Gedanken und Bedenken vor WHO`s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken und Bedenken vor WHO`s

      Hallo Ihr Lieben,

      15 Monate nach meinem Bypass und fast 52 Kilo Abnahme, gehen meine Gedanken immer wieder zu den eventuell anstehenden WHO´s. Bei mir wären es vermutlich Brust, Bauch und Oberschenkel. Mein BMI ist zwar noch nicht so wie er sein sollte, etwas Gewicht wird noch runtergehen, aber ich bin 50 und werde und will auch nicht die Figur einer 20-Jährigen haben (oder doch...??? :zwinkert: ). Mich plagen immer wieder Hautentzündungen etc., vor allem linksseitig - warum auch immer dort :nix: .

      Abgesehen davon, dass ich überhaupt noch nicht weiss, ob meine Krankenkasse die WHO´s übernehmen würde, habe ich Angst vor unerwünschten Begleiterscheinungen (Lip- und oder Lymphödeme). Wenn ich da an Nicki32 denke.....manomann!! Am 5.11. habe ich einen Termin bei Dr. Noack (plastischer Chirurg in Berlin), von dem habe ich bisher nur Gutes gehört.

      Meine Frage nun an Euch: war die OP-Methode zu krass oder sogar falsch, kann man im Vorfeld Risiken minimieren? Schmerzen etc. sind temporär und spielen bei meinen Überlegungen keine Rolle, aber ich habe Angst, nach den OP´s größere Probleme als vorher zu haben. 0 Risiko ist natürlich Blödsinn, aber wenn meine Beine dann vielleicht dicker sind als vorher und dann auch noch fast permanent weh tun.......nein danke!!! Bevor ich mit meiner Krankenkasse anfange zu kämpfen, möchte ich mir selbst einfach sicher sein - könnt Ihr mir dabei helfen?????????

      Danke und liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo Äggi
      Das dich diese Gedanken plagen, verstehe ich gut...ABER es heißt nicht, das es bei dir genauso sein muss!!!ich kenne einige Menschen (Männer wie Frauen) die sich haben "verändern" lassen....und es geht denen gut...weißt du es gibt immer operationsrisiken....egal ob voher oder nachher...wichtig bei deiner Entscheidung ist, das du dich wohl fühlst...keine Hautentzündungen mehr hast und auch nicht mehr eingeschränkt zu sein!!! Und jetzt mal ehrlich...50 Jahre und warum nicht ein Körper Haben der Jung ist???? Ich darf das sagen...bin fast an deinem Alter dran...auch ich habe von 130 auf 77 abgenommen....du machst es vollkommen richtig! du hast lang gewartet und bist nicht gleich hingerannt und wolltest eine WHO...vor allem wenn der Schuss nach hinten losgeht und du wieder ordentlich zunehmen kannst...du hältst eindeutig dein Gewicht, was ja auch Grundvoraussetzung für eine WHO ist...vor allem wenn dann noch ordentlich was gehen würde....ich find es klasse wie du es machst...Schritt für Schritt genauso hab ich es auch vor....im November wird es ein Jahr sein, nach OP alles andere wäre mir persönlich auch viel viel zu früh, da ich mit meinem Gewicht immer noch sinke...und warum solltest du keine WHO bekommen...hättest du schon Schwierigkeiten bei deinem bypassantrag???hey hier gibts Leute die sich die WHO schon nach 10 Monaten post OP antuen...und sie auch bewilligt bekommen haben...also warum nicht auch du nach all der Zeit????!!! :knuddel:
      Ich drück dir die Daumen für alles...lg Conny
    • Danke liebe Conny, Deine Worte haben mir sehr gut getan!!! :dubistprima: Meine Krankenkasse hat wirklich blitzschnell ihre Zustimmung zum Bypass gegeben (Antrag Montag abgegeben, Freitag war die Bewilligung da!), aber die Dame sagte mir gleich am Telefon: "....aber bei der Übernahme der WHO´s wird es ganz bestimmt Probleme geben, die übernehmen wir fast nie". Ich lasse es langsam angehen und freue mich, wenn es klappt und ich mir sicher bin!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Liebe Äggi,
      ich finde es toll, dass Du Dir im Vorfeld diese Gedanken machst. TOP! Ich habe ohne AC Eingriff in 1,5 Jahren gute 40 kg abgenommen. BDS und Brust wurden wg. Intertrigo und auch aus Sicht des PC als med. notwendig beantragt. Bauch wurde gleich genehmigt, Brust erst nach Widerspruch. BDS liegt seit Anfang Juli hinter mir, Ende Sept. folgt die BV. FERTIG!! Oberschenkel und Arme (bin 45 Jahre, 1,72 cm groß und wiege zwischen 76-77 kg) würde ich persönlich nie machen lassen auch aufgrund der hier immer wieder geschilderten "Dramen" im Nachgang. Dazu brauche ich diese Körperteile einfach zu sehr im Alltag! Klar hängen die auch etwas aber wie Du sagst: man ist keine 20 mehr also warum sollte man ohne med. Notwendigkeit das Risiko eingehen? Es sei denn Du hast ne ausgeprägte Zockermentalität? Klar muss es einen nicht treffen aber es KANN einen bei jeder WHO erneut treffen. Du bist Dir des Risikos bewusst. Gut! Ich mir auch! Ich kann nur sagen, dass die WHO's keine Spaziergänge sind und auch ich nach dem Bauch bereits mit Lymphproblemen zu kämpfen habe. Ich hoffe natürlich auch, dass das noch bzw. wieder wird aber ich möchte ganz deutlich sagen, dass diese Zeit physisch und psychisch für mich eine sehr große Herausforderung ist! Aber jeder Jeck ist anders... ich hätte das vorher auch nicht von mir gedacht! Wenn da was bleiben sollte muss nur ICH alleine damit leben!
      Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg alles Gute und dass Du die Entscheidung für Dich triffst, die sich für Dich richtig anfühlt und mit deren möglichen Konsequenzen Du dann auch leben kannst im schlimmsten Fall.
      Herzlichen Gruß sendet die Hummel
    • huhu Äggi,

      ich kann aufgrund eigener Erfahrungen Beine niemandem empfehlen. Wobei ich ganz klar sagen muss: natürlich muss das bei niemandem so passieren.
      Realistisch treten die meisten Probleme bei den Oberschenkeln auf, das sagen auch die Plast. Chirurgen. Hier im Forum gibt es leider viele Beispiele...

      Ich war damals so in Euphorie... alle WHO's haben super geklappt, ich hatte mich frisch verliebt, war gerade 1.5 Monate mit meinem neuen Freund zusammen und wollte nicht, dass er mich weiterhin so sehen muss.... das kurriose... die Beine und der Popo waren die einzigen Stellen, wo ich KEINE Entzündungen hatte...und genau die haben mir dann die größten Probleme bereitet (die Körperteile)...

      Ich habe mir gestern erst wieder meine Bilder von vor der OP (also die OS) angeschaut... hach ja....

      Raten kann ich dir nichts, denn letzten Endes musst du selbst entscheiden, ob es dich so arg beeinträchtigt, dass du es für unumgänglich hältst.

      Ich kann nur eines sagen: es lag definitiv nicht am Doc!!! Er hat das beste was möglich war, gemacht... man darf auch nicht vergessen, welche Flächen bei mir gestrafft und operiert wurden....

      Hätte ich die BEine nicht gemacht, dann wäre es vielleicht bei einer anderen OP später gekommen...man steckt nicht drin.

      LG
      Nicki
    • :hallo1: Äggi.
      Ich habe auch einiges abgenommen und habe die WHOs die von
      KK bewiligt wurden zum teil hinter mir. :zwinkert:
      Ich habe Brust, Bodylift ,Schluepflieder und Beine genemmigt bekommen
      Ich habe alles gemacht auser Beine. :neinnein:
      Die Beine werde ich nicht machen lassen, da habe ich nicht nur negative Beispiel von Niki 32
      Aber auch viele andere haben problemmen.
      Lg.Kugeltier :ihrseidprima:
    • :hallo1: Liebe Äggi,
      auch wenn alles genehmigt werden würde.
      Würde ich mich zu Hause hinsitzen und überlegen, was beeinträchtigt mich wirklich?
      Mit was kann ich leben?
      Meine Beine sind seit meinem 19. Lebensjahr ein Problem, sie werden es auch immer sein bis ich sterbe.
      Klar könnte man operieren, auch die Arme.
      Letztlich, war es bei mir so das Brüste und Bauch einfach viele Probleme bereiteten wie z.B. ständiges Wundsein, einschnüren der BH Träger über der Schulter, einen Nabel der nach der größten Käserei in Süddeutschland roch.
      Für Beine und Arme habe ich mir fest vorgenommen gute Hilfe in Anspruch zu nehmen und das ganze in einem Fitnessstudio zu festigen...............was auch immer da noch möglich ist ???

      Ich hoffe für Dich das Du einen guten Weg findest mit dem du glücklich und zufrieden bist. Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Alles Gute!
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Danke für Eure lieben Worte und Anregungen. Vor der Oberschenkelstraffung habe ich wirklich am meisten Angst/Respekt. Ich werde demnächst mal einige Fotos einstellen, mal sehen, was Ihr dazu sagt. Und am 5. November weiss ich mehr nach meinem Besuch bei Dr. Noack!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Liebe Äggi,

      vielleicht fängst du einfach mit einem anderen Bereich an, der dich am meisten beeinträchtigt... bei mir waren Arme/Brust am größten .... und dann machst eine WHO nach der anderen. Ich kann dir nur empfehlen, dem Körper Zeit für die Heilung zu lassen.... wir unterschätzen doch die Flächen immer, die da bearbeitet werden...

      Alles Liebe
      Nicki
    • Liebe Äggi,

      genau diese Fragen habe ich letztes Wochenende einer Freundin gestellt. Sie ist Inhaberin einer größeren Physiotherpiepraxis.
      Sie erzählte mir dann von den großen Problemen die manche Frauen nach diesen Eingriffen hinsichtlich von Lymphstauungen haben.
      Relativ unproblematisch sind wohl die Brüste und die Fettschürze, alles andere kann leichter Probleme bereiten.
      Aber sie wies mich auch darauf hin, dass man mit Freiöl, viel Geduld und Sport auch Erfolg haben kann.
      Es dauert mitunter Jahre, aber die Haut kann sich, in gewissen Grenzen, auch regenerieren.

      Ich habe jetzt für mich beschlossen mir Freiöl zu besorgen, meine Oberschenkel zu behandeln und sie nicht operieren zu lassen.

      Wenn ich mit der Abnahme zufrieden bin, werde ich, nach einer gewissen Haltungszeit, versuchen eine WHO für die Brust und den Bauch zu bekommen.

      Von den Armen (die nicht so schlimm sind) und den Beinen lasse ich die Finger. :neinnein:

      Ich wünsche dir viel Glück bei der Genehmigung und allen OP's die du durchführen lässt.

      Liebe Grüsse

      Tienchen :drueck:
    • Liebe Äggi,

      deine Gedankengänge kann ich sehr gut verstehen. Ab und zu denke ich auch schon an die WHO's...auch wenn ich das erst in ein paar Monaten angehen will. Bei mir sind Oberarme, Bauch, Oberschenkel...und ja auch die Brust ein großes Thema. Ich habe großen Respekt vor den WHO's...es sind enorme Eingriffe.

      Ich finde es gut und wichtig, dass man sich Gedanken macht und nicht leichtfertig an die Sache herangeht und wie Nicki schrieb, sich Zeit zwischen den einzelnen WHO's zu lassen, wenn sie denn genehmigt werden ( was ich hoffe!). Schreib dir doch alle Fragen, die dir so im Kopf herumspucken, auf...sonst vergisst man doch mal etwas bei dem eigentlich Arzttermin vor lauter Aufregung.

      Leider ist es ja so, dass man irgendwelche nicht erwünschten Nebeneffekte nicht vorher sehen kann in den meisten Fällen, deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Ob ich jemals meine Oberschenkel machen lasse ist auch fraglich, nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • die Oberschenkel sind das größte Problem, daher macht ein verantwortungsvoller Chirurg darauf aufmerksam und rät auch zu einer Straffung mit Naht außen am Bein, eben damit die Lymphbahnen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
    • hallo caroline,

      hm, das kann ich mir nicht so recht vorstellen...straffung außen am oberschenkel...weil irgendwo muss man ja "hinziehen" und die fläche wird ja von innen nach außen größer und nicht kleiner....daher wird ja andersrum gestrafft...u.a. ... natürlich auch wg. optik... aber nunja, egal....

      lg
      nicki
    • Danke für Eure Antworten, haben mir wieder Stoff zum Nachdenken gegeben! War jemand gestern auf der Infoveranstaltung im St. Hedwigs-Krankenhaus? Da referierte auch ein Dr. Alexander Schönborn, plastischer Chirurg. Hat jemand von Euch Erfahrung mit ihm? Ich möchte außer von Dr. Noack noch mindestens eine zweite Meinung einholen, bevor ich mich auf die WHO´s "stürze"!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Da ich starke Lipödeme habe, wollte ich ursprünglich nur Liposuktionen machen lassen. Habe mich dann für den Bypass entschieden, um erstmal von meinem Komplettgewicht runter zu kommen. Habe auch an den Beinen sehr gut abgenommen. Sie schwabbeln und wabbeln stark, die Haut ist schlaff und sieht abstoßend aus (finde ich). Kann ich damit leben? Ja. Das Risiko ist mir heute zu groß. Kannst du mit den Entzündungen leben? Ich pesönlich würde die WHOs nur machen, wenn ich starke Schmerzen habe und meine Lebensqualität stark beeinträchtigt ist. Die Optik? Schöner wäre mir lieber, aber ...
    • ... ich habe eine schlecht heilende Haut. (seit OP, aber ich hab sie).
      ... ich habe einen HeidenRespekt vor OP´s.
      ... ich habe eine Genehmigung für Bauch (wollt ich) und für Körperregionen, die wollt ich gar nicht (Po und OSchenkel).
      ... ich habe KEINE Genehmigung für Brust und für Arme, die mir wichtig gewesen wären.

      Gewesen ... nach den Berichten von Nicki, Barbara-Alice, Hummel, Mandyxxx .. und und und ...
      Bin NOCH schwankend - ABER ich denk, meine Gesundheit ist mir wichtiger, als "straffe Regionen" ... will nicht verschweigen,
      Probs sind immer relativ - ich habe vermehrten Pflegeaufwand, um NICHT wund zu werden. ABER mit dem erhöhten Aufwand gelingt es mir sehr gut.
      Auf Dauer????

      Wünsch Euch Allen die allein ffür Euch selbst "richtige" Entscheidung ... alles Liebe ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe ihn kennengelernt, fand ihn ganz sympathisch und denke auch, er weiß, wovon er redet. Er hat auch darauf hingewiesen, dass diese OPs keine Spaziergänge sind. Bewilligungsrate läge bei ca 60%. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, ihn wegen den Komplikationen bei den Beinen zu befragen aber das werde ich bei der nächsten Gelegenheit nachholen.
      Wenn ich das richtig mitbekommen habe, operiert er in Potsdam. Ich schick dir mal ne PN
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507