Panik/Angst - Oberschenkelstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panik/Angst - Oberschenkelstraffung

      Hallo Ihr Lieben :hallo1: ,

      ich habe dieses Thema erstellt, da mir im Nobember meine Oberschenkelstraffung (mit Korrektur des Schamhügels und Brustkorrektur) bevorsteht. Am 08.10.14 habe ich noch einen Termin in der Sprechstunde bei meinem PC und dann sind es nur noch wenige Wochen bis dahin. Zunehmend bekomme ich richtige Panikanfälle wenn ich die Beiträge zu dieser Operation lese ;(

      Ich habe mich in diesem Forum angemeldet ,als es im Februar diesen Jahres um meine Bauchstraffung ging. Bezüglich der Bauchstraffung habe ich sehr gute Tips bekommen und es war sehr hilfreich sich auszutauschen.
      Ich habe es wohl auch irgendwie verdrängt, dass die OS - Operation schlimmer werden könnte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich 2013 zunächst nur die Abdominoplastik beantragt habe (hatte einen doofen Berater) und erst jetzt im Juli den Rest (Arme-Beine-Brust).
      War jedenfalls der Überzeugung, dass wenn der Bauch geschafft ist der Rest nicht so schlimm wird- keine Ahnung wie ich darauf kam :nix:

      Nun, habe ich ein paar Fragen (vllt. auch an die , die die OP schon hinter sich haben) und vllt. gibt es ein paar Tips was man im Vorfeld tun kann. Ich versuche mich so gut wie möglich vorzubereiten und ein möglichst gutes körperliches Befinden zu haben.
      Dafür trainiere ich die nächsten 7 Wochen bis zur OP konsequent im - Fitness (hatte einen kleinen Unfall vor paar Wochen und konnte 6 Wochen nichts machen, dass hat sich schon auf das Gewicht und die Muskutaur ausgewirkt) - Ernährung wie gewohnt mit hoffentlich 2-3 Kilo Gewichtsverlust bis dahin - Vor der OP Zink , und Kur mit Movicol wegen meines schlechten Darms, damit es nicht zu sehr zur Verstopfung kommt - gehe regelmäßig zur Lyphdrainange jede Woche jetzt schon (habe nach der BauchOp bereits Wasser in den Beinen eingelagert). Gibt es sonst noch was ihr mit auf dem Weg geben könnt?

      Weiterhin habe ich mit meiner Pysio geredet und habe da noch paar Fragen, die ich paar anderen Beiträgen entnommen haben...
      Meine Physio
      meinte dass ein LIPödem nicht nach der OP erst entstehen kann. Das sei etwas
      genetisch bedingtes wo bei Frauen bis zum ca. 25 - 30. Lebenjahr
      "ausbricht/ entwickelt" und wenn man dies nicht "angeboren" hat, wird man dass auch
      nicht nach einer OS-Operation bekommen. Die Frage daher, hattet ihr
      (also die wo schlechte Erfahrungen mit der Straffung gemacht haben) es
      schon zuvor? und es hat sich dann eben verschlimmert?
      Ein
      Lyphödem kann entstehen ganz leicht bei so einer Geschichte, meine
      Physio wird direkt nach der OP zu mir zum Hausbesuch 3 mal wöchentlich
      kommen und Lymphdrainage machen- sie meinte der Fehler sei oft dass
      nicht gleich Lymphdraiange erfolgt. Hattet ihr gleich im Anschluss
      Lymphdrainage (also diejenigen die schon Erfahrung haben und die OP
      hinter sich) ?

      Wäre nett wenn ihr nochmal zusammenfassen könntet, was ihr danach hattet und weshalb es vllt- passiert ist.
      Und wenn es ein wenig positiv formuliert wäre. Also ich meine man kann auch was negatives positiv beschreiben... :drueck:

      Eigentlich möchte ich diese OP nach den Beiträgen hier im Forum gar nicht mehr machen. Habe aber viel zu viele gesundheitliche Probleme durch die Haut. Meine Beine tun nur noch weh, Knie sind überlastet, meine Ärzte raten mir dazu und haben mir die anderen Folgen aufgezeigt. Ich weiß nicht ob es besser ist, danach lebenslang ein Lyphödem zu haben oder noch schlechtere Knie (bräuchte jetzt schon Prothesen und bekomme natürlich keine wegen des Alters, bin ständig beim Orthopäden und ständig habe ich Verletzungen und Zerrungen), offene Wunden (aufgrund der Venenschwäche ) usw...
      Jedenfalls habe ich mich dazu entschlosse, ich werde es riskieren.

