LOGI-Methode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LOGI-Methode

      Hallo,

      sind hier auch welche die sich nach LOGI ernähren? Mache das seit dem 02.06.14 würde mich freuen noch ein paar anhänger hier zu finden. In dem Forum in dem ich bin sind die meisten nicht so sehr übergewichtig wie ich.

      LG Nicole :freu:
    • huhu :-),

      ich hatte mal... glaub vor 2 jahren... versucht mich da einzulesen. aber ehrlich gesagt: mir ist das alles viel zu anstrengend ... wahrscheinlich ist es das gar nicht, aber ich habe keine zeit dazu... hab meine eigene "strategie" und das reicht zumindestens zum halten ... abnahme funktionierte einst von ganz alleine.

      es gibt bestimmt noch jemanden, der sich hier meldet...

      liebe grüße
      nicki
    • Huhu,



      ja KH-Arm, Eiweiß reich, Gemüse und gesunde Fette, diese Ernährung wird auch Empfohlen bei Diabetis2, Colesterien, Fettleber usw. Abnehmen ist ein nebenefekt. Habe keine dieser Krankheiten trozdem ist die Ernährung ja auch vorbeugend.

      Ich habe endeckt das ich wohl auch etwas bei den KH-Lebensmittel nicht vertragen habe. Blähungen, Durchfall und ein exzem am Handgelenk(hatte ich Jahrelang) sind einfach verschwunden.

      Es gibt auch KH´s die man in geringen Mengen essen darf/kann. Was ich aber versuche zu vermeiden, denn ich will ja abnehmen und wenn ich mein Zielgewicht habe und weiß was ich genau nicht vertrage. Kann ich das ja ändern.

      Heisshunger wird weniger und Fressatacken, durch den gleichbleibenden Zuckerwert im Blut, keine auf und abs.

      Das beste ist man muss echt nicht darauf achten wann man ist nur das es halt ohne KH ist. Ich habe immer gesagt ohne Brot geht gar nicht und ohne Nudeln oh mein Gott. Aber es ist so einfach und ich bin so viel schneller und länger gesättigt, dass ist der hammer.

      Ausser den Büchern die man Kaufen kann aber nicht muss, kostet es nichts, gibt ein Forum dafür, da kann man sich auch alles anlesen.

      Sorry jetzt bin ich abgeschweift, wäre toll wenn sich jemand hier meldet der das auch macht. Zum Austauschen..

      LG Nicole







      Eigendlich auch ganz einfach, man darf alles Essen ohne Calorien zu zählen, 1/3 Eiweiß-2/3Gemüse oder Obst. Ausserdem Nüsse, Milchprodukte, Vollfettprodukte (gute Fette ),
    • reha klinik überruh bei isny

      Elocin29 schrieb:

      Huhu,



      ja KH-Arm, Eiweiß reich, Gemüse und gesunde Fette, diese Ernährung wird auch Empfohlen bei Diabetis2, Colesterien, Fettleber usw. Abnehmen ist ein nebenefekt. Habe keine dieser Krankheiten trozdem ist die Ernährung ja auch vorbeugend.

      Ich habe endeckt das ich wohl auch etwas bei den KH-Lebensmittel nicht vertragen habe. Blähungen, Durchfall und ein exzem am Handgelenk(hatte ich Jahrelang) sind einfach verschwunden.

      Es gibt auch KH´s die man in geringen Mengen essen darf/kann. Was ich aber versuche zu vermeiden, denn ich will ja abnehmen und wenn ich mein Zielgewicht habe und weiß was ich genau nicht vertrage. Kann ich das ja ändern.

      Heisshunger wird weniger und Fressatacken, durch den gleichbleibenden Zuckerwert im Blut, keine auf und abs.

      Das beste ist man muss echt nicht darauf achten wann man ist nur das es halt ohne KH ist. Ich habe immer gesagt ohne Brot geht gar nicht und ohne Nudeln oh mein Gott. Aber es ist so einfach und ich bin so viel schneller und länger gesättigt, dass ist der hammer.

      Ausser den Büchern die man Kaufen kann aber nicht muss, kostet es nichts, gibt ein Forum dafür, da kann man sich auch alles anlesen.

      Sorry jetzt bin ich abgeschweift, wäre toll wenn sich jemand hier meldet der das auch macht. Zum Austauschen..

      LG Nicole







      Eigendlich auch ganz einfach, man darf alles Essen ohne Calorien zu zählen, 1/3 Eiweiß-2/3Gemüse oder Obst. Ausserdem Nüsse, Milchprodukte, Vollfettprodukte (gute Fette ),
      eine klinik der deutschen rentenversicherung
      es gibt auch bücher wo methode vorgestellt wird...dranbleiben dabeibleiben umsetzen die 3 zauberworte :zwinkert:
    • dranbleiben beibehalten

      tja das ganze thema bewegt sich als ernährungsumstellung lebensumstellung :schwimm: :schwimm:

      bewegen das man nicht untergeht beim schwimmen :zwinkert: :niceday: :hase: :alles: :rotekarte: des falsch essens
      :rotekarte: für alle die einen mobben stressen klugscheissern :rotekarte:

      ich setze mich jetzt zur wehr das schmeckt vielen leuten nicht :lotocoffee: :neinnein:
    • Natürlich ist es eine Lebensumstellung, das ist es ja was ich will, ein neues gesünderes und auf mich bezogeneres Leben. Wer ausser mir könnte es ändern. Sport mache ich auch 3 mal die Woche a 2 Stunden.

      Habe zuletzt mit 10 Jahren Handball gespielt........ und danach kein bisschen Sport betrieben, ausser der Bewegung auf der arbeit ( Küche schwer heben viel laufen/stehen) und bevor ich ein Auto hatte auch viel gelaufen ( so sehen meine Waden auch aus, Männer beneiden mich darum ;( ) ich presse Beinpresse 66KG ohne die Beine je absichtlich trainiert zu haben.

      LG Nicole
    • huhu... :hallo:

      die ernährungsberatung in der MIC lehrt nach LOGI.
      wobei ich das nicht als kompliziert empfand, da es ja eigentlich ist wie man sich auch nach der op ernähren sollte.
      eben kohlenhydratarm und eiweissreich
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich selber habe die ganz persönliche Erfahrung gemacht, dass ich langfristig nicht komplett auf Reis, Nudeln usw verzichten kann und will und baue das daher gelegentlich in meinen Plan ein. Damit fahre ich ganz gut.

      Gemüse ist nach der OP für mich echt zum Problem geworden, weil es sich schlichtweg nicht lohnt, ein Blumenkohlröschen zu kochen oder inzwischen gingen vielleicht 2 aber dann kaum noch Fleisch oder Fisch. Eine halbe Kartoffel kochen ist auch nicht mein Ding, also gibt es, wenn ich alleine esse, oft nur Fisch oder nur Fleisch und dafür öfter mal Obst. Vollkornbrot vertrage ich leider noch nicht gut und Eiweißbrot kann ich nicht mehr sehen, kriegs nicht mehr runter. Ich habe das sicher über ein dreiviertel Jahr ausschließlich gegessen (vor OP).

      Das Konzept von LOGI finde ich schon überzeugend aber meistens geht es nicht lange gut, wenn so viele Lebensmittel ausgeschlossen werden. Eine Reduzierung ist für mich zumindest effektiver. Wirkliche Alternativen gibt es zwar theoretisch aber geschmacklich ist das nix für mich. Eiweißbrot ging ja mal ne Weile aber LowCarb Nudeln etc sind mir ein Graus und diese LowCarb Fruchtaufstriche sind reine Chemie, kommt mir auch nicht auf den Tisch.

      Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • es wird kein lebensmittel ausgeschlossen...zumindenst nicht das ich es wüste.
      es werden einige hervorgehoben das stimmt...aber keins ausgeschlossen. und erst eiweiss...dann gemüse und zum schluss, wenn noch platz und hüngerchen besteht, die kohlenhydrate.
      2 portionen obst welches nicht soviel fruchtzucker hat...3 portionen gemüse...fisch und fleisch und andere eiweisshaltige lebensmittel...nüsse und gute öle.
      sehr eiweisslastig eben.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo

      Ja ausgeschlossen ist nichts, nur ich habe sie für mich ausgeschlossen. Da ich es im Moment einfach nicht brauche. Man ernährt sich nach einer Ernährungspyramiede nur halt anders aufgebaut. Stufe1 besteht aus Gemüse, Obst am besten stärke arm, Stufe 2 Fisch, Fleisch, Milch, Käse, halt Tierprodukte, nusse gute öle, Stufe 3 Kartoffeln usw vollkornprodukte, Stufe 4 Zucker in allen Formen.

      Wenn man annehmen möchte sollte man sich an die beiden ersten Stufe halten. Man kann aber auch halt in geringen Mengen stufe 3 dazu essen, sollte Stufe 4 weglassen. Was aber in jeder gesunde Ernährung der fall ist diese LM so wenig wie möglich zu essen.

      Und dein Problem mit den kleinen Portionen könntest du mit tk- Gemüse lösen, denn da kann man sich nehmen was man braucht und es ist nicht schlechter als frisch. Denn tk Gemüse wird frisch kurz blanchiert und dann schockgefrostet. Also Vitamine noch vorhanden.

      Such ja jemand der diese art low carb Ernährung auch macht. Wer es nicht machen will muss ja nicht. :neinnein:

      LG Nicole
    • Ja die guten z.b. Bohnen und Linsen.
      Kartoffeln, Nudeln, weiß Mehl erhöhen den Blutzucker der dann abgebaut wird, dadurch entstehet unter Zucker und dies zu fressatacken.
      Die ich nicht mehr habe. Und die sogenannten leckeren dinge, sind ja gerade die von denen ich nur in Massen essen kann. Nudel pizza Brötchen hab ich immer on mass rein gehauen.

      Aber es gibt doch auch super leckere Sachen die nicht fett machen. Ein leckeres Steak mit Gemüse. Oder currygemusepfanne, Quark20%( der schmeckt sogar) mit obst. Ich habe Lebensmittel entdeckt die mir super schmecken. Warum soll ich mir plundeestucke, Croissants usw rein hauen wenn sie nur eins bewirken Und zwar mehr zu wollen und das wiederum zur Zunahme.

      LG Nicole

      PS man kann sich ohne Probleme nur von Stufe eins und zwei Ernähren ohne jede Mangel Erscheinungen.
    • oh neee....ich meine nicht den süsskramm oder pizza uns so....
      aber gegen einem löffel reis oder eine kartoffel spricht nichts....ich habe gelernt: erst das eiweiss...dann das gemüse und dann die kohlenhydrate wenn noch platz ist.
      oder ne scheibe vollkornbrot(achten das kein malz oder ähnliches drin ist) zum frühstück ist ach drin.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Man soll 1/3eiweis und 2/3 Gemüse pro Portion bei logi zumindest. Es gibt ja auch andere low carb Ernährungen.
      Und in Bohnen, Linsen und anderen lm sind ja kh halt die guten.

      Ich habe Nudeln Reis Brot aus meinem Plan gestrichen und wenn ich doch mal Lust auf ne Gabel Nudeln habe dann ess ich die auch mal. Aber nicht täglich denn das würde dazu führen das ich Rückfällig werde. Ganz oder gar nicht. Gilt nur für mich :hallo: denn anders geht das für mich nicht.

      LG
    • wünsche dir viel erfolg ....und halt uns auf dem laufenden... :hallo:

      vielleicht schliesst du dich da mit an...Wer macht mit? Eiweißreich! Kohlenhydratarm!
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netta ()

    • Stoffwechsel ist schon etwas komplizierter als dass Unterzuckerungen durch schnelle KH entstehen. Aber vom Prinzip her stimmt es schon.

      Ich kenne die LOGI-Pyramide und das auch schon lange vor dem Ernährungskurs in der Klinik. Und Tiefkühlprodukte habe ich, löst aber das Problem mit den Mini-Portionen auch nicht. Nach der OP geht eben nur extrem wenig und einen Topf (mini-Töpfchen oder mini-Pfanne) auf den Herd stellen mit ein bis 2 Stückchen Gemüse lohnt sich nicht, egal ob Tiefkühl oder frisch, gekocht werden muss ja beides.

