grundumsatz, gesamtumsatz usw.#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grundumsatz, gesamtumsatz usw.#.

      hallo liebes Forumteam :hallo:

      ist es möglich im allgemeinen die themen

      grundumsatz/gesammtumsatz/leistungsumsatz und wie man diesen berechnet
      stoffwechsel und hungerstoffwechsel und weitere wichtigen themen ...dauerhaft ins forum zu verankern, damit wir alle auch mal nachlesen können worum es eigentlich bei der ernährung geht und wie alles funktioniert.

      da auch nach der op das ziel sein sollte "normal" essen könne.n, ist es wichtig zu wissen wie man es anstellen soll und hier vor ort sich die informationen zu erlesen.
      und auch die anzahl der user die es ohne op schaffen möchten wird immer grösser und für sie sind solche informationen essentiell.

      immer wieder ist das ein grosses thema unter den foris und oft sind die "alten falschen denkweisen" wieder präsent, weil man angst hat wieder zuzunehmen und es nicht mehr in griff bekommt.

      vielleicht können sich einige "cracks" unter uns, die ein gutes wissen haben (und das sind so einige hier) vorstellen, etwas auszuarbeiten, was auch wirklich jeder verstehen kann und es als information dauerhaft und sofort sichtbar im forum anzupinnen.

      ich selbst würde mich sehr freuen, denn es gibt viele die unsicher mit diesen themen sind, mich eingeschlossen. und vielleicht hilft es dem einem oder anderen von dem thema op abzugehen oder zumindenst etwas hinauszuzögern.

      vielen dank Netta
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :314: Super Idee :)


      Da herrscht oft viel Unsicherheit und man macht grobe Fehler die nur sehr Mühsam wieder auszubügeln sind


      Ich hab zB ohne OP abgenommen und war teilweise sehr verunsichert und überfordert
      Hatte dann aber Glück eine gute EB zu haben

      :995: :hallo:
    • hallo Jenni..

      du hast mich gerade dazu inspiriert :rolleyes:

      es ist für mich auch ein grosses thema....ich weiss zwar viel aber einiges verunsichert mich.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ja, so geht es mir auch

      ich beschäftige mich schon so lange mit Essen und Ernährung(wie vermutlich jeder hier) und trotzdem ist manches ein Buch mit 7 Siegeln


      Deswegen kann davon hier nur profitiert werden :)

      :hallo:
    • Hallo Netta,

      der tatsächliche Grundumsatz gehört gemesssen: im Rahmen einer BIA-Messung (zeigt GU, aber auch Wasser-, Fett- und Muskelmasse an) oder per Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemmaske) oder einer oder einer Leistungsdiagnostik (z.B. beim Sportmediziner).

      Wenn die tatsächliche Messung des Grundumsatzes einen recht niedrigen Wert ausweist, sollte ggf. geschaut werden welche Begleiterkrankungen den Stoffwechsel senken.


      Die üblichen Verdächtigen:

      - hormonelle Störungen und Medikamente:
      thieme.de/medias/sys_master/88…0_musterseite_286_291.pdf

      - Schlafapnoe:
      vdk.de/cms/mime/590D1094551522.pdf

      - Diätkarriere: meiner hatte schon deutlich gelitten (1500) bzw. müsste ich das mal wieder abklären lassen (habe seitdem gut 25 Kilo runter: leider geht oft bei rascher Abnahme trotz Training auch etwas Muskelmasse verloren, d.h. der GU sinkt weiter). Ich meine für die % vom Tagesbedarf-Angaben auf Verpackungen wird von 2000 Kcal am Tag ausgegangen.....

      onmeda.de/diaet/energiebedarf-…-gesamtumsatz-3800-2.html

      Viele Grüße, Elke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • So einen fest verankerten Thread zu dem Thema würde ich auch sehr begrüßen!
      Klasse Idee, Netta *Daumen hoch*.

      Sicher gibt es schon viel Wissenswertes und Nützliches hier im Forum, aber oftmals
      verteilt auf viele Rubriken & Threads, da ist es oft schon Zufall, wenn man etwas
      aufstöbert.

      Mal gucken und schon mal Danke vorab an die Macher des Forums :ihrseidprima:


      LG
      Chi
      +++

    • ich habe gehofft das du hier schreibst.

      natürlich muss man bestimmte aspekte beachten die den stoffwechsel beeinflussen.

      aber mir geht es um allgemeine informationen, einfach um ein verständniss dafür zu bekommen worum es im allgemeinem geht.
      jeder kennt den jojo-effekt. alle wissen das er nach einer diät kommt, aber keiner weiss warum es so ist.

      antworten auf fragen wie zb...

