Vitamine, Nachsorge und Mangelerscheinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja so stimm ich dir absolut bei Porks. Es kam halt bei mir nur so an, dass du die Worte des Arztes über alles stellen würdest. Vielleicht hab ich das auch nur falsch gelesen. Denn das halte ich für gefährlich. Dem Arzt vertrauen ist natürlich wichtig. Leider gibt es da mehr als genug selbstarrogante... Die sich als den Nabel der Welt halten und keine andere Meinung zulassen und leider entweder in der Entwicklung stehen geblieben sind oder einfach das Wissen fehlt.

      Anscheinend hab ich halt da wohl persönliches Pech was Ärzte angeht. Ich hab nun meinen festen Ärztestamm, dene ich vertraue. Aber auch da möchte ich manchmal noch eine andere Meinung hören und mich selbst informieren. Aber die Ärzte wissen das und nehmen es nicht "persönlich". Wenn es neue Diagnosen gibt, möchte ich erst wirklich wissen was es wirklich heißt.

      Aber zurück zum Thema :zwinkert: (über Ärzte könnte ich so viele Geschichten erzählen). Was Nahrungsergänzungsmittel angeht, ist wohl zu jedem unterschiedlich. Denn nicht nur Mängel, sondern auch ein zu hoher Wert, kann gefährlich werden. Finde so die Links interessant und auch wichtig sich damit auseinander zu setzen. Aber wer was genau braucht, sollte mit einem Fachmann ermittelt werden. Auch die darf man anstupsen und auf Dinge aufmerksam machen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • hi

      siehste so passt es doch . Das ist es halt wenn mehere schreiben ist es oft sehr schwer einer Meinung zu sein obwohl man das fast gleiche
      meint.

      Und das man sich auch Informieren soll ist klar weil etwas zu verstehen was die Ärzte sagen ist nicht schlecht .
      Und einen Arroganten Dr usw muss man nicht haben . dann wechselt man halt bis es passt und dann bleibt man bei dem . Aber wenn man ihn gefunden hat der zu einem passt dann sollte man ihm auch mal vertrauen . Klar Hinterfragen ist ja gut und ein guter Dr wünscht das auch . Weil nur ein Patient der mitmacht dem kann geholfen werden.

      Und eine 2 Meinung ist ja auch kein Problem auch für einen guten Dr und das würde ja denn halt sein Fachwissen bestätigen oder halt aufzeigen ,dass es doch Mängel bei ihm gibt .

      aber wenn das Ergebniss passt dann last ihn doch erst mal machen . So komme ich gut klar .
    • Exil-Norddeutsche schrieb:

      Hi cattiva,

      hast Du denn inzwischen einen Arzt der das begleitend "betreut" und sich jetzt schon bei Dir auskennt oder musst Du das weiter in Eigenregie?



      nein, ich mach das schon seit Jahren selbst und werde das wohl beibehalten.
      LG
      Babsi
    • ...also ich muss, RESPEKT und vielen Dank für Deine Mühe, Elke.

      Das ist alles MEGA informativ und interessant. :dubistprima:
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Exil-Norddeutsche schrieb:



      Ich habe seit meiner OP immer wieder Schienbein- und Fusskrämpfe die mich manchmal 5 mal die Woche plagen. Wie ich erfahren habe, kann es sowohl ein Überschuss oder ein Mangel an Kalium und Natrium sein.






      Hallo Exil_Norddeutsche,

      wie schaut es bei dir mit der Flüssigkeitszufuhr aus?

      Nach dem Tipp eines Heilpraktikers mehr zu trinken, bin ich diese Probleme los gewesen.

      In meiner momentanen Situation klappt es mit dem Trinken auch nicht mehr so gut und diese wirklich schmerzhaften Schienbeinkrämpfe treten wieder verstärkt auf.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Bekennender weise bin ich Kaffeejunkie, aber ich habe auch Mineralwasser, meist mit Direktsaft - gemischt und auch abends mehr Tee getrunken.
      Wenn es irgendwie möglich war, habe ich auch sehr gern frisch gepressten Saft genommen. Bzw. auch Früchte pürriert und mit Wasser aufgefüllt. (Luxusvariante mit Kokosmilch)
      Hoffe ich komme bald wieder dorthin.

      Mineralwasser kommt auch nur hochwertiges ins Haus - ich bevorzuge Steinsieker - aufgrund des sehr hohen Calciumgehaltes. Diese 19 cent Plörre, die mehr schadet als sie gut tut - ist ein absolutes nogo
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • ...darf ich Euch in diesem Zusammenhang fragen, ob dies wirklich an der Trinkmenge liegt.

      Ich habe nämlich auch ganz fiese Schienbeinkrämpfe, dabei zieht es mir richtig die Zehen nach oben und das schmerzt unerträglich, vor allen halten die Schmerzen tagelang an.

      Ich trinke wirklich gut, auch Wasser, nehme Magnesium, trotz allem bleiben diese Beschwerden.

      Habt ihr eine Idee für mich, mein Arzt weiß leider nicht mehr als Magnesium :dankeschön: vorab.
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo zusammen,

      :135: ....ein sehr interessantes Thema.

      Ich vertrage seit der AC-OP nur stilles Wasser. War mit dem Magenband so und ist mit dem Schlauchmagen leider auch so.

      Ich hatte da leztens wo reingezappt....stilles Wasser hat wohl weniger Mineralien als andere und die Mineralisierung des Leitungswassers ist je nach Region wohl auch unterschiedlich:

      hr-online.de/website/fernsehen…1731_service_35607&type=v

      Und auch beim Wasser mit Kohlensäure kann man länger beim Lesen im Getränkemark verbringen.

      Wo ein Mangel herkommt: mangelne Zufuhr, erhöhter Verbrauch oder Resorptionsfehler muß beobachtet bzw. ggf. abgeklärt werden.


      Kalium war hier letztens im Gespräch. Im Kontext von Stress gibts da wohl auch Besonderheiten:

      dr-gumpert.de/html/kalium.html

      Auch spannend:
      symptome.ch/wiki/Magnesiummangel
      "Besser ist die Messung des intrazellulären Magnesiums in den Erythrozyten oder die Messung des ionisierten Magnesiums."

      magnesiumhilfe.de/documents/poster200012.pdf


      Viele Grüße, Elke.

      P.S.:
      :kaffeetasse: ich und mein Kaffee (nur 2 am Tag)

      gesundheits-lexikon.com/Ernaeh…/Genussmittel/Kaffee.html
    • Hallo Barbara-Alice :friends:

      leider kann ich dir wirklich keine Erklärung dafür geben. Auch mein Hausarzt war mit der Beantwortung der Frage überfordert, da zu der Zeit der Mineralienhaushalt bei mir ausgeglichen war.

      Wegen Beschwerden mit meinen Bandscheibenvorfällen, habe ich den Heilpraktiker gefragt, ob diese auch Auswirkungen auf diese, wirklich saumäßig schmerzhaften, Schienenbeinkrämpfe haben könnten.
      Er hat nur lapidar geanwortet: Trinken sie mehr und die Krämpfe gehen weg. Recht hatte er :]

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Danke Gerd,

      noch mehr trinken kann ich leider nicht, da blockiert mein Magen, vor allem Wasser allein, bäh, da wird mir eh speiübel.......

      Jetzt fange ich bereits das Tee trinken an und bin derzeit bei Ingwer/Apfel gelandet. :zwinkert:

      Dir alles Gute weiterhin.

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Es gibt viele mögliche Ursachen für Krämpfe, hier ein paar davon.
      nach ausgiebigem Sport
      Neuropathy, (hoffen wir mal, das ist nicht die Ursache)
      Lebererkrankungen, so dass sich Gifte ansammeln, die von der Leber nicht oder unzureichend abgebaut werden
      Infektionen
      Toxine, wie Blei oder Quecksilberansammlungen
      Dehydrierung
      Calcium/Magnesium/Kaliummangel, sollte man auch immer zusammen einnehmen
      Statine, Anti-Babypille.
      Nieren-Schilddrüsen-NS-Erkrankungen

      also multiple Ursachen. Da muss jeder selber prüfen, was für ihn in Frage kommt. Bitte nicht vergessen, dass der Körper lieber Vitalstoffe aus den Muskeln, Knochen und Knorpels zieht, als dass zu wenig im Blut sind. Daher kann das Blutbild immer noch im Rahmen sein, aber es ist schon lange etwas aus dem Ruder.
    • Hallo zusammen,

      aus der Rubrik Arztgespräche der besonderen Art:

      Vorgeschichte: der HNO hatte zufällig eine Vergrößerung der Schilddrüse gesehen und daher zum Hausarzt zur weiteren Abklärung geschickt. Der wollte Blut abnehmen. Auf die Frage: welche Werte, sagte dieser, er dürfe laut Budget nur den TSH-Wert abnehmen.

      Laut Vorbefunden waren TSH, T3 und T4 aber immer in Ordnung gewesen, dennoch war die Schilddrüse im Schall vergrößert und zeigte lediglich eine leichte Erhöhung beim TPO.

      Es gab dann eine Überweisung zum Endokrinologen, da der ausführliches Labor und Ultraschall machen kann.

      Aber ohne Nachfrage, wäre ich davon ausgegangen, es sei alles ordentlich abgeklärt worden.

      Im Kontext der Adipositas-Ops sollte der Endokrinologe mit im Boot sein...mindestens VOR der Beantragung der Op.

      schilddruesenunterfunktion-aktuell.de/symptome.html

      eesom.com/go/05G1VRJTSCYNB6CVGDWIHOKSZOOD85PE

      Viele Grüße, Elke.
    • super recherchiert, Elke-xxl, danke für die wirklich SEHR ausführlichen Informationen. Schilddrüse war auch eine Ursache, die für Krämpfe genannt wurde. Schilddrüse ist auch wirklich sehr schwierig, da beissen sich sogar die Fachärzte teilweise die Zähne aus.
    • Bei der Schilddrüse haben auch offenbar Haus- und Fachärzte unterschiedliche Grenzwerte. Die schwanken zwischen 4,5 und 2,5. Dann noch die unterschiedlichen Toleranzen der verschiedenen Labore. Auf was kann man sich denn als interessierter aber normaler Mensch noch verlassen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo zusammen,

      es gibt aber auch spezielle Fortbildungsveranstaltungen, z.B.:

      allgemeinarzt-online.de/veranstaltungen/kfd#

      b12symposium.de/index.html
      unter "abstracs" gibt es Fachinfos

      woerwagpharma.de/presse-news/n…-Forschungspreis-199.html

      Viele Grüße, Elke.