immer geht es leider nicht. Ich habe meinen Chirurgen nochmals wegen Laser bei geplanter Verengung der Anastomose angesprochen und bekam folgende Antwort:

      Es gibt viele Versuch, die Anastomose zu verkleinern (Laser, Hyaluroninjektion, endoskopisches Nähen in diversen Varianten) – der längerfristige Erfolgsnachweis fehlt allerdings meist. Ihr Problem ist zusätzlich noch, dass Sie eigentlich keinen Pouch und damit keine Anastomose mehr haben, an der man realistisch etwas verändern kann. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Lasertherapie an der Anastomose und kann mich daher nicht fundiert dazu äußern.


      Keinesfalls positiv für mich. ;(
    • hallo , ich hab keine Ahnung ob es euch hilft, aber ich alter Diabetiker benutze keine Täfelchen mehr , es gibt flüßig Dextrose , die wirkt viel schneller, außerdem habe ich immer kleine Tetrapacks mit Traubensaft zuhause, lt. meiner letzten Schulung brauchen die Tafeln zulange und man braucht zu viele davon und sei brauchen zu lange bis sie wirken.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Vielen Dank für den Tipp mit dem flüssigen Dextrose. Ich habe auch das flüssige Jubin, aber irgendwie greife ich immer wieder auf die Täfelchen zurück. Ich habe mir damals nach dem Tipp gleich 10 Stück bestellt und seitdem liegen sie zu Hause im Arzneischrank. :kopf: Ich werde mir wieder in jede Handtasche eine Zuckerlösung reinlegen.
    • @ ramona
      das mit dem laser wäre wirklich spannend. wie bist du denn auf diese info gestossen???
      ich habe ja im april zusätzlich noch ein verstellbares magenband bekommen...aber leider hilft das auch nicht und nun warte ich auf den termin, um es wieder komplett entblocken zu lassen...die chirurgen wollen aber einfach nicht! meine endokrinologin sagt aber, das es höchste zeit ist...vorallem wegen den vielen schlaf-früh-spätdumpings.
      laut der langzeitzuckermessung kann ich meine "kohlenhydrat-speicher" gar nicht mehr "füllen". alles was ich an kohlenhydraten zu mir nehme, wird sofort verbrannt. durch die kleinere essmengen wegen dem band alles andere als gut...es ist ein ratenschwanz...oder teufelskreis...oder einfach zum schreien!!!

      bis anhin bin ich eigentlich mit dem dextroenergen gut klar gekommen. habe aber auch schon traubenzuckerpulver geholt in der drogerie, davon habe ich jeweils ein bis zwei kaffeelöffelgenommen.
      wie heisst denn das flüssige genau?
      hört sich zum ausprobieren an. kommt aber auch etwas auf die handhabung und preis an. da ich täglich dextroenergen bracuhe und die vorallem beim arbeiten gut sind für in die kitteltasche.
      aber vielen dank für den tipp!

      liebe grüsse
    • trivia schrieb:


      wie heisst denn das flüssige genau?


      Jubin.

      Wie ich darauf gekommen bin. Ich höre mich laufend und ständig in der Szene rum und bekomme von verschiedenen Seiten/Ärzten/Kliniken/Forschungsabteilungen und Industrie immer wieder interessante Informationen. Darüber bin ich sehr dankbar.
    • Hallo, ich bekomme immer mal welche bei meinen Diabetologen und verschiedene Marken, da ich sehr selten richtigen Unterzucker hatte, war vor der Op meist um 300 , deshalb kann ich auch nichts zum Preis sagen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft