Was passiert bei der SHG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert bei der SHG?

      Hallo,

      ich bin noch ganz frisch hier im Forum und auch der Besuch beim Beratungsgespräch im Adipositas-Zentrum in Ostercappeln st erst 2-4 Wochen her. Ich habe versucht mich im Internet etwas schlauer zu machen, welche Möglichkeiten ich habe und da habe ich auch oft was von den Selbsthilfegruppen gehört.

      Ich muss dazu sagen, dass ich bislang noch nie bei einer Selbsthilfegruppe war und ich auch niemanden kenne, der jemals eine besucht hat. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob dieses etwas für mich ist.

      Ist das nur Personen die bereits operiert wurden oder auch, die es noch vorhaben? Was genau passiert dort denn? Sind das so "Themenabende" oder erzählt da jeder seine "Geschichte"? Ich kann mir da nur schwer was vorstellen um ehrlich zu sein.

      Vielleicht mag ja jemand dazu etwas sagen :)



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Hallo,

      bei der SHG treffen sich Menschen mit den gleichen Problemen, tauschen sich darüber aus und versuchen sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Mit Rat und Tat. Und sie versuchen sich gegenseitug Wege aufzuzeigen sich selbst zu helfen. Ich kann nur von der SHG Memmingen berichten. Schau welche SHG in deiner Nähe ist. Ruf an und frag einfach was du wissen willst.

      Bei uns gibt es erst eine kurze Vorstellungsrunde. Hier kann jeder sagen, ob und welches Anliegen er hat. Das wird notiert. Je nach Größe wird die Gruppe dann geteilt in Abnehmen ohne OP und mit OP oder nach Anliegen. Dann findet ein Austausch statt. Besprechung der Anliegen, Fragen/Antworten, Diskussionen. Das dauert ca. 2 Stunden. Manche hören nur zu, manche fragen viel, andere antworten und erklären. Manche kommen seit Jahren, manche nur einmal. Alles ganz individuell. Ca. fünfmal im Jahr haben wir Vorträge von Chirurgen, Ernährungsberatern, Endokrinologen, Heilpraktikern usw. Nächstes Mal kommt ein Sachberabeiter der AOK, um Fragen bezüglich Antragstellung und Vorgehensweise der KK zu beantworten. Außerdem haben wir noch einmal im Monat einen Stammtisch.

      Bei den anderen SHGs wird es ähnlich sein. Geh einfach hin und schau, ob es was für dich ist. Alles ganz unverbindlich.

      LG
      Marion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Marion* ()

    • Super, vielen Dank für die Antwort!



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Hallo Staubfluse,
      erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

      Der Erklärung von Marion kann ich mich fast komplett Anschliessen.
      Eine Vorstellungsrunde gibt es in Ostercappeln auch. Danach teilen wir uns aber nicht in einzelne Gruppen auf, sondern bleiben eine grosse Runde.
      Entweder gibt es ein Thema, das sich durch den ganzen Abend zieht oder es ergeben sich ganz spontan die Themen.
      Über das Jahr verteilt gibt es immer mal Vorträge von eingeladenen Ärzten und Dr. Gerdes ist auch hin und wieder bei den Treffen dabei.

      Im Schnitt sind wir immer ca. 15 Patienten. Entweder haben sie den Weg zur OP noch vor sich, oder hinter sich oder wollen sich erstmal erkundigen, ob eine OP überhaupt das Richtige ist.

      Am besten ist es , einfach mal zum Treffen zu kommen und dann zu entscheiden, ob so eine Gruppe das Richtige für sich selbst ist.

      Das nächste Mal treffen wir uns am 07.10. ab 19 Uhr im Krankenhaus in Ostercappeln.

      Vielleicht sehen wir uns...???
      Viele Grüsse

      Tanja





      SHG-Ostercappeln:
      jeden ersten Dienstag im Monat


      Das nächste Mal am

      06. Oktober 2015

      Treffpunkt: KH Ostercappeln, Konferenzraum 4. Etage
      Beginn: 19 Uhr