Was esst ihr so in der Breiphase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was esst ihr so in der Breiphase?

      :hallo1: zusammen

      Da ich nun noch keine 2 Wochen Post OP bin, befind ich mich noch in der Breiphase. Momentan sind das so 4-6 TL was ich esse. Irgendwie lohnt sich es da nicht wirklich was zu kochen, hab ich das Gefühl. Heut Mittag gabs Quark.

      Was esst bzw. habt ihr gegessen in dieser Phase?

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo,

      ich selber bin noch nicht so weit, aber meine Freundin hat Babygläschen gekauft, die ab dem 4. Monat und dann nachgewürzt.

      Später hat sie im Übergang dann die ab dem 6-8 Monat gekauft wegen der Stückchen.
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Möhren -Eintopf püriert. Eigentlich alles was gekocht wird - nur püriert. Frikadelle, Kartoffel, Sauce püriert sieht bestimmt blöd aus, wird aber schmecken. Glaube ich, hoffe ich ;-))
    • Hallo, :hallo1:
      ich habe mich an pürierte Gemüsesuppen gehalten. Meine EB, Frau Peters aus der Wolfartklinik, hat mir Rezepte gegeben, einige sind auch auf der Facebook-Seite der Klinik zu finden. Ich habe mir einfach eine größe Menge gekocht und in kleinen Beutel eingefroren. Da hatte ich immer was parat. Joghurt habe ich mit Obstpüree und Vanille aufgemotzt und auch mal eingefroren, dann hatte ich oberleckeres Eis. Bei mir gab es Rührei und Püree erst nach der Kontrollgastro nach 4 Wochen. :alles: Übrigens , Fleisch kann ich überhaupt nicht mehr vertragen, nur so nebenbei...


      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Kartoffeln, Karrotten, Zucchini wurden tot gekocht und dann zermatscht/püriert.
      Spinat ging auch ganz gut.
      Ansonsten halt Joghurt, Quark usw. - ist vor allem gut für den Eiweißbedarf.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • @ Louisa

      die Breiphase ist kurz nach der OP, da sollte man mit Sicherheit noch keine Frikadellen essen. Die sind fettig und liegen schwer im Magen. Ich denke wenn du das tust passiert das :schlecht: . Mann soll in jede Mahlzeit viel Eiweiß zu sich nehmen. Das hast du in Frikadellen, Kartoffeln und Soße garantiert nicht.....
    • :hallo1:

      Ich habe mir Gemüsesuppen gekocht und pűriert.

      Pute oder Hähnchen abgekocht, leicht gewürzt mit Kartoffeln zermatscht.
      Babygläschen habe ich auch gegessen.

      Frikadellen sind zu schwer, fett und total ungeeignet.

      Ne Fischsuppe mit Gemüse pűriert flutscht auch sehr gut. Erbsen und Bohnen sind ungeeignet ( faserig).
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich hab mir etwas Putenhack in den Möhreneintopf gemacht. In der Breiphase is es besonders schwer mit Eiweiß, da weder ausreichend Fleisch noch Fisch geht und pflanzliches Eiweiß kommt oft aus Hülsenfrüchten. Die verträgt auch nicht jeder.

      Grüne Bohneneintopf mit Rindfleisch aus der Dose gabs auch. Sieht püriert nicht so prickelnd aus aber hat durchaus geschmeckt. Rahmspinat habe ich gegessen und Blumenkohlsuppe mit etwas Schmelzkäse aber Kohl ist auch nicht jedermanns Sache so früh. Frische Himbeeren habe ich gefuttert, Eigelb von weichgekochten Eiern (Eigelb hat mehr Eiweiß als Eiklar), Kartoffelpü, Babygläschen hatte ich, hab die aber nicht angerührt. Selbst die Obstgläschen haben nicht geschmeckt.

      Frisches Fischfilet habe ich recht früh gegessen, das ließ sich problemlos mit der Zunge zerdrücken.

      Frisch kochen bei so winzigen Portionen ist echt eine Herausforderung, denn irgendwann hat man es auch total über, laufend was aus der Mikrowelle zu essen, was man irgendwann mal gekocht hat. Hab immer noch so einige 150ml Dosen mit Eingefrorenem im Gefrierschrank.

      Wenn man Frikadellen aus Rinderhack bzw Schabefleisch/Tartar macht und nicht anbrät sondern in der Suppe mitkocht, geht das durchaus. Also so als Kochklops habe ich das auch gegessen. Man muss ja nicht Unmengen Fett nehmen. Putenhack geht auch. Mehr als ein bis zwei Bissen ißt man ja eh nicht.

      Letztendlich muss man ausprobieren, was geht, das ist ja bei jedem anders. Kürbis mit Kartoffel wäre auch noch eine Idee.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :314: für eure Anregungen. Babygläschen soll ich nicht nehmen und die haben mir schon nicht geschmeckt, wo meine Kinder das gegessen hatten :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • ... geeeeeeeeeeeeeeeeeeeliebt habe ich Grießbrei, aber NICHT süß´, sondern soooooooooooo, wie man ihn für Griessklößchen macht, also mit Salz und Muskat und Maggi und ...

      ... dann hab ich meine geliebten Suppenrezepte einfach "dicker" gekocht - mehr Gemüse, weniger Soße.

