7 Wochen nach BDS bildet sich Kugelbauch?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7 Wochen nach BDS bildet sich Kugelbauch?!

      Hallo zusammen,
      hatte jemand der bereits Operierten auch dieses Problem? 7 Wochen nach BDS (Bikinischnitt) war der Bauch fast gerade und die Schwellungen schon relativ gut. Dann habe ich angefangen zu arbeiten (hatte extra noch Urlaub an den Krankenstand dran gehängt) und ab da auch mit 2 x pro Woche Lymphdrainage begonnen, um die Restschwellung in den Griff zu bekommen. Und nun...?!?! Seit 3 Wochen habe ich einen prallen Kugelbauch und meine Umfänge haben stark zugenommen. Spannungsgefühl hat zugenommen aber keine Schmerzen! Bin gerade parallel am abklären mit PC was das sein könnte, aber er kommt morgen erst aus dem wohlverdienten Urlaub zurück. Von Euch jemand ne Idee bzw. nen Tipp? Kann sich 10 Wochen NACH einer BDS und trotz Lymdrainage noch ein Serom entwickeln??? Wiege zwischen 76-77 kg und bin mit 81 kg rein. Habe also definitiv NICHT zugenommen!!
      Danke für Feedback von bereits Operierten der anderweitig med. Bewanderten.
      Es grüßt die Hummel
    • Huhu,

      das könnte ich mir durchaus vorstellen. Prinz Eugen meinte zu mir mal, dass nach 6 Monaten erst eine vollständige Heilung erfolgt ist. Vielleicht durch das Arbeiten und die dadurch entstandene "Belastung". Du könntest einen Ultraschall machen lassen.

      Wenn es Lymphwasser wäre, dann müßtest du zumindest nach der MLD eine Erleichterung verspüren....

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Liebes Hummelchen,
      wünsch Dir seeeeeeeeeeeeeeeehr, daß dies ein "vorübergehendes" Phänomen ist!!!!
      Gute Besserung!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Nach BDS wird aus flachem Bauch plötzlich wieder kugeliger/vorgewölbter Bauch

      Hallo Leute,

      sorry dass ich meinen Beitrag nochmal ganz egoistisch nach oben schubse aber das Problem habe ich immer noch und es setzt mir psychisch immer mehr zu. Letzten Freitag hatte ich meine Bruststraffung/-verkleinerung aber das Problem mit dem wieder vorgewölbten, prallen Bauch habe ich leider immer noch. Das lässt mich verzweifeln! Mein PC meint, da sei def. kein subkutanes Fett mehr und ich sei max. gestrafft (Bikinischnitt mit Nabelversetzung, Fasziendopplung, Schamhügelstraffung). Ich hätte keinen Fettbauch sondern vermutlich restliches viszerales Bauchfett und dazu erschlaffte Bauchmuskel (geht das trotz Fasziendopplung?).

      War und bin ja genetisch bedingt immer noch der abdominale Fettverteilungstyp. Scheisse aber nicht zu ändern. Auch sei kaum noch Flüssigkeit vorhanden meint der Doc. Nur noch partiell über und unter der Narbe. Er meint, dass es sein könnte, dass durch die erschlafften und mittlerweile ja auch seit längerem untrainierten Bauchmuskeln das noch vorhandene viszerale Bauchfett den Bauch nach vorne wölben würde bzw. die Organe durch den fehlenden Widerstand eben nach aussen drücken würden. Kann jemand dazu vielleicht was sagen?

      Könnte das tatsächlich der Grund sein? Nochmal: ich habe NICHT zugenommen seit der BDS am 1.7. und nach 7 Wochen war der Bauch flach!!! Bin 1,72m und wiege 76 kg. Denke also soooo schrecklich viel Restfett kann da eigentlich im Bauchraum auch nicht mehr sein oder? Ich bin wirklich sehr traurig und verzweifelt und hoffe, dass jemand aus dem Forum dieses Phänomen vielleicht auch bereits mal hatte und was dazu sagen kann?
      Das Mieder brauche ich nach 3 Monaten grundsätzlich auch nicht mehr tragen was mir gerade wegen dem Kompressions-BH der Brust OP auch ganz recht ist. Er meint, das könnte mir eher psychisch noch eine Stütze sein aber nicht mehr gross funktionell. Ich habe auch 4-5 cm mehr Umfang (Massband) am Bauch als nach 7 Wochen, als der Bauch endlich mal fast flach/gerade war. Da konnte ich meinen Schamhügel sehen wenn ich an mir runter sah und jetzt sehe ich wieder nur vorgewölbten Bauch. Ich weine viel und das zehrt wirklich sehr an meinen Nerven.

      @Nicki32: kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal Deinen Freund fragen ob das tatsächlich prinzipiell eine mögliche Erklärung sein könnte? Er ist ja Fitnesstrainer wenn ich mich recht erinnere bzw. macht hier auch sehr viel. Ansonsten bin ich einfach nur ratlos und deprimiert. Dieses Ergebnis hatte ich mir nun absolut nicht vorgestellt. Wäre schrecklich wenn das so bliebe :panik: . Meine Hausärztin meinte, es könnte auch ein Blähbauch sein aber (sorry) ich habe weder Bauchkrämpfe noch Blähungen. Finde ich also auch eher unwahrscheinlich.

      Es wäre toll wenn sich Operierte mit Erfahrungen melden könnten oder auch Leute mit med. Sachverstand. Mir ist schon klar, dass mein PC mein erster Ansprechpartner ist aber es kann ja auch nicht schaden, mal im Forum nachzufragen. Die Meinung/Einschätzung meines PC kenne ich nun ja auch bereits.......

      Herzlichen Dank und schöne Grüsse sendet, die Hummel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier1 ()

    • @ Hummel

      ah, jetzt weiß ich, was du mit deiner PN meinst.... ja, wie von Prinz Eugen beschrieben kann sein. GErade bei uns, die wir viele viele JAhre dick waren, ist das Bindegewebe stark geschädigt und gibt nach. Du kannst eigentlich nur gezielt den Bauch trainieren...

      Mein Schatz hat eigentlich einen trainierten Bauch...hatte dann lange mit dem Darm/Magen Probleme (bist du da frei?, also keine Gastritis, keine Bakterien etc.)... er hatte Helibakter, aber bis man das festgestellt hatte. Nachdem das mit AB behandelt wurde, er normal weiter trainiert hat, Bauch weg.

      Ich mache ja auch spezielles Training für den Bauch (gehe aber ins Studio), und meine ist weitesgehend gut. Klar, an den Narben (habe T-Schnitt) gibt es besonders an der Senkrechten mal ne Wölbung (abends, wenn gegessen)...aber sonst bin ich damit zufrieden, mein Bauch ist jetzt 2 Jahre gestrafft.

      Vielleicht trainierst du mal gezielt den Bauch?

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo,

      bin nicht operiert und fang jetzt mit der Beantragung an, darf ich fragen wer Dich operiert hat und warum dieser Bikinischnitt gemacht wurde und kein T-Schnitt ?

      Gruß
      stier24
      :314:
    • Danke Nicki!! Ich denke nach 2 WHO's in 3 Monaten eh über eine Darmsanierung mit meiner Heilpraktikerin nach, auch wenn ich grundsätzlich keine Probleme habe außer ne träge Verdauung seit der Ernährungsumstellung 2012, die leicht zur Verstopfung neigt. Gut, dann muss ich mich "einfach"
      weiter in Geduld üben bis ich endlich endlich wieder Sport im Studio machen darf. Brenne darauf endlich wieder aktiver sein zu dürfen/können. Und dann nach ein paar Wochen/Monaten mal schauen ob sich mit konzentriertem Bauchtraining das ganze wieder gegenteilig ändert und dadurch wieder verbessert.
      Sei herzlich gegrüßt von mir Nicki!!!!!

      @stier24: was für ein Bauchschnitt gemacht wird letztlich, ob T-Schnitt oder Bikinischnii, entscheidet immer Dein PC aufgrund der Gegebenheiten. Wichtig ist nur, dass Du Dir einen erfahrenen und anerkannten (und ausgebildeten!!!) PC aussuchst und keinen Schönheitschirurgen. Sicherlich kann Dir da auch Deine KK weiterhelfen wenn Du den Antrag erstmal einreichst. Viel Erfolg und Glück weiterhin auf Deinem Weg!

      Nachtrag; in Deinem Profil lese ich gerade dass Du die Bauch-OP bei Dr. Kuhfuss anstrebst? Ich denke das ist eine sehr gute Wahl, habe hier schon viel positives zu diesem Operateur gelesen, vielleicht kann Dir ein anderer Forumsteilnehmer speziell zu ihm noch was sagen. Du bist aus Neuss.... da kenn ich mich leider gar nicht aus in der Ecke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier1 ()

    • Dickerer Bauch nach BDS (Umfang) als vorher

      Hallo,
      ich möchte gerne nochmal meinen Beitrag "hochschubsen". Bin ich denn wirklich die Einzige hier, die dieses (anatomische?) Problem hat? Hier reden immer alle nur von flachen Bäuchen und so einen wollte ich eigentlich auch nach erfolgreicher Abnahme. Stattdessen habe ich nach 5 Monaten zwar einen top gestrafften, aber dafür kugeligen Bauch :panik: :panik: , der mich einfach immer noch nur ;( :nastuch: :heul: macht. 5 cm mehr Umfang als vor BDS :schimpf: :kopf: :panik: . Das gibt es doch gar nicht oder?
      Viszerales Fett kann ausgeschlossen werden. Seit der BDS habe ich nochmal 5 kg abgenommen und nicht wieder zugenommen. Trotzdem dieses Phänomen. Was kann das sein? Irgendjemand eine Erklärung oder Idee?
      Ich gebe nicht auf....dafür ist die Sache zu belastend und ich kann und möchte mich nicht damit abfinden!!
      Danke Euch und schöne Grüsse
      die Hummel

      PS: bevor mir jemand das schreibt......NEIN, mein PC hat darauf keine Antwort! Nur Vermutungen....aber die helfen nicht wirklich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier1 ()

    • Liebe Hummel. .dichscheint das schrecklich zu belasten..ich bin erst knapp 5 wo post op..und kann dazu noch nichts wirklich sagen..hab derzeit nur die üblichen abendlichen schwellungen die du auch kennen wirst.. sehen die leute die dich gut kennen dieses Problem denn auch ?
      Sorauf ich hinaus will..irgendwie sehen wir operierten uns doch immer besondets kritisch.und manchmal verlieren wir da vielleicht do ein wenig die richtuge Relation. .ich schau mir in solchen kritisch en momenten meine vor-op-bilder an...

      Ich wünsche dir auf jeden fall das sich dein Problem lösen lässt und du bald glücklich sein kannst über das was du ohne frage bisher alles geleistet hast mit Abnahme und op !!!

      Liebe grüsse
    • Hummel, ich hatte auch so eine Phase, bekam alte Hosen nicht zu.Auch wenn die Narben außen gut aussehen, ist doch Innen alles noch wund und geschwollen, sowie sich auch die Lymphbahnen sich wieder finden müssen.Ich bin jetzt drei Monate nach OP und mittlerweile ist nur noch der Oberbauch so geschwollen, abends mehr. Hier hilft echt nur Geduld wenn es eben kein Serom usw ist, das würde der PC ja feststellen. Ich habe auch noch Einiges an verhärtetem Narbengewebe innen, das kann dauern und wie lange ist wohl bei jedem anders. Ich weiß wie es nervt wenn man endlich die BDS hatte und dann anstatt dass es rutscht, alles enger ist. Aber das wird.... :friends: