Jetzt wohl doch keine OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt wohl doch keine OP

      Hallo zusammen. Ich komm grad vom 2. Termin im Adipositaszentrum. Diesmal andere Ärztin. Ergebnis, ich soll momentan keinen Antrag stellen, sie meint ich könne es evtl. ohne OP schaffen. Ich solle so wie im MMK weitermachen und geduldig bleiben. Eine OP liefe mir nicht weg. Ich muss dazu sagen ich habe von Anfang April bis jetzt 23 Kg abgenommen und 15 cm Bauchumfang verloren. Ich hab das MMK bewusst gemacht und hätte auch nicht mogeln wollen, oder drauf achten, dass ich bloß nicht zu viel abnehme. Allerdings bin ich bei einem AnfangsBMI von über 50 einfach 100% davon ausgegangen, dass es auf eine OP hinausläuft. Und jetzt bin ich ein bissl durch den Wind. Grundsätzlich ist es natürlich toll es ohne OP zu schaffen, ich hab halt nur Angst, dass ich genau das nicht schaffe.
    • Hallo Ohana,

      in den Leitlinien steht, dass ein MMK dann erfolgreich ist, wenn Du in 6 Monaten, 10% deines Körpergewichts abnehmen kannst.
      Heisst bei Dir also 16kg. Du hast sogar 23kg abgenommen, also ganz klar erfolgreich und insofern ist die Empfehlung der Ärztin richtig.
      Wichtig für Dich ist jetzt, den Gewichtsverlust weiterhin genau zu dokumentieren und sobald Du deutlich unter die 10% in 6 Monaten rutschst, kannst Du den Antrag stellen, weil Du konventionell eben nicht weiter kommst. Solltest Du jetzt in den nächsten 6 Monaten "nur" noch 8kg schaffen, dann könntest Du danach einen Antrag stellen.
      Oder Du schaffst bis Weihnachten noch 10kg, aber dann in der Zeit bis Juni nur noch 5kg. Dann kannst Du im Juli einen Antrag stellen und darauf verweisen, dass Du von Jan2015 bis Jun 2015 nur 5kg abgenommen hast.

      Der Zug mit der OP ist erst dann abgefahren, wenn Du unter BMI 40, bzw. bei Begleiterkrankungen BMI 36 rutschst. Aber dann hast Du auch weit über die Hälfte deines Übergewichts alleine geschafft und willst vermutlich gar keine OP mehr.

      Und bevor ichs vergesse: Glückwunsch zu Deinen verlorenen Kilos! Mögen sie nicht mehr wieder kommen :)

      Caprese
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Danke Caprese :-)

      Ich lese ja viel hier im Forum und nach der OP ist ja auch kein Zuckerschlecken. Ich hätte nichts dagegen es auch so zu schaffen. Ich werde so weitermachen wie bisher, sowohl mit der Ernährung als auch mit der Bewegung, meine Psychotherapie läuft sowieso. Jetzt drauf zu achten bloß nicht zu viel abzunehmen würde völlig gegen meine Prinzipien gehen. Ich bin bereit, alles was ich meinerseits zur Abnahme beitragen kann zu geben.

      Die Ärztin sagte auch, die OP läuft nicht weg. Wenn irgendwann wirklich nichts mehr geht, dann kann man den Antrag immer noch stellen. Es ist also nicht so, dass man mich jetzt mit meinen überschüssigen Kilos völlig allein lässt. Ich habe einen Termin Anfang Februar und dann werden wir sehen, wie sich mein Gewicht entwickelt hat.
    • :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: Ich drücke Dir die Daumen das Du keine OP brauchst.Und wenn Du es nicht schaffen solltest dann hast Du ja immer noch diese Option.Ich habe von einigen gelesen die das MMK gemacht haben und erfolgreich waren und danach einfach weiter gemacht haben ohne die OP.Irgendwie war das der Klick den sie brauchten.

      Lg
    • Danke Somehow.

