Eiweiss-Phase, Anregungen, Rezepte, MOTIVATION#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweiss-Phase, Anregungen, Rezepte, MOTIVATION#.

      :hallo1: miteinander,

      Ich bin gerade in der Eiweiss-Phase und muss ehrlich gestehen, ganz so einfach fällt sie mir nicht.
      Daher hab ich mir gedacht, vielleicht sind ja auch noch andere in dieser Phase und wir können hier unser Essen aufschreiben, so vielleicht auf neue Ideen kommen... weil manchmal gehen die mir einfach aus und ich sehne mich nach Nudeln und Brot.

      Ich fang einfach mal an, vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen??? Ich würd mich sehr freuen!!! :zwinkert:

      Mein Essen Gestern:

      Morgends: 2Gläser Grüner Smoothie
      Zwischendurch: Kohlrabi
      Mittag: 1 Eiweissbrötchen mit Tortenbrie
      Zwischendruch: 1 Eiweiss- Shake
      Abends: Tomatensuppe mit 2 Mozzarella

      Getrunken habe ich ca. 1L Wasser
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Bist du von jetzt bis zur OP in der Eiweißphase? Also quasi 6 Wochen?

      Ich hatte nur 10 Tage und da habe ich mich ausschließlich von 3 Shakes und viel Wasser über den Tag ernähren müssen
    • Ich bin auch gerade in meiner Eiweißphase, ich kann zu gut verstehen wie schwer das ist.

      Ich esse gerne herzhaft, ein paar Ideen:

      -Gemüsequark: Gemüse(Paprika, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, frische Gartenkräuter) kleinschneiden und mit Magerquark mischen. Dazu je nach Geschmack Gewürze (Bunter Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Dill, Majoran...) geben, und zwei-drei Stunden stehen lassen. Schmeckt richtig gut!

      - Salat mit Thunfisch aus der Dose: Einen einfachen Blattsalat mit Essig&Öl anmachen, dazu eine Dose Thunfisch reingeben. Schmeckt deutlich besser als es klingt :).

      - Pute/Hähnchen in Streifen schneiden, mit Zwiebeln anbraten. Dazu nebenbei eine Gemüsemischung (Kaisergemüse zb) garen, dann alles in eine Pfanne und gut würzen. Leckeres Abendessen.

      Und natürlich Klassiker wie ein unpaniertes Putenschnitzel mit gedämpften Gemüse als Beilage. Ab und zu ein gutes Rindersteak ( hätte ich gerne öfter, aber gutes Rind ist teuer). Oder ein guter Fisch ( frischer Thunfisch). Oder Lamm, oder oder ;)..

      Mit Magerquark lassen sich auch süße Gerichte machen, mit Obst. Aber da muss man aufpassen wegen den Kohlenhydraten, also lieber nicht 90% Obst, 10% Quark. EIn Apfel oder eine kleine Packung Beerenmischung reichen schon für einen Geschmack.

      Wenn es mal unterwegs was schnelles sein muss, gibt es in jedem Supermarkt gute Sachen: Magere Putewurst, zb Hertha. Super Werte, und man muss nur die Packung aufmachen. Oder von Aldi gibt es die Seefrüchte, Flusskrebs zb. Schmeckt auch ganz gut. Leichte Prise Salz und Pfeffer, dann kann ich die auch so essen.

      Natürlich kann man an Gemüse fleissig naschen, da es so wenig Kalorien hat. Ich esse Paprika, Kohlrabi (echt lecker), Karotten ( aber nicht so arg viel, die haben schon Kalorien), Tomaten. Davon muss man wirklich mehrere Kilogramm essen das nennenswerte Kalorien zusammen kommen. (Tipp fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/ hier findet man Nährwertangaben zu wirklich fast allem)

      Viel Erfolg noch.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • Hi Pansy,
      Von meiner Klinik aus, muss ich keine Eiweiß-Phase machen, nur abnehmen soll ich. Und da ich aus langjähriger Erfahrung weiss, dass ich ohne KH am besten abnehme, mache ich das eben jetzt schon seit fast 3 Wochen! Und das möchte ich auch bis zur Op durchhalten.
      Nur die Shakes, des würd ich nicht durchhalten, weil ich jemand bin, der immer schon viel Gemüse isst... und mir würde auch einfach das kauen fehlen, wobei ich ca 5 tage vor Op vor habe, kein festes Essen mehr zu mir zu nehmen.

      Hallo, A.Beck,
      Ja, Quark-sowohl deftig wie auch süß mit Früchten ess ich schon regelmässig. allerdings fehlt mir gerade beim Gemüse-Kräuterquark einfach sehr das Brot oder die Kartoffel... daher ess ich das schon wieder nicht so häufig, aber zum frühstück Magerquark mit ner Banane, oder Erbeeren... das is super!
      Auf Fisch muss ich leider weitestgehend verzichten, also so eins-zweimal im Monat geht's, aber mehr soll ich nicht wegen dem Jodgehalt, ich muss mich wegen einer Autoimmunen Schilddrüsenerkrankung Jodarm ernähren.
      Ich wünsche dir auch viel Erfolg!
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • mein Essen heute:

      morgends: 1Eiweißbrötchen mit Tortenbrie, Tomaten und Radieschen
      zwischendurch: Bananenmilch
      Mittag: Veggie-Steak mit Gemüsepaste
      Abends: Spinatsuppe mit Seelachs und Zitrone

      getrunken habe ich heut gute 1,5L Wasser
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Mir fallen da so Sachen wie . Humus ein oder Schmorkohl mit Tatar, oder Rührei oder Omlett mit schafskäse. Natürlich Geflügel und Käse,
      Ayran oder Jogurt Suppe

      Fritta








      Zutaten für

      2
      Portion(en)













      Zutaten

      1 Bund Basilikum
      1 Stk. Zwiebel
      1 EL Rapsöl
      3 Stk. Eier
      0,5 TL Salz
      0,5 TL Curry
      4 Stk. Tomaten
      1 Stk. Orange
      1 EL Balsamico-Essig
      1 Prise(n) Pfeffer








      Pro Portion etwa:





      464 kcal

      39,8 g F

      10,9 g KH

      15,7 g E








      Zubereitungszeit in Minuten:


      30





      Koch-/Backzeit:










      [Blockierte Grafik: http://kochen.bildderfrau.de/shim.gif]


      Und so wird’s gemacht


      Basilikum hacken, Zwiebel würfeln, in Rapsöl glasig dünsten. Basilikum dazu. Eier mit 1⁄2 TL Salz, Curry
      und Zwiebel-Basilikum-Mix verquirlen. Die Mandeln hacken, mit 1 EL
      Rapsöl anrösten. Eimasse dazugeben, bei kleiner Hitze ca. 7 Minuten
      stocken lassen. Wenden, nochmals 3 Minuten braten. Tomaten und Orange in Stücke schneiden, mischen. Rapsöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer verrühren, zum Tomaten-Orangen-Salat geben. Zur Frittata reichen.






      [Blockierte Grafik: http://kochen.bildderfrau.de/shim.gif]

      Auflauf







      Zutaten für

      4
      Portion(en)













      Zutaten

      4 Staude(n) Chicorée
      125 g Camembert
      200 g Farmerschinken, in Scheiben
      200 ml Sahne
      2 mittlere Eier
      1 Prise(n) Salz
      1 Prise(n) Pfeffer, weiß
      1 EL Raps-Kernöl
      1 EL Petersilie








      Pro Portion etwa:





      443 kcal

      36 g F

      5 g KH

      23 g E








      Zubereitungszeit in Minuten:


      40





      Koch-/Backzeit:










      [Blockierte Grafik: http://kochen.bildderfrau.de/shim.gif]


      Und so wird’s gemacht


      1. Chicorée-Stauden waschen, halbieren und vom Strunk
      befreien. Camembert in Scheiben, den Schinken grob in Streifen
      schneiden. Sahne mit den Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer
      würzen.

      2. Eine Auflaufform mit Raps-Kernöl ausstreichen. Die
      Chicorée-Hälften hineinlegen und die Sahne-Eier-Masse darübergießen. Den
      Chicorée mit Schinkenscheiben belegen und im Backofen etwa 20 Minuten
      garen, bis die Masse stockt.

      3. Den Auflauf herausnehmen, mit
      Camembert-Scheiben belegen und kurze Zeit weiter überbacken, bis der
      Camembert leicht zerläuft. Mit fein gehackter Petersilie garniert
      servieren.


      Vreneli
    • Danke für die Rezepte!

      Allerdings mag ich inzwischen keine Eier mehr... haben jetzt 2mal ein Omlett zum Frühstück gegessen und mein Magen wird jetzt ganz flau, wenn ich nur daran denke (bin eh noch nie so ein Eier-Esser gewesen, ausser gekochte zum Frühstück mal)

      Jogurt-Suppe??? Da hätt ich ja gerne mal ein Rezept! Und Humus???? Vreneli, da hätt ich doch gerne noch mehr Infos!
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Eigentlich soll man die Leber entfetten und dafür in den Zustand der Ketose.

      Dafür ist Obst tabu und auch Eiweissbrötchen, etc.
      Dazu darf man nicht mehr als die KH, die in Milch enthalten sind aus dem Milchzucker.

      Wer es wirklich richtig machen will, sollte die klassischen Shakes, mageres Fleisch und bestimmte Gemüse essen wie Bohnen, Salat und Tomaten. Bereits Karotten sind zu stärkehaltig.

      Sicherlich zählte jedes Kilo weniger bei der OP und hilft schon mal, aber ursprüngliches Ziel ist eine 2wöchige Leber verkleinernde Ketose.

      Dazu könnt ihr Teststreifen in der Apotheke kaufen, um zu sehen, ob ihr in Ketose seit. Meist erkennt man das aber auch am heftigen , ätzenden Mundgeruch.
      Bis ihr in Ketose seit, stellt sich 5 Tage lang euer Körper um. Ihr habt dann eine Art Kohlehydrat-Entzug und fühlt euch auch so. Ab dem 5. Tag geht es euch dann prima.

      Viel könnt ihr dazu lesen auf den Seiten für die Atkinsdiät und im Ketoforum.

      Manche Krankenhäuser wollen das alles gar nicht mehr, vermutlich weil es die wenigsten konsequent durchhalten.
      Aber wenn ihr mal nachfragt bzw nachlest, welchen Ärger den Ärzten eine große Fettleber macht und wie kompliziert sie bei der OP vom Magen ferngehalten wird, dann macht ihr das vermutlich freiwillig.

      Vor der OP wird noch ein Ultraschall gemacht um genau für den Operateur einzuzeichnen, wo die Leber liegt und wie er an den Magen kommt. Wir wollen ja alle am liebsten laperoskopisch operiert werden. Und wenn dann eine ausgewachsene Fettleber direkt über dem Magen liegt, dann hat es der Operateur deutlich schwerer und wir eine höhere Komplikationsrate.

      Wie gesagt, man meisten schrumpft die Leber in Ketose, ein wenig schrumpft sie auch bei normaler Diät. Wie wissen ja alle, zuerst verliert man beim Diäten Wasser und dann erst
      Fett.

      Elisabeth hatte hier vor einiger Zeit auch einige Beiträge geschrieben zu diesem Thema
    • Danke Windimaus!
      Werde mich belesen und schauen, wie ich das umsetzen kann... wobei ich ein totaler Früchte-Esser bin... aber ich hab ja ein ziel! ;)
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer
      Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.

      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles, usw.

      Das ist absolut falsch!!!

      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene
      Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass
      man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.
      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.

      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen
      Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel
      Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich,
      ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder
      nicht.

      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und
      Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).

      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der
      Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.
      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den
      Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte
      auf der Seite www.fddb.info schauen – da sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal
      mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät
      wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte
      ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler.

      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!
      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:
      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • möchte Elisabeth da zustimmen, ich habe zwar keine Flüssigphase machen müssen, aber meine Eb hat mir auch gesagt warum, viele machen einfach Fehler und dadurch wird der Körper vor der Op gestresst, da ist es besser Kh arm zu essen aber gesund, so wie ich es in den sechs Monaten zuvor schon gelernt habe.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hi NikaJules, 6 Wochen Eiweißphase ist aber lang. Ich brauchte nur 2 Wochen, die ich auch schwer durchgehalten habe. halt durch, denk daran, was du vorhast. Sei nicht böse mit dir, wenn du schwach geworden bist. Fang einfach wieder an. Wirst sehen, hast dich bald dran gewöhnt :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Um die zwei wochen durchzuhalten kann ich euch folgenden Tipp geben:

      Fangt genau die 5 Tage früher an und gelangt in Ketose. Dass kann sehr lecker und fettreich sein mit Käse, Salami, etc
      Einfach Atkins. Da darf es fettreich sein, lecker gegrillte Hühnerschenkel, etc. Dazu bestimmte Nusssorten, mandeln, etc. Das Ketoforum hat viele rezepte
      Dadurch habt ihr den Entzug auf genussreiche Art hinter euch gebracht.

      Danach könnt ihr problemlos die 14 Tage durchhalten.

      Wer nur mit den Shakes durch den Entzug geht, der hat es deutlich schwerer, der Gier zu entsagen
    • Was Windimaus empfiehlt mache ich gerade durch - und es geht wirklich wenn man will.
      Ich mache jetzt erste eine "normale" LowCarb diät, wo ich wirklich außer Gemüse, oder begrenzt Magerquark gar keine Kohlenhydrate esse. Es geht mir gleich besser, und nach 3 Tagen hat mein Hunger dann auch nachgelassen. Natürlich ist es schwierig an der lecker duftenden Mensa vorbei zu laufen. Aber geschlemmt haben wir die letzten Jahre doch ausreichend, da sind ein paar Wochen doch machbar ;).

