Salzarm kochen zum Entschlacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salzarm kochen zum Entschlacken

      Hallo, ich hab neulich gesehen dass man ab und zu einen Salzarmen Tag zum entwässern einlegen soll

      Jetzt könnte man sagen man kocht einfach ohne Salz, aber Brot et hat ja an sich schon Salz
      Wurst etc auch


      Wie kann man das also bewerkstelligen, bzw was wären geeignete Alternativen bzw Rezepte?



      Dankeschön :) :hallo:
    • In meinen Schwangerschaften hieß es, einen Tag nur ungesalzenen Reis mit Apfelmus essen. Gebracht hat das nie was.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • es geht darum salzarm zu essen und nicht das salz wegzulassen... ;)
      es ist auch ungesung auf das salz ganz zu verzichten...da die herzfunktion vom natrium/kaliumhaushalt abhängig ist.

      wie gesagt...salzarm und nicht salzfrei :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Entschlackung (von Schlacke, einem Verbrennungsrückstand) ist in der Alternativmedizin ein Ausdruck für Maßnahmen, die mutmaßliche Giftstoffe und vermeintlich schädliche Stoffwechselprodukte
      ausscheiden sollen. Die Wirksamkeit dieser Verfahren ist nicht gegeben,
      die angenommenen Wirkungsweisen lassen sich nicht nachweisen.

      Unschärfen bestehen sowohl in der Definition der Substanzen, die
      unter diese Schlacken fallen, als auch bezüglich der Maßnahmen, die als
      Entschlackung gelten sollen. Meist werden unter „Entschlackung“
      bestimmte im Rahmen der Alternativmedizin eingesetzte Maßnahmen
      verstanden, die unter dem Begriff ausleitende Verfahren zusammengefasst werden, zum Beispiel Schröpfen, Cantharidenpflaster, Einläufe, Schwitzkuren (Sauna), Abführmittel (Laxantien) und Fastenkur. Einige Verfahren behaupten, auch Quecksilber (beispielsweise von Amalgamzahnfüllungen), Impfstoffe oder andere Schlacken ausleiten zu können.

      Ein allgemein anerkannter Nachweis, dass der Körper in diesem Sinne
      therapeutisch „entgiftet“ oder „entschlackt“ werden könne oder gar
      solle, liegt nicht vor. Während einer Fastenkur steigt sogar die
      Schadstoffbelastung des Blutes.[1] Das subjektive Erleben von Heilerfolgen durch Patienten ist durch Empfindungen wie den Placeboeffekt erklärbar.
    • netta schrieb:

      es geht darum salzarm zu essen und nicht das salz wegzulassen... ;)
      es ist auch ungesung auf das salz ganz zu verzichten...da die herzfunktion vom natrium/kaliumhaushalt abhängig ist.

      wie gesagt...salzarm und nicht salzfrei :]


      Also ich benutz sowieso nicht Unmengen an Salz, ich hab lieber das Dinge nach dem schmecken was sie auch sind
      :)


      aber in dem Bericht war die Rede davon einen Tag auf Salz zu verzichten
      natürlich nicht dauerhaft, dass das mehr als schädlich ist weiß ich ja
      Deswegen frag ich ja, wie sollte man das machen?

      Außer Ananas mit Reis zu essen xD

      Weil Spuren von Salz sind ja selbst in Wasser drin

      Also, dann lass ich das aber sowieso, da ich ja wie gesagt schon wenig Salz benutze


      Danke euch :)
    • Salz lagert Wasser im Körper ein, wer damit Probleme hat , sollte salzarm essen, ich musste es in der Schwangerschaft und habe einfach kein Salzauf mein Ei und allgemein weniger benutzt.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich habe gestern Abend ziemlich spät in einer Talkrunde mit Maisberger über das Thema Ernährung gehört, dass man ohne SALZ sehr gut leben kann - für mich unvorstellbar. Herr Lauterbach, dieser Gesundheitsexperte der SPD, hat immer eine Fliege an, isst seit Jahren kein Salz. Wenn er essen geht, ruft er vorher dort an und sagt, dass er Nudeln essen möchte und diese nicht in Salzwasser gekocht werden dürfen.