      Vielen Dank Euch allen schon Mal, die mir helfen und unterstützen und es tun werden

      Liebe Grüße,

      Beere
    • hallo Erdbeere.. :hallo:

      ich kann dir leider dazu nicht wirklich etwas schreiben...hoffe aber natürlich das alles für dich gut verläuft :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Erdbeere,

      also ich habe die OS bereits 2010 hinter mich gebracht.
      Nach dem Bodylift ein paar Monate vorher hatte ich keine großen Bedenken. Auch Doc Ziegler ging von einem schönen Ergebnis aus.
      Die 70 abgenommen Kilos waren fast alle irgendwie am Bauch, OK, dicke Schenkel hatte ich aber nie soooo massiv.
      Knieprobleme logisch bei jahrelangen 150 kg.....

      Es wurde kein Teeschnitt gemacht, also einfach Schenkelinnensteiten und außen Absaugung und dann vorne hoch bis zur Bodyliftnarbe.

      Schmerzen nach OP hielten sich im Rahmen, sie waren stärker als bei dem Bodylift aber ertragbar, ging auch relativ früh (nach ein paar Tagen ) wieder in mein Büro, aber wrklich nicht lange.

      Hatte auch Massagen und LD nach OP.

      Narben heilten sehr gut (Danke Arnika), sind auch jetzt nicht extrem auffällig, also war alles soweit OK bis....................

      Irgendwann wurden meine Beine immer dicker Waden und OS, Stiefel passten nicht mehr und Hosen (GR. 42) gingen nicht mehr über die Schenkel, ja ich nahm auch etwas zu also habe ich mit das so erklärt.

      Mittlerweile (hatte ja Bandprobleme mit enormer Zunahme) habe ich so dicke Beine wie noch nie.... Obwohl ich immer noch 30 kg oder so unter meinem Höchstgewicht stehe, Dellen über Dellen.

      Jetzt kommt erst mal die Bypass OP und dann kümmere ich mich um die massiven Schenkel, irgendwie gebe ich die Hoffnung doch noch nicht auf, daß es mit einer erneuten Abnahme besser wird............

      Ob ich diese OP nochmals machen würde weiß ich nicht, da ich jetzt stärkere und schlimmere Schmerzen in den Knien habe wie jemals zuvor, aber das kommt ja von der Zunahme.............

      Also das Positive: kaum Schmerzen und diese aushaltbar, relativ gute Wundheilung, relativ lange Zeit schöne Schenkel...........

      Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen und ich kenne viele, die wunderschöne Schenkelchen haben.......... :drueck: :drueck: :drueck:

      Liebe Grüße
      Anja
    • Oh, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich hab auch Sorge, ob eine OS OP sein soll oder nicht. Aber bei mir dauert es noch, hab grad erst mal das Gutachten vom PC in Auftrag gegeben. Aber meine Sorgen sind die gleichen wie Deine.

      Aber ich habe auch schon viele "gute" OS-OPs gesehen und versuche es immer positiv zu sehen. Wenn also Deine Schmerzen im Moment schlimm sind, dann gibt es doch eigentlich nicht viel zu überlegen. Keiner kann in die Zukunft schauen. Lieber ein gewisses Risiko, dass es schlecht werden könnte, als den schlechten Zustand belassen oder ?!?!?!

      Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung ! Und dann eine tolle Heilung (Du siehst, ich ahne, wie Du Dich entscheiden wirst)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • huhu,

      die frage ist: warum hast du knie schmerzen???!!! Ich hatte diese auch vor der op...aber ich weiß, dass es definitiv keine haut war.

      hat ein lymphologe ausgeschlossen, dass du ein LIPÖDEM hast?

      ich habe ein Lipödem NACH DER OS-Straffung entwickelt! Und die Aussage deiner Physio stimmt so nicht! Ja, es ist genetisch, aber es kann schlummern. Niemand wird mit Lipödem geboren. Es bricht aus, bei einigen in der Pubertät, bei einigen in der Schwangerschaft/danach.