      Whey-Protein nehme ich in der Zeit gar nicht. Das mache ich dann Eine Woche vor der OP - die zwei wochen davor haben den Glykose Speicher schon längst geleert, und die eine Woche nur Shakes bekomm ich dann auch noch rum - ich hab ja ein festes Ziel und weiss warum ich das mache. Da ich Milch nicht so super vertrage nehme ich da auch nur Wasser dazu.

      Trinken hilft übrigens richtig gut. Ich trinke 3-4 Liter , wenn ich laufen gehe noch 1L mehr. Das "betäubt" das Hungergefühl ein wenig.

      Achja, wollte noch ein paar Gemüse-vorschläge mit wenig KH bringen:

      *Salatgurken(1,8g / 100g)
      *Sauerkraut( 0,8g / 100g)
      *Blattspinat, tief-gefroren ( 0,5g / 100g)
      *Brokkoli(2g / 100g)
      *Kopfsalat (1,1g / 100g)
      *Blumenkohl (2,1g / 100g)
      *Paprika, grün (2.9g / 100g)
      *Tomate ( 2,6g / 100g)

      Und noch ein paar mehr. Werte sind von fddb.info
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.Beck ()

    • danke an alle, für die Tipps.

      @A.Beck, hast du nicht mal lust hier zu posten, was du dann so an einem Tag isst???


      mein heutiger Tag sah so aus...

      morgends: eiweissbrötchen (mein letztes) mit Tortenbrie und Salami, Tomaten und Radieschen
      mittags: 2nektarinen, Wassermelone
      zwischendurch: Rettichsalat mit Jogurt angemacht
      abends: tomaten-zucchini-auflauf mit Mozzarella

      getrunken habe ich 1,5L Wasser mit Zitrone (selbst ausgepresst ;) )
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Du kannst

      Steak mit salat
      Steak mit brokkoli mit Parmesan bestreut
      Steak mit geschmorten Tomaten und zwiebeln bzw ratatoui
      Bohnensalat mit mageren schinkenwurfeln
      Mozarella tomate
      Putenbrustscheiben mit quarkcreme
      Schinkenröllchen
      Krâuter, kräuter kräuter
      Damit kommt man gut in Ketose

      Und mein Geheimtip für heisse Tage und Jieper auf süss: Wackelpudding mit Süsstoff.
      Da geht locker ein Liter am Tag :zwinkert:

      Im ketoforum gibt es ein brotrezept nur aus leinensamen und eiern.
      Auf backpapier in der mikro gebacken.
      Das wird nur zusammengepanscht und geht einige minuten in die mikro
      Leinensamen verstoffwechselt der körper nicht, ist nur füllmaterial, das nicht aufgespalten wird. Schmeckt ziemlich nach Ruhrei, aber ist knusprig zum Beissen
    • Rubrik; ALLES über Ernährung finden sich eine Menge Tipps und eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Menge "EiweißRezepte" - viele davon mal richtig lecker!!! Z. B. das "Knäckebrot" oder die Eiweißmuffins (rezent) ....

      VIEL SPASS BEIM STÖBERN UND AUSPROBIEREN.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Werde hier nun auch öfters rein schauen
      Gruss Nicole
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1408353009_109_42_0_35.png]
      Erstgespräch Adipositaschirurgie Freiburg: 21.2.14 (148kg)
      Antrag (40 Seiten!!!) an die IKK-classic geschickt am 18.7.14
      Zusage erhalten am 31.7.14 *freuhüpf* (142kg)
      OP-Termin (Sleeve) am 2.9.2014 (139kg)
      Normalgewichtig seit 11.8.15 (77kg)
    • Hallo zusammen,

      Bin jetzt seit 11 Tagen in der Eiweißflüssigphase. Lt. dem Krankenhaus soll man nur 3 Shakes am Tag zu sich nehmen. Habe im Internet recheriert, Foren gelesen und festgestellt, dass es keine richtige Vorgabe gibt.

      Mir fällt das mit den Shakes total schwer, meine Freundin hat vor kurzem einen Schlauchmagen bekommen und mir gesagt, dass bei ihr an der Klinik, die Vorgaben anders waren. Also nehme ich zwei Skakes am Tag und dann eine kleine Mahlzeit Proteinhaltig also Huhn, Gemüse. Insgesamt komme ich auf so 800 bis 900 Kalorien pro Tag. Am Anfang ging es mir richtig gut, die letzten zwei Tage war ich schlapp, müde und mir war schwindelig. Ausreichend getrunken habe ich auch, einfach nur Wasser.

      Ist es für Euch auch so schwierig? Habt Ihr auch so Tage gehabt. Mittwoch ist meine OP und ich bin ganz schön aufgeregt? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie ging es Euch danach?

      Würde mich über Feedback freuen.

      LG Pia