      -was ist der grundumsatz
      -was ist der gesammtumsatz
      -wie wird es berechnet und warum es wichtig ist es zu wissen
      -was ist der hungerstoffwechsel
      -wie kommt es zum jojo
      themen halt die wichtig sind

      und das alles auf einer guten basis für alle erklärt, damit sie im forum sich mit diesen themen nicht alleine gelassen fühlen.
      die sachen werden oft in den antworten der theads gebraucht...aber viele können damit nur oberflächlich etwas anfangen.
      das alles gut im forum findbar.

      was sagst du....magst du dich nicht vielleicht drum kümern? ;)
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Netta,

      tolle Idee und das Thema find ich auch interessant, aber ich versteh es nicht so ganz. :rotwerd:

      Deshalb fänd ich es auch klasse. :positiv:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • hallo Chi... :hallo:

      du bist der eigentliche auslöser für dieses thema :rotwerd: und Jenni hat mich mit ihrem link dazu inspiriert. :friends:
      @Raba....mir geht es genauso...manchmal habe ich das gefühl ein wenig zu blond zu sein... :grinsen:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo zusammen,

      Mein Tipp: tatsächlichen Grundumsatz mesen lassen.

      Eine Abnahme kann nur erfolgen, wenn eine negative Differenz zu stande kommt:
      tatsächlicher Grundumsatz minus zugeführtre Tageskalorien

      Bsp.:
      10 Kg Körperfett entsprechen 70000 Kcal, die eingespart werden müssen.



      Wenn ich bei mir einen GU von 1600 annehme, würde ich bei einer Energiezufuhr von 1000 kcal eine
      Differenz von 600 kcal haben und somit noch weiter abnehmen. Diese fehlenden 600 Kcal muß der Körper dann aus seinen Reserven bestreiten. Aber da gibt es leider ein Problem: baut der Körper wie gewünscht Fett ab oder weil einfacher und schneller: Muskelmasse.
      Der gefürchtete Jo-Jo-Effekt tritt durch den unerwünschten Effekt des Muskelabbaus ein.


      Mal ein paar exemplarische Infos zu den Energie-Reserven:
      intro-wolfsburg.de/pdf/energielieferanten.pdf

      uni-stuttgart.de/gesundheit/pd…ngsnewsletter/3_fette.pdf

      gesundheits-lexikon.com/Ernaeh…ten/Sport-und-Ernaehrung/

      welt.de/gesundheit/article3258…nicht-zur-Traumfigur.html

      Wie der Grundumsatz zu refeeden oder anzukurben ist, da gibt es viele Ansätze. Ich würde sie auf mehr Eiweiß und mehr Muskelaufbau zusammen fassen.

      Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

      Viele Grüße, Elke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • Der JoJo kommt aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen. Es war überlebenswichtig, Fett einzulagern um für Hungerzeiten vorzusorgen. Der Begriff Winterspeck kommt auch nicht von ungefähr. Es gab in der Entwicklungsgeschichte immer wieder Hungersnöte, vor allem zum Ende des Winters hin, wenn die Vorräte verbraucht waren und noch nichts wieder draußen zu finden war. Also hat der Körper Depots angelegt. Wenn die Nahrung knapp wurde, konnte der Körper davon zehren und wenn dann wieder Nahrung kam, wurden die Depots wieder gefüllt.

      Eine Diät ist für den Körper wie eine Hungersnot und auch, wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lang sind, verbraucht der Körper weniger. Isst man nach einer Diät wieder wie vorher oder auch einfach nur normal, werden die vorher geleerten oder abgebauten Depots wieder aufgefüllt. Der Körper "weiß" nicht, dass regelmäßig Nahrung kommt. Das gab es in der Geschichte der Menschheit ja auch noch nie, dass Nahrung immer und im Überfluss vorhanden ist. Das ist schlichtweg eine Schutzfunktion des Körpers.

      So wurde das in meiner Therapie erklärt und das scheint mir auch logisch zu sein. Das passiert wohl immer, wenn man kalorienreduziert isst. Der Körper geht dann in den Hungermodus, fährt den GU runter und dann hält er alles fest, was er bekommt, denn die "Hungersnot" könnte ja andauern oder die nächste gleich wieder kommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • mir geht es nicht darum es in diesem thread zu erklären ...sondern als gute, fundierte erklärungen und beschreibungen der jeweiligen begriffe ins forum fest zu intergrieren, damit jeder es auch nachlesen kann und sich dementsprechend infos holen kann.

      zb so...aber nicht als verlinkung ...sondern als text (info) ohne komentarfunktion.
      schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ach so, sorry. Ja, wäre nicht verkehrt, das mal zu sortieren. Vielleicht so als eine Art Lexikon?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • netta schrieb:

      @Raba....mir geht es genauso...manchmal habe ich das gefühl ein wenig zu blond zu sein... :grinsen:

      lach :friends:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ich hab jetzt seit Februar 80 Kilo runter und hab seit dem einige ernährungswissenschaftliche Bücher gelesen.

      Ich möchte jedem empfehlen selbst zum Experten zu werden und sich intensiv mit den Stoffwechselprozessen auseinander zu setzen.

      Wenn ich meine Erkenntnisse in wenige Worte zusammenfassen müsste würde ich sagen:

      "Niedriger Insulinspiegel + hoher Leptinspiegel + Muskelschutz= Erfolg"

      1.

      Insulin ist ein Transport- und Speicherhormon. Je höher die Insulinausschüttung desto weniger Fett verbrennt der Körper.


      Ziel ist also:

      Möglichst viele Stunden am Tag einen niedrigen Insulinspiegel zu haben um die Fettverbrennung nicht zu unterbrechen.

      2.

      Leptin ist ein Hormon das in den Fettzellen des Körpers gebildet wird. Werden die Fettzellen kleiner (Fettabbau), dann sinkt auch der
      Leptinspiegel. Der Leptinspiegel ist für den Körper was die Tankanzeige für das Auto ist.
      Für den Körper bedeutet ein sinkender Leptinspiegel = sinkende Energiereserven. Der Körper senkt also zum Selbstschutz
      den Energieverbrauch. Deshalb nimmt man egal was man macht nach einer gewissen Zeit immer weniger ab.

      Den Leptinspiegel kann man auf zwei Arten steigern.

      A. Die Fettzellen wieder füllen, also wieder zunehmen (schlecht!!!!)

      oder

      B. Dem Körper 1-2 Tage lang vermehrt komplexe Kohlenhydrate zuführen (Kein Fruchtzucker!!!!!).
      Die Kohlenhydrate erhöhen den Leptinspiegel auch und der Körper geht nicht in den "Hungermodus"

      Ich esse an einem solchen Tag 300-400g Kohlenhydrate (Haferflocken, Reis, Vollkornprodukte) und so gut wie kein Fett.
      Es funktioniert !!!!

      3.

      Der Muskelschutz ist wesentlich um den Grundumsatz des Körpers nicht Schritt für Schritt zu reduzieren.
      Wer nicht den Rest seines Lebens mit 800 kcal am Tag leben will kommt nicht um einen guten Muskelschutz herum.
      Dafür sind zwei Dinge notwendig.

      a) Mindestens 100g Eiweiß am Tag
      b) Sportliche Betätigung die den ganzen Körper fordert. Am besten ein Ganzkörper Krafttraining.
      Es geht dabei nicht darum wie Arnold Schwarzenegger auszusehen sondern lediglich die Muskeln so zu belasten,
      dass der Körper sie nicht für überflüssig hält und sie abbaut um die Proteine in den Muskeln zu verstoffwechseln.
    • hallo omawa....

      es ist schön das du so belesen bist.

      aber....was spricht gegen eine einfache beschreibung der wichtigsten begriffe im forum?

      was jeder selber draus macht ist ja egal.....aber wichtig ist das die user wissen was damit gemeint ist wenn geschrieben wird
      z.b.: du solltest nicht KALORISCH unter deinen GRUNDUMSATZ kommen.
      viele können damit nicht wirklich viel anfangen oder verwechseln es mit etwas anderem.
      dann wäre es doch klasse wenn er hier direkt die erklärung dafür finden könnte ohne lange suchen zu müssen.
      wir sind ein forum für übergewichtige und neben den bariatrischen und wiederherstellungs-op´s befassen wir uns viel mit ernährung und den auswirkungen auf uns.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Omawa,
      danke für deinen Beitrag, genau so einen Ansatz suche ich die gaaanze Zeit. Auch ich denke, wenn man langfristigen Erfolg sucht, kommt es nicht NUR um eine negative Bilanzenergie, sondern auch woher die Energie kommt.

      Kannst du bitte noch einmal genauer erklären wie du das machst. Habe ich das richtig verstanden, dass du quasi 5 Tage in der Woche Eiweißlastig isst, bei 100g am Tag bleibt ja nicht mehr viel für Kohlenhydrate, ohne den Kalorienspiegel zu sprengen :grinsen: das heisst 5 Tage möglichst wenige Kohlenhydrate, das heißt hauptsächlich gemüse, und 2 Tage in der Woche 300-400 komplexe Kohlenhydrate?


      Das ist etwas was ich mir langfristig gut vorstellen kann.


      Danke vorab :=)
    • Halli Ihr lieben,
      muss gestehen bin etwas zu faul und begriffsstutzig das alles durch zu lesen.
      Wo kann ich das messen lassen?
      Kostet mich das was?
      Kann meinen seinen stoffwechsel wirklich kaputt diätet haben?
      LG Steffi