Schon wieder versagt#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon wieder versagt#

      Hallo Ihr lieben,
      ich muss jetzt seit einer Woche aufschreiben was ich esse.
      Meine Eb gab mir einen Plan was ich essen darf.
      Aber ich bekomme das einfach nich hin.
      Ich ärgere mich über mich selbst, aber die Lust nach essen ist einfach stärker.
      Nun arbeite ich auch noch in einer Bäckerei und da fällt immer mal was ab :410:
      Eben war ich im Rewe und hab mir ne Schoki gekauft und die ist auch schon weg.
      So ein Mist.
      Muss bald wieder zur EB.
      Ist mir schon Peinlich da ich ja alles erlich aufschreiben will.
      Nun meine Frage.....
      Soll ich wirklich ALLES aufschreiben was ich so esse, oder lieber in bisschen was "vergessen" ?
      Die Eb ist bestimmt sauer.
      Sie muss sich doch von mir verascht vorkommen wenn ich mich nicht an den Plan halte.
      Es ist aber sooo schwer für mich zu wiederstehen.
      Wisst ihr eine Lösung für mich ? :(

      Liebe Grüße
      Darby
    • Sehe ich das richtig, dass Du Dich erst auf eine OP vorbereitest ? Oder möchtest Du ohne OP abnehmen und mit Hilfe der EB Dein Essverhalten umstellen ?

      Ich sage - ehrlich schreiben was Du isst - was hast Du davon, wenn Du was anderes schreibst. Du machst das doch nicht für die EB sondern für Dich ! Schreib lieber auf, warum Du dann doch was anderes gegessen hast und wie Du Dich gefühlt hast. Wenn schon nicht für die EB, dann macht es Sinn dadurch Deinem Verhalten auf die Spur zu kommen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo

      ehrlichkeit ist die beste Chance deine Fehler in den Griff zu kriegen.
      Zumindest handhabe ich es so mit meiner EB. Warum sollte sie Sauer sein ? Sie wird ja nicht dick , wenn du Schokolade isst.
      Ich hoffe das du deinen Pfad wieder finden wirst.

      In den meisten fällen seine Essgewohnheiten in den Griff zu bekommen würde eine Verhaltens Therapie bestimmt auch helfen diese kann paralel zur Antragstellung und darüber hinaus durchgeführt werden.

      LG Pede
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132665/.png]
      01.12.2014 - OP Gewicht 169 KG
      Im Leben kommt es nicht darauf an wer Du bist ,
      sondern darauf, dass jemand Dich so liebt und annimmt wie Du bist!
      :laola:
    • Hallo gaugele,

      ja das siehst Du richtig.
      Ich stehe noch ganz am Anfang und versage jetzt schon.
      Ich esse halt gerne süß und zu einer bestimmten Zeit einmal im Monate ( Du verstehst ) mag ich das noch viel lieber.
      Ich glaube das Problem mit meiner Lust auf Süßes liegt daran , das ich es schon als Kind immer essen durfte.
      Hatte ganz schlimmes Asthma und war spindeldürr !!!
      Bei jedem Anfall hab ich mehrere Kilos in einer Nacht verloren, und da waren meine Eltern immer froh wenn ich zugenommen habe .
      Egal wie .
    • Hallo,
      du solltest ehrlich sein, weil du dich ja ein stück weit mit belügst wenn du es nicht mit angibst,und sauer wird sie sicher nicht sein, ich mein du bist ja dafür da weil du es eben nicht alleine schaffst,sie wird dir beim nächsten mal einfach neue tips geben so war es bei mir zumindest,
      Also schreibe ruhig alles ehrlich auf damit die EB auch sehen kann wo sie ansetzen muss.
    • Kann es sein, dass der Plan überhaupt nicht zu dir passt? Ich selber halte gar nichts von starren Plänen und viele EBs arbeiten auch nicht damit. Lebensmittelgruppen, aus denen du wählen kannst, sind sinnvoller und machen das einfacher. Wenn deine Portionen zu groß sind, weil du keine Sättigung hast, kann ein starrer Plan daran auch nichts ändern.

      Das Problem ist ja meistens nicht, dass man nicht wüsste, was man essen sollte und wie viel. Das Problem ist doch, dass die Gefühle und Gelüste einem dazwischenfunken. Und da hilft eine Verhaltenstherapie viel mehr als eine EB. Die EB ist sinnvoll für die Ernährung nach der OP, keine Frage aber vorher sind einfach andere Dinge viel entscheidender. Das Grundwissen haben wir doch alle nur an der Umsetzung hapert es eben.