      ... oft hab ich Spinat gegessen und Schafskäse reingekrümmelt - okay, zusammen mit dem geschmolzenen Käse konnt ich nur wenig davon essen, ABER das Wenige, ich habe es genossen.

      Wink ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • das is Humbug mit pürieren, ganz normale Nahrung, lange und gut gekaut, sieht viel ansprechender aus auf dem Teller und geht genau so. Ich hab nie was püriert. Und Frikadelle ? klar, Fleisch braucht man fürs Eiweiss, mir gings prächtig damit und ich hab jetzt seit OP 14.3. genau 42 kg abgenommen. Lasst euch nix einreden, esst ganz normal, halt schön kauen.
    • @ Antonie Ibaka

      ich finde es unverantwortlich von dir hier so etwas zu schreiben.

      1. Der Kostaufbau wird in jeder Klinik anders gehandhabt. Die einen dürfen essen was sie wollen, andere müssen eine Breiphase einhalten.

      2. nicht jeder verträgt alles nach der OP. Lies mal wie viele Leute hier im Forum schreiben was sie in der ersten Zeit nach der OP alles nicht vertragen und :schlecht: haben

      3.wenn du direkt nach der OP schon wieder anfängst alles zu essen, und die Essensmenge mit der Zeit bei jedem wieder etwas höher wird, kann das auch mal ganz schnell nach hinten los gehen
    • Jeder ist für sich allein verantwortlich. :zwinkert:
      Ich persönlich habe die 8 Monate nach der Op die bis jetzt vergangen sind dazu genutzt mein Essverhalten zu überdenken.
      Ich finde es immer sehr schade wenn ich lese das ja wie vorher alles geht. :neinnein: Immer lustig rein damit. Unter dem Motto ist doch egal.
      Aber wie schon gesagt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Ob man nun püriert oder nicht, das muss auch jeder selbst ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gleich normale, feste Nahrung vertragen hätte, obwohl ich ja nun auch schon schneller war als viele andere. Manch einer ißt auch nach 3 Monaten immer noch Suppe.

      Was man püriert oder nicht püriert ist dann nochmal eine andere Frage aber ich habe auch nichts gegen Frikadellen einzuwenden, wenn sie vernünftig zubereitet sind. Die müssen nicht unbedingt vor Fett strotzen. Und dass Fett nicht so fett macht, wie man früher immer dachte sondern eher die KH, das weiß man ja nun inzwischen auch.

      Und noch eine andere Nummer ist das Essverhalten, denn darauf kommt genauso an wie auf das was. Wenn man jede Stunde irgendwas in sich reinstopft, nützt das auch nix. Aber darum ging es hier auch nicht.

      Und wer meint, dass man nach der OP auf Dauer-Diät sein müsste und ganz viele Dinge nie wieder essen dürfte/sollte, der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Die Schlanken essen auch mal Burger, Kuchen, Eis, Schokolade, Pommes oder Frikadellen. Mal und nicht in Unmengen.

      Aber das muss eben jeder selber wissen und vor allem muss jeder die Verträglichkeit selber ausprobieren. Wir können nur aus eigener Erfahrung berichten und Vorschläge machen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • @ VanitaLuna

      Klar soll man irgendwann wieder alles in gemäßigten Mengen essen dürfen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Kein Mensch kann eine dauer-Diät machen.

      Aber hier wurde ja eben gezielt nach der Breiphase gefragt. Die ist ja nur mal direkt nach der OP, und sich da schon normale Frikadellen zu pürieren halte ich doch für sehr fragwürdig.

      Wenn man sie so wie du es beschreiben hast kocht ist das ja was anderes. Die würde ich auch essen.
    • Was bitte ist an normalen Frikadellen denn so schlimm? Lasst ihr die in Fett schwimmen oder frittiert ihr die? Ohne Fett gebraten geht doch auch, aber angebraten hätte ich wohl nicht vertragen. Muss aber jeder selber probieren. Ich weiß ja nicht, wie ihr Frikadellen zubereitet aber das muss keine Fettbombe sein, auch nicht gebraten. Und selbst wenn, bei 2-3 Bissen maximal fällt das kaum ins Gewicht! Ihr esst ja nicht gleich drei Riesen-Buletten wie vor der OP. Wenn der Magen das nicht will, kommts eh wieder raus.

      Letztlich entscheidet der Magen selber, was rein darf und was nicht. Solange man die ungünstigen Lebensmittel nicht mehr jeden Tag und tonnenweise verzehrt, geht das alles. Die Dosis macht das Gift, auch direkt nach der OP.

      Aber es sind ja eine Menge Anregungen zusammen gekommen.

      Es soll auch mal jemand Döner püriert haben, aber bei dem Gedanken graust es mich irgendwie. :kotzen
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe ca 10 Tage nach der OP ein winziges Stückchen Fisch nicht püriert und das bitter bereut. Ich dachte mir zerfällt ja eh schon fast. Falsch gedacht !!

      Mein Essverhalten hatte ich schon lange vor der OP umgestellt. Und zum Thema auch Schlanke essen Burger, Schokolade, Pommes Eis und was weiß ich noch alles.
      Aber essen sie das wenn sie abnehmen wollen ?
      lG

      Pikkolina (Andrea)