      Ich glaube was für mich jetzt "anders" war als bei allen anderen Versuchen abzunehmen ist die Tatsache, dass ich mir in allen Bereichen Hilfe geholt habe. Das ich diesmal eine VT mache ist ein enormer Vorteil. Ich würde mir wünschen es ohne OP zu schaffen, bin aber immer noch offen für die OP, wenn's eben nicht klappt.
    • Liebe Ohana :hallo:

      Diese Postings lese ich so gerne, wenn gleich sie auch im Forum selten sind. Ich muss sagen, dass mir Deine Einstellung sehr gut gefällt. Wenn wir ehrlich sind, wird doch von vielen User/Innen das MMK nur deshalb absolviert, damit man den Antrag auf Kostenübernahme stellen kann. Aus Deinem Posting heraus lese ich es nicht und das finde ich super. Ich glaube auch, dass dies der Grund ist, warum es bei Dir jetzt auf einmal so gut klappt.

      Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du es ohne OP schaffst und wie Deine Ärztin schon sagt, es läuft Dir nichts davon. Ich wünsche Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
    • Hallo,


      SUPER und meinen allergrößten Respekt !!!!
      Du nimmst es sehr ernst ! TOLL !! VIel zu selten , oft wird das MMK nur genutzt um eine OP zu bekommen ... Ich find Du hast eine tolle Ärztin !!! Die OP läuft Dir wirklich nicht davon , lass Dir einfach Zeit !!!
      Wäre schön wenn DU uns auf dem laufenden hältst !!

      Tolle Leistung !! EHRLICH !! Kannst Stolz auf Dich sein !!! Auch wenn es mal nicht so weiter geht, nicht den Kopf hängen lassen , Du hast einiges geschafft !!!!


      Wünsche Dir alles alles Gute !!!!

      LG
    • Hallo zusammen.
      mir geht es genau so, seit ich bei der EB war geht es von ganz alleine irgendwie, sicher auch weil ich riesen Angst vor der OP habe, aber 9 kilo sind schon weg und da bin ich mächtig Stolz drauf, ich hab damals ja schon mal 50 kilo von alleine abgenommen, aber diesmal ist alles anders als vor paar Jahren eine EB macht wirklich einiges aus,ich lasse mir auch alle Optionen noch auf, wenn es nicht weiter geht gibt es immer noch die Op als Ultimo Ratio.
    • liebe ohana,

      du hast schon super viel erreicht! mach weiter! ich kann dich nur bestärken...wenn du die chance hast, und auf dem zug fährst du jetzt, es ohne op zu schaffen, dann "fahre" weiter.

      setze alles erlernte um und gib dir zeit. ohne op geht es nicht so schnell wie mit op...das ist klar. aber du ersparst dir auch viele risiken, vielen folgen etc....

      es gibt hier einige, die ohne op super abgenommen haben...die unterstützen dich gern!

      alles liebe
      nicki
    • herzlichen glückwunsch zu dieser tollen leistung. :glueckwunsch:

      du kannst sooooo stolz auf dich sein...wirklich.
      wie Nicki schon schrieb....die truppe, die es ohne op geschafft und auch weiter erfolg in der abnahme haben werden dich da ganz toll dabei untestützen...

      einfach toll :995:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ja, die früheren Diäten gingen nur über die Ernährung. Vielleicht hat noch jemand 'Bewegung' empfohlen... aber dass du den Bereich 'Verhalten' als einen wichtigen Baustein siehst, macht die Veränderung aus.

      Ein Spruch von mir:
      Abnehmen tun wir über die Ernährung.
      Motivieren können wir uns mit Bewegung.
      Aber das Gewicht zu halten erreichen wir nur über unser Verhalten.

      Arbeite dran. Verhaltenstherapie kratz ja nur an der Oberfläche. Wenn es nötig ist, dann mach Psychotherapie. Suche nach den Ursachen. Erst wenn du dich verstehst, kannst du gegen fest eingeschliffene Muster angehen.
      Für die Versagensangst ist natürlich erstmal die Verhaltenstherapie gut.

      Ich habe übrigens ca. 6 Monate länger für meine Abnahme benötigt als ein operierte.
      Habe auch sehr viel Investiert... Zeit... auch Geld ... Gedanken.... (mehr in meinem Profil... mag hier nicht alles nochmal aufschreiben).
    • Abnehmen in der MMK-Phase

      Hallo liebe ohana,

      auch ich lese es gern, wenn jemand in der MMK-Phase es schafft soo gut abzunehmen. Ich finde es eine klasse Leistung. :positiv:
      Seit 22.9. befinde ich mich auch in der MMK-Phase. Das bedeutet akribisch mein Ernährungstagebuch zu führen, wöchentlich zur Wassergymnastik und Ernährungskurs. Nun bin ich Diabetiker und insulinpflichtig, nehme Betablocker und Schlaftabletten... ein böser Teufelskreis.
      Ich merke es wieder, wie bei meinen Diäten bisher, dass mein Gewicht Purzelbaum schlägt. Angefangen bei 101 geht's mal runter bis 95 wieder hoch auch 98 dann wieder auf 96... es ist jedes Mal, wenn ich wieder einige Nächte nacheinander nicht geschlafen habe, das Gewicht wieder hoch geht. Ich bekomme es nicht in den Griff.

