starker Juckreiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • starker Juckreiz

      Seit knapp 2 Wochen habe ich ziemlich oft Juckreiz am gesamten Körper. Könnte mich blutig kratzen :-(
      Äußerliches wie neues Duschbad oder Waschmittel kann ich ausschließen, da dort nichts neues in Benutzung ist.

      Ähnliches hatte ich während den Schwangerschaften, als der Bauch gedehnt wurde. Nur das ist ja jetzt eher das Gegenteil. Dazu kommt vermehrtes Pickelaufkommen in Gesicht und Dekolltee-Bereich, was ich auf den veränderten Zyklus schiebe, aber zeitgleich bekommen habe.

      Irgendwo habe ich mal was gelesen, das der Körper bei Abnahme Giftstoffe "rausschmeisst". Könnten meine Probleme damit im Zusammenhang stehen? Hat jemand ähnliches durch gemacht? Wenn ja, wie lange hat es in etwas angedauert.
    • Hallo Stephaniebs,

      bitte mal den Hausarzt oder Hautarzt dazu befragen.

      Bitte alle Beipackzettel überprüfen! Auf z.B.: Rötung, Schwellung, Quaddelbildung, Juckreiz (Nesselsucht/Urtikaria).

      Auch Vitaminergänzungen können allergische Reaktionen hervorrufen. Im Zweifel mit der AC-Klinik oder dem Hausarzt besprechen!

      Da ich mit Brausetabletten nicht so gut zu recht komme, habe ich mir Calcium und Vitamin D3 Kautabellten in der Apotheke besorgt, da stand auch was von möglichem Juckreiz drin. Ich habe in meiner SHG jemanden, der reagiert auf zu hochdosierte B-Vitamine (über 150% RdA).

      mir brennt und juckt die Haut

      Klappt es denn bei Dir mit der täglichen Trinkmenge? mindestens 1,5 Liter?


      Hast Du in den letzten Tagen irgendwas verändert? Ernährung, Pflegeprodukte (Shampoo, Duschgel...), Waschmittel?

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke,

      ernährungstechnisch hat sich nichts geändert, auch Seife, Waschmittel u.ä. nicht.
      Trinkmenge liegt bei 1,5-2 l am Tag, müsste passen.
      Ernährungsergänzungsmittel nehme ich die gleichen wie seit Anfang an, ebenso Calciumcitrat. Die Beipackzettel sagen aber nichts von Juckreiz als Nebenwirkungen. Ansonsten nur noch Mönchspfeffer und SD-Tablette, das beides aber schon viel länger.

      Einzig Antibiotika hatte ich vorletzte/ letzte Woche über 7 Tage. Juckreiz fing aber schon vorher an.

      Hautarzt habe ich Mitte Oktober einen Termin, hoffe aber das bis dahin besser ist.
    • Hallo,
      Juckreiz kann teilweise auch neurologisch bedingt sein. Einige Leute bei mir auf der Arbeit haben so etwas (Altenheim). Hast du stress oder stimmt irgendwas nicht in deinem Alltag?
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Ich werde bestimmt gleich auf Gegenwehr stoßen... Nimm eine cetrizin und Schau was passiert.
      Meine Mama hat letztens so starken Juckreiz gehabt , so das die noch nicht mal eine mopsquetsche umschnallen konnte... Nach dem cetrizin ging es ihr gleich besser... Jetzt ist sie auf Ursachenforschung
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich hab auch einen ständigen Juckreiz und bin mittlerweile in der Uniklinik in Göttingen in Behandlung, da mir 3 Hauärzte nicht weiter helfen konnten. Hier wurde nun eine Hautprobe entnommen um einen genaueren Hinweis darauf zu bekommen., ob chronische Urtikaria oder Vaskulitis. Empfohlene Medikamente helfen nicht wirklich und der Juckreiz treibt mich in den Wahnsinn.

      Es ist bei mir nicht abhängig von der Ernährung oder irgendwelchen äußerlichen Einflüsse oder gar neurologisch bedingt. Meine derzeitige Medikation gibt auch keinen Hinweis darauf.
      Nur eins, das der Juckreiz autgetretn ist, nach einer Antibiotikaeinnahme vor 1 Jahr und mich seitdem quält, ob das im Zusammenhang steht ist aber nicht erwiesen.

      Sollte sich die Urtikaria herausstellen, soll diese ähnlich wie bei einer Sensibilisierung behandelt werden, mit Spritzen in immer größer werdenden Abständen, diese werden aber nur an der Uniklinik in Göttingen verabreicht und sind nicht in meiner Hautarztpraxis möglich. Sollte sich die Vaskulitis herausstellen will ich erstmal gar nich drüber nachdenken....

      Ich hoffe dir wird schnell geholfen, denn ich weiß wie quälend das sein kann.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?