Die gravierendsten Veränderungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die gravierendsten Veränderungen?

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Monaten nichts anderes im Kopf als die OP. Nächsten Monat kann ich hoffentlich endlich den Antrag abgeben. :drueck:

      Mich würde mal interessieren welche Veränderungen ihr am gravierendsten fandet nach der OP/Gewichtsabnahme... positiv und evtl. auch negativ!? Ob körperlich oder psychisch, Umfeld, Verhalten etc.

      Ich freue mich z.B. schon auf "Kleinigkeiten" wie mein Schlüsselbein wieder sehen und fühlen zu können, im Cafe/Bar/Restaurant mich nicht mehr in die Stühle quetschen zu müssen, bei langem Laufen keine schmerzenden Füße mehr zu haben und und und....

      Wie habt ihr das erlebt? Würde mich freuen von euch zu hören was euch am meisten freut (oder auch nicht) ;)
    • Als Zwischenstand ( ich möchte ja noch ein bisschen weiter abnehmen :zwinkert: ) kann ich ein paar ganz banale, aber für mich tolle Dinge nennen

      * Kleidung im normalen Laden kaufen
      * passender Flugzeuggurt
      * Beine können langsam wieder übereinander geschlagen werden. :1000:
      * Karussell fahren
      * viel bessere Bewegung im ganzen
      Uuund ich bekomme wieder Knie :grinsen:

      Das sind meine derzeitigen Highlights, ohne erst die ganzen körperlichen und gesundheitlichen zu erwähnen :party:

      Dir wünsche ich viel Glück für den Antrag!
      :ballonfahrt:
    • Hallo Smutchen,

      stimmt das Beine überschlagen habe ich ganz vergessen... daran merkt man auch immer wieder dass man viel zu dick ist wenn das nicht mehr geht. War immer ein tolles Gefühl wenn ich das mal konnte ohne sämtliche Muskeln dauerhaft anzuspannen dass das Bein nicht wieder runterrutscht :drueck: habe ich also noch etwas auf das ich mich freuen kann :grinsen:

      Flugzeuggurt hat zum Glück immer gerade noch so gepasst.

      Danke für deinen Beitrag und für´s Daumendrücken!
    • Mich endlich wieder ohne Schmerzen bewegen zu können
      Wieder in jeden Stuhl zu passen
      Keine verächtlichen und verletzenden Sprüche mehr zu ernten sondern wieder normal sich in der Gesellschaft bewegen zu können
      Komplimente zu erhalten
      Endlich all die Sachen machen zu können die früher nicht möglich waren
      Die Beine übereinander schlagen
      Nicht mehr in der Zeltabteilung einkaufen zu müssen
    • Ach da gibts so viele Sachen, bei mir war das:

      - Keine schmerzen mehr in den Knöcheln, wenn ich länger laufe (z.B. Zoo)

      - Ich passe in Stühle mit Lehnen, da quilt nix mehr raus

      - Treppen ohne Schnappatmung rauf laufen

      - Beine übereinander schlagen

      - Entdecken von Schlüsselbeinen, später merkte ich dann auch das ich sogar Hüftknochen habe!

      - In normal Läden einkaufen, endlich raus aus dem Übergrößen

      Irgendwie wird alles anders, man merkt es oft nicht gleich und wundert sich plötzlich über gewisse Dinge, im positiven Sinne. :drueck:

      Wobei es mir immer noch passiert, dass ich mich gelegentlich Frage "pass ich in den Stuhl"? -> dabei passe ich da locker rein und hab noch mega Platz bis zu den Armlehnen. :zwinkert:

      Der Kopf kommt manchmal nicht so schnell mit, aber das wird schon und ist ja auch nix schlimmes. Ich musste mich erst daran gewöhnen, schaue auch heute im Vorbeilaufen manchmal noch in ein Schaufenster und denke "Hey, du siehst echt schon ganz gut aus" :]
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also, das mit dem Schlüsselbein sehen und fühlen war für mich total irre.

