Stehe mir selber im Wege...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stehe mir selber im Wege...

      Hallo Ihr Lieben, :hallo:

      ich ärgere mich in letzter Zeit über mich selber.

      Ende April hatte ich meine 2. Nachsorge und wog 99 kg. Blutwerte waren okay, ausser das Gesamteiweiß etwas weiter unten.
      Ich mache regelmäßig Sport, aber sündige sehr oft seit 2 Monaten... Eis, Schokolade, Kekse, Cappu mit Zucker...

      Bin momentan bei 95 kg und hätte schon viel weiter sein können. Früher war ich Volumen-Esserin, heute eher Süss-Esserin.

      Warum versaue ich mir die Abnahme selber? :335: Bin so enttäuscht und verärgert über mich selber... Ich weiß doch ganz genau wo das Naschen wieder hinführen kann...

      Musste das mal loswerden..
      Liebe Grüße
      Dani :rosen:

      Höchstgewicht April 13: 140 kg
      14.10.13 OP in der Mic Klinik Gewicht: 133 kg
      17.10.13 Entlassungsgewicht: 135 kg
      27.04.14 99,9 kg ik bin ein UHU
      15.03.15 84 kg :freu:
      :laola:

      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • Da kann ich nur sagen "Willkommen im Club !"

      Mir geht es grad ähnlich. Immer wieder Gelüste, meiner Meinung nach viel zu oft und vor allem süß. Es gibt Tage (gottseidank nur ganz wenige), an denen ich mich auch überhaupt nicht beherrschen kann. Vor allem, wenn ich im Stress bin und mich nicht auf meine Essenszeiten und vor allem das Trinken konzentrieren kann. Meine Abnahme ist wohl jetzt nach 15 Monaten auch "beendet" und ich kann mich aufs halten konzentrieren, ich weiß aber, wenn ich wirklich weiterhin disziplinierter wäre, würden die 10 kg noch klappen. Aber gut, das erreichte ist eh schon mehr als ich wollte, also ist halten angesagt. Aber irgendwie immer mit einem angstvollen Blick auf die Waage, ob es denn auch wirklich dabei bleibt.

      Ich habe mir jetzt vorgenommen garnicht mehr an die Zahl auf der Waage zu denken, sondern meine Tage einfach wieder ganz geregelt anzugehen. 3, maximal 4 Mahlzeiten, wenn was süßes, dann direkt zur/statt der Hauptmahlzeit. 4 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit. Dazwischen wirklich jedes Mal 1 Wasser oder Tee Liter trinken. Auch auf mein Eiweiß achte ich wieder verstärkt. Und Vitamine (die ich eigentlich laut AC nicht mehr nehmen müßte) nehme ich wieder regelmäßig. Mit Struktur geht es bei mir einfach besser, weil ich in den Zwischenzeiten dann gar keine "Zeit" zum naschen habe, weil ich ja meine Trinkpausen einhalten muss.

      Mal sehen, ob man sich selbst "erziehen" kann. Diese Woche hat es wirklich gut geklappt !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich schließe mich diesem Club gerne an. Auch ich könnte viel weiter sein. Entwickel mich auch zur Süßesserin. Komme schon lange nicht mehr an meine 1,5 l Wasser pro Tag.
      Ist allerdings auch viel passiert. Vor 8 Wochen starb mein Vater und mein Tagesablauf hat sich völlig verändert. Ich muß mich sehr um meine Mutter kümmern und bin ja auch vollzeit berufstätig.
      Ich kaufe nicht mehr geplant ein - mache keinen Essensplan - frühstücke nicht immer. Vernachlässige meine Eiweißzufuhr. Müsste längst zur Blutuntersuchung gewesen sein.
      Muß unbedingt wieder eine ordentliche Struktur in mein Leben bringen.
      2 mal wöchentlich zum Aquafitness klappt allerdings!!!!!! :(
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Hallo Dani,

      erst einmal drücke ich Dich ganz doll :knuddel: .


      Ich verstehe natürlich, dass Du besorgt und traurig bist, aber lass Dir und Deinem Körper doch Zeit. Vielleicht braucht er mal eine Süßpause, d.h. Du erlaubst sie Dir undhörst dann wieder auf (geht das?). Er muss doch die Abnahme erst mal verkraften. Setz Dich nicht so unter Druck.


