Flüssigkeitsphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigkeitsphase

      Ab Dienstag (12.08) beginnt bei mir die Flüssigkeitsphase und ich bin schon total nervös und besorgt. Ich habe Angst, dass ich das nicht durchhalte, dass ich Gelüste bekomme und dass ich nach 2 Tagen das Zeug nicht mehr sehen kann. Deswegen versuche ich so abwechslungsreich wie irgendwie möglich :D zu "Essen" (eher Trinken, naja) und da stelle ich mir die Frage:

      Was gibt die Fertiggerichte Abteilung im Supermarkt her? Heiße Tassen Suppen von Erasco? Was ist dort erlaubt?
      Was kann man gut zwischendurch "Essen/Trinken" falls man Heißhunger bekommt? Ich möchte mich schon an die Flüssigphase halten, d.h. vllt habt ihr Vorschläge für flüssige Snacks? Keine Ahnung ob es sowas gibt :D Ich bin für Tipps total dankbar :)



      EDIT: Noch eine Frage: Meine Eiweiß-Shakes haben 80% Eiweiß und max 5% Kohlenhydrate. Ist das in Ordnung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackMelody ()

    • Huhu,

      shakes sollten mind. 80g eiweiß in 100g haben. ist also okay.

      du musst ja nicht nur flüssig essen, sondern eben eiweißreich...

      dazu gehören auch quark, mozarella, hühnchenfleisch, fetakäse/körnerkäse...das hat alles viel eiweiß...

      es geht ja darum, deine leber zu verkleinern, damit das op risiko geringer ist...

      außerdem kannst du brühe trinken und einfach viel viel wasser/tee, damit ist der magen auch schön gefüllt.

      in der regel sind nur die ersten 2-3 tage schwer, man gewöhnt sich doch schnell dran.

      lg und alles gute
      nicki

      ps: hab immer das ziel vor augen!!! und: du musst nicht perfekt sein, wir sind alles nur menschen
    • ... schließ mich mal Nicki an - weiß, manche Kliniken "verlangen" eine Flüssigphase - aber ich hab mit eiweißreicher Ernährung guuute Erfahrungen gemacht und da gehören auch Quark, Hüttenkäs, Putenfleisch und Tofu mit zu ...

      Wie sind die exakten Vorgaben Deiner Klinik???

      Üüüüüüüüüüüüüüübrigens, von Supermarkt-FertigProdukt .. würd ich abraten ..
      zumindest für mich als Laiin zuviele uneinschätzbare Dinge mit bei, die ich sooo in meiner Ernährung nicht mehr haben will.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hey,
      meine Flüsssigphase geht am 11.8. los....so langsam wird es ernst.
      Ich war letzt Woche noch bei meiner EB, sie hält es für sinnvoller sich die 2 Wochen nur von Shakes zu ernähren.
      Ich nehme Layenberger 3K und Multaben, insgesamt 5 Shakes am Tag, damit ich so auf 80-1000kcal am Tag komme.
      Stelle es mir auch nicht soooo einfach vor. Zum Glück will mein Mann in der Zeit mittags in der Kantine essen und sich daheim auch von den Shakes ernähren (er darf auch 5-6kg verlieren). Ich hoffe das erleichtert die ganze Sache.
      Wir haben doch einZiel vor Augen.....da muß man auch ein kleines Opfer bringen!
      LG Patty
      23.09.2013 - Start MMK
      21.06.2014 - ZUSAAAAAGE
      26.08.2014 - OP - Start ins neue Leben





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130255/.png]
    • Wie schon einige geschrieben haben, geht es ja VOR der OP vor allem um das sehr eiweißreiche Essen. Ich habe viel Quark mit verschiedenem Obst gegessen, und wenn ich es herzhaft wollte, Quark mit Kräutern (frisch oder Tiefkühl). Auch Käse geht gut (esse ich heute noch immer wieder als Zwischenmahlzeit ohne Brot), oder etwas mageres Hühnerfleisch.

      Die Flüssigphase wird z.B. in Frankfurt-Sachsenhausen u.a. auch deshalb gefordert, weil man sich schon mal an das Essen NACH der OP gewöhnen soll. Denn obwohl das nicht alle Kliniken fordern, ich fand es super wichtig, in der Abheilungsphase des Magens wirklich 4 Wochen lang nur flüssig zu essen.

      Die Shakes sind für mich persönlich nie ein Ersatz gewesen, ich mag sie einfach nicht. Ich finde es super wichtig, dass einem, wenn man schon auf "normales" Essen verzichtet, wenigstens das schmeckt, was man essen darf/will.

      Ich fand Tomatensuppe immer lecker. Da habe ich einfach die pürierten Tomaten aus der Packung warm gemacht, etwas gewürzt und dann noch Eiweißpulver ohne Geschmack dazu. Perfekt!

      Auch anderes Gemüse püriert als Suppe ging nach der OP sehr gut (und ist auch für vorher lecker). Und immer Eiweißpulver reinrühren, dann passt das.

      Ich hatte auch Angst, dass ich das nicht durchhalten würde. Aber ab dem ersten Tag der Flüssigphase war für mich klar: So, jetzt geht der von mir gewählte Weg los. Da war die Motivation da und es ist mir überhaupt nicht schwer gefallen.

      Du schaffst das auch! Alles Gute für die nächsten Wochen :drueck:

      Liebe Grüße von der Teefee
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • Hi, ich bin seit dem 28.07. in der EW-Phase.....
      heute Tag 11...Tschaka....
      ich komme unerwartet gut zurecht...trinke zwei oder drei Shakes am Tag und ersetzte manchmal abends den shake gegen ein essen...
      zb. Hähnchenbrustfilet mit Salz und Pfeffer...dabei...Eisbergsalat mit Thunfisch, nem Ei und leichtem Joghurt - Dressing...
      gestern gab es....Rührei mit rohem Schinken...das leichte....und Reibekäse (30%)...
      glaub mir du wirst den weg finden und halten...meine Waage zeite heute früh 5,3 kg weniger an wie am 28.07...das allein habe ich mir schon nicht vorstellen können....
      ich liebe den shake in erdbeere und stracatella...bekomme nur vanille nicht runter...das find ich bäh....
      ich habe auch schon hähnchenbrustfilet klein geschnitten...etwas gemüse dabei...etwas reibekäse drüber und ab in den backofen....

      verzichte einfach auf Backwaren...Nudeln, Reis, Kartoffeln.....

      Vertrau auf Dich....du schaffst...das !
      OP Termin 19.08.14


      Über mich: tinasbypass.blogspot.de/2014/07/15.html

    • Eine Frage hab ich aber noch, ich esse bis jetzt folgendes.

      Morgens ein Eiweißshake (Layenberger Schoko Kaffee, Stracciatella oder Beerenmix)

      Mittags Suppe (Heiße Tasse Kartoffelcreme, Huhn oder Maggi Sternensuppe)
      Abends gibts Quark (5 Löffel mit 2 Schuss Milch und 1 Banane oder ein paar ungesüßten Erdbeeren)

      Das halte ich bis jetzt ganz gut durch (2. Tag)
      Aber zwischendurch würde ich gern Babygläschen essen, so 1 am Tag oder so?
      Hat das jemand auch gemacht?
    • Warum willst du dir denn unnötig Zucker zuführen, wenn du stattdessen auch was anderes nehmen könntest?

      Joghurt/ Quark und stattdessen abends lieber ne Suppe?

      Auch finde ich die Heiße Tassen Suppen eher nicht so gut, sowas geht doch eigentlich recht schnell selbst gemacht. Ich habe in meiner Eiweissphase ganz viel Mozzi gegessen mittags - einfach gewürzt und Kräuter drüber, manchmal etwas Tomate dazu...
    • BlackMelody schrieb:

      Mittags Suppe (Heiße Tasse Kartoffelcreme, Huhn oder Maggi Sternensuppe)


      Aber zwischendurch würde ich gern Babygläschen essen, so 1 am Tag oder so?
      Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich viel püriertes Gemüse als Suppe gegessen habe, oder eben fertige (pure) pürierte Tomaten. Das kann man dann nach Geschmack würzen.

      Genauso mache ich es mit dem Obst. Habe gerade Pflaumen kurz aufgekocht zum Kompott - lecker! Auch selbstgemachtes Apfelmus ist toll, natürlich alles ohne zusätzlich Zucker dran zu machen (nach Geschmack kann man ja Süßstoff nehmen).

      Und Tomate mit Mozzarella (ordentlich Eiweiß) ist gerade im Sommer super (habe vor ein paar Tagen die fettreduzierte Variante bei Penny und bei Aldi gekauft - weniger Fett mehr Eiweiß auf 100 g als die Normalversion, und genauso lecker)

      Ich finde, von Fertigprodukten sollte man - gerade in dieser Phase - die Finger lassen. Da sind so viele Zusatzstoffe, Glutamat, oft viel Salz und auch Zucker drin (auch in Babygläschen). Ich kaufe das gar nicht mehr.

      Lieber selbstkochen und sich an das kochen gewöhnen, wir wollen ja schließlich nicht nur kalorienärmer sondern auch gesünder essen als vorher.
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • Hallo BlackMelody :hallo: ,

      Ich denke auch die heiße Tasse solltest du weg lassen. Erst mal schreibst du sie ist mit Kartoffeln (KH) und dann ist garantiert was zum andicken drin was auch KH hat, evtl. sogar Zucker. Von dem Glutamat mal ganz abzusehen.

      Wie teefee geschrieben hat, man kann sich Fruchtkompott selber machen. Wenn du keine Lust hast es zu kochen kannst du auch Obst mit dem Mixstab pürieren. Dann hast du einen Smoothie. Da weißt du dann das kein Zucker drin ist :] . Das kann man auch prima in Quark oder Joghurt mischen.

      Du schaffst das schon :friends: .

      Liebe Grüße

      Ella
    • Hallo ihr Lieben, danke für eure ehrlichen Meinungen! Ich habs jetzt anders gemacht, weil mein Kreislauf total in den Keller gegangen ist, esse ich Mittags Eiweißreich und keine Kohlenhydrate. Durch die Suppen hatte ich nur mehr Hunger und ständig Probleme mit meinem Kreislauf (Zittern, Schwindel, Übelkeit) und das nicht zu knapp. Ich trinke morgens einen Eiweiß Shake, das klappt ganz gut. Mittags gibt's dann ab sofort Fleisch (Putenbrust un paniert mit Spinat auch unbehandelt) oder Rührei mit Spinat oder Hackfleisch mit Blumenkohl. Oder oder... hauptsache keine KH. Abends gibts dann Quark mit wenig Milch und 1/2 Banane!
    • Moin,

      ich hab auch am 11.8 mit der Flüssigphase angefangen.

      Ich schake 3x am Tag + einen Apfel.

      Fällt mir erstaunlich leicht, hätte ich nicht gedacht.

      5,8kg sind schon weg (ich weiß, hauptsächlich Wasser, trotzdem toll).
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Ich warte noch auf die Kostenzusage.

      Das KH sagt das das dann innerhalb einer Woche zur OP kommt, aber nur wenn man die Phase schon mindestens zwei Wochen gemacht hat.

      Und jaa, es motiviert ohne Ende, grins
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Hallo Zaubermami :hallo: ,

      Du machst jetzt also die Flüssigphase ohne eine Zusage zu haben? Puhh.... Du weißt schon was manche Wochen drauf warten, und dann evtl. auch eine Absage kommen kann?

      Ich will dich nicht demotivieren, drücke dir auch fest die Daumen das du deine Zusage bekommst, aber ich weiß nicht wie lange man die Motivation für die Flüssigphase aufrecht erhalten kann.....

      Sag mal bescheid wenn du eine Antwort hast :drueck: .

      Liebe Grüße :=):

      Ella
    • Ich muss nochmal kurz meckern bzw. mich sorgen :( Ich habe seit 10 Tagen 7 Kilo abgenommen und seit 3 Tagen geht es nicht runter, nur gaaaanz wenig (400 g) und heute Morgen hatte ich sogar +300 g auf der Waage ;( Ich mache mir so Sorgen, dass ich nicht genug abnehme und die mich am Mittwoch wieder heim schicken :( Wieviel sollte man denn abnehmen? Mein Körper ist seit circa 1 Woche bereits in Ketose, das heißt meine Leber sollte schon kleiner sein, oder? :(