      Ich frage mich immer, wie kommt eine EB dazu, mir vorschreiben zu wollen, was, wann und wie viel ich essen darf? Da würde ich schon aus lauter Trotz und Frust an den Kühlschrank rennen. Das Konzept muss passen und "Schema F" passt eben nicht für jeden. Mir würde es auch nicht helfen, wenn meine EB mir Quark vorschreiben würde wegen dem Eiweiß. Sicher wäre das richtig aber ich esse das Zeug nun mal nicht, habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gemocht. Also brauchte ich Alternativen und da hat sie sich Mühe gegeben. Irgendein Plan würde mir da auch gar nix nützen.

      Sie wird bezahlt um dir zu helfen und nicht um dich zu maßregeln! Sie kann aber nur helfen, wenn du ehrlich bist.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Darby ...... ehrlich aufschreiben nur so kann sie dir helfen sie versteht etwas davon hat mehrere begleitet die einen Bypass haben. Beim nächsten Termin sagst du ihr was du nicht umsetzen konntest ..... reden ist der halbe Weg.

      @ V.Luna für das MMK brauch sie doch die EB warum also nicht zu einer EB ?!
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Hallo Darby


      versagt hast Du schon mal gar nicht. Du hast Hunger/Appetit/Gelüste und die spielen Dir dann
      einen Streich. Wenn's alles soooo einfach wäre, wäre keiner von uns hier, gell?


      Die Vorschreiber/innen haben recht: wenn Du nicht alles lückenlos aufschreibst, lügst Du Dir in
      die eigene Tasche, das schadet nur einer Person: Dir selbst. Auch am Ende des Tages noch einmal
      kurz zusammenzufassen, wie Du Dich fühlst wenn Du den Futtertag noch einmal reflektierst und evtl.
      sogar, warum Du bestimmte Sachen gegessen hast, ist bestimmt hilfreich, um Deinen Verhaltens-
      mustern auf die Schliche zu kommen. Wenn Du erstmal besser weisst, was Dich zum Straucheln
      bringt, kannst Du Strategien entwickeln, um Dich selber auch mal auszutricksen. Klappt nicht immer
      zu 100%, aber Teilerfolge sind auch Erfolge.


      Und dann fällt mir immer wieder ein, was die AC vor einiger Zeit zu mir gesagt hat, als ich darüber
      klagte, dass ich Hunger habe, trotz OP vor einigen Monaten. "Finden Sie Lebensmittel, die Sie satt
      machen".


      Recht hat sie! Wenn Du satt bist, kommst Du auch nicht ganz so leicht in Versuchung und kannst
      dem inneren Schweinehund besser widerstehen.


      Und sag Deiner EB ehrlich, dass Du quasi Schiss hast, hinzugehen - daran müsst Ihr beide arbeiten,
      denn das kann u.U. eine lebenslange Beziehung werden. Und wenn die Chemie nun partout nicht
      stimmt, dann halt jemand anders als EB anheuern.


      Lass Dich nicht unterkriegen und verlange nicht zuviel von Dir.


      Alles Gute weiterhin
      Chi
      +++
    • Du bist ein Mensch. Du hast Bedürfnisse. Warum brauchtest du die Schoki?
      Schreib alles auf, was du isst, vor allem, WENN du falsch isst. Mach einen Vermerk dran, dass es nicht aus Hunger sondern aus anderen Gründen passiert ist.

      Warum sollte denn die EB mit dir sauer sein, die verdient doch Geld an dir ;)
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • was ich finde ist, das eine ernährungsberatung einem nicht vorschreiben kann was man essen soll. in erster linie finde ich es wichtig einen vernüftigen umgang mit nahrungsmitteln zu lernen.
      meine ernährungsberatung hat uns in keinster weise portionsgrössen oder lebensmittel vorgeschrieben. wir sollten versuchen das gelernte umzusetzen.
      es gab tipps und tricks und gute worte. und es kam nicht darauf an jemanden auf diät zu setzen , sondern die motivation die ernährung umzustellen.

      und wie Frl.KN schon schrieb...warum sollst du vor deiner EB angst haben?... ;)
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Also Angst in dem Sinne hab ich auch nicht vor der EB, aber ich will halt auch nicht für schlechte Stimmung Sorgen.
      Heute früh hab ich mich gewogen, und siehe da ..... 1 Kilo weniger. Muss ich mich doch nicht so sehr schämen.
      Also sie schreibt mir nicht vor was ich essen soll sondern wieviele Portionen.
      Das geht nach so einer Pyramide.
      Eine Portion ist soviel wie in eine Hand geht.
      Eine Portion süsses.
      Vier Portionen Getreide
      Fünf Portionen Obst / Gemüse
      Ja und zwei Liter Wasser oder Schorle.
      Das ist auch so eine Sache ....
      Zwei Liter Wasser ist soooo viel für mich.
      Kaffee ja immer aber Wasser bääh.
      Ich trinke schon immer zu wenig, hab deswegen auch oft Kopfschmerzen, aber ich hab einfach keinen Durst.
      Und wenn ich mal trinke, renne ich alle 5min. auf die Toilette.
      Echt schlimm.
      Es ist schon schwer alte Gewohnheiten abzulegen oder zu ändern.

