Krankenkassen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenkassen#

      Hallihallo


      Wie sind so eure Erfahrungen mit der Krankenkasse

      Gibt es eine Krankenkasse von der ihr überzeugt seid und die euch unterstützt.

      Gibt es Kassen die allgemein total unfreundlich sind?
      Ich lese hier viel über AOK und IKK, selten was über DAK, TKK...

      Liebe Grüße

      A notré inperfection: Erst unsere Fehler machen uns zu etwas besonderem.
      Antrag abgegeben: 18.09.14
      Weiterleitung MDK: 24.09.14
      Telefonische Zusage: 22.10.14
      OP-Schlauchmagen: 30.10.14 (118 kg)
      Gewicht 01.12.14: 105 kg
      Gewicht 01.03.15: 92,5 kg
      Gewicht 01.05.15: 86,7 kg
      Gewicht 01.08.15: 75,5 kg
      Gewicht 01.12.15: 68,3 kg
      05.01.18: 71 kg
      ABNAHME: 47 kg
    • Hallo,

      ich bin bei der HKK.

      Ich habe noch nie Probleme mit meiner KK gehabt. Egal was war, immer kompetente und freundliche Beratung.

      Prävensions Sportkurse immer bewilligt worden, EB anstandslos übernommen.

      Hatte damals sogar eine Haushaltshilfe bekommen als ich Mutter wurde, weil ich am Anfang mit allem nicht so klar kam (Wochenbettdepresion), für 4 Wochen.

      Heute habe ich den Antrag für die Kostenübernahme abgegeben, mal sehen was das jetzt wird.
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Ich bin bei der TKK und super zufrieden, hab letztes Jahr von der Barmer zur TK gewechselt und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Ablehnungen von Anträgen oder sowas. Bei der Barmer habe ich mehrfach Anträge zur Kur abgegeben und nur 2 (im Abstand von 10 Jahren) wurden mir genehmigt. Ich musste die anderen Kuren wegen meines Gewichtes unter einem anderen Vorbehalt machen. (unter anderem auch Psychosomatik also nicht reine Adipositas Kur) Eine Therapie wurde erstmalig von der Barmer auch abgelehnt, obwohl ich die Therapie mehr als nötig hatte.. und bei der TK wurden bisher sowohl meine Op für den Schlauchmagen als auch der Antrag auf intensive Gesprächstherapie genehmigt.
    • Ich bin auch bei der Barmer GEK und absolut zufrieden.
      Liebe Grüße
      Taschaa





      Ich ----------------> :krank4:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128918/.png]


      Geh dein Leben Schritt für Schritt , geh nicht allein nimm Freunde mit.... und rutscht du aus bleib ja nicht liegen . Wer nicht kämpft , kann auch nicht siegen!
    • Hatte und habe das Gefühl, von meiner regionalen AOK sehr unterstützt zu werden.
      Hab aber auch schon vieieieieiel "schlechtes" gelesen - denke wirklich - regional und natürlich "Personen abhängig".
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Genau, es gibt wohl regional große Unterschiede. Die eine AOK z.B. bewilligt recht großzügig, in einer anderen Region kann es passieren das sie sich oft quer stellen. Das kann bei jeder KK passieren :nix: .

      Ich glaube eine große Rolle spielt es auch wie der zuständige MDK das sieht. Ist der zuständige Arzt pro OP hat man natürlich viel bessere Karten als wen man einen erwischt der diese OP´s kategorisch ablehnt :sister: .

      Ich selber bin bei einer BKK. Die sind recht großzügig, ich brauchte zu meiner EB keinen Eigenanteil zahlen. Ich hoffe natürlich das sie bei der OP auch keine Schwierigkeiten machen. Aber wissen kann man das vorher nicht.... :zwinkert: .
    • Ich bin bei der BKK BMW und bin super zufrieden.
      Egal was ist, der Service und die Mitarbeiter ist einfach Klasse.
      Sie haben mir geholfen bei der Antragsstellung und wurde immer persönlich, telefonisch informiert.
      Habe auch damals für meine Mama und meinen Papa als sie krank waren alles bekommen und erledigt.
      Ich würde niemals wechseln, bin dort schon seit Geburt und dort kommt man nur hinein wenn man einheiratet oder hinein geboren wird, naja oder man ist eben ein Mitarbeiter dort. :zwinkert:
    • huhu,

      ich denke, dass kann man nicht pauschalisieren. das ist schon alleine von bundesland zu bundesland unterschiedlich mit den krankenkassen.

      warum genau möchtest du das wissen?

      vg
      nicki
    • Ich bin bei der IKK Brandenburg Berlin und bin total zufrieden. Egal was es war, Psychotherapie bei Therapeuten ohne Kassenzulassung, Diabetesprogramm, Langzeitbewilligung von Lymphdrainagen, Zahnersatz oder die OP, es ging immer alles recht problemlos durch.

      Allerdings wurde ich beglückwünscht, dass ich nicht bei der DAK bin, denn da gibt es oft Probleme. Die sind auch bei öffentlichen Stellungnahmen gegen die OPs immer schnell dabei. Aber ich kenne auch Leute, die bei der DAK die Bewilligung bekommen haben.

      Es gibt ja nicht nur regionale Unterschiede sondern es hängt schon viel vom jeweiligen Sachbearbeiter ab und generell vom MDK.

      Selbst die Knappschaft, die in Recklinghausen die OPs schon fast durchwinkt, macht z.B. in Berlin große Probleme.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Bin schon 40 Jahre bei der DAK - und recht zufrieden. OP Magenbypass wurde nach Zusage MDK sofort genehmigt.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • Zaubermami schrieb:

      Hallo,

      ich bin bei der HKK.

      Ich habe noch nie Probleme mit meiner KK gehabt. Egal was war, immer kompetente und freundliche Beratung.

      Prävensions Sportkurse immer bewilligt worden, EB anstandslos übernommen.




      dem kann ich mich so komplett anschließen.....
    • Ich bin bei der BKK Mobil Oil und bisher sehr zufrieden. Diabetesprogramm läuft und mein Antrag für den Magenbypass wurde (Mit MDK Mainz) innerhalb von 13 Tagen bewilligt.

      O-Ton: Der MDK hat die OP befürwortet und Sie haben alle Voraussetzungen erfüllt, da haben wir keinen Grund uns dem in den Weg zu stellen.

      Dabei hatte ich vorher gar nicht so viel Gutes von dieser Krankenkasse gelesen. Es kommt wahrscheinlich wirklich auf den MDK und jeweiligen Sachbearbeiter an.
    • Klar, das ist ja der Grund für die existenz des MDKs .... dem medizinischen Dienst der Krankenkassen.
      So muss nicht jede KK in jeder Stadt einen eigenen Arzt sitzen haben, denn theoretisch sollten sie ja persönlich einladen. Meistens abernach Aktenlage.

      Abweichungen gibt es immer dann, wenn eine KK da ist, die einen eigenen MDK unterhält, wie z.B. die Knappschaft. Ich glaub das hat nur noch die IKK?
      In manchen Fällen gibt es in der Zentralen Annahmestelle für solche Anträge auch eigene Ärzte. So weiss ich von der TKK, dass besonders eindeutige Fälle dieser Arzt bekommt (Plastischer Chirurg) und er schonmal vorab entscheidet. Ich denke, die KKs bezahlen auch pro Antrag, den sie prüfen lassen. Eine TKK ist ganz gut organisiert (hat mir ein Softwareentwickler bestätigt, der bei einer anderen KK arbeitet) und kann so sicherlich die Wege optimieren. (TKK konnte letztes Jahr auch 160 eur für zwei jahre zurückbezahlen).
      Deshalb gilt es bei deiner Frage und den Antworten genau zu hinterfragen.. welcher BMI, wurde das MMK erfüllt ... ist der MDK positiv gestimmt, oder lehnt grundsätzlich ab und reagiert erst bei Widerspruch ... hat die KK ihren eigenen MDK ... oder vielleicht einen Facharzt ... welcher Ort....
      Soviele Faktoren, dass man grundsätzlich zu nichts raten kann.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Es gibt nicht die IKK, das sind verschiedene, meist regionale Kassen (das waren die Kassen der Innungen der Handwerksbetriebe) und die IKK Brandenburg und Berlin hat keinen eigenen medizinischen Dienst.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,
      ich kann auch nur die Knappschaft empfehlen.
      In Bezug auf Antragstellung Magen-Op kann ich nix sagen, da ich die nicht hatte.
      Aber in Bezug auf Antragstellung WHO, sowie Revision BDS, wurden beide Anträge genehmigt ohne Probleme, allerdings muss ich sagen, dass bei der dritten Untersuchung vom SMD der Arzt zum abgewöhnen war, der kam vom MDK. Bei der Antragstellung für meinen Lymphamat hatte ich bei der Untersuchung beim SMD auch keinen Ärger, wurde auch direkt genehmigt. Was bei der Knappschaft aber schwer ist, dass die Sanitätshäuser mit der Knappschaft in Bezug auf Flachstrickstrumpfhosen nicht gerne zusammen arbeiten und ich hier in meiner Gegend jetzt nur 1 Sanitätshaus hatte wo ich dafür hingehen konnte. In Bezug auf die WHO's hat Dr. Stoff jetzt etwas gepostet, dass die Knappschaft keinen kompletten Bodylift mehr genehmigt und dass jetzt wohl als vorderes und hinteres Bodylift beantragt, wenn genehmigt, dann wohl auch operiert werden muss. Wie gesagt, dass hab ich jetzt nur gelesen. Bis auf die Sache mit dem Sanitätshaus hatte ich noch keine Probleme mit der Knappschaft und auch wenn ich dort anrufe, sind alle immer sehr freundlich und auch im Himi Service hatte ich noch keine unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon.

      lg
      stier24
    • Ich bin bei der TK versichert. Bin super zufrieden und kann nicht klagen. Nach der OP hatte sogar ein Sachbearbeiter angerufen um mich zu fragen wie es mir ergangen ist und wie es im Krankenhaus war. Da war ich dann doch sehr erstaunt. Frag mich noch heute was der Herr eigentlich wollte.

      Du siehst es ist ganz unterschiedlich.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu: