SUPERMOTIVIERT aber Hilfe - WO fange ich an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SUPERMOTIVIERT aber Hilfe - WO fange ich an?

      Halli Hallo ihr Lieben!

      Ich bin Kat 24 Jahre alt und habe einen Bmi von 49,4 :-(

      Ich habe am 09.09 einen Termin zum erstgespräch im Adipositaszentrum.
      Zur SHG gehe ich jetzt auch.
      Ich moechte aber vorher schon anfangen das MMK auf den Weg zu bringen.
      Um eine Ernaehrungsberatung habe ich mich schon gekümmert, Termin steht.
      Ernährungstagebuch und Bewegungstagebuch werden gefuehrt.
      Ich lese immer wieder von Verhaltenstherapien, was genau ist das? an wen wende ich mich?
      Muss der Hausarzt mich überweisen?
      Wieviele Sitzungen sind das?
      Und ich brauche ein Psychologisches Gutachten das keine Essstörung vorliegt, an wen wende ich mich da?
      Ebenfalls mit überweisung vom Hausarzt?

      Ich hoffe ihr erfahrenen User da draussen koennt mir weiterhelfen.
      Danke schonmal recht herzlich und ich wuensche jedem von euch weiterhin eine tolle Abnahme oder ein erfolgreiches Halten.
      Ganz Liebe Gruesse, Katy
    • Wenn du eine Therapie machen möchtest, was in den meisten Fällen auch sinnvoll ist, selbst wenn keine klassische Essstörung vorliegt, dann such die einen Verhaltenstherapeuten, der einen freien Platz anbieten kann. Ob du eine Überweisung brauchst, sagt dir der Therapeut. Nach 5 probatorischen Sitzungen, die dem Kennenlernen un der Diagnose dienen, wird der Therapeut einen Antrag an die Kasse stellen. Die bewilligt dann die Therapie, Kurzzeit 25 Sitzungen, Langzeit 50 Sitzungen.

      Findest du schnell einen Platz, kann dir der Therapeut einen Bericht schreiben ansonsten geben dir die Leute in er SHG oder vom Zentrum sicher eine Adresse.

      Bei der Verhaltenstherapie wird geguckt, wie dein z.B. Essverhalten ist, welche Dinge dich dazu bringen, zu oft, zu viel oder das Falsche zu essen, vom gelegentlichen Möhrchenknabbern sind wir alle ja schließlich nicht so dick geworden. Dann wird halt zusammen überlegt, warum das bei dir so ist und es werden Strategien entwickelt, wie du dich besser verhalten kannst und unerwünschtes Verhalten vermeiden kannst. Da gibt es ganz pfiffige Möglichkeiten und du kannst das dann trainieren und irgendwann klappt es dann auch ganz gut und sogar mit Rückfällen (mit denen muss man immer mal rechnen) wirst du umgehen können ohne dass wieder alles scheißegal wird und du wieder in alte Muster verfällst. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben, ich hab die Therapie gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke erstmal fuer deine ausführliche Antwort, das motiviert mich sehr.
      Ich möchte die Therapie gerne machen weil ich gerne mit meinem Verhalten was ändern will. Du hast Recht an soviel Möhrchenknabbern hat's nicht gelesen :-D.

      Habe eben mit der Aok telefoniert ob die mir Adressen geben koennen, koennen sie nicht. Grr.
      Und ich muss Therapeuten finden die Kassenzugelassen sind UND diese Verhaltenstherapie auch machen :-(
      Ich schreibe jetzt eine e-mail an unsere SGH und hoffe dort Adressen zu bekommen.

      Vielen Dank!
    • Äh, wenn du nachweisen kannst, dass kein kassenzugelassener Therapeut innerhalb von 6 Monaten einen Platz anbieten kann, kannst du auch bei anderen Therapeuten nachfragen. Du musst eben nur einige (5-8) Therapeuten angeben können, eine Dringlichkeitsbescheingung vom Hausarzt vorlegen und das bei der Kasse beantragen. Die müssen dann zahlen, weil längere Wartezeiten laut Gesetz nicht zumutbar sind. Hab ich auch gemacht. Die Therapeuten müssen natürlich entsprechend ausgebildet sein und das auch nachweisen. Psychologen nach dem Heilpraktikergesetz werden leider nicht akzeptiert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Oh, seit wann geht das denn auch? Das wäre ja mal ein echter Fortschritt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Katmon,

      leider hast Du nicht geschrieben aus welcher Ecke Du kommst, macht aber auch nichts.