      Klar gibt es genug Dinge, die kalorienarm sind und trotzdem lecker! Das geht auch alles ein paar Monate gut aber dann wird es kritisch und bei den meisten Leuten kippt es dann irgendwann. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich selber gemacht habe und was ich in meinem Umfeld zu Hauf beobachtet habe.

      Und die Portionsgrößen nach der OP sind dann nochmal eine besondere Herausforderung, wenn man für sich alleine kochen muss. Mit der Familie ist das alles kein Problem aber eine einzelne Portion ist eben schwierig. Für mich zumindest. Vor der OP hatte ich gar keine Probleme, für mich alleine zu kochen aber jetzt ist das eben anders.

      Als Diabetiker bin ich es ohnehin gewohnt, auf KH zu achten aber auch in den Diabetiker-Schulungen wird immer wieder gesagt, dass man sich auch ab und mal was gönnen darf, auch Schokolade, Kuchen usw.

      Die LOGI-Pyramide an sich schließt keine Lebensmittel komplett aus aber die Leute, die sich danach richten tun das meistens von alleine und das ist so kaum langfristig machbar. Deshalb moderat in den Plan einbauen.

      Im übrigen gibt es auch so einige Gemüse, die sehr kh-reich sind, wie z.B. Mais und weichgekochte Möhren und auch die Hülsenfrüchte erhöhen den Blutzucker durchaus. Ich habs extra kontrolliert und musste dann doch mit Insulin reagieren, was ja eigentlich kontraproduktiv ist.

      Ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass Ernährung eine Wissenschaft für sich ist, es gibt ständig neue Erkenntnisse, es gibt je nach vorhandenen Krankheiten und eventuellen Essstörungen, Unverträglichkeiten usw ganz besondere Herausforderungen und die Anforderungen nach der OP sind je nach den Lebensumständen auch noch ganz besonders verschärfend. Ob etwas langfristig praktikabel ist oder nicht, ist ja auch sehr entscheidend.

      Gut, wenn man eine kompetente EB hat und keine Leute, die mal eben einen Wochendkurs belegt haben. Ich hab Glück.

      Größere Portionen kochen und Reste Einfrieren ist übrigens auch keine Lösung, denn wer will schon ständig aufgewärmtes Zeug essen? Ich hab immer noch Sachen im Tiefkühlschrank aus den ersten drei Wochen nach der OP. Aber das ist ja ein Problem was eigentlich unabhängig von Logi ist. Vier Nudeln kochen ist genauso blöd wie ein Stückchen Blumenkohl oder Broccoli.

      Kompliziert an LOGI finde ich auch nichts, man muss nichts abwiegen, keine Kalorien zählen und welche Sachen viel oder wenig KH haben, das lernt man schnell, da muss man später nicht mehr überlegen. Und im Supermarkt stehen die Werte auch meistens auf den Packungen. Wenn man da genauer hinsieht, merkt man auch schnell, dass light nur selten wirklich light ist und "gesund und vital" oft Unmengen an KH enthält (z.B. bei dunklem Brot).
      Besondere Vorsicht ist bei fettreduzierten Produkten angeraten, da ist meist mehr Zucker drin.
      Ich habe auch mal Diabetiker-Schokolade mit normaler verglichen, die Diabetikerschoko hatte mehr KH als normale und mehr Fett. Fruchtzucker ist auch keine Alternative und reduziert nicht die KH. das nur mal so als Hinweis nebenbei. Diabetiker-Produkte dürfen ja nicht mehr angeboten werden aber das, was jetzt so verkauft wird, heißt anders, ist aber das gleiche und meist Schwindel und nicht LOGI- oder lowCarb-tauglich.

      Ich bin aber sehr gespannt, welche Erfahrungen hier noch so kommen, vor allem interessieren mich die Langzeiterfahrungen. Mehr als ein paar Monate (max. halbes Jahr) hat es aus meinem Umfeld noch niemand gemacht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507