      Bei mir nach der OS-Straffung. Lipödem über den Knien und an den Oberschenkeln außen. Lymphödem hatte ich zuvor nur in den Waden, leicht. Jetzt habe ich es in den Beinen und Armen. Ich bin jetzt schwerbehindert mit 50gdB, ein Mitgrund Lymph- und Lipödem :-(.

      Ich persönlich würde die OP nie wieder machen lassen. Ich habe danach auch Lymphdrenaige gehabt, seither 2mal die Woche plus Kompressionsstrumpfhose. Es wird nie wieder weg gehen oder besser werden. Ziel ist, eine Verschlimmerung zu vermeiden.

      Aber jeder MEnsch ist anders. Das kann bei dir alles gut laufen, keine Frage! Bei mir war die ersten 2 Wochen nach der OP alles gut, ganz normal, dann ging es los...

      LG
      Nicki
    • Hallo Ihr Lieben,

      vielen lieben Dank für eure Antworten und Beteiligung :drueck: :drueck:
      @Nicki: Tut mir voll leid , was dir passiert ist und dass es so doof gelaufen ist ;(
      Ich bin jahrelang schon in Behandlung bei einem Phlebologen. Hatte auch schon 2 OP wg. Krampfadern und war lange beim Venen veröden in Behandlung. Habe kein Lipödem.
      Meine Knie tun weh weil ich Arthorse Grad III habe, meine Knie völlig kaputt sind und ich eigentlich Knieprothesen bräuchte. Das starke Gewicht war halt zuviel und bin schon familiär bedingt zur Arthrose geneigt. Die Haut drückt eben noch mehr auf die Knie und diese müssen entlastet werden..

      Bin am Mittwoch beim OP- Planungsgespräch. Habe mir schon Einige Dinge überlegt , weil ich so durcheinander bin ....
      Z.B. ob ich nicht die Arme jetzt erstmal nur mache (fühle mich irgendwie nicht fit genug für die OS :( , hatte ja leider im September einen Unfall bei dem ich mir das Bein gezerrt habe und den Miniskus eingerissen habe) oder Schamhügelkorrektur und Arme oder oder... Will mich über die Möglichkeiten informieren...

      Lg
    • :hallo1: Erdbeere,

      auch ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Bedenken hast, und Dir tausend Fragen auf der Seele brennen.

      Aber bei OS-Straffung und Arme gleichzeitig würde auch ich einen Rückzieher machen, das ist zu heftig.

      Mein Phlebologe hatte mir verklickert, dass ich vor der OS-Straffung noch die Venen operieren lassen muss, und zwar beidseitig.

      Heute war ich in der Klinik, in der ich mich operieren lassen wollte.

      Dort wurde gründlich alles geschallt und der Arzt kam zu dem Ergebnis, dass eine OP nicht nötig ist.

      Er hat dann gleich meinen PC angerufen, hat ihm alles geschildert und sie sind sich einig, dass ich im November nicht unter das Messer muss. :freu: :freu: :freu:

      Im nächsten Herbst soll ich dann noch einmal vorstellig werden und es betrifft nur den linken Unterschenkel :freu:

      Auch ich habe einen Heidenrespekt vor der OS-Straffung, aber ich denke auch, Augen zu und durch, wird schon gut gehen :drueck: :drueck:

      Jetzt habe ich alles machen lassen, dann will ich nicht mit den hängenden Oberschenkeln ;(

      weiter in´s Schwimmbad gehen. :schwimm:

      Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst, .....nur bitte nicht zu viel auf einmal :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ja, ich halte Euch auf dem Laufenden...

      Nein zuviel aufeinmal möchte ich selber auch nicht, fühle mich momentan nicht mal fit für eine OP....
      Andererseits irgendwann muss man fertig werden :(
    • Hallo,

      ich hatte heute mein Beratungsgespräch in der plastischen Chirugie in Hagen/Dr. Kuhfuß. Ich hatte eine sehr nette Ärztin in diesem Gespräch und ich habe Sie auch auf das Thema "Oberschenkelstraffung" angesprochen, da ich hier auch einige negative Ergebnisse gelesen habe. Sie hat mir gesagt, dass ein Lipödem nach der OP Oberschenkelstraffung nicht auftreten kann. Ein Lipödem muss vorher bereits vorhanden sein.

      Gruß
      stier24
    • :hallo1: @stier24,

      das wurde mir auch so erklärt, wobei ich denke das so mancher eine genetische Vorbelastung hat ohne es zu wissen und dann kann es sehr wohl zum "Ausbruch" kommen.

      Selbst wenn ein Phlebologe bestätigt das kein Lip/ Lymphoedem zur Zeit besteht, kann es im Körper schlummern.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Aber Beine und Arme gleichzeitig würde ich auf gar keinen Fall machen lassen. Bei meinem Chirurgen hatte ich mal gefragt, ob man bei der letzten Liposuktion der Beine auch gleich die Arme absaugen und straffen könnte. Er meinte nein, mit den frisch operierten Armen müsste ich ja dann die Kompressionshose anziehen und das wäre gar nicht gut. Von daher alles schön der Reihe nach.
    • Ja, also dass mit dem Lipödem wurde mir eben auch so erklärt. Sowohl mein Phlebologe als auch meien Physio sagen ich habe es nicht...Lyphödem da sieht es wieder anders aus, dass habe ich schon deshalb geh ich auch zur Lymphdrainage regelmäßig.

      @Dororthy: Nein nein, Arme und Beine gleichzeitig geht auf gar keinen Fall, hat mein PC auch gesagt. Es ging um die Überlegung im November die Arme und Brust zu machen und die Oberschenkel zu verschieben. Geplant ist Oberschenkelstraffung und mit dem abgesaugten Fett aus den Schenkeln die Brüste mit Eigenfett aufzufüllen. Arme kommt dann in der letzten WHO.
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich melde mich zurück und erzähle Euch von meiner Besprechung mit dem PC.
      Einrücken in Klinik wird der 17.11. sein, OP 18.11. Jedoch Planwechsel. Wir machen jetzt bei den Armen weiter, dann Brust und zuletzt die Beine. Denke so habe ich auch Frieden über die Sache und die Erklärung des PC zur jetzigen Situation klang auch logisch.
      Also Mädels, drückt mir schon mal die Daumen für dne 17.11.14 und für die kommenden Wochen in denen ich mich jetzt darauf vorbereiten - versuche gerade die zugelegten Kilos so gut wie möglich abzubauen wieder bis dahin und regelmäßig ins Training zu gehen.

      Liebe Grüße
      Beere
    • Das kommt mir bekannt vor ;) Hätte ich alles genehmigt bekommen, hätte ich die gleiche Reihenfolge gehabt.

      Ich wünsch dir alles Gute!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ja klingt logisch, wobei der PC im Mai ja andersrum gesagt hat. Aber ich hab jetzt 2 Meinungen gehört, die logisch klingen. Und da mein Knien ja noch angeschlagen ist vom Unfall und ich eh Panik habe- kommt es mir glaube ich ganz Recht irgendwie ... :] :P2
    • Hallo

      ich kann dir nur von meiner OS Straffung berichten. Die Schmerzen waren extrem nach der Op. Ich hatte Wasserfisteln u das Fettabsaugen vorher waren solche Schmerzen, da war die Geburt meiner Tochter u die meines Sohnes nix gegen. Allerdings muss ich sagen das ich jetzt genau 1 Jahr später sehr glücklich über das Ergebniss bin. Ich habe sogar diese "Ritze" wo das Handy durchfällt, wenn man es auf n Schoss legt. Leider ist das Bindegewebe nachgesackt so dass ich wirklich masssiv noch an Haut an der Stelle zwischen Oberschenkel u Hüfte habe. Daher wirds im April eine Korrektur geben. Mir is bewusst das ich enorm Schmerzen habe werde, mit der ollen Kompression rumlaufen muss u es Komplikationen geben kann.