      Meist haben die Adipositaszentren eine Art Netzwerk aus Fachärzten und Therapeuten mit denen sie zusammenarbeiten.

      Früher gab es z.B. bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Hessen eine Liste: wenn man einen Therapeuten gesucht hatte, wussten die, wer in absehbarer Zeit Kapazitäten frei hat. Heute muß man leider die gelben Seiten selbständig abtelefonieren. Das sind allein in Kassel - je nach Fachrichtung- 100-200 Adressen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Danke erstmal fuer die Antworten. Ich bin mir sicher dass ich spätestens am 09.09. so eine Liste bekomme.
      Aber die Termine sind wohl meeeega schwer zu kriegen mit langen Wartezeiten daher wuerde ich gerne
      Schon etwas in dir Wege leiten.

      ohana macht der gute Mann denn auch die Verhaltenstherapie alleine?
      Oder zaehlt die Gruppentherapie als Verhaltenstherapie bei der kk?
      Wollte die sowieso gern mitmachen.
    • Halloo :-)

      Aber nicht als Verhaltenstherapie oder?
      Ich muss mich da nochmal informieren. :)
      Hab die Aok nochmal angerufen und
      Um eine Liste der Kassenzugelassenen Psychotherapeuten
      Gebeten.
      Bin gespannt ob was ankommt :D
    • Hallo Katmon,

      ich stehe ungefähr an der gleichen Stelle wie du. Ernährungsberatung, Sport und SHG läuft. Das psychologische Gutachten habe ich in der Ambulanz der psychosomatischen Klinik in Bochum bekommen; dazu brauchte ich eine Überweisung.
      Ich möchte auf jeden Fall noch vor der OP eine Psychotherapie starten, was auch in der Klinik empfohlen wurde. Und da fängt das Problem an.
      Ich habe eine Liste der Kassenärzlichen Vereinigung bekommen; das ging ganz schnell über E-Mail. Google am besten mal nach "kassenärztliche Vereinigung" in Verbindung mit "Therapie" oder "Therapeutensuche". Da findest du bestimmt auch die für dich zuständige KV. Nun telefoniere ich diese Liste schon seit Wochen ab und habe schon mit vielen Anrufbeantwortern kommuniziert. Im günstigsten Fall habe ich es auf die jeweilige Warteliste geschafft, Wartezeit mindestens 3 mon. Die meisten Therapeuten haben aber gar keine Warteliste. Dort muss man dann immer wieder anrufen.
      Heute hatte ich sogar ein Erstgespräch bei einem Therapeuten, leider stimmte die Chemie überhaupt nicht! Bei diesem Mann würde ich noch nicht einmal meinen Kanarienvogel in Pflege geben :( , und er schien auch überhaupt nicht interessiert zu sein. Ich habe mich gefragt, warum er mich überhaupt zu dem Termin kommen ließ.
      Aber ich suche weiter. Inzwischen führe ich genau Protokoll über die getätigten Anrufe und Absagen. Damit sammle ich Argumente für eine Kostenübernahme der KK bei einem dort nicht zugelassenen Therapeuten. Dazu findest du in diesem Forum hier Wartezeiten für psy. Behandlung - Abhilfe schaffen einen guten Beitrag.
      Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

      lg
      Lindy
    • Die Tipps von Lindy sind auf jeden Fall gut. Dran bleiben Katmon, weiter versuchen.

      Im AZ Lübbecke weiß man um die mangelnden Therapieplätze und vor allem auch Therapeuten, die sich mit "unserem" Problem auskennen. Deshalb hat man ja jetzt diese Gruppentherapie auf den Weg gebracht. Auf diese Weise werden einige durch einen wirklich tollen, kompetenten Therapeuten betreut.
    • Danke für die guten Tipps Lindy.
      ich werde das gleich mal googeln und hoffen dass ich da was finde.
      ich sollte am besten auch gleich mal abtelefonieren bzw. das dokumentieren.
      ich werde auch gleich mal in dem thread den du gepostet hast nachlesen.
      Manchmal habe ich das Gefühl ich stehe vor einem riiiiesigen Berg den ich noch besteigen muss,
      aber ich hab da riiiichtig Lust drauf, hihi.

      Liebe Ohana, ich bin echt so gespannt auf den Therapeuten wo du mir schon soviel Mut machst.
      ich hoffe auch dass die KK dass dann so aktzeptiert. :-(
      ich freu mich schon auf Dienstag *-*