      Liebe Grüße aus dem sehr sonnigen Hessen

      Darby
    • :hallo1:
      Diese Ernährungspyramide hatten wir vor der OP auch in unserem Vorbereitungskurs.Wobei die Handvoll Süßes :neinnein: wenn möglich nicht jeden Tag gegessen werden sollte.
      :lotocoffee: zählt übrigens zu den Getränken,selbst mit einem Schuß Milch drin,darf ich ihn dazu zählen! :zwinkert: Ohne :kaffeetasse: ;( .Allerdings versuche ich trotzdem noch 1-1,5 l :135: /Tag zu trinken.Also :kaffeetasse: und :135: im Verhältnis 1:1 :P = 2-3 l /Tag :zwinkert:

      :=): Dauli
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Hört sich nach der Pyramide der DGE an und die ist überholt, weil zu viele KH vorgesehen sind. Versuche mal, die KH vor allem abends wegzulassen und mehr Eiweiß zu dir zu nehmen, das sättigt auch besser. Guck dir mal die Pyramide von LOGI an, die ist erwiesener Maßen besser zum Abnehmen geeignet. Langfristig jedenfalls und wird auch für die Ernährung nach der OP empfohlen, nur dann eben mit kleineren Mengen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallöchen,

      mir ging es zu Anfang genauso. Ich habe mich total geschämt weil ich es nicht sofort umsetzen konnte.

      Meine EB war nie sauer (warum auch?), stattdessen haben wir gemeinsam nach Lösungen gesucht und das geht nur wenn man ehrlich ist. Es ist doch auch schon ein Erfolg wenn man ein paar Dinge umsetzen kann, es muß nicht immer das große Ganze sein.

      Wünsche dir und uns allen gutes Gelingen und viel Kraft dafür :zwinkert:
    • süchtig nach Süßigkeiten !

      :hallo1:

      Wenn es keine Süßigkeiten ( Schokolade ) usw. gäbe, dann wär ich mit Sicherheit nicht übergewichtig .
      Ich weiß sehr genau wo meine Fehler liegen , kann aber oft nicht widerstehen . Esse Schokolade u. ärgere mich schon während ich sie esse . Was kann ich da dagegen tun ?
      Die SUCHT ist oft stärker.
      Wo finde ich eine Verhaltenstherapie ? Muß ich zu einer Psychologin ? wer kennt sich da aus ?
      Habe schon sehr viel probiert an Diäten - der Erfolg ist minimal .Bei der Ernährungsberaterin der AOK war ich schon , sie beanstandete nur das Stück Schokoade ( 30g täglich )
      Zur Zeit nehme ich PLANTAGO OVATA org.Indische Flohsamen der macht lange satt u. die Gelüste sind nicht so stark , dazu viel Wasser trinken . Ich trinke fast täglich 3 L
      Wer hat einen Rat für mich ? ?
      und freue mich auf Eure Antworten
      Lb. Gr. Maja
    • Verhaltenstherapie machen Psychologen bzw Psychotherapeuten, genauer Verhaltenstherapeuten. Meistens ist in den Verzeichnissen angegeben, welche Therapieform angeboten wird. Du kannst auch bei deiner Krankenkasse bzw bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach Adressen fragen. In einer SHG kann man dir vielleicht auch Adressen geben. Aber die Wartelisten sind lang, egal ob bei kassenzugelassenen oder privaten Therapeuten. Aber da kann man eher Glück haben und die Kasse muss unter bestimmten Voraussetzungen die Therapiekosten übernehmen (nur den kassenüblichen Satz).

      Täglich Schokolade finde ich auch nicht so ganz ok. Aber ab und an ist das kein Problem. Keine kaufen, nur einen Riegel (Duplo oder sowas) wenn du dir das mal ganz bewusst gönnen willst. Das hilft jedenfalls bei mir ganz gut.

      Diäten sind immer nur kurzfristiger Natur und das kann nicht funktionieren. Das Gehirn lässt das nicht zu, weil der Körper auf Überleben programmiert ist. Diese Mechanismen wirken immer noch, obwohl wir heute zu jeder Jahres- und Tageszeit ein Überangebot an Nahrung haben. Verbote von bestimmten Sachen führen auch meist nur zu Heißhungerattacken. Kontrolliert genießen ist der Schlüssel.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507