      Hat da jemand schon Erfahrung?

      Ich möchte auch ohne OP auf mein Idealgewicht, damit ich wenigstens wieder laufen kann.... aber dieses HinundHer mach mich kirre und mutlos. Die Begleiterkrankungen sind bei mir leider ganz massiv, weil ich schon mal fast 130kg über längere Zeit gewogen hatte.

      Meine Frage an Dich ohana - hilft die Verhaltenstherapie? Die fehlt mir nämlich noch...
      Muß erst am 16.10. zum psych. Gutachter.

      Danke für eine Info :-)

      Angela
    • Hallöle,

      erstmal herzlichen Dank an alle für eure lieben Antworten.


      @NoirVelvet

      Für mich macht die Therapie sehr viel Sinn. Ich glaube inzwischen, dass genau das für mich diesmal (nach so vielen unzähligen Abnehmversuchen) den entscheidenden Unterschied macht. Ich hatte immer das Gefühl in bestimmten Situationen essen zu "müssen" ohne das ich Hunger hatte. Woher das kommt wusste ich nicht, aber ich wusste, ich musste essen. Durch die Therapie habe ich inzwischen verstanden WARUM das so ist. Das ist für mich ein großer Schritt, denn nur wenn ich weiß, warum es so ist, kann ich es auch wirklich ändern.

      Ich habe die aktuelle Situation mit meinem Therapeuten besprochen und habe mir alles die letzten Tage noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ich mache weiter, ohne OP - und komme dann hoffentlich trotzdem an mein Ziel. Ich nehme die Termine im Adipositaszentrum trotzdem weiterhin wahr und sollte die Entwicklung so sein, dass ich irgendwann doch eine OP brauche, weil man wirklich die Ultima Ratio sieht, dann (...und wirklich erst dann) werde ich den Weg der OP mit allen positiven als auch negativen Konsequenzen gehen.
    • hallo Ohana... :hallo:

      ich finde es soooo toll, wie du das ganze angehst und den weg ohne op angehst.
      und vor allem ist es schön zu lesen, das du mit deinem therapeuten einen guten weg für deine probleme gefunden hast.
      ich wünsche dir auf deinem weg vom herzen alles gute.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • LIebe ohana,

      herzlichen Dank für Deine Antwort. Übermorgen habe ich mein psych. Gutachten und hoffe, dass mir eine Therapie vorgeschlagen wird. Ich bin ein Art Borderlinerin und denke, dass die Essstörung von da kommt. Leider gibt es in meinem spez. Fall keine Therapeuten..... jedenfalls nicht bei m ir um die Ecke.

      Komisch ist nur, dass ich mal 50kg abgenommen habe und über 10 Jahre gehalten hatte, erst als ich an der Nadel des Insulin hing, nahm ich stetig wieder zu :-(

      Nun bist Du mir aber ein schönes Vorbild - werde mein Bestes tun.

      LG
      Angela
    • Liebe Ohana - toll, wenn Du es ohne Op schaffst!!!
      Mir hat der Eingriff geholfen - ich hätt es wohl anders nicht mehr gepackt - aber ich freu mich mit und für Jede/n, die /der es "alleine schafft", weil ich der grundtiefen Überzeugung bin - DAS ist die gesündere Variante!!! Drück alle Daumen!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo ihr Lieben,

      ich wurde gebeten euch auf dem Laufenden zu halten. Bei mir läuft alles wie gehabt weiter. Wobei ich jetzt 3-4 Wochen mit grippelen Infekten zu Gange war und mein Sportprogramm nicht wie gewohnt durchziehen konnte.

      Nachdem ich vorletzte Woche sogar eine Zunahme hatte und eine ganze Weile auf einem Gewicht von 132/133 Kg hin- und hergehopst bin, kam heute morgen die "Erlösung": Ich habe das von mir selbst gesetzte Jahresendziel erreicht: 129,9 Kg. *Tschakka*

      Liebe Grüße
      Ohana