Hat jemand zwei AC Plattformen durchlaufen, in verschiedenen Kliniken?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand zwei AC Plattformen durchlaufen, in verschiedenen Kliniken?#

      Hallo, hat jemand von euch, nach durchlaufener AC Plattform, sich doch für eine andere AC Klinik entschieden ? Geht das überhaupt?
      Danke schon mal.


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Hallo Amelie,

      Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Plattformen" meinst, aber ich war in drei AC-Kliniken und habe dort die Vorgespräche und zum Teil auch Voruntersuchungen durchführen lassen. Das erste Gutachten wurde von einer der Kliniken auch schon an die Kasse weitergeleitet, da hatte ich noch nicht das Vorgespräch in der 3. Klinik. Am Ende ist es nun der 3. AC geworden, allerdings in einer 4. Klinik, da er inzwischen gewechselt hat.

      Nach der Entfernung des Magenbandes im Juli bekomme ich am Montag den Bypass. In Deutschland besteht freie Krankenhauswahl. Ich glaube aber, dass der gewählte Chirurg/Klinik entsprechende Erfahrung haben muss. Da bin ich mir aber nicht sicher, aber das wollen wir ja auch. ;-)

      Deine Patientenakte kannst Du in den jeweiligen Krankenhäusern anfordern. Für die Kopien wollen die meist ein paar Euro, ansonsten aber völlig unkompliziert.

      LG
      Schnubbel
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Plattform nennt sich in Tübingen, die Vorstellung bei den Ärzten, die man aufsuchen muss um eine Indikation für die Op zu gekommen.


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Gerne! Alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • Hallo schnubbel, wünsche dir für die Op, alles Gute, drücke die Daumen. Freue mich zu hören, wie es dir danach geht.
      Sei lieb gegrüßt, Anne.


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Hallo Anne, vielen Dank! Sobald ich fit bin, werde ich hier wieder berichten, wie es mir ergangen ist. LG
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • :hallo1:

      ich bin jemand, die die AC-Klinik gewechselt hat, nachdem der Antrag bei der KK eingeschickt wurde. Es gibt dafür mehrere Gründe, die ich hier nicht einzeln aufzählen möchte.
      Die KK habe ich natürlich von meinem Vorhaben informiert. Ich habe ihr die Klinik genannt, in der ich mich operieren lassen möchte und warum ich mich anders entschieden habe. Da gab es absolut keine Probleme. Da ich in BaWü wohne und in Sachsenhausen operiert wurde, hat man mich nur darauf hingewiesen, daß ich die Fahrtkosten selbst zahlen muß.
      Der Weg zur Nachsorge ist jetzt natürlich auch weiter. Aber das wußte ich ja vorher schon.

      Alles Gute für dich!!!

      LG Ilonka
    • Hallo,
      ich war in 3 Kliniken bis ich mich entschieden habe.

      Ich wußte ich muss mich für diesen großen Eingriff, 100 % wohl fühlen.
      Hab mir die Stationen angeschaut, mit dem Arzt auch über die Nachsorge gesprochen und mich dann für München entschieden.

      Bei den anderen beiden Kliniken hab ich das Gutachten bezahlt und keinen Termin ausgemacht.

      Trotzdem hätte etwas schief laufen können, aber es war wichtig dass ich auf mein Bauchgefühl höre.

      Ein paar km mehr hätten mir da auch nichts ausgemacht.

      Liebe Grüße
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Danke für eure Antworten. Sollte ich den anderen Kliniken dann auch sagen dass ich schon woanders war?


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • :hallo1: ich bin auch ein wechsel Kandiat. Und ich habe es nur meiner jetzigen Klinik erzählt. Und in Eppendorf haben sie nur nach den Untersuchungsergebnissen gefragt und dann war gut... Ich drücke dir beide Däumchen
    • Hallo Pam, waren das die Untersuchungsergebnisse aus der anderen Klinik, da würde ja deren Anschrift usw, zu sehen sein. Oder meintest du Befunde von deinem Hausarzt und andere Ärzte?


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Ach so, und was ist mit der Krankenkasse, die kriegt das gegebenenfalls auch mit, dulden die das?


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Wegen der KK brauchst du dir keine Gedanken machen. Solange der wo dich operiert ihre Voraussetzungen erfüllt, ist es okay.

      Du hast ja sowieso meist erst ein "Vorstellungsgespräch" mit einer Klinik. Untersucht wird normalerweise nicht gleich was.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Danke Elona. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Für mich steht fest, werde definitiv die Klinik wechseln. Habe die Formulare an deine Klinik geschickt, bin sehr, sehr gespannt wie es weitergeht.


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • Hallo Anne, wie versprochen, melde ich mich hiermit zurück. Der Magenbypass ist bei mir eingezogen. Hat zwar wegen diverser Verwachsungen länger gedauert, mir geht es aber gut und ich habe keine wirklichen Schmerzen. Nur ein Ziepen und Stechen hier und da und bin natürlich noch total groggy und immer müde. Allerdings schlafe ich auch nicht gut, darum sooooo müde.

      In den nächsten Tagen stelle ich hier meinen OP-Bericht ein.

      LG
      Schnubbel
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130582/.png]

      Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
      (Georg Christoph Lichtenberg)

      1. Magenband 10.06.1997, operative Justierung des Ports 14.04.1998, Wechsel des Magenbandes nach Leckage 01.08.2001, Slippage, enorme Refluxbeschwerden, Hiatushernie,
      Kostenzusage zur Umbau-OP am 05.06.2014, Entfernung Magenband 14.07.2014, Magenbypass 08.09.2014
    • Hallo Schnubbel, freut mich sehr von dir zu hören, vor allen Dingen wenn es gute Nachrichten sind! Super dass alles so gut gelaufen ist, macht auch mir viel Mut.
      Bis bald und ganz liebe Grüße. Anne


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.