Wie mit Schamgefühl umgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie mit Schamgefühl umgehen?

      Hallo!

      Ich würde so gerne wieder richtig schwimmen gehen. Leider lässt die Badehose sehr wenig für die Vorstellungskraft übrig, und ich schäme mich wirklich für meine Figur ohne wenigstens ein Hemd. Früh morgens ist meistens leer, aber oft sind dann gerade da viele Rentner unterwegs (die können genau so gemein sein wie jugendliche ;) )

      Wie geht ihr damit um? Sonst stört mich es nicht wirklich, aber fast nackt vor anderen Leuten rumkraulen ist bestimmt kein Schönes Bild zum ansehen :(
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • Die Frage ist warum solltest du dir das schwimmen verbieten, nur weil es Leute gibt,die ihr salopp gesagt Schandmaul nicht halten können? -Dicke- beim Sport zu mobben ist sowieso absolut widersprüchlich. Da hilft nur Ohren auf Durchzug, du wirst die Kleingeister nicht zum Schweigen bringen können. Halte es wie die Ärzte “Lächel und sag nichts, das ärgert sie am meisten“
      Liebe Grüße
      Gabi

    • Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Sicherlich kommen jetzt die Antworten, dass ich mich doch nicht schämen muss mit meinem Gewicht, aber ich tue es trotzdem. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil MEINER MEINUNG nach die Brust zu groß ist, der Oberkörper zu kurz und vor allem wegen meinen absolut hässlichen Narben.

      Ich weiß bzw. bin mir sicher, dass die Leute anders denken und mich nicht deshalb anstarren, aber ich habe das Gefühl und Gefühle kann man nicht so einfach weg stecken, frei nach dem Motto: Du musst Dich nicht schämen. Ich habe gerade das Thema bei meinem Therapeuten, weil ich meinen Körper bzw. meine Narben überhaupt nicht mag. Ich hasse sie und habe damit ein großes Problem, weil ich meine, dass man mich im Bad deswegen anstarren würde und diese Blicke mag ich nicht bzw. ertrage ich nicht. Ich weiß aber mittlerweile, dass ich allgemein keine Blicke mag, die auf mich gerichtet sind. Aber auch das hat seinen Grund.

      Ein Grund für unser Verhalten ist oftmals die allgemeine Unsicherheit. Es gibt meistens einen Auslöser für unsere Gefühle. Oftmals sind es Erfahrungen, die uns in dieser oder ähnlicher Situation prägten.

      Erst diese Woche habe ich mit meinem Therapeuten genau dieses Problem "ich geh nicht ins Wasser" gespielt, weil ich damit ein ganz großes Problem habe. Das Problem bzw. die Lösung heißt "Schamgefühl". Das ist die Ursache für mein Verhalten, was wir jetzt gezielt angehen.
    • Dein Schamgefühl kann ich dir nicht nehmen, finde es aber schade das du das hast.

      Mir ist das sowas von egal was andere über mich reden oder denken, ich bin ich und das ist gut so!!

      Außerdem habe ich festgestellt das ich schon lange nicht mehr die Dicke im Bad bin, die anderen sehen nicht besser aus. Es ist eigentlich der wahnsinn wie viele übergewichtige Menschen rumlaufen, nur mit dem Unterschied das wir was ändern wollen und nicht nur rumsitzten und lamentieren das alles doof ist weil wir dick sind.

      Rein in die Badehose und ab ins Becken, vielleicht kannst du ja auch jemanden mitnehmen zur seelischen Unterschtützung.

      Laß den Kopf nicht hängen!!!!
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Ich war auch seit Jahren nicht im Schwimmbad, was hier in unserer Gegend auch fest in der Hand von chaotischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist. Das hat jetzt nix mit Ausländerfeindlichkeit zu tun aber zu den normalen Problemen mit den meisten Jugendlichen, die in Horden auftreten, kommt noch der religiöse Fanatismus durch, den gerade Frauen noch oft abbekommen. Sagt man dann als Frau was, gehts richtig rund. Das muss ich mir nicht antun.

      Wenn es nur um normale Gaffer geht, kann man sich vielleicht einen witzigen Spruch überlegen. Entweder etwas "frech" wie z.B. Ich kann mich operieren lassen und nehme ab aber gegen Blödheit gibt es leider keine OP, nichtmal Pillen. oder was witziges nach dem Motto: "soll ich mal ins Becken springen, dann ist es leer" oder "ich hops gleich mal, dann kriegen wir Erdbebenalarm".

      Oder "Pass nur auf, dass dir nicht gleich die Augen rausfallen, der Notarzt braucht ne Weile, bis er hier ist!

      Sarkasmus oder etwas Selbstironie machen andere schnell mundtot oder man nimmt ihnen zumindest den Wind aus den Segeln.

      Wenn sowas nicht dein Ding ist, dann kann man das noch therapeutisch angehen. Hier in Berlin gibt es an den Seen noch viele freie Badestellen, wo man zu bestimmten Zeiten keine Probleme bekommt aber das gibt es ja leider nicht überall.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo A.Beck,

      der Unterschied zwischen Selbst-und Fremdwahrnehmung kann gewaltig ausfallen:

      - mir war klar, dass wenn ich Abnehmen will, ich nicht nur die Ernährung umstellen muß, sondern mich auch mehr bewegen muß. Bei hohem Ausgangesgewicht geht das im Wasser halt recht gut

      - eigentlich verdient es Respekt und Anerkennung, sich seinem Gewichtsproblem zu stellen.....dachte ich....
      ....in einem Gymnastik-Kurs wurde ich dann gefragt, warum ich mich nicht in Sack und Asche kleide und mit dem Gewicht nicht lieber zu Hause bleibe..... :spinnst2: Auf die Idee wäre ich NIE gekommen, aber ich habe dann etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl meiner Sportkurse betrieben...

      - So war ich mit Anfang 20 zur Seniorenwassergymnastik gekommen. In der Hoffnung mithalten zu können und dort nicht auf sportelnde, gestylte Models zu treffen (bei der Problemzonengymastik war ich die Älteste :hyper: ).
      Allerdings war die Begrüßung vom Bademeister etwas originell "Die Schwangeren kommen Donnerstags". Ich entgegenete etwas in der Richtung "ich sehe nur so aus und möchte zur Seniorenwassergymnastik". Es war so nett, dass ich wirklich gut 3 Jahre regelmäßig daran teilgenommen habe.

      - Irgendwann wollte ich mehr Power und bin dann Richtung Aqua Aerobic gegangen. Die Damen dort haben meine Abnahme auch komplett miterlebt bzw. mich jede Woche im Badeanzung gesehen. Irgendwann kam die schüchterne Frage "sie haben bestimmt gut 10 Kilo abgenommen", ich entgegenete "Nein. 70 Kilo".

      - Klar war ich damals stolz, aber heute gibt es wichtigeres. Ich muß mich wohlfühlen, so wie ich bin (bzw. auch so wie ich war).

      Also lass Dich nicht beirren: :schwimm: :dubistprima: .

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich will dir nur mal schnell Mut da lassen, war heute auch das erste mal seit langer Zeit wieder im Schwimmbad... ich hab davor sogar angerufen, wann denn immer am wenigsten los ist ;) und ganz ehrlich... da laufen viele "unschöne" Menschen rum. Daher... Nur MUT.

      Ich fands heute einfach nur genial... bin eine Stunde komplett durchgeschwommen und dann hab ich mich noch n stündchen durch die Strudel etc massieren lassen. Ich werds definitiv wieder machen!
      Achja, ich hab heut zur Motivation meine Mutter mitgenommen (mein freund war verhindert), das nächste mal trau ich mich aber auch allein ;)
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Mir ging es früher auch immer so, dass ich mich am liebsten immer verkrochen habe. Ein sehr sehr guter Freund hat mir dann mal gesagt: Pass auf, Alex, dich kann man eh nicht übersehen, also sorg dafür dass du gesehen wirst.

      Das habe ich mir zu Herzen genommen und immer wieder geübt. Nicht den Blick senken, wenn man irgendwo rein kommt, sondern Kopf hoch, freundlich gucken und Augenkontakt suchen. Zugegebener Maßen dauert es ein bisschen, bis man das hinkriegt. Aber bei mir klappt es mittlerweile gut und es macht mir Spaß. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute entweder verschämt gucken, wenn sie beim gaffen erwischt werden oder aber auch freundlich zurücklächeln.

      Nur Mut A.Beck! Lass dich nicht von Blicken oder Kommentaren verunsichern. DU tust was für dich und DU weißt was du schon geleistet hast. Es ist DEIN Leben, lass dir die Lebensfreude nich von Gaffern/Idioten vermiesen.... :wird gut:
    • Danke für eure Anregungen und Motivation!

      Ich versuche mal einen Badesee der nicht so voll ist ;) Erstmal ne Badehose finden die passt, die alte ist viel zu klein :grinsen:
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG
    • hallo!
      ich bin schwimmerin. Und es ist so eine eingeschworene gemeinschaft. nicht etwa die sportlichsten und schnellsten Schwimmer, sondern die regelmässigen, und vor allem die bei schlechten wetter schwimmer.
      Es gibt nix schöneres als bei 15 Grad oder bei regen zu schwimmen.
      Da sind die Horten der nervenden Jugendlichen oder anderer potenieller Grossmäuler nicht da.
      Das sind alles Schönwetter-Bader :-)
      Vielleicht geniesst du es dann auch.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • :hallo1:

      Auch ich kann Dich sehr gut verstehen,ging es mir zum einen vor der Abnahme nicht anders wie Dir!
      Vor allem aber stell ich mir es noch schwieriger vor als Mann damit umzugehen,denn seien wir doch mal Ehrlich,wir Frauen können doch noch einiges im Badeanzug oder auch Badekleid verstecken,was bei einem Mann nicht möglich ist.
      Auch jetzt habe ich trotz der Abnahme wieder ein großes Problem damit,gut ich bin nun nicht mehr dick,aber dafür hängen nun die ganzen überschüssihen Hautpartien so gewaltig,das ich diese auch nicht mehr so verstecken kann,das niemand mehr was davon sieht!
      Ich war in den letzten Wochen auch nicht mehr Schwimmen,denn ich bekomme zur Zeit kein Badekleid mehr,wo das Rockteil lang genug wäre,damit es bis zu den Knien reicht.
      Bei den letzten beiden Male wo ich Schwimmen war und anschließend in der Dusche war,haben die lieben Mitmenschen zwar keine blöden Kommentare mehr von sich gegeben,dafür reichten aber Ihre Blicke ebenso aus!
      Nur einen Unterschied gibt es bei mir,ich bin viel Selbstbewußter geworden und doch reicht es noch nicht ganz dazu aus,um mit diesen Reaktionen klar zu kommen.

      Auch Dich liebe Ramona kann ich äußerst gut verstehen! :friends:
      Ich habe ja Deine Narben ect. in Baunatal gesehen und weiß daher nur zu genau,wie es Dir damit ergeht.
      Genau diese Befürchtung habe ich nämlich auch,das es mir nicht viel anders als Dir ergehen wird,wenn ich meine WHO's hinter mir habe.
      Ich drück Dich mal ganz lieb und schicke die besten Grüße an Dich und Deinem Norbert mit! :friends:
    • Ich gehe 2-3 mal die Woche zum Schwimmen. Es ist mir scheißegal was die Leute sagen oder tuscheln.
      Das habe ich auch schon mit 98 Kg mehr auf den Rippen getan.
      Ich lasse mir doch mein Leben nicht einschränken wegen der blöden Leute. Und die schauen nur einmal.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Huhu,

      ab mit Dir ins Wasser! :zwinkert: Lasse reden, lästern, gucken...! Selber gehe ich seit 10 Jahren zur Wassergymnastik (Rheumaliga) Dort sind die meisten in irgendeiner Form gehandicapt (künstliche Gelenke, Rheuma, Narben, Übergewicht und und und...) das ist eine geschlossene Gruppe, da wird niemand komisch angesehen. Und in vielen Orten gibt es auch Wassergymnastik für Übergewichtige. Hab ich auch einige Jahre mitgemacht - das war toll! Sogar der Übungsleiter war übergewichtig... :] Vielleicht würde dir das ja auch Spass machen? So als Einstieg sozusagen..

      Ansonsten hilft nur: Augen zu und durch! Wenn Du erst im Wasser bist, wird kaum noch jemand gucken (und wenn schon!!) Du tust es für DICH!

      Alles Gute!

      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Ja - es ist so schade, dass man sich doch oft selbst im Wege steht. Ich bin jahrelang nicht Ins Hallen- oder Freibad gegangen, weil ich mich geschämt habe, obwohl ich unendlich gern im Wasser bin. Irgendwann habe ich mit dem Schwimmen begonnen und mir gesagt, es ist egal, ich möchte schwimmen, alles andere halt ich aus. Die ersten Male ist es sehr sehr anstrengend, kostet riesige Überwindung. Aber es wird von Mal zu mal besser. Versuchs einfach. :zwinkert: :=): :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • S.C.H.E.I.S.S.E.G.A.L.
      sollte dir die Meinung anderer Leute sein, wenn ich das mal so salopp sagen darf :knuddel:
      Ich bin mit 145 kg ins Schwimmbad gegangen, na klar, ich hab mich geschämt.
      Auch jetzt nach der Abnahme, da hab ich mir eingeredet, wegen der Oberschenkel muss ich eine Surfshorts tragen. Ich habe diese auch gekauft, und 3 Mal getragen. Letztes Mal hab ich das Ding zuhause gelassen und hatte nur den Badeanzug an. Wer mich nicht sehen will, der soll bitte nicht hinschauen.
      Drei meiner Freundinnen und ich haben uns letztens unterhalten - nach einem Besuch im Schwimmbad. Wir haben beschlossen, dass man aufhören sollte, sich so einen Kopf über den Eindruck, den man bei Fremden im Schwimmbad hinterlässt, zu machen - denn es ist total egal.

      Jeder, bis auf wenige Ausnahmen, hat ein Manko, eine Macke, eine "unschöne Stelle" am Körper. Meine drei Freundinnen z. B. - bei Nummer 1 ist der Busen zu groß, bei Nummer 2 ist das Becken und der Popo breit, bei Nummer drei stören die kräftigen Oberarme und wenig Brust. Bei mir hängen die Innenseiten der Oberschenkel, ich habe eine riesige Narbe an einem Oberschenkel und ich habe mehrere große Tätowierungen (die sehe ich jetzt nicht als Manko an, aber die Leute schauen)... Ich bin hocherhobenen Hauptes durchs Schwimmbad marschiert und es war mir so dermaßen egal.
      Lass es DIR gut gehen, tu was DIR GUT tut.
      Was andere denken, das ist total irrelevant.
      Ich drück dich mal feste und wünsche dir, dass du bald im kühlen Nass deine Runden ziehen kannst... :knuddel:
    • Also ganz ehrlich - pfeiff auf die anderen ! Ich bin auch mit Höchstgewicht 2 x wöchentlich zum schwimmen gegangen, auch schon lange, bevor ich über eine OP überhaupt nachgedacht habe. Klar, es ist nicht immer angenehm und man fühlt sich manchmal auch beobachtet ABER davon wirst Du Dich doch nicht abhalten lassen was für dich zu tun oder ?!?! Schwimmen macht Spaß, im Wasser spürt man die lästigen Kilos nicht und außerdem ist es super für Deine Gesundheit - DAS lass Dir nicht von ein paar Hohlköpfen vermiesen, die mit dem Intercity durch die Kinderstube gerauscht sind !

      Wenn Du Dich genau umschaust, dann hat fast keiner eine Traumfigur und an jedem gäbe es was zu mäkeln - also bist Du nur einer unter vielen. Ich persönlich halte ja auch garnix von Baderöckchen oder allzu verhüllenden Klamottis beim baden - es denkt doch eh gleich jeder "die muss ja viel zu verbergen haben unter dem Rock". Also gleich Nägel mit Köpfen machen und mit erhobenem Haupt losziehen. Ich persönlich würde auch nix antworten oder Kommentare abgeben - einfach ignorieren und den Blödsinn garnicht wahrnehmen.

      Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Spaß am Schwimmen findest und Dir das nicht von anderen vermiesen läßt !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich lasse mich von den Blicken auch nicht stören, gehe aber nicht so wahnsinnig gern allein schwimmen, weil mir das einfach zu langweilig ist.
      Mein größtes Problem war eigentlich immer, einen Badeanzug mit Schwimmerrücken zu finden (hat lange gedauert, bis ich einen passenden gefunden hatte) - bei den "normalen" habe ich immer das Problem, dass beim Schwimmen die Oberweite vorn aus dem Ausschnitt rauswill und mir die Träger von den Schultern rutschen. Aber in großen Größen braucht man sowas ja nicht, die gehen ja eh nicht richtig schwimmen... (oder so ähnlich scheinen sich die Hersteller das zu denken)
    • Mir ist es auch sehr schwer gefallen, nach 15 Jahren wieder ins Schwimmbad zu gehen.

      Letztes Jahr habe ich mir meiner Tochter zuliebe ein Herz gefasst und gehe seither in unser kleines Mini-Schwimmbad im nächsten Dorf. In andere Bäder traue ich mich noch nicht, aber ich glaube, das wird mit der Zeit.

      Ich bin ja jetzt im MMK und muss ja Sport machen - und ich liebe Schwimmen. Es hat mir die Jahre so sehr gefehlt und ich freue mich immer riesig, wenn ich wieder schwimmen kann. :) Es ist leicht, es macht Spaß, die Gelenke danken es mir.

      Ich merke, wie es mir mit jedem Mal leichter fällt, dort hin zu gehen. Aber die ersten Male hat es mich ungeheure Überwindung gekostet.

      Ich verstehe also vollkommen, wie du dich fühlst. Ich wünsche dir, dass du es bald genießen kannst. :hallo:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Sich abgrenzen ist das Zauberwort, aber das muss man eben erst mal lernen. Sich fast nackt oder nackt zu zeigen kostet viele (auch schlanke) Menschen Überwindung. Ich gehe grundsätzlich gerne schwimmen und noch gerner in die Sauna und habe z. B. mit letzerem auch erst mit Höchstgewicht begonnen. Auch ich habe mir immer gesagt: "sollen die doch gucken und reden, MIR tut es gut. Punkt". Mit Sicherheit war ich auch jahrelang die dickste Frau in der von mir regelmäßig besuchten Therme. Aber ich kann leicht reden.... dir fällt es eben sehr schwer. Jetzt im Sommer sind ja oft die Freibäder voll und die Hallenbäder oder Thermen - sofern sie offen haben - ziemlich leer. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

      gaugele schrieb:

      Wenn Du Dich genau umschaust, dann hat fast keiner eine Traumfigur und an jedem gäbe es was zu mäkeln - also bist Du nur einer unter vielen.


      Das unterschreibe ich! Anstatt sich gedanklich damit zu beschäftigen, was die anderen denken, einfach mal rumgucken und feststellen, dass so gut wie keiner perfekt ist!

      Ich drücke dir die Daumen, dass du dich überwinden und das Wasser letztendlich genießen kannst! :schwimm:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Hallo
      Also ich gehe seit ich 145kilo habe regelmäßig 2-3 mal schwimmen
      Es fiel mir am Anfang auch schwer, man sagt zwar immer die anderen sin d mit egal aber dem ist nicht so
      Als ich aber dann gesehen habe was da für Gestalten rumlaufen, die einen in einer Badehose die viel zu klein
      Ist, das man ja alles sieht, die anderen in einem Bikini der nur Knochen verhüllt usw. , da
      Habe ich mich für meine Pfunde nicht mehr geschämt.
      Kauf dir einfach Schwimmsports die über den auch gehen und du siehst gut aus und denke immer
      Es wird jedesmal weniger
      Etwas Kant geworden aber es musste sein

      Lg kuhni