      Und das Fliegen ohne Gurtverlängerung war auch eine wichtige Sache für mich (ich fand das Fliegen mit Gurtverlängerung und in den Sitz quetschen so schlimm, dass ich mir vorgenommen hatte, nicht mehr zu fliegen, so lange ich dick bin). Danach war ich jetzt schon auf drei Flugreisen, und ich bin jedes Mal glücklich, mich genauso unkompliziert wie alle anderen auf meinen Sitz zu setzen und anzuschnallen :-))

      Ansonsten habe ich mir diesen Sommer in Spanien einen Traum erfüllt, und mir das erste Kleidungsstück von Desigual gekauft :-) Ich fand die Sachen schon immer toll, aber es war nicht daran zu denken, dass sie mir passen könnten. Aber jetzt ist es soweit, und ich liiiiiiebe meine neue bunte Regenjacke! Da macht mir das grade nicht so sommerliche Wetter gleich viel weniger aus ;-)

      Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Antragstellung und ganz bald viele tolle Erfahrungen mit weniger Gewicht!

      :drueck:
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/122392/.png[/img][/url]
    • Jetzt 2,5 Monate nach OP ist die allergrößte Veränderung für mich das ich nicht mehr den ganzen Tag übers Essen nachdenken...viel Zeit für anderes.
      Hüftknochen hab ich auch entdeckt, ich passe wieder gut in den Autositz u in die Wanne. Habe mehr Energie u Süßigkeiten schmecken kaum noch.

      Plötzlich kann einkaufen Spaß machen :-)
    • ich bin zwar noch nicht operiert, aber das wichtigste was ich mir wünsche ist....endlich keine Schmerzen mehr und mich wieder so bewegen zu können wie ich es möchte!!!!! :tanzen:
      :rosen:
    • Das Allerwichtigste war für mich, wieder ohne Schmerzen laufen zu können. Ich laufe nicht sehr schnell (bin auch nie auf der Flucht) und auch nicht mehrere Kilometer weit, aber ich laufe und es wird von Woche zu mehr, was geht.

      Nach 4 Monaten brauche ich kein Insulin mehr.

      Der Flugzeuggurt wird dann im Oktober aktuell aber ob der Tisch runter geht, ist noch die Frage. Bei einer Flugstunde aber noch nicht soooo wichtig.

      Ich kann inzwischen auch wieder unseren Kombi fahren. Das ist ein Schaltwagen und wegen dem dicken Bauch und dem großen Lenkrad konnte ich mit dem Sitz nicht weit genug nach vorne rutschen um die Kupplung bequem durchtreten zu können. Aber mein Mann darf den Kombi trotzdem behalten. Das erste Mal in unsere Ehe, dass er den größeren Wagen fährt. Sonst hatte ich immer den großen (wenn wir denn mal 2 Fahrzeuge hatten) weil ich Kinder samt Sportausrüstungen transportieren musste. Kinder sind aus dem Haus oder müssen nicht mehr gefahren werden und ich bin mit meinem alten kleinen Micra inzwischen sehr zufrieden. :zwinkert: Ich gerate auch nicht mehr in Panik, wenn vor der Haustür kein Parkplatz frei ist und ich weiter weg parken muss.

      Ich brauche auch kein Sauerstoffzelt mehr, wenn ich in der Wohnung angekommen bin. Die Treppen im berliner Altbau in den 2. Stock haben mich vor der OP schon immer fertig gemacht aber jetzt geht es ohne Schnaufen.

      Wenn ich denn Lust habe (was selten der Fall ist) kann ich auch meinen Haushalt wieder selber machen. Dass ich mir trotzdem ab und an eine Hilfe leiste, ist purer Luxus und nur der Tatsache zu verdanken, dass ich doch einiges Geld am Essen sparen kann. Ist auch eine Art von Belohnung und schlägt auf der Waage nicht zu Buche wie früher Kuchen oder Eis.

      Was Kleidung anbelangt, ich trage noch die gleichen Shirts wie vor der OP. Mich stört es überhaupt nicht, dass die jetzt so sehr schlabbern. Ich mag den Schlabberlook und kann es mir auch leisten, da ich nicht berufstätig bin. Allerdings wollte ich vorhin bei langärmeligen Shirts ein Online-Sonderangebot wahrnehmen, ging aber nicht, da ich keine Ahnung habe, welche Größe ich jetzt tatsächlich brauche. Also erst mal in den Laden und testen, umtauschen und zurückschicken ist mir zu lästig.

      Eine negative Entwicklung, wenn man das denn überhaupt so nennen kann, mir tut schneller der :arschwackeln: weh, wenn ich auf harten Stühlen sitze.

      Die beginnenden Hautprobleme am Hängebauch und unter der Brust sind nicht so prickelnd und der Haarausfall ängstigt mich, weil eh nur wenige und dünne Haare habe. Aber das geht irgendwann vorbei, da muss ich durch. Das war ja auch vorher klar.

      Ach ja, und ich muss mir nach einem Restaurantbesuch nicht noch was vom Imbiss holen oder den Kühlschrank plündern, ich werde jetzt immer im Restaurant satt und nehme noch was mit nach Hause! :]
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Boah,

      das würde jetzt Stunden dauern, dir alles aufzuzählen....

      im Gesamten (negativ): Haarverlust...hab viel viel weniger Haare seither ...
      gesundheitliche Probleme werden deutlich, die man schon als Dicke drin hatte, die aber jetzt, wo das dicke Korsett weg ist, sichtbar werden...um nur zwei Sachen zu nennen: Bandscheibenvorfälle und Lymh-/Lipödeme

      im Gesamten (positiv): ich kann mich wieder im Spiegel ansehen :-). Ich habe viel mehr Freude am Leben ... es ist einfach lebenswerter...


      LG
      Nicki
    • Vielen Dank für eure Erfahrungen, das motiviert :drueck:
      Ich wünsche euch weiterhin alles Gute
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Hi meine Erfahrungen bis jetzt sind fast nur positiv: man erhält Komplimente von fremden Menschen, Ich bin noh mehr beweglicher als wie früher , habe unheimlich Lust mich zu zeigen und mich nicht zu verstecken , mein Kopf macht bei der ganzen abnahme noch nicht so richtig mit sehe mich noch ganz oft als wäre ich noch nicht operiert. Negativ bis jetzt mein gesamter Kleiderschrank (3,50 m) passt komplett nicht mehr ich falle halt aus den Sachen raus.. Das mit dem sitzen im Flugzeug bin ich gespannt, weil ich mich daran nicht mehr erinnern kann das ich irgendwann 124kg nur gewogen habe :niceday:
    • Am schönsten ist es wie fit ich geworden bin:

      Ich wohne im 4. Stock und ich laufe die Treppen ohne Probleme hoch, und runter laufe ich die Stufen schnell und ohne Handlauf.

      Stühle und Wannen passen, ich klettere auch mal über Hindernisse uvm.

      Ich schwitze viel weniger.

      Negativ:
      ich friere schneller
      Haare sind dünner geblieben
      Haut hängt
      Substituieren von Vitaminen uä

      Insgesamt hab ich an Lebensqualität gewonnen.

      Mein Umfeld ist mir 1:1 geblieben, die mochten mich vorher (oder auch nicht ;-) und jetzt ist es noch genau so.

      Liebe Grüsse

      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Positiv ist einfach alles, was mit körperlicher Beweglichkeit zu tun hat. Stühle mit Armlehnen - welcher Moppel kennt diese grausigen Dinger nicht - die haben den Schrecken verloren. Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt - ich trag inzwischen gern mal Schuhe mit Schnürsenkeln - vorher nie ein Thema, weil ich mich ja übelst verrenken musste, um bis zu meinen Füßen runterzukommen - oder sie bis zu meinen Armen hoch zu bekommen. Jetzt wird einfach gebückt, gebunden und fertig.

      so kann man auch mit kleinen Sachen eine große Freude machen !!!

      Negativ - naja, frieren ist tatsächlich nicht soooo toll, zumindest im Winter. Aber wozu gibt es Zwiebel-Look und Handschuhe. UND ich hab mich nie so oft über mein Gewicht ausfragen lassen müssen. Manchmal ist das anstrengend. Aber ich nenn das mal alles Luxusprobleme.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Kann mich allen nur anschließen:
      nach fast genau 5 Monaten
      - brauche ich keine Bluthochdrucktabletten mehr
      - erreiche ich Körperregionen, die ich vorher nicht erreichen konnte
      - bin ich sicher, daß fragile Stühle nicht zusammenbrechen und ich auf einer Kirmesbank auch auf der Mitte sitzen kann
      - bin viel beweglicher/agiler geworden
      - habe einige Klamottenteile ausgemustert wegen 'geht gar nicht mehr'
      - habe andere aus der Versenkung geholt
      - jede Menge Anerkennung der Umwelt fürs Abnehmen (was ja leider zeigt, wie wichtig die Umwelt die Figur nimmt)
      - laufe die Kellertreppe jetzt selbst (statt jemanden zu schicken)
      - habe seit 5 Monaten keine Schokolade gegessen

      - aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, mein Arthroseknieproblem ist immer noch akut...
      - ich friere jetzt auch schneller (irgendwie ist ja die 'Isolation' geschmolzen...)
      - Haare fallen vermehrt aus (geht aber noch)


      Auf das Passen des Flugzeugsitzes bin ich im November extrem gespannt, da geht's auf einen langen Flug.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • Mein Leben hat sich einfach in allen Richtungen positiv verändert so das ich Dir garnicht genau nennen kann was am besten davon ist.In diesen 7 Monaten bin ich regelrecht aufgeblüht und jeder spricht mich auf mein Strahlen an :grinsen:

      Gesundheitlich auf jeden Fall:Keine Fettleber mehr und ich brauche keine Schmerzmittel mehr für die Artrose im Knie.Dafür alleine hat sich schon die OP gelohnt und sind für mich die wichtigsten Punkte.Das ich in der Normalo Abteilung einkaufen kann....war immer ein großer Traum als Modejunkie.Das ich es jetzt kann ist für mich immer noch nicht zu glauben.Alles was jetzt noch runter geht ist Zugabe obwohl ich noch dick bin.Kann es noch besser werden? :nix: Ich kann es mir nicht ausmalen.Ich bin jetzt schon sehr glücklich :]

      Lg
    • Also das mit den Stühlen ist noch etwas anders.

      Nicht nur das man da jetzt reinpasst, sondern dass man sich vorher keine Sorgen macht. Früher hat mich der Gedanke an Stuhle mit Lehnen verrückt gemacht. Man sucht und schaut,...und muss notfalls aus Restaurants wieder raus muss, oder die Stühle tauschen.....

      Man ist einfach freier. Du hast diese Sorge nicht mehr. Du freust dich aufs Kino oder Restaurant. Enfach nur drauf freuen, ohne blöde Vorher-Gedanken
    • ... nach wie vor ... morgens Socken anziehen und Schuhe - phänomenal!!!!
      (- zur Erklärung - bin der Bauchtyp - ).

      DANN diese "neue" Beweglichkeit insgesamt .. einfach toll ... einfach zum Geniessen ...

      Negativ???
      Ehrlich für mich nix und nada ......
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Vielen Dank ihr Lieben,

      das motiviert mich sehr und sicher auch einige andere (!?) dran zu bleiben und die Wartezeit auszusitzen. Ich weiß ja in etwa wie es ist, habe schonmal 90 kg gewogen. Es war herrlich. Wenn ich mir vorstelle, vielleicht noch darunter zu kommen, ich glaube ich würde die ganze Welt umarmen. Wahnsinn, dass so kleine alltägliche Dinge "uns" so glücklich machen... für jemanden, der nie Probleme damit hatte nicht vorzustellen. Wenn ich meiner besten Freundin erzähle, dass ich mich so darauf freue, die Beine wieder überschlagen zu können oder mein Schlüsselbein zu sehen muss sie schon ein wenig grinsen :] aber sie ist ja ein lieber emphatischer Mensch :friends: und kann es sich schon vorstellen dass das toll für mich sein wird. Ich zähle weiterhin die Tage :drueck: