Strabismus- Schielen durch Vitaminmangel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strabismus- Schielen durch Vitaminmangel?

      :hallo:

      ich bin schon lange kurzsichtig und trage einen Brille.

      Zuletzt war ich im Juli beim Augenarzt, habe mein Sehvermögen überprüfen lassen und habe neues Rezept für neue Gläser bekommen aufgrund leichter Änderungen.

      Anfang September habe ich dann im Ausland neue Gläser für meine Bille, als auch die Ersatzbrille anfertigen lassen. Von Anfang hatte ich nun damit Probleme beim Sehen. Es tauchen Doppelbilder auf und Buchstaben und Zahlen sind seitlich verzerrt. Einen Termin beim Augenarzt habe ich leider erst für nächste Woche bekommen.

      Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und bislang 3 Seh-Teste bei 3 verschiedenen Optikern machen lassen. Zwei davon haben mir als Grund für das schlechte Sehen Strabismus= Schielen genannt. Dass ich schiele, war mir bis daher unbekannt. Laut der Optiker schiele ich schon länger, jedoch konnte durch die gute Zusammenarbeit von Gehirn und den Augenmuskeln das Schielen korrigiert werden. An den Gläsern liegt es nicht, die Werte sollen okay sein.

      Nun schwächeln diese Augen-Muskeln und das Bilden eines klaren Bildes ist für das Gehirn nicht mehr möglich. Das linke Auge hat ein Bild, das rechte Auge hat ein Bild, aber zusammen klappt es nicht!

      Meine Frage an die alten Hasen und Spezies unter den Operierten:

      Kann dies eine Folge von Vitaminmangel sein evtl. auch Vitaminmangel von Vitaminen, die nicht überprüft werden?
      Ist etwas darüber bekannt?

      Anhand meiner Tränenflüssigkeit konnte auch festgestellt werden, dass ich zu wenig trinke, da die Tränenflüssigkeit fettig ist und ich auch oft einen milchigen Film auf der Augenlinse habe.

      Im Internet gibt es unterschiedliche Aussagen über das Schwächeln von Augenmuskeln. Kann altersbedingt sein, durch Krankheiten (Tumore etc.) auftreten oder auch durch Medikamenteneinnahme kommen.

      Laut Optiker ist es selten, dass sich das wieder bessert. Ich soll den Grund ärztlich abklären lassen.

      Das Schielen kann laut Internet durch neue Gläser mit Prisma (=doppelte Kosten für Gläser, da ich ja erst Neue habe und dann auch noch teurer als normale Gläser!!) bzw. durch OP behoben werden (Straffung der Muskeln).

      Vielleicht gibt es auch Optiker unter den Usern hier, die mir weiterhelfen können?

      Ein Optiker (Fielmann) sprach von abwechselndem Abkleben eines Auges zur Besserung bzw. Anbringen von Folie auf den herkömmlichen Gläsern.

      Warum hat der Arzt im Juli meinen Test gemacht? Dann hätte ich mir gleich entsprechende Gläser mit Prisma kaufen können!!

      Bin für jeden Tipp und jede Anregung sehr dankbar!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja,

      ich hatte vor einiger Zeit was eingestellt:
      Vitamine und Auge

      Auf einem anderen Forum hatte ich letztens was sehr interessantes gelesen, dass Leute, die Schilddrüsenmedikamente nehmen, doch mal prüfen sollten, ob ihre Multivitamintabletten Jod enthalten.

      Exemplarische Infos zu Schilddrüse und Auge:
      neuhann.de/endokrine-orbitopathie/

      hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

      Viele Grüße, Elke.
    • mein Mann war bei mehreren Augenärzten wegen Doppelbilder, ihm wurde von Schlaganfall bis Tumor alles gesagt, die Neurologin hat dann die Diagnose Myasthenie gestellt , leider erkennen Augenärzte seltene Krankheiten nicht, auch wenn sie im Auge beginnen, also bitte alles genau abklären lassen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • :hallo:

      wußte ich es doch, dass Elke wieder Infos parat hat - vielen Dank dafür!!!

      Werde alles ausdrucken und zum Termin mitnehmen. Der Augenarzt weiss auch gar nicht, dass ich einen Bypass habe. Dachte ich doch, dass wäre für ihn nicht relevant - falsch gedacht!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • :hallo:

      eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: ich habe gute und schlechte Tagen, was das doppelt sehen betrifft. Gestern und vorgestern war´s sehr schlecht, da bin ich zu hause lieber ohne Brille gelaufen und habe alles verschwommen gesehen, als Doppelbilder und Kopfschmerzen, heute war es viel besser.

      Mein linkes Augenlid hängt übrigens seit Jahren etwas. War mir selbst über Jahre nie bewußt, bis ich es vor einiger Zeit bemerkte und anhand älterer Fotos feststellte, dass ich das schon seit frühester Jugend habe- bin heute 45 Jahre alt.

      Vor ca. 10 Jahren habe ich das durch einen Neurologen abklären lassen. Es ist kein Tumor, Entzündung etc. der Grund, sondern einfach eine Muskelschwäche im Augenlid, die sich weder verschlechtert, noch verbessert hat.

      Lediglich meine allgemeine Verfassung führt manchmal dazu, dass ich es stärker oder schwächer bemerke. Das Sehen insgesamt beeinflusst es nicht.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja , dass Problem habe ich auch aber schon viele Jahre. Wahrscheinlich schon von Kindheit an. Wenn ich arg müde bin geht das eine Auge weg. Es gibt Augentraining welches dir der Augenarzt verschreiben kann. Auch können diese Spezialisten ( Name weiß ich mom. nicht ) genau den Schilwinkel vermessen.
      Aber ob du Erfolg hast ? Ich habe mich damit arrangiert, dass an manchen Tagen nur das eine Auge guckt. :panik:
    • Pseudotumor cerebri?

      Hallo Dunja,

      ich habe die gleichen Symptome: Sehstörungen, Kopfschmerzen und teilw. schielen. Es gibt gute und schlechte Tage. Nacken und Augen können auch weh tun.

      Bei mir kam es durch eine seltene Krankheit, die Frauen im gebärfähigen Alter und mit Übergewicht oder Hormonschwankungen weitaus häufiger haben: Pseudotumor cerebri oder auch Idioptahische intrakranielle Hypertension. Das ist Hirndruck, der zusätzlich auf die Sehnerven drücken kann und selten sogar bis zur Erblindung führt. Hinweis kann zusätzlich eine Stauungspapille sein, ein Anschwellen des Sehnerven, muss aber nicht. weitere Infos findest Du unter ihev.de

      Da gerade in der Risikogruppe 'junge Frauen mit Gewichtsschwankungen' diese Krankheit auftritt und oft nicht erkannt wird (MRT-Bilder sind idR unauffällig, man kann es nur mit einer Lumbalpunktion mittels Druckmessung diagnostizieren, wird oft mit Migräne o.ä. verwechselt), wollte ich mal auf diese Möglichkeit hinweisen. Ggf. hilft eine Vorstellung beim Neurologen.

      Liebe Grüße
      Jenny