      Mir hilft am besten, wenn ich Dinge, die ich nicht essen will, gar nicht erst im Haus habe :zwinkert:
      Alles Liebe

    • Ich bin auch Mitglied im Club. Vorher Volumenesser heute eher mal was Süßes. Aber ich halte mein Gewicht BMI 27.
      Wenn ich was Süßes esse dann anstelle von Mahlzeit. Dabei denke ich mir oft jetzt hast du 300 Kcal Süßes zu dir genommen dafür hättest du auch eine richtig Mahlzeit essen können. Dann wäre ich wenigstens satt.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Willkommen im Club... Nur einmal die woche nachgeben, ablenken und die Situationen hinterfragen, warum jetzt was an süßes sein muss. Bei Kummer und Frustessen macht Süßes die ganze Sache eher schlimmer als besser. Verbiete es dir nicht und schau einfach wie oft du isst. Ich muss 5 mal essen, um wenigstens auf 900 kcal zukommen. Wenn du isst, dann geniese es. Hol nur süßes, was du ganz besonders magst oder mal dunkle Schoki. Bleib am Ball. Schaffst du.

      Achja .. Sche*** auf die Waage.
    • Huhu!

      Meine OP war vor 3 Jahren. Ich war damals einfach euphorisch über jedes verlorene Gramm, so dass ich manchmal auch das Essen vergaß. Süßigkeiten habe ich erst nach 15 Monaten postoperativ gegessen. Seitdem wurden es von Tag zu Tag mehr und die Zuckersucht ist jetzt wieder da.

      Ich habe innerhalb von neun Monaten abgenommen und habe das Gewicht bis zum letzten Jahr auch halten können.

      Jetzt habe ich vor meiner BDS 5 kg zugenommen gehabt und seit der OP noch zwei.

      Frust macht sich breit. Ich habe jetzt die Waage für einen Monat in den Keller verbannt. Somit stehe ich nicht unter Druck und versuche meine Ernährungsweise zu korrigieren. Ich bin gespannt, was die Waage in einem Monat anzeigt.

      Wir sitzen alle im selben Boot. Aber Selbstvorwürfe und Druck helfen und nicht weiter.

      Ich versuche mir nicht alles zu verbieten und stelle mir vor dem "Naschen" die Frage, warum ich das gerade essen möchte. Vielleicht bringt mich das weiter. Mal sehen.

      LG
      Mianomia
    • Ich schließ mich dem Club auch an: Früher auch Volumenesser, hauen z. Zt. Herzhaftigkeiten (Salzgebäck) und Eis rein. Allerdings merke ich meinen B12-Mangel immer ganz deutlich, wenn die 2-Wochen-Frist bis zur nächsten Spritze abgelaufen ist. Heute hab ich wieder eine Spritze bekommen und prompt keinen Schnicker-Jieper mehr :up:

      Ansonsten fass ich mich gemeinsam mit Gaugele an die eigene Nase und muss unbedingt wieder sehr genau auf regelmäßige eiweißreiche Nahrungszufuhr und genügend Flüssigkeit sowie die entsprechenden Pausen dazwischen.

      Gut ist, dass wir reflektieren und genau bemerken und feststellen, was gut läuft und was nicht, was wir richtig machen und was falsch
      und dass wir es zum Guten ändern!


      :gemeinsamsindwirstark:


      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • wow.. also haben auch andere das problem. leider nicht tröstend, dass es so ist (von wegen geteiltes leid..).

      für mich selbst muss ich sagen, dass das die befriedigung durch das essen ist.
      das geht jetzt mehr in rauen mengen - also schoko/zucker als befriedigungsersatz.

      würde gerne in die runde fragen, ob die anderen das bei sich auch so sehen?
      bei mir ist das ausräumen von anderne problemen auf jeden fall ratsam - allerdings geht das erst mit "normalen übergewicht" und nicht mehr massiver adipositas. dämlicher teufelskreis. aber ich denke ich werde noch genug disziplin und sport aufbringen können, dass ich zum "normalen übergewicht" komme.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo

      Sodeli ich esse nun auch süsses, was ich vorher nicht gemacht habe.

      ABER ohne schlechtes Gewissen. Seit nicht so streng zu euch. He Ende April hast du geschrieben 99 und jetzt 95? Das ist doch toll, lass deinem Körper zeit. Ich bin nun schon lange bei +/- 73 Kilo. Esse nicht wirklich gesund, aber ich geniesse alles.

      Freut euch an jedem Kilo, doch geniesst das Leben.

      Lieber Gruss Lisamona
    • naja, es ist ja so, wenn man mal kuchen und eis ist, ist das auch völlig in ordnung.
      wenn einem aber auffällt, dass man täglich danach giert und das auch isst, dann ist das nicht in ordnung. dann fehlt entweder körper oder seele etwas.
      und irgendwann hat sich der körper auch eingependelt und dann nimmt man davon auch wieder zu.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • mimmi86 schrieb:

      naja, es ist ja so, wenn man mal kuchen und eis ist, ist das auch völlig in ordnung.
      wenn einem aber auffällt, dass man täglich danach giert und das auch isst, dann ist das nicht in ordnung. dann fehlt entweder körper oder seele etwas.
      und irgendwann hat sich der körper auch eingependelt und dann nimmt man davon auch wieder zu.

      Genau so ist es... Gegen ab und zu sagt keiner was, aber das tgl hat uns doch erst in diese Lage gebracht. Mir fehlt zB Arbeit und ich bin in meiner Whg unglücklich. Lange weile hab ich ja auch. Viele Sorgen momentan. Außerdem fehlt mit B12 und Vit D...All das wird gerade geändert und siehe da. Klappt. Sowohl abnehmen und auch tgl naschen ist nicht mehr. Forschen ist wichtig und dann alles, was nicht klappt ändern soweit es geht.

      Und die Hitze hilft auch ungemein beim nicht naschen :zwinkert:
    • Ich als Bypässlerin melde mich auch mal zu Wort.

      Ich war VOR der OP ne Süßkram-Esserin, mal mehr mal weniger ;) und habe deswegen auch den Bypass bekommen, obwohl ich beim Erstgespräch der Meinung war, ich will einen Schlauchmagen. Aber mein Chirurg meinte, dann könne ich in einem Jahr wieder kommen und mir nen Bypass machen lassen, weil die Erfahrungswerte so sind, das viele Patienten mit dem Schlauchmagen nicht soweit kommen wie sie könnten/sollten.

      Das würde daran liegen, meinte er, dass beim Bypass eben eine "Bremse" eingebaut ist, von zuviel süßem bekommt man eben ein Dumping und der Körper sagt einem, dass das Mist war. Und dann hab ich das eingesehen und dem Bypass zugestimmt. Ich bin mir sicher mit dem Schlauchmagen würde ich weiterhin naschen, ich kenn mich ja ;)

      Wenn mir mal nach einem Gummibärchen ist, esse ich das direkt als Nachtisch nach der Hauptmahlzeit, dann hatte ich was süßes, aber esse nichts zwischendurch ;)

      Vielleicht sind zuckerfreie Gummibärchen eine alternative für euch, ich find die schmecken echt gut, zuviel sollte man natürlich nicht essen, wirken sonst abführend ;) Bei Schokolade lutsche ich manchmal ein Stück mit 85% Kakao, dass nimmt mir immer die Lust auf süßes.

      Aber macht euch nicht verrückt, solange das Gewicht runter geht ist doch alles in Ordnung. Man soll ja auch auf nichts verzichten, sondern ausgewogen essen, da gehört eben auch mal ein Stück Kuchen dazu....würd ich auch gerne mal wieder essen, reizt mich schon wenn ich so ein leckeres Stück Erdbeerkuchen sehe, aber ich vertrags halt nicht mehr und hab mich damit abgefunden, es nicht essen zu können ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Wenn die Seele hungert, dann hilft eine Psychotherapie, denn da lernt man, die Dinge anders als mit Essen zu bewältigen. Und das geht sehr wohl auch mit massiver Adipositas. Allerdings ist es schwer, passende Therapeuten zu finden, die dann auch noch einen Platz haben. Aber es lohnt sich! Mit Sport löst man Probleme genauso wenig wie mit Schokolade oder nem XXL-Schnitzel.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Flinki1979 schrieb:

      Genau so ist es... Gegen ab und zu sagt keiner was, aber das tgl hat uns doch erst in diese Lage gebracht. Mir fehlt zB Arbeit und ich bin in meiner Whg unglücklich. Lange weile hab ich ja auch. Viele Sorgen momentan.

      Und die Hitze hilft auch ungemein beim nicht naschen :zwinkert:
      jep, bei mir das gleiche - ich hab generell schon viel mit meiner bisherigen therpaie geschafft, aber manchmal hat man leider probleme die tatsächlich erst nach viel zeit in zukunft lösbar sind :-/
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Und manche Probleme kann man gar nicht lösen, man kann aber geschickter damit umgehen.

      Sicher klappt das nicht immer und mal muss man dann einfach zugreifen aber das muss man dann eben bewusst und ohne schlechtes Gewissen tun. Dann ist das auch kein Problem.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • dasy29 schrieb:

      Warum versaue ich mir die Abnahme selber?


      Es ist eine körperliche Sucht nach schnellen Kohlenhydraten. Wie aus jeder Sucht kommst du nur raus, wenn du diese Dinge nicht nur meidest, wie es manche empfehlen, sondern komplett wegläßt. Alles andere ist Augenwischerei! aber das können wir gut ... ich schließe mich da nicht aus ... hatte auch mal 'etwas' Übergewicht.

      Ich fahre mit dem 'Weglassen' sehr gut. Hab ich mal etwas mit zuviel Zuckerkonzentration muss ich das später oder am nächsten Tag mit Grasen-Drang büßen. Da ich diesen Zustand zutiefst hasse, lass ich es das nächste mal. Übrigens gab es bei den 'Nicht-operierten' in der letzten Woche das gleiche thema um die Süßigkeiten ... vor einem Jahr war der Konsens noch 'man darf sich mal was gönnen' ... das hat sich geändert zum 'vorsichtig-damit-umgehen'.

      Renate meint, dass sie immer etwa 14 Tage benötigt, um sich zu entwöhnen.

      Sich etwas 'gönnen' heißt für mich nicht 'Zucker', sondern wertvolle, gesunde Nahrungsmittel, die zwar viel Kalorien haben können (Oliven, fetter Käse), aber uns nicht 'anheizen'. Was das im speziellen für dich persönlich ist, musst du selbst herausfinden.

      Natürlich kann man eine Mahlzeit durch Süß ersetzen. Aber dann schaut man nur die Kalorien an ... nicht den Insulinspiegel. der Schuss geht nach hinten los. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit entspannt bis zur nächsten Mahlzeit aushält. Der Hunger wird wieder früher kommen - zumal bei Operierten der Mageninhalt nicht so groß ist.
      Selbstbetrug läßt grüßen.... sorry, so sehe ich es.

      Ich glaube, dass sich hier operierte und nicht-operierte nicht unterscheiden. Es kommt nach einer so massiven Abnahme nur deutlicher heraus, wo das Kernproblem liegt. Ich hätte von mir früher auch nie behauptet, dass ich Süßesser bin ... immer Volumenesser ... ich liebte GEmüse .. Nudeln ... Fleisch ... nie fett. Heute ist mir klar, dass ich morgens schon mit einem dunkeleingefärbten Brötchen fett mit Mayo und Wurst belegtes Bäcker-Brötchen hatte .. um 10.00 dann noch ein süßes Stückchen. Kleine Portion Kantinenessen, aber nachmittags lag immer irgendwo ein kleines Mars rum .. und abends dann zuviel gekocht und nicht eingetuppert.

      Heute muss ich natürlich sagen, dass ich immer ausreichend trinke und Eiweiß gehört bei mir eh überdurchschnittlich dazu. Drei Mahlzeiten. Ein Glas Wein wie die Italiener ZUM Essen und nicht Stunden später - das schlägt an... usw.

      Natürlich kann es auch einfach eine Suchtverlagerung sein ... Emotionen kann man prima mit süßem betäuben ... aber das kannst du nur selbst beurteilen, indem du dich beobachtest, ob du nun deine Gefühle damit regulierst.