Patientenschutzgesetz auch für Privatpatienten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patientenschutzgesetz auch für Privatpatienten ?

      :hallo1: Ihr Lieben,
      ich habe da mal ne Frage; ein Mitglied meiner SHG ist Beamter und daher müssen die OP Anträge, in diesem Fall für die WHO, je zur Hälfte von der Privaten Krakenkasse und der Beihilfe genehmigt werden.
      Nun hat die Beihilfe sofort geschrieben, daß sie bezahlen, wenn die Private auch die Zusage ertelt.
      Die Private Krankenkasse hat aber abgelehnt und nun hat er Widerspruch eingelegt.
      Allerdings sind die 5 Wochen die für das PSG schon fast rum, AAABER ich weiß nicht ob das PSG auch für die Privaten KK gilt . . .
      Wer weiß es oder WO kann ich da nachfragen?
      LIEBE GRÜßE
      :niceday:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • :hallo1: Also 50% zu 50% kann nicht sein! Wenn dann übernimmt die Beihilfe 70% oder 80%
      Die Beihilfe fordert meist ein Gutachten vom Amtsarzt. Die Private behält sich das Recht vor trotzdem anders zu entscheiden.
      Kann auch andere Gutachten einfordern.
      Zumindest ist es in BA - Wü so.
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Hallo Sonja.

      Ich bin auch beihilfeberechtigt und habe auch eine Kostenübernahme für eine Umbau op zum Magenbypass grad am Laufen.
      Dienstag ging der Antrage raus und am Donnerstag rief mich die Krankenversicherung an. Die wollten noch ein externes Gutachten.
      Ich wurde befragt, ob ich schon von der Beihilfe bescheid bekommen habe- da sie sich im Falle, dass die Beihilfe auch noch ein Gutachten erstellt, sie dann das Ergebnis übernehmen. Termin beim Amtsarzt ist übermorgen -bin ja mal gespannt!!

      @ Mandyxxxx
      Bei uns bist zu 50% beihilfeberechtigt
      ab zwei Kinder zu 70% beihilfeberechtigt
      Kinder zu 80% beihilfeberechtig

      Gruß Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • 1.) bei einem Widerspruch gilt die Frist nicht
      2.) gilt das Sozialgesetzbuch nur für gesetzliche Krankenkassen

      Also abwarten, Tee trinken und Daumen drücken! :schauckelstuhl:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • :hallo1: Ihr Lieben,
      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: für Eure Antworten.

      @ KATTA; das war die Antwort die ich brauchte, aber leider nicht hören wollte :zwinkert:


      :niceday:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Diese fünf Wochen-Frist gilt für private Krankenkassen nicht.

      Und es ist richtig so, dass als einzelner Beihilfeberechtigter 50 % Anspruch hat - 70 % nur bei zwei Kinder oder als berechtigte Ehefrau.
      Die Beihilfe erstellt keine eigenen Gutachten - schickt den Antragsteller aber zum Amtsarzt und holt von dort eine Stellungnahme ein.
      Die Gewährung der Beihilfe ist völlig unabhängig davon ob die private KK zahlt oder nicht - so eine Aussage habe ich eigentlich noch nie gehört - in Bayern ist das jedenfalls nicht so.

      Bei Widersprüchen ist hier auch das Verwaltungsgericht zuständig - ist zwar kostenintensiver weil es nach Streitwert geht aber dafür mit annehmbaren Fristen/Wartezeiten.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • *kicher*

      Sorry Bramasole :hyper:
      Ich werde mich bemühen, es beim nächsten Mal besser zu machen :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014