      Brot backt er selbst, Fertiggerichte kauft er keine, er kocht alles frisch - oder er lässt kochen, keine Ahnung - und führt kein Salz seiner Nahrung zu - und das seit 20 Jahren. Er hätte so frische Gelenke wie ein Kind :guckt:

      Es war sowieso so eine verrückte Sendung - ein verrückter Arzt, der alle wissenschaftlichen Ernährungsthesen widerlegen wollte, wonach man wieder so ungesund essen kann wie man will, ein Vegan-Papst Attila Hildmann und die sehr entspannte Schauspielerin und Yoga-Tante Ursula Karven. Es ging nicht in erster Linie ums Abnehmen sondern um gesunde Ernährung - und da sprach man nicht nur vom ungesunden Zucker, sondern auch vom ungesunden Salz.

      Salz verstopft Gelenke und führt zu Gelenkverschlüssen, Infarkten und was weiß ich.

      So, und ich bin ein sehr salziger Typ. Ich verlange im Lokal immer erst mal einen Salzstreuer. Ein Ei, eine Tomate oder eine Gurke ohne Salz - für mich unvorstellbar. Irgendwie liegt das in der Familie, meine Schwester salzt genauso. Dann habe ich wieder gehört, es sei gar nicht so schlimm mit dem Salz, und wenn mein Körper Salz braucht, soll ich es ihm geben. Und nun höre ich, dass es doch gefährlich ist. Was soll man da noch glauben? ;(

      Nun will ich versuchen, das Salz einzuschränken, nachdem, was ich da gehört habe.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Ich kenne auch diese ganzen widersprüchlichen Theorien und hab keine Ahnung, was nun stimmt oder nicht. Sicher wird heute viel mehr gesalzen als früher aber ob das nun gut, schlecht oder einfach egal ist? Who knows? Ich bin auch der salzige Typ und solange da keine Klarheit herrscht, salze ich weiter wie gewohnt.

      Allerdings verzichte ich häufiger auf Fertigprodukte aber nicht wegen dem Salz sondern weil ich mehr Spaß am kochen entdeckt habe. Auf Fischstäbchen werde ich aber ganz sicher nicht verzichten. :zwinkert:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • So etwa 5-6 Gramm Sodium am Tag sind schon nicht verkehrt. Wie netta schon sagte, wir brauchen Salz zum leben. Wird zu wenig Salz gegessen/getrunken, stellt der Körper komische Sachen an um den Mangel auszugleichen.

      Da ich keine Fertigprodukte mehr esse, sondern nur noch selber koche, habe ich schon Probleme auf meine 5-6gr am Tag zu kommen, danke dem Schlauchmagen kann ich ja auch nicht gerade große Portionen essen. Wenn ich es mal nich schaffe, trinke ich ein wenig Brühe mit Salz.

      Unabhängig davon, ich war früher ein extremer Salzesser. Ich habe sicher locker 20gr am Tag gegessen. Das kommt halt durch das ganze Fertigessen, Fastfood und die ganzen Limonaden. Gerade Cola und Co, Pizza, Hamburger, Chinaimbißzeugs... hat unglaublich viel Salz. Das wird halt mit Zucker kaschiert. Oder der hohe Zuckeranteil wird mit Salz kaschiert, damit es nich zu süß schmeckt.

      Seit ich das ganze Zeug weg lasse, esse ich also für mich gesehen auch Salzarm. Jetzt mag ich auch nicht mehr soviel Salz, ich schmecke das sofort wenn zuviel dran ist, dann bekomme ich es nicht runter.
      Ziele: HighFat LowCarb-Ernährung dauerhaft beibehalten, Das Leben genießen in vollen Zügen genießen :)
      Mein "mini-Blog" um die Op und mein Leben danach | Warum Zucker ungesund ist
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/15911m.png] Gewicht 04.08'14, Kurz vor OP: 145 KG