Nachsorge Recklinghausen Operierte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge Recklinghausen Operierte

      Hallo, ich wollte mal die Recklinghausen Operierten fragen, wie bei Ihnen die Nachsorge abläuft und ob man da angerufen wird oder ob man sich selber mal melden sollte!?
      Leider hab ich gar keinen Plan und seit der OP war ich erst einmal zur EB in Recklinghausen aber ansonsten noch garnichts und ich bin jetzt dann bald 6 Monate post OP!

      Wie sieht das bei Euch aus? :hallo:

      Vielen Dank im Voraus
    • :hallo1:

      Ich habe mit den Unterlagen einen Plan für die Nachsorge bekommen.
      Die erste nach 4 Wochen hattest Du ja ....
      4 Monate ( bei Bedarf ) bei den Oberärzten.
      8 Monate bei Frau Frisch
      1 Jahr bei den Oberärzten
      1.5 Jahre bei Frau Frisch
      2 Jahre bei den Oberärzten
      Danach jährliche Untersuchung....
      LG Barbara
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • ich muss alle drei Monate zur Nachsorge, bekomme da auch meine B 12 spritze und den nächsten Termin, bin aber Dachau, ich würde mal anrufen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Die Termine sind so wie babbi geschrieben hat...nur du musst dich rechtzeitig um die Termine bei denen melden.
      6 Monate. Da haste das 4 Monate postop verpasst..dann wäre jetzt die nächste in 2 Monaten..Ruf aber rechtzeitig an.
      LG angela
    • Hallo, :hallo1:
      also ich bin in München in der Wolfartklinik. Die machen Super - Nachsorge. Ich habe bei der Entlassung gleich den Nachsorge-Plan bekommen und immer gleich den nächsten Termin bekommen. Ich würde da mal anrufen.
      Grüße :=):
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • merke gerade, dass ich meine Nachsorge auch verpasst habe. Danke für die Frage. Ich werde morgen sofort anrufen.
      :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Also ich hab jetzt in RE angerufen und mir wurde gesagt das ich erst nach 8 Monaten post OP zur Nachsorge kommen brauch und dann nach 12 Monaten post OP. Jetzt bin ich dann 6 Monate post OP und seit der ersten Nachsorge nach 4 Wochen post OP hab ich keinen mehr gesehen noch gespochen. Finde die Nachsorge bisschen gering, aber mal sehen was die dann machen. Muss also erst im September zum zweiten mal hin, dann bin ich 8 Monate post OP. :nix:
    • Das ist aber wirklich dürftig! Ich bin jetzt 4 Monate post OP und war schon zwei Mal zur Nachsorge. Bei mir war die erste Sorge nach 1 Monat und danach alle 3 Monate.
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Ich hatte die Nachsorge-Intervalle eigentlich auch so wie von Babbi beschrieben. Da es mir aber von Anfang an sehr gut ging und mein Hausarzt mich nach der OP perfekt betreut , bin ich das erste Mal 9 Monate post OP zur Nachsorge in RE gewesen.
      Warum sollte ich alle paar Wochen dort hinrennen wenn`s mir gut geht?

      Sollten wirklich zwischendurch mal Probleme auftreten, kann man selbstverständlich immer in RE vorstellig werden. Auch Frau Frisch steht in solchen Fällen immer mit Rat und Tat telefonisch zur Verfügung.
      Das sind zumindest die Erfahrungen die ich dort gemacht habe.
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte:
    • ratze - es kann einem auch gut gehen und man kann dennoch schon einen Mangel an Vitaminen oder Gesamteiweiß haben.

      Bei uns in der Klinik geht man im ersten Jahr alle 3 Monate zum Follow-Up, im zweiten Jahr alle 6 Monate, danach einmal jährlich.
      Beim ersten Mal wurde festgestellt, dass ich einen massiven Vitamin D Mangel habe, seit dem nehme ich es zu mir. Dieses Mal kommt noch ein Gespräch mit der EB dazu.
      Ich kann Kaname verstehen, gerade im ersten Jahr möchte man doch etwas engmaschiger in die Kontrolle, vorallem weil man mit vielen Dingen noch unsicher ist (reicht mein Eiweiß, ist der Vitamiin Status okay? usw.).

      Kaname - frag doch mal Deinen HA, ob er Dich regelmäßiger mit einem großen Blutbild kontrolliert, sprich wo man auch Vitamin B12, D, Kalium, Eisen, Gesamteiweiß usw. sieht und ob er dann mit Dir eine Besprechung macht.
      Das gibt Dir auch mehr Sicherheit und ist auch für den HA den Vorteil, so bekommt er mehr Erfahrung mit der Betreuung von Operierten :)
    • :hallo1:

      meine Nachsorgetermine in Recklinghausen waren auch wie oben beschrieben und ich habe die Termine immer direkt bekommen d.h. den ersten bei der Entlassung und dann immer wieder direkt den nächsten. Blut wurde keins abgenommen, aber ich sollte immer aktuelle Blutergebnisse von meinem HA mitbringen. Das KH hat meinem HA eine Aufstellung zukommen lassen welche Werte benötigt werden.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • -Katta- - ach so? Okay, dass wusste ich nicht. Ich dachte, dass ist normal bei einem Follow-Up.

      Denn irgendwie müssen doch über diese Sachen geredet werden? Mein HA macht das Blutbild und faxt es dann meiner Klinik, die reden mit mir drüber...nächstes Mal muss ich von einigen Tage ein Ernährungsprotokoll geführt haben und mitbringen.

      Ich weiß dass es Kliniken unterschiedlich handhaben.
    • GrisouGL schrieb:

      Bei meiner Nachsorge in Recklinghausen wurde immer ein aktuelles Blutbild verlangt und besprochen.

      Ja, so ist es bei mir auch.

      @Exil-Norddeutsche
      ich weiß, dass ein guter HA mit optimaler Betreuung grad nach AC Operationen nicht selbstverständlich ist und bin daher sehr dankbar, so ein seltenes Exemplar gefunden zu haben.
      Deshalb ist und war es für mich nicht relevant, ob eine klinische Nachsorge nun nach 3, 6 oder 9 Monaten stattfindet. Ich bin ja topp betreut...
      Wer nicht über so einen kompetenten HA verfügt - was leider sehr häufig der Fall ist - ist natürlich auf engmaschige Kontrollen im Klinikum angewiesen und sollte die natürlich auch wahrnehmen. Sorry wenn das etwas mißverständlich rüberkam. :zwinkert:
      Liebe Grüße

      Iris



      -OP am 14.03.2012 mit 140 Kilo bei 170cm Größe-
      -Wunschgewicht von 73 Kilo im April 2013 erreicht-
      - Januar 2015 leider 85 Kilo :rotekarte: