Bypass und kein Hunger mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass und kein Hunger mehr?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal eine Frage an alle, die den Magenbypass schon haben (meiner ist beantragt).
      Ich lese hier immer wieder von operierten Bypässlern, dass kein Hungergefühl mehr da ist und einige sich fast zwingen überhaupt etwas zu essen.
      Ehrlich gesagt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Würde ich aber gerne! :nix:

      Wenn ich jetzt esse, ob nun "normal" oder meine Fressanfälle :futtern:, dann habe ich entweder Wutausbrüche oder Langeweile oder oder oder. Aber diese Dinge sind doch auch nach einer OP noch da... was ich meine ist, ich kann ja verstehen, dass so gut wie nix mehr reingeht, aber das gar kein Appetit da ist - naja das kann ich mir halt irgendwie nicht vorstellen. Würde mich natürlich freuen, wenn es denn bei mir auch so wäre!

      Ist das denn bei allen Bypass-Trägern/Trägerinnen so? Würde mich freuen von Euch zu hören... :314:

      Dann zum Schluss noch eine Frage: Was meint Ihr, wenn Ihr von "Dumping" sprecht?

      Ich glaube ich muß noch viel lernen... vielen Dank schon einmal vorab.

      Liebe Grüße aus Buxtehude :499: :499: :499:
      Heike
      Gewicht am Tag der OP: 181 kg = BMI 63,4 !!!
      Gewicht am 31.12.2006: 111 kg = BMI 38,9 !!!
    • Hallo Heike :499:

      Also erst mal wegen dem Hunger... Ich hab den Bypass ja noch nicht lange und es ist wirklich so das ich weder hunger noch lust zum Essen verspüre! :] Mir wurde aber gesagt dass dieser wieder kommen wird :nix:

      Wenn ich mich aufrege oder ich stress habe oder was auch immer, kann ich nicht essen!! Es geht einfach nichts runter... war grad heut Abend so... nicht mal Suppe ging :nix: kamm einfach wieder hoch ;( Das ist dann leider nicht so toll... Früher war das gaaaanz anders! Da hab ich gefressen wenn irgendwas war :]

      Zum Dumping; Das kannst du dir vorstellen wie wenn ein Diabetiker nen Zuckerschock hat... so in etwa... ist aber nicht bei jedem gleich und es ist auch gaanz verschieden was für einen Bypass man hat!

      Ich selber kann sozusagen gar keinen Zucker konsumieren ohne das ich ein Dumping bekomme... sogar in Saucen muss ich aufpassen... Das äussert sich bei mir dann mit Herzklopfen, Schwindel, Zittern,Schweissausbruch und schlechts sehen... :411:

      Gibt aber viele Bypässler die gut auch mal was Süsses essen können ohne gleich probleme zu bekommen!

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

      Liebe Grüsse Märy
    • Hallo Heike,=)

      ich habe immer noch Hunger und Appetit. Geht halt nur nicht mehr so viel rein wie früher und das ist gut so. Es gibt auch Augenblicke, da vergesse ich das Essen, weil ich gerade nicht dran denke. Wichtig ist aber, das man viel trinkt und ich trinke zur Zeit bei dem warmen Wetter 2-3 Liter pro Tag.

      Ein Dumping habe ich persönlich noch nicht gehabt. Dieses kann man bekommen, wenn man zu viel Süßigkeiten zu sich genommen hat. Der Zucker geht sehr schnell ins Blut und der Körper bekommt dadurch eine Unterzuckerung. Man kann darauf reagieren mit kalten Schweißausbrüchen, Schwindelanfällen, Schmerzen im Bauch, man fühlt sich einfach schlecht und wird sehr müde und man hat das Bedürfnis zu schlafen. Das ganze Spielchen kann bis zu einer Stunde andauern.

      Dann gibt es noch den sogenannten Fettstuhl, den kann man bekommen, wenn man zuviel Fettes ist. Man muß dann halt mehrere male hintereinander auf die Toilette laufen und hat einen stinkenden, extrem fettigen Stuhl bis hin zum Durchfall.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Gruß ANKE
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich danke Euch beiden (Märy und Anke).

      Märy: Ja so geht es mir auch... ich esse wenn ich Stress habe oder sauer bin oder oder oder. Deswegen kann ich es mir ja momentan auch nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn ich das nicht mehr mache.

      Danke für die Erklärung über das Dumping ... ich werde es mir merken!

      Aber sagt mal Anke und Märy: Wie schafft Ihr es denn, so viel zu trinken? Wenn man doch vor und nach dem Essen nichts trinken darf, aber ca. 6-8 Mahlzeiten einnehmen sollte? Kann ich im Moment auch noch nicht so ganz verstehen.

      Ich danke Euch für die Infos.

      Liebe Grüße aus Buxtehude
      von der -noch- nicht operierten
      Heike
      Gewicht am Tag der OP: 181 kg = BMI 63,4 !!!
      Gewicht am 31.12.2006: 111 kg = BMI 38,9 !!!
    • Hallo Heike :499:

      Jaaaa das mit dem Trinken ist so eine Sache :D Aber erst mal muss ich dir sage das ich es nicht schaffe auf meine 6 Mahlzeiten pro Tag zu kommen! Wenn ich 4mal esse am Tag dann hab ich schon das Gefühl ich sei nur am essen!

      Trinken ist für mich mitlerweile kein Problem mehr aber am Anfang hatte ich estrem mühe auch nur auf einen Liter zu kommen! Dann hab ich angefangen immer eine Flasche Wasser überall mitzunehmen! Das sind die Flaschen wo man so dran "nuckeln" kann ;) Weiss nicht wie die heissen ?( Dann musste einfach am Vormittag eine und noch eine am Nachmittag runter :411: das waren dann 1.5 liter plus noch Kaffee dann war ich auf 2 liter.... Jetzt hab ich mitlerweile wieder das Durst-Gefühl und trinke locker 2 liter am Tag :]

      Mit dem Bypass darfst du trinken bis du anfängst zu essen! Dann sollte man 1 h warten :411: Das halte ich aber meist nicht ein... je nachdem was ich gegessen habe... mein Körper sagt mir was geht und was nicht!

      Liebe Grüsse Märy

      ps. heute ging meine Suppe wunderbar zum essen ;)
    • Hallo Heike,=)

      ich schaffe es auch höchstens auf vier Malzeiten pro Tag.
      Mit dem Trinken , das habe ich mir antrainiert. Bis vor den Malzeiten kannst du ja trinken und wie Märy schon erwehnt hat ca eine Stunde nach dem Essen nichts trinken, wobei es dann wieder drauf ankommt ob man was leichtes oder schweres gegessen hat.Höre dann auf deinen Körper und der wird dir sagen, was okay ist oder nicht.

      Gruß ANKE
    • Liebe Märyx, liebe Anke,

      ich danke Euch beiden für die tollen Infos.

      Das mit dem Trinken muß ich mir sowieso angewöhnen, da ich auch jetzt viel zu wenig trinken... manchmal schaffe ich nicht einmal 1 l! Ich weiß, dass das zu wenig ist, aber was will man machen?!

      Wenn ich doch nur schon wüßte, ob die KK überhaupt die Kosten übernimmt für die Magenbypass-OP, dann wäre mir auch schon wohler. Naja, kann man haltnix machen... da heißt es warte und Geduld haben (was ich aber nicht habe!).

      Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Erfolg mit dem Bypass (und ganz wenig Dumpings!).

      Bis bald mal wieder
      Ciao
      Heike
      Gewicht am Tag der OP: 181 kg = BMI 63,4 !!!
      Gewicht am 31.12.2006: 111 kg = BMI 38,9 !!!
    • Liebe Heike,

      habe seit 5 Wochen einen RNY-Bypass und bis jetzt null Hunger oder Gelüste - ich kenne mich gar nicht mehr. ;) Die ersten Wochen waren eine schwierige Umstellungsphase. Ich war total schlapp und habe oft gespuckt. Doch seit 10 Tagen geht es mir viel besser.

      Das Essen muss ich mir bewusst vornehmen, und mache jetzt gute Erfahrungen, kann fast alles essen. Süßes in kleinen Portionen z.B. eine Kugel Eis geht auch.
      Es ist eine völlig neue und wunderschöne Erfahrung, wie einfach Abnehmen sein kann, wenn man nicht jede Minute mit seinem inneren Schweinehund ringen muss.
      Ich habe jetzt gut 16 kg abgenommen und fühle mich wieder von Kopf bis Fuß lebendig. =)

      Freue Dich auf Dein neues Leben mit dem Bypass! :]#


      Liebe Grüße
      Ina
    • Hallo Ina,

      vielen Dank für Deine Info. Ich finde es ja toll das man dann keinen Hunger o.ä. mehr hat, aber wie gesagt so ganz vorstellen kann ich mir das noch gar nicht. Wo ich doch jetzt eigentlich immer essen kann. Wenn ich an Essen vorbeigehe - dann wandert auch immer etwas in meinen Mund. Na, wenn das dann wirklich vorbei ist, dann kann ich mich ja schon mal drauf freuen.

      Aber leider ist ja der Antrag noch nicht mal bei der KK, sondern liegt bei Dr. Pick in Rissen. Er geht aber nächste bzw. übernächste Woche raus.
      Oh mann dann heißt es warten und vor allen Dingen :daumen:

      Irgendwie glaube ich ja nicht daran, dass meine Kasse die Kosten übernimmt, aber ich sollte da vielleicht nicht so negativ rangehen.

      Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Heike
      Gewicht am Tag der OP: 181 kg = BMI 63,4 !!!
      Gewicht am 31.12.2006: 111 kg = BMI 38,9 !!!
    • RE: Bypass und kein Hunger mehr?

      Hallo Heike
      Also ich kann nur von mir sagen, dass ich überhaupt kein Hungergefühl mehr habe. Ich lönnte den ganzen Tag ohne essen sein....
      Die Lust, die ist natürlcih immer noch da,etwas einfach so zu essen.
      Aber ich kenne absolut kein Magenknurren mehr oder eben, dass ich sagen müsste, ich habe Hunger.

      Zum Dumpingsyndrom. Die einen haben es, andere aber auch nicht.
      Du musst dir das ungefähr so vorstellen. Du isst etwas, und der Körper kann es ja nicht richtig abbauen, so tritt aufgrund der aufgenommenen Kohlenhydrate zuerst eine Ueber,- dann eine Unterzuckerung auf. Die Nehrung gelangt ja viel schneller in den Dünndarm.
      Bei vielen äussert es sich so, mit schweissausbrüchen, Konzentrationsschwieirgkeiten, kalter Schweiss auf der Stirn, fahrig, zittrig. So ist es auf jeden Fall bei mir. Ich habe immer Traubenzucker bei mir, den ich dann sofort einnehme, wenn ich merke, dass es mir komisch wird.
      Ich habe es bei mir oft bemertk etwa 3-4 Stunden nach dem essen, und zwar bei Maissalat, Rösti und bei Eis bekomme ich ziemlich schnell Durchfall....Halt bei süssen Sachen.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

      Machs guet und viel Glück
      Liebe Grüsse
      Sabine
    • Hunger und Appetit habe ich recht schnell wieder gehabt und ich esse auch bis ich satt bin je nach Konsistenz und Art des Essens ist es unterschiedlich aber Mini Mikro portiönchen sind es nicht mehr OP war Anfang Mai 18. Dumping gibt's bei zu schnellem essen und wenn nicht gut gekaut wurde und zwischen den Happen die Abstände zu kurz sind trinken und essen halte ich ausseinander. Bzgl Hunger ist es alles auch tagesformabhängig
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: