Angst vor Schmerzen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Schmerzen#

      Hallo Ihr Lieben,

      nächste Woche bekomme ich meinem RNY-Magenbypass.
      Ich weiß, die Frage ist völlig albern, aber könnt ihr mir sagen, wie stark die
      Schmerzen waren bzw. wie unangenehm die gesamte Prozedur?

      Ihr seht, ich habe mächtig Angst und benehme mich schlimmer als jedes Kleinkind...

      Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten. :heul:

      Tassiloh
      Beginn SHG Wesseling: 01/2014
      Beginn MMK St. Franziskus Hospital / Köln-Ehrenfeld: 02/2014 - 07/2014
      Antragsstellung RNY-Bypass: 11.08.2014 -> Zusage TK: 18.08.2014!
      OP: 04.09.2014

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128026/.png]
    • ich denke das das Schmerzempfinden bei jedem Mensch anderst ist....
      da ich noch nicht operiert bin und auch einen Schlauchmagen bekommen werde,denke ich ,müssen wir es auf uns zukommen lassen....
      ich bin auch ziemlich weh leidig, wenn ich da nur an die Geburt denke......aber das waren Schmerzen die vergangen sind und so denke ich wird es uns nach der Op auch gehen ....alles wird vergehen und für die Zeit der eventuellen Schmerzen gibt es tolle Schmerzmittel...lg aus dem Schwabenland
    • :hallo1:

      Das ist wirklich so unterschiedlich. Ich hab hier schon von jemand gelesen, dass es nur wie Seitenstechen war. Ich hatte schon starke Schmerzen, bekam aber immer gleich was dagegen und das wirkte auch. Also du musst hier keine schlimmen Schmerzen aushalten.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Jeder emfindet das anders. Ich weiss garnicht mehr ob ich Schmerzen hatte.....
      Man fühlt sich unwohl und ich hatte ein gefühl von Muskelkater.....
      Probleme hatte ich eher mit der Luft im Bauch und mit dem Schleim im Hals, aber was anderes kann ich nicht berichten.
      Habe übrigens einen Schlauchi....
    • Das Schlimmste sind die blöden Rückenschmerzen vom Krankenhausbett. Die sind nämlich unbequem.

      Aber weißt du was: immer nach den Schwestern klingeln. Du darfst 4x am Tag Novalgin, 2x Paracetamol (beides über den Tropf) oder eine Spritze, wenns zu heftig ist. Die lassen dich nicht leiden.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • :hallo1:
      Die Schmerzen bei mir haben sich in Grenzen gehalten auf einer Skala von 1-10 eine 3 der Schlauch im Bauch fürs Wundwasser war
      das einziegste was bei mir unangenehm war aber auch nur beim schlafen das wiederlichste an der Nummer war das schluckröntgen
      ich habe noch was wiederlicheres machen müssen
      ich wünsch dir alles gute und drücke beide Daumen :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • Ich habe auch einen Bypass, die op war sehr schmerzarm, fand ich! Ich hatte Schmerztropf und es war ok. Hatte wie Muskelkater im Bauch. Das Gas ist das einzige was sehr unangenehm werden kann, es drückt ganz schön. Ich war nur 2-3 Tage op schlapp und habe viel geschlafen.
      Habe keine Angst und mach dich verrückt, bleib entspannt, alles halb so schlimm. Achso das schlimmste an der OP war das legen der Kanüle fur die Narkose!
      Drücke dir die Daumen.
      Lg Ines :drueck: :friends:
    • Ich bin auch sehr wehleidig und hatte Panik ohne Ende. Alles umsonst! Ich hatte kurz nach der OP-Schmerzen und kam mir vor, als wäre mir ein LKW über den Bauch gerollt, habe aber jede Menge Schmerzmittel bekommen. Den Rest des Tages bin ich mit der Standard-Medikation ausgekommen und am nächsten Tag waren nur die Muskelschmerzen vom Gas unangenehm. Da hat aber Bewegung Wunder gewirkt, Schmerzmittel brauchte ich nicht. Ich hab allerdings auch einen Schlauch und es gab keinerlei Drainagen, Katheder oder sowas. Ich war auch von der Narkose nicht benebelt, war völlig klar und munter und konnte nachmittags schon durch die Gänge laufen.

