Iris, ich denke genau das bezweckt Recklinghausen damit.
Denken wir mal weiter.
Die Adipositascentren werden ja auch an Zahlen gemessen (Komplikationsrate usw) und können damit werben, wieviel ihre Patienten im Durchschnitt abnehmen.
Hier greift nun die Risikoselektion: denn WER kann dort am ehesten die 100/150 EUR auf den Tisch legen?!
Vermutlich nicht die 250kg-Patienten, die keiner Arbeit mehr nachgehen können, sich kaum bewegen können. Sondern eher die noch berufstätigen, mit geregeltem Tagesablauf, einer gewissen Intelligenz/compliance, die nur knapp den erforderlichen BMI aufweisen.
Und mit welchen Patienten hat man wohl den besseren Erfolg? Welche werden am ehesten den gewünschten Erfolg bringen und Normalgewicht erreichen? Bei welchen Patienten ist die OP risikoärmer?
Im Klinikum können sicher schon längst gar nicht mehr ALLE operiert werden. Man hat anscheinend inzwischen den Luxus, die Patienten wählen zu können. Und wie selektiert man leichter, als über das Geld? Adipositas ist eher ein Problem der unteren Sozialschicht, darüber gibt es Studien.
WENN das wirklich dahinter steckt, was ich DocBlu nun wirklich nicht vorwerfen würde, ist das ein extrem schlauer Schachzug.
Denken wir mal weiter.
Die Adipositascentren werden ja auch an Zahlen gemessen (Komplikationsrate usw) und können damit werben, wieviel ihre Patienten im Durchschnitt abnehmen.
Hier greift nun die Risikoselektion: denn WER kann dort am ehesten die 100/150 EUR auf den Tisch legen?!
Vermutlich nicht die 250kg-Patienten, die keiner Arbeit mehr nachgehen können, sich kaum bewegen können. Sondern eher die noch berufstätigen, mit geregeltem Tagesablauf, einer gewissen Intelligenz/compliance, die nur knapp den erforderlichen BMI aufweisen.
Und mit welchen Patienten hat man wohl den besseren Erfolg? Welche werden am ehesten den gewünschten Erfolg bringen und Normalgewicht erreichen? Bei welchen Patienten ist die OP risikoärmer?
Im Klinikum können sicher schon längst gar nicht mehr ALLE operiert werden. Man hat anscheinend inzwischen den Luxus, die Patienten wählen zu können. Und wie selektiert man leichter, als über das Geld? Adipositas ist eher ein Problem der unteren Sozialschicht, darüber gibt es Studien.
WENN das wirklich dahinter steckt, was ich DocBlu nun wirklich nicht vorwerfen würde, ist das ein extrem schlauer Schachzug.
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OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
Normalgewicht erreicht: 09.06.2014