Stillen mit Bypass *hilfe*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stillen mit Bypass *hilfe*

      Hallo zusammen,

      Mein kleiner Traummann ist jetzt 9 Tage alt. Ich stille voll, aber er nimmt einfach nicht so zu, wie er sollte. Jetzt kam der Verdacht von meiner Hebamme, dass das evtl etwas mit meinem Bypass zu tun hat?!
      Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?
      Werde morgen auch meinen AC anrufen...
      :(
      LG Luna
    • Hi.
      Ebenfalls bypass und mein kleiner 8 wochen alt. Stillen klappt und hat nichts mit bypass zu tun. Leider klappt es halt nicht bei allen mit dem vollstillen und man muss zufüttern. Ansonsten weiter versuchen mehrfach anzulegen oder mal abpumpen um zu schauen wieviel ml in etwa kommen. Mein kleiner hatte phasenweise auch nicht zugenommen dafür dann in einer woche gleich 400 gramm.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Lass dich nicht irre machen. Wir hatten damals auch ziemliche Stillprobleme (ohne AC ;) ) , vor allem deshalb, weil meine Hebamme mich immer verrückt gemacht hat und teilweise falsche Infos weitergegeben hat.

      Gibt es eine Stillberaterin in deiner Nähe? Hier bei der La Leche Liga kannst du dir eine Telefonnummer raussuchen, die kannst du jederzeit anrufen. Die sind wirklich kompetent und nett.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Hm. Das kann ich schlecht beurteilen. Deine Hebi aber auch nicht, wenn die Muttermilch nicht untersucht wurde.

      Wie gesagt, ich würde mich an eine Stillberaterin wenden, entweder oben über die LaLecheLiga oder über afs-stillen.de/. Das geht dort telefonisch oder sie kommt auch zu dir, wenn du willst. Das kostet nichts, diese Frauen machen das ehrenamtlich. :)

      Dein Kleiner ist ja nun auch erst 9 Tage alt, es ist völlig normal, dass Babys erstmal ein wenig abnehmen.

      Alles Gute für dich und deinen Schatz! :knuddel:

      Ach ja, hier noch ein Link zu meinem Lieblings-Eltern-Forum, dort bin ich schon sehr lange und ich habe schon viele wertvolle Tipps mitnehmen können:

      community.rabeneltern.biz

      Dort kannst du auch direkt Fragen stellen, es tummeln sich dort auch viele Stillberaterinnen.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Liebe Luna, ich bin zwar nicht Mama aber Kollegin eines noch recht frischgewordenen Papa und da gab es leider das gleiche Problem und seine Frau ist Normalgewichig und nicht operiert.
      Sie musste dann neben dem Stillen zufüttern und dann gab der kleine Knirps Ruhe.

      Ich denke, nicht alles MUSS man auf die OP zurückführen, einiges KANN davon kommen.
      Die Idee mit der Stillberaterin klingt toll...wie auch immer, viel Glück und Segen auf allen Wegen für Euch beiden :bbett:
    • Luna82 schrieb:

      Dankeschön!! :friends:

      Gern. :)
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • hallo luna

      erstmal herzliche gratulation zu deinem kleinen mann! :=):

      ich arbeite auf einer frühgeborenenintensivstation und stillen und co gehört unter anderem auch zu meinen alltag!7

      also erstens: lass dich von deiner hebamme nicht stressen! 8 tage ist noch keine zeit und wenn der kleine nach dem trinken zufrieden ist und schläft, dann ist das ein gutes zeichen! wenn er richtig an der brust trinkt und richtig angesetzt ist, was das A und O ist beim stillen, dann ist das schon mal gut. du kannst mit globulis die milchproduktion anregen, stilltee trinken, keinen PFEFFERMINZtee trinken (lässt die milch zurückgehen), sowie petersilie sollte auch ein tabu sein!
      du selber solltest genug ruhe haben, dich nicht stressen lassen von wem auch immer, genug trinken (3liter) und auch das essen und schlafen nicht vergessen. stress ist ein grosser einflussfaktor auf die milchbildung!
      zu guter letzt...leider ist es so, das es manchmal einfach nicht reicht mit der milch und die kleinen noch die flasche brauchen...kann man nicht ändern!
      Aber wichtig ist eigentlich: wenn er trinkt und dann zufrieden ist und ein paar stunden schläft...mach weiter so!!!! dann hat er genug milch!!!

      zum thema gewicht!
      ein baby darf nach der geburt 10% des geburtsgewichtes abnehmen. bei einem 4kilo-baby sind das also 400gr. das geburtsgewicht sollte um den 10.lebenstag wieder erreicht und überschritten worden sein. manche kinder brauchen aber auch mal 14 tage!
      danach ist so der durchschnitt in der woche mindesstens 200gr gewichtszunahme!
      wenn der kleine mann einen guten und munteren eindruck macht, auch nasse windeln hat und die haut nicht zu trocken ist, lass die waage waage sein und orientier dich an deinem baby. das sagt dir schon was gut ist und was nicht...und vorallem...hör auf deinen mutterinstinkt! :guckt:

      sorry, ist etwas lange geworden...und ich übernehme auch keine verantwortung für deinen kleinen...das sind nur so kleine/grosse tipps...
      schlussendlich ist es immer schwierig eine "ferndiagnose" zu machen!

      gutes zunehmen und vorallem kuscheln!

      liebe grüsse
    • :hallo1:

      ich habe meinen Kleinen auch mit Bypass, anfangs voll gestillt! Hatte aber nach drei Wochen das Gefühl, dass er
      nicht richtig satt wurde und er unzufrieden war. Hatte meine beiden Grossen ohne Bypass, jeweils 6 Monate voll gestillt und nie Probleme!

      Mit meiner Hebamme und auch Kinderärztin, habe ich über das Thema gesprochen! Sie meinten beide, dass die Zusammensetzung der
      Milch sich durch den Bypass nicht ändern würde! Habe dann aber angefangen ihm 1-2 Flaschen Pre-Nahrung täglich bis zum 5. Monat zum Stillen dazu zu
      geben und der Kleine und ich waren damit glücklich! Woran es auch immer lag, keine Ahnung! Wir konnten mit dieser Lösung gut leben! :]

      Vielleicht die Kinderärztin, wegen dem Gewichtsverlauf ansprechen und weiterhin beobachten! Wenn es garnicht anders geht, kein schlechtes
      Gewissen haben, falls du anfängst zu zufüttern! Meine Hebamme war eine absolute Stillverfechterin und ich hatte erst ein total schlechtes
      Gewissen, dass ich zugefüttert habe! Konnte dann aber gut damit leben, weil wir beide damit sehr zufrieden waren. Er ist jetzt sieben
      Monate alt und alles ist super!

      Alles Gute für euch!

      LG
      Sandra
    • Huhu Luna,

      das es mit dem Bypass zu tun hat, das halte ich für absolut ausgeschlossen. Versuche mal ihn öfters anzulegen. Ich hatte Milch für 3 Kinder (hab abgepumpt)... meine 2. Tochter hat absolut gar nicht an der Brust getrunken. Trotz Stillhebamme, unzähligen VErsuchen etc. Manchmal klappt es halt einfach nicht.

      LG
      Nicki
    • Hallo ihr Lieben,

      erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

      Hab mit meinem Ac telefoniert - es liegt nicht am Bypass!
      Ich habe wohl zu wenig Drüsengewebe (meine Hebamme hat mich untersucht).. naja, jetzt füttern wir halt zu und freuen uns, dass überhaupt Milch kommt :)

      Ich danke euch allen nochmal - es ist wirklich schön zu wissen, hier auf Menschen zu treffen, die einem wirklich helfen wollen :friends:
    • Ich hatte ja auch Probleme beim Stillen und habe bis zum 6. Monat einfach beides gemacht. Erst gestillt, dann Flasche hinterher. Hat prima geklappt.

      Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. :)
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017