wenn die Luft riecht...#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn die Luft riecht...#

      Leute, wie macht Ihr das?

      Was tut ihr, um diese wirklich üblen Winde zu vermeiden?

      Langsam werd ich echt irre. Dass der Stuhl extremst weich ist und nach kohlehydratreichen Mahlzeiten am Tag drauf auch in diversen Wettrennen zum Klo enden kann, das hab ich inzwischen gut im Griff, es gibt sogar schon Tage, da muss ich gar nicht ;)

      aber diese Winde!!! Es ist mir total peinlich, ständig laufe ich raus, wenn ich merke, dass es gleich los geht, denn ich möchte nicht die Luft verpesten. Ich hab schon überlegt, meiner Familie Gasmasken zu kaufen!

      Nein, im Ernst: ich hab angefangen zu arbeiten als Kellnerin in einem Restaurant und da ist es schlichtweg unmöglich, alle paar Minuten raus zu flitzen und das Klo oder die Aussenterrasse zur Windabfuhr zu nutzen. Aber das muss aufhören, zumindest eingedämmt werden.

      Was wäre eine Möglichkeit ernährungstechnisch? Wär schön, wenn mir ein paar Ratschläge zufliegen würden... danke!!!

      und lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • das kann ich pauschal weder verneinen, noch mit ja beantworten. Ich esse ganz normal. Wie früher, nur weniger ;)

      Ich hatte mir eingebildet, es läge an den Kohlehydraten, aber auch wenn ich es schaffe, einen Tag mal gänzlich ohne auszukommen (nur so schaffe ich die gewünschte Eiweissmenge), gast es ordentlich.

      Das Pupsen allein wär nicht so tragisch, die Luft muss ja schliesslich raus ;) - aber die Gerüche, achwas... biogasanlage trifft es schon ganz gut.

      Was tust Du, um diese enorme Verpestung zu mindern?
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • nein, nicht wirklich.

      Manchmal spüre ich, wie sich der Darm bewegt, wenn die Luft nach aussen drängt, aber wirkliche Schmerzen, also extreme Blähgefühle oder Krämpfe habe ich selten.

      Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Versuch mal bitte darauf zu achten, was du isst, wenn du diese Blähungen hast. Es könnte ja eine Unverträglichkeit sein.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Liebe Susanne,

      als ich deinen Beitrag gelesen habe, hab' ich sofort an Laktoseintoleranz gedacht. Meines Wissens kann sich diese auch im Laufe der Zeit entwickeln.

      Du hast laut Profil seit März einen Magenbypass. Da ist die Entwicklung der Blähungen fast vorprogrammiert. Der Milchzucker (Laktose)wird normalerweise durch ein Enzym (Laktase) im Dünndarm aufgespalten. Nach der OP kommt jetzt aber die Laktase erst später mit dem Nahrungsbrei in Berührung und hat nicht mehr genug Zeit, die Laktose aufzuspalten. Im Dickdarm produzieren dann deine Untermieter (Bakterien) die Abgase.

      Versuche mal, ganz konsequent alle Milchprodukte wegzulassen, außer vielleicht Käse, der meistens gar keine Laktose enthält. Denk auch an Lebensmittel und Speisen, die mit Milch(-Produkten) hergestellt werden. Und gib dir dann mindestens drei Tage Zeit, bevor du daraus Schlüsse ziehst.

      Herzliche Grüße

      Uwe
      Startgewicht am 7.1.14 (1 Tag vor OP): 115,8kg Zur Zeit immer um die 86,0kg Ziel: 80kg
    • das wäre nicht abwegig.... aber leider liebe ich Milch und Milchprodukte so sehr *schnief*

      Ihr habt recht, das muss ich rausfinden und deshalb also Verzicht üben. Kein Joghurt, Quark und Milch.... das wird schwer!!!

      Wie viel Käse muss man essen, um die Eiweissmenge hoch genug zu halten? Scherz..... das wär zu viel. Ich werd mir vorübergehend ein paar Eiweissriegel kaufen, auch wenn die mir nicht wirklich gut schmecken.

      Danke für die Tips, ich leg mir sofort wieder ne Tabelle an und kontrollier das ein paar Tage!!!
      :ihrseidprima:
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • da kann man doch was kaufen, was die Laktase neutralisiert (Tabletten)? ich hab keine Intoleranz also hab ich mich noch nicht genau damit befasst...
    • Ersetz es doch durch lactosefreie Produkte oder kauf die Lactasetabletten.
      Dann verzichtest du nicht in der Zeit.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • kleines update:

      ich glaube nicht, dass es Lactose ist, denn mein Extremtest hat nichts erbracht. Ausser, dass zwei Gläser Milch, schön kalt.... gut schmecken. Kein Resultat ansonsten. Das stimmt mich positiv, denn Lactosestop (wie alle anderen Medikamente) würde ich wahrscheinlich ständig vergessen. Ich bin da irgendwie nicht so der Typ für.

      Inzwischen waren wir zwei mal grillen, einmal gabs Antipasti, also gegartes Gemüse, am anderen Tag gabs Salate. Mit Rohkost (geraspelte Möhren) und tada: autsch und stink.... am nächsten Morgen früh gings los.

      Ich schätze, Rohkost lass ich die nächste Zeit besser mal sein. Schade.... aber zu überleben.

      danke für Eure Tips!

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Dann lag ich gar nicht so verkehrt. Mir fällt es auf, wenn ich z.B. im KH bin oder im Hotel übernachte. Wenn ich unterwegs bin, gibt es keinen Salat und im KH höchstens, wenn überhaupt, ohne Zwiebeln. Genau die benötige ich aber. Ein Essen ohne Zwiebeln ... unvorstellbar ABER da sind die Probleme fast weg "geblasen". Meine EB meinte, dass es der Salat ist, da er am Abend nicht mehr verdaut werden kann.

      Allerdings kommt bei mir jetzt noch Milcheiweiß dazu, denn trotz laktosefreier Produkte werde ich "schwanger" und muss zeitnah :c:
    • da werde ich dann wohl grundsätzlich was ändern müssen!

      Wir leben hier ja zu fünft im Haushalt, zwei meiner Gören haben Schichten (einer ist Koch, die andere Krankenschwester-Azubi) und die einzige Mahlzeit, die wir mehr oder weniger gemeinsam einnehmen können, ist am Abend. Deshalb gabs bisher gegen 18 Uhr Essen, meist mit frischen Salaten, Hühnchen, what ever.... weil eben Salat besser "aufgewärmt" zu essen ist, als Gemüse. Wenn meine Kinder erst um 22 Uhr nach Hause kommen, das Gemüse in die Mikrowelle, das ist mir echt zuwider.... nunja. Dann müssen die da eben auch durch.

      Ich denke, ich versuchs mal mit Mittags Salat essen, Tomate, Gurke, was mir so in den Einkaufwagen fällt. Und am Abend doch lieber überbackenes Gemüse. Allerdings erst in ein paar Tagen, jetzt lass ich die Rohkost mal ganz weg und beobachte, ob sich die Blähungen und Giftgasattacken weiter verringern. Wenn das der Fall ist, liegt es glasklar.....

      Das wird mal wieder nicht einfach, wenns auch so aussieht... ich bin ja so ein Gewohnheitstier ;)
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • inzwischen sind ja wieder ein paar Tage vergangen.

      Was soll ich sagen? Die Rohkost war tatsächlich und wirklich der Übeltäter. Milch und Milchprodukte gehen super, keine Winde. Jedenfalls pupse ich nicht mehr oder weniger, als ein normaler Mensch so von sich gibt ;)

      Und sie riechen nicht!!!

      Heisst also tatsächlich, die geraspelten Möhrchen und Kohlrabi werd ich in naher Zukunft meiden und dann eben immer mal wieder versuchen. Naja, an Tagen, wo ich nichts vor hab.... weil zur Arbeit will ich nicht als Stinkbombe *kicher

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Ich denke das Kohlrabi, Radischen, Radi (Rettich) etc. also alle dies Kohlprodukte am besten nicht gegessen werden sollten. Mir ging es mit dem Magenband und jetzt dem Schlauchmagen genauso wie Dir.

      Gerade am Samstag habe ich mal wieder frischen Kohlrabi aus dem Garten gegessen....selbes Übel wir bei Dir.

      Doch wenn Du nun weißt was es ist, kann man es ja mal essen, wenn "Frau" sturmfreie Bude hat. :zwinkert:

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de