      Und glaub mir, ich hab alle Leute vorher vor Angst verrückt gemacht, weil ich gedacht habe, ich halte das nicht aus.

      Das Schmerzempfinden ist wirklich bei jedem anders, aber bisher habe ich immer nur gehört, dass es ausreichend Schmerzmittel gab, egal in welcher Klinik.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo

      richtig dolle Schmerzen hatte ich beim meinem Schlauch nicht. Es gab aber auch eine Schmerzpumpe. Gegen die Luft hilft Bewegung und vielleicht ein Medikament wenn es sein muss.
      Was später etwas brannte war die Wundheilung aber wirklich alles halb so wild. Es geht 1-2 Tage nicht ganz so toll aber du wirst sehen es ist alles halb so wild!

      Alles Gute für deine Op

      Vreneli
    • Ich kann mich hier nur allen anschließen.

      Jeder empfindet Schmerzen anders :krankbett: . Das ändert sich auch nicht wenn dir jeder hier beschreibt wie es bei ihm/ihr war :neinnein: .

      Lass die OP auf dich zu kommen. Wenn du nach der OP Schmerzen hast mach den Mund auf und man wird dir etwas geben das sie verschwinden. Es bringt dir gar nichts wenn du versuchst die Schmerzen auszuhalten. Du verkrampfst dich dann und steigerst die Schmerzen damit nur noch :friends: .

      Ich habe eine AC-OP noch vor mir, wurde aber in den letzten 5 Jahren 14 mal operiert, ich kann da also locker mitreden :hyper: .

      Liebe Grüße :=):

      Ella
    • Ich hatte auch schreckliche Angst bis in den OP-Saal noch!
      Habe meinen Schlauchi am 5.08. in Recklinghausen bekommen.
      Die erste Nacht und der erste Tag war ganz schlimm.
      Ich habe nur gewürgt....konnte auch nicht schlafen.
      Aber die 7.oder 8. Infusion mit Vomex schlug dann endlich an.
      Das war vom Gas...
      ich dachte vorher, man verliert es einfach wieder durch Pupsen und Rülpsen...
      aber wie gesagt...
      ich war ein sterbender Schwan wegen des Würgens...
      aber Schmerzen hatte ich kaum.
      Am 2. Tag habe ich gebettelt, dass sie mir die Schmerzpumpe abmachen mögen.
      Insgesamt gesehen ist es kein Spaziergang, aber aushaltbar...
      vor allen Dingen im Hinblick, wie es unser Leben auf Dauer erleichtern wird!
      Du schaffst das!!
      :gemeinsamsindwirstark:
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Antoine de Saint-Exupery
    • Ich bin gerade zurück aus dem KKH, hab nen Magenbypass bekommen und hatte KEINE Schmerzen.
      Das "abführen" am Tag davor war unschön, das Kontrastmittelschlucken war eklig.
      Die Magensonde war bei mir das schlimmste, aber man übersteht das alles!

      Kein Vergleich zu den Schmerzen, die ich in Rücken/Knien/Sprunggelenken, die letzten Jahre ausgehalten habe.

      Ich rate dir, dass du versuchst, dich von deinen Ängsten frei zu machen, zuversichtlich bist, dass alles gut geht und das auch visualisierst... hat bei mir wunder gewirkt!

      Und ich bin wirklich sehr ängstlich, wenn es um Ärzte etc geht... aber diesesmal war es einfach anders, weil ich dem Arzt vertraut habe.

      Ich wünsch dir Glück!
      Dur darfst weinen, schreien, wütend werden & auch kurz zweifeln.
      Danach gehst du raus, machst weiter und erreichst, was du wirklich willst.
    • Ich hatte einen starken Muskelkater gefühlt mehr nicht, also keine Schmerzen.

      Ich denke auch du bist gut mit Schmerzmitteln versorgt das du keine Angst haben musst, hast auch eine Schmerzpumpe normalerweise in der Hand :)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • :hallo1: Tassiloh,

      mir ging es so, wie vielen anderen hier: ich hatte KEINE Schmerzen nach der OP, nur ein wenig Muskelkater im Bauch.
      Von der Schmerzpumpe, die man selbst bedienen kann, habe ich auch nur sehr selten etwas genommen. Mein Bettnachbar auf der Intensivstation (auch Magenbypass) hat da sich da schon öfter bedient. Du siehst: gleiche OP, unterschiedliches Schmerzempfinden.
      Melde dich einfach bei den Schwestern, wenn es dir nicht gut gehen sollte. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine OP!
      Toi,toi, toi, die Daumen sind gedrückt! :drueck: :drueck: :drueck:


      LG Ilonka
    • Glaube, diese Ängste 'was kommt nach der OP' hat jeder von uns gehabt.
      Ich hatte keine Schmerzen - vermutlich, weil ich immer irgendetwas nach dem Aufwachen bekommen habe, bis ich auf die normale Station verlegt wurde.
      Am Schlimmsten war für mich dieser Schlauch fürs Wundsekret. Nachdem er gezogen war und ich gesehen habe, wie lang der war, hat es mich nicht gewundert. Er hat bei allen Bewegungen geschmerzt, aber das war wirklich auszuhalten.

      Alles Gute für Dich - wirst sehen, wird schon.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • Also die Rückenschmerzen die ich vor der OP immer hatte waren deutlich schlimmer. Und wenn ich an meine Probleme mit dem Knie denke. Dagegen war die OP nix. Ich muss aber auch sagen das ich zu den Patienten gehöre die immer sehr schnell aufstehen, auch wenn es am Anfang natürlich mühsam ist. Meinen Bypass bekam ich abends um 19.00 Uhr. In der Nacht war ich schon wieder auf meinem Zimmer. Da es ein Einzelzimmer war konnte ich in der Nacht ungehindert aufstehen. Das habe ich auch gemacht. Probleme hatte ich eigentlich nur mit der Übelkeit. Aber auch hier würde ich sagen dass echte Probleme ganz anders sind.

      Freu dich lieber auf das erste Jahr nach der OP. Es wird ein geiles Jahr sein! Honeymoon bis zum Abwinken.

      Simone
    • Lang lebe der ZVK :hyper: Dank diesem hatte ich garkeine Schmerzen.Nicht mal die Luft habe ich gemerkt.Es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater.Das einzig schlimme daran war das Würgen.Mir waren die ersten 2 Tage so elendig übel :schlecht:
      Ich habe es mir viiiiel schlimmer vorgestellt.Kein Spaziergang aber sehr gut auszuhalten.
      Wünsche Dir alles Gute!

      Lg
    • :hallo1: ich habe auch ziemliche angst vor schmerzen und das schlimme ist noch ich habe höllische angst das ich nich mehr auf wache nach der op ich muss am 7.9 ins kk und am 8.9 is dann die op mache mir immer so fürchterliche gedanken das ich das nich überstehe werde .mein mann sagt immer das schafst du schon und bekannte meinten auch die narkosemittel sind heute ganz anderst wie früher und das es ein rutine eingriff ist das sie es täglich machen .war schon immer eine die panik hatte egal was es war :heul:
    • Herzlichen Dank für die aufmunternden Wort; momentan bin ich merkwürdig ruhig...
      Ist die Übelkeit sehr schlimm; haben die alle und woher kommt das?
      Es gibt doch Medikamente dagegen; helfen die nicht? :bahnhof:
      LG Tassiloh
      Beginn SHG Wesseling: 01/2014
      Beginn MMK St. Franziskus Hospital / Köln-Ehrenfeld: 02/2014 - 07/2014
      Antragsstellung RNY-Bypass: 11.08.2014 -> Zusage TK: 18.08.2014!
      OP: 04.09.2014

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/128026/.png]