Seit einer Woche Blähbauch und Darmkrämpfe#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einer Woche Blähbauch und Darmkrämpfe#

      Hallo,

      meine Bypass OP ist jetzt fast 6 Jahre her. Seit ca. einer Woche habe ich mehrmals am Tag einen richtigen Blähbauch und ständig Krämpfe. Meistens tritt es nach dem Essen auf. Egal was ich esse. Ständig gluckert es in meinem Bauch und ich fühl mich richtig unwohl. Wenn es nicht besser wird muss ich wohl zum Arzt. Nur zu welchem? Hausarzt, AC-Arzt??

      Kennt das Jemand und hat Tipps ?

      LG
    • hallöchen

      ich bin zwar erst 2 jahre operiert, habe aber das auch immer wieder. manchmal so schlimm, das ich mich nicht bewegen kann!
      einmal war ich mit dem auto unterwegs, konnte nicht mehr selber fahren. meine schwester musste auf jedes kleinste hügelchen aufpassen auf der strasse, weil es soooo starke schmerzen auslöste...das gerukkel! ich sah mich schon fast auf dem notfall!
      habe busopan ohne ende gefuttert und dann wärmekissen und schmerzmedi. dann wars weg! ursache? keine ahnung!
      das war der schlimmste "anfall".
      heute ist auch kein guter tag, seit dem mitagessen (alles was ich vertrage) habe ich einen richtigen blähbauch. bin immerwieder am bauch massieren, fencheltee und wärmekissen...gehe jetzt dann ins bett und hoffe das es dann vorbei geht!

      buscopan schon versucht? oder etwas anderes? sab simplex (oder wie das heisst in deutschland), schonkost? keine abführmedis!!!! die machen häuffig krämpfe (laxoberol z.b.)

      wenn du schon alles probiert hast, was man so machen kann bei blähbauch, dann musst du vielleicht doch mal zum arzt und ich würde glaube ich den chirurgen wählen...

      gute besserung und das es ohne arzt wieder bessert!

      liebe grüsse
    • Hallo Sweety :hallo:

      Jetzt hatte ich ein ausführliches Posting geschrieben und .... weg ist der Text. Irgendwo in www :heul:

      Ich versuche es noch einmal in verkürzter Form. Ich vermute, dass Du Nahrungsmittelallergien entwickelt hast. Diese können vor allem

      Laktoseintoleranz
      Fruktose
      Sorbit und vor allem die ganze
      Geschmacksverstärker -> absolutes "Gift"
      Süßtstoffe

      sein.

      Am besten ist, Du lässt einmal alle verdächtigen Produkte weg, führst ein Ernährungs- und Empfindungsprotokoll (wann reagierte Dein Körper wie und nach welchem Essen). Es kann durchaus sein, dass Dein Körper erst nach ein paar Stunden reagiert und Du denkst, es wäre das soeben eingenommene Essen. Mit diesem über einen längeren Zeitraum geführtes Protokoll lässt Du Dir vom Hausarzt eine Ernährungsberatung verordnen. Mit dem genau geführten Ernährungsprotokoll wird Dir eine geschulte EB/ein geschulter EB relativ schnell sagen können, woran es liegen wird/kann.

      Ich empfehle Dir auf alle Fälle, beim Einkauf genau auf die Zutatenliste zu gucken. Oftmals werden bestimmte Zutaten auch gerne umschrieben, damit der Verbraucher nicht mitbekommt, was er wirklich zu sich nimmt :panik:
      Hilfreiche Bücher sind z.B. die von Ulrich Grimm und Marita Vollborn und Vlad D. Georgesu

      *Garantiert Gesundheitsgefährdend – Wie uns die Zucker-Mafia krank macht
      *Vom Verzehr wird abgeraten – Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krankt macht
      *Der Bio-Bluff – Der schöne Träume vom natürlichen Essen
      *Die Joghurt Lüge – Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie usw.

      Wenn ich extrem starke Schmerzen habe, nehme ich 3 bis 4 Motillium-Tabletten. Diese sind ganz klein und innerhalb von ca. 10 Minuten bist Du ziemlich schmerzfrei. Bis ich diese Notfalltabletten hatte, musste ich mehrmals zum Arzt und manchmal auch notfallmäßig, wo ich dann krampflösende Infusionen bekam.
    • Was ist mit Verstopfungen? Damit war ich auch schon als Notfall beim Arzt. Wurde zuerst wie bei einer Nierenkollik behandelt - waren die gleichen Symptome. Es war aber"nur" eine Verstopfung.
      Simone
    • Hallo

      Ich habe das auch öfter und mir hat man empfohlen Stilltee zu trinken. Der wäre wohl noch besser verträglich als normaler Fenchel Anis Kümmel Tee...
      das liegt wohl an der Zusammensetzung... Saab Simplex hilft mir persönlich auch gut, besser als Lefax

      Ich wünsche dir gute Besserung

      LG Mellie
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/AfWGp2.png]


      Startgewicht vor Schlauchmagenop 27.09.2011: 147kg
      Gewicht bei Entlassung 01.12.2011: 127kg
      Gewicht bei Umbau zu Bypass 22.05.2012: 105 kg
      Gewicht bei Entlassung 30.05.2012: 108kg
      09.06.2012 : 99,3kg !!!!!! :0))
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Verstopfung habe ich keine. Da war ich auch früher schon zweimal Notfallmäßig im Krankenhaus. Das waren damals Höllenschmerzen. Wegen der Nahrungsunverträgichkeiten muss ich mal beobachten. Aber ich fühle irgendwie, dass irgendetwas nicht stimmt bzw in meinem Körper vor sich geht.

      Auch die ständige Müdigkeit bekomme ich einfach nicht in den Griff. Die Blutwerte sind o.k. Eisen ist im unteren Bereich aber nach einer Spritzenkur einigermaßen akzeptabel.

      Ich habe jetzt Dr. Karcz angeschrieben und ihm die Symptome geschildert. Er hat mich 2008 in Freiburg operiert. Leider ist er ja jetzt in Lübeck. Er meinte er will mich auf jeden Fall persönlich sehen und ich solle in München einen Termin bei ihm persönlich ausmachen. Warum München ?? Weiß Jemand ober er jetzt dort ist oder nur Zeitweise?? Ist halt eine enorme Strecke, da ich in der Nähe von Karlsruhe wohne. Aber ich hätte es schon gerne ordentlich abgeklärt. Sachsenhausen wäre da schon wesentlich näher. Ich weiss auch nicht, was ich machen soll aber so kann es nicht weitergehen.
    • Hausarzt oder AC?

      pfffffffffffffft - warum nicht mit Beiden einen Termin vereinbaren und gründlich untersuchen lassen???

      Guuuuuuuuuuuuuuuuute Besserung ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Meine Hausärztin nimmt mich irgendwie gar nicht mehr so ernst. Hatte die Müdigkeit immer auf den niedrigen Eisenwert geschoben. Aber davon will sie nix mehr hören. Die Endokrinologin meinte auch die Blutwerte seien o.k. Wird immer alles auf Depressionen geschoben.
    • Hallo sweety,

      zu den Blähungen und Darmbeschwerden:
      hast Du in Deiner Nähe einen Gasteroenterologen?


      > Auch die ständige Müdigkeit bekomme ich einfach nicht in den Griff. Die Blutwerte sind o.k. Eisen ist im unteren Bereich aber nach einer
      > Spritzenkur einigermaßen akzeptabel.

      welcher Eisenwert?
      im Serum oder Speichereisen?

      gesund-aktiv.com/wissenswertes/eisenmangel-ohne-anaemie-1/

      Die Nachsorge in meiner AC-Klinik ist sehr gut. Aber auch bei 3-4 Seiten ist nicht ALLES dabei.
      Und die "richtigen Schlüsse" ergeben sich manchmal erst später......

      Das B12 bekomme ich etwa alle 2 Monate i.m. gespritzt. Nun gab es eine Kur mit ADEK intravenös.
      Danach war der Eisenwert (im Serum) etwas erhöht, obwohl ich gar keines ergänze, denn bis dato war er (angeblich) immer
      gut. Nochmal beim Ernährungsmediziner überprüft: Eisenspeicher fast am unteren Ende.

      Erklärungsansätze:
      Wenn Milch/ Calcium/Magnesium und Kaffee für jeweils einige Stunden die Eisenaufnahme hemmen, wundert mich eigentlich nix mehr: da ich Ergänzungen über den Tag verteile und auf eiweißreiche bzw. Calciumhaltige Ernährung achte:

      internisten-im-netz.de/de_tipps-gegen-eisenmangel_1105.html

      ugb.de/calciummangel/calciumbe…mangel-calciumpraeparate/
      Calciumzufuhr verschlechtert die Aufnahme von Eisen, Zink und Magnesium

      vermutlich ist er nur bedingt flexibel bzw. kann er wohl kurzfristg versuchen aus dem was er sonst hat den eigentlichen Mangel zu
      kompensieren:

      vitalstoff-lexikon.de/Spurenel…/Eisen/Interaktionen.html

      pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Vitamin_B12_Mangel

      Viele Grüße, Elke.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Hallo Sweety :hallo:

      Jetzt hatte ich ein ausführliches Posting geschrieben und .... weg ist der Text. Irgendwo in www :heul:

      Ich versuche es noch einmal in verkürzter Form. Ich vermute, dass Du Nahrungsmittelallergien entwickelt hast. Diese können vor allem

      Laktoseintoleranz
      Fruktose
      Sorbit und vor allem die ganze
      Geschmacksverstärker -> absolutes "Gift"
      Süßtstoffe

      sein.

      Am besten ist, Du lässt einmal alle verdächtigen Produkte weg, führst ein Ernährungs- und Empfindungsprotokoll (wann reagierte Dein Körper wie und nach welchem Essen). Es kann durchaus sein, dass Dein Körper erst nach ein paar Stunden reagiert und Du denkst, es wäre das soeben eingenommene Essen. Mit diesem über einen längeren Zeitraum geführtes Protokoll lässt Du Dir vom Hausarzt eine Ernährungsberatung verordnen. Mit dem genau geführten Ernährungsprotokoll wird Dir eine geschulte EB/ein geschulter EB relativ schnell sagen können, woran es liegen wird/kann.

      Ich empfehle Dir auf alle Fälle, beim Einkauf genau auf die Zutatenliste zu gucken. Oftmals werden bestimmte Zutaten auch gerne umschrieben, damit der Verbraucher nicht mitbekommt, was er wirklich zu sich nimmt :panik:
      Hilfreiche Bücher sind z.B. die von Ulrich Grimm und Marita Vollborn und Vlad D. Georgesu

      *Garantiert Gesundheitsgefährdend – Wie uns die Zucker-Mafia krank macht
      *Vom Verzehr wird abgeraten – Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krankt macht
      *Der Bio-Bluff – Der schöne Träume vom natürlichen Essen
      *Die Joghurt Lüge – Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie usw.

      Wenn ich extrem starke Schmerzen habe, nehme ich 3 bis 4 Motillium-Tabletten. Diese sind ganz klein und innerhalb von ca. 10 Minuten bist Du ziemlich schmerzfrei. Bis ich diese Notfalltabletten hatte, musste ich mehrmals zum Arzt und manchmal auch notfallmäßig, wo ich dann krampflösende Infusionen bekam.

      :314: :dubistprima: :314:

      habe auch solche probleme :135: regelmäßig essen bewegung und leinsamen bzw 1 teel, flohsamen in 0,3l warmen wasser anrühren und trinken wenn er richtig glibberig ist
      bei operierten :135: arzt :krank3: :314: arzt fragen das mit unvertr#glichkeiten ist auch ein großes thema
    • Richtig. Ich nehme Motiliuim schon seit Jahren. Nicht weil es MCP-Tropfen nicht mehr gibt, sondern weil MCP-Tropfen nicht bei der Erkrankung RLS genommen werden darf.