Dumping beim Schlauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping beim Schlauch?

      Hallo!
      Ich bin jetzt 6 Monate operiert und habe in den letzten Tagen häufig etwas erlebt, was mir sehr viel Angst gemacht hat. Ich dachte erst, es käme von den Antibiotika, welche ich wegen einem Infekt einnehmen sollte!
      Von einem auf den anderen Moment ging es mir schlecht, so dass ich dachte, jetzt kipp ich gleich um also ganz schnell hinlegen. Dabei Kaltschweißig und Zittrig und sehr sehr müde. Hatte es auch schon 2x am Tag. Dann war ich arbeiten und hatte die Situation auch, also dachte ich mir mess ich mir mal meinen Blutzucker, aber so kurz nach dem Essen wird da nix außergewöhnliches sein. Doch hatte ich eine Insulinresistenz vor der Op, also dacht ich mir, kann ja nicht schaden.
      Aber was kam raus. Ein BZ von 33 :rotekarte: Nach Traubenzucker ging es mir besser, aber so was ist mir heute wieder passiert. Kann es sein? Ein Dumping. Dachte das passiert nur bei einem Bypass. Bin verwirrt???
      Kennt ihr das auch?
      LG
    • Sowas in der Art kann durchaus auch beim Schlauchi sein. Lass das bitte mal querchecken von Deinem HA und Deiner Klinik. Es kann durchaus durch Deine Erkälrung bedingt sein und nur kurzfristig, aber besser abklären lassen :)

      Gestern habe ich auf dem Weg zum Endokrinologen plötzlich weiche Knie, bin total müde und zittrig. Schnell zu McDonalds (jaaa, steinigt mich, aber Bäcker mit Weizenmehlbrötchen und Aufschnitt wären kaum besser gewesen und das Einzige was noch da war), habe da einen Cheesburger genossen und anschliessend viel getrunken...nach ca. 30 -40 Minuten gings mir deutlich besser und ich hatte wieder volle Energie.

      Der Körper ist halt keine Maschine, dass vergessen wir immer gerne ;)
    • hallo, meine Lieben , ihr hattet einen Unterzucker, mit allen Syndomen, ging mir leider auch schon ein paar Mal so, da ich nicht mehr soviel esse, fällt mein Blutzucker stark ab, etwas Saft oder Obst hilft prima, fette Sachen nur schlecht, Fett verhindert den schnellen Zuckeranstieg. Als Diabetiker habe ich auch immer flüssigen Traubenzucker dabei, der hilft schnell und gut, evtl etwas für das Büro, oder einfach ein kleines Fläschchen -Traubensaft (gibts bei der Babynahrung) dabei haben.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hi
      Da es kurz nach dem Essen war, denke ich nicht dass es eine Typische Unterzuckerung war! Nach meiner Rechersche gehe ich fest von einem Dumping aus. Schnelle Kohlenhydrate werde ich meiden und hab jetzt auch immer etwas zu essen dabei. Traubenzucker und müsliriegel. Habe bisher die ganzen Vollkornprodukte noch etwas gemieden, da ich sehr starke Blähungen von bekommen hab, aber jetzt werden sie wieder eingebaut. Die Idee mit dem Traubensaft von Spitzmaus ist auch super!
      Scheine nicht die einzigste zu sein, sehr beruhigend!

      schönen Abend noch
    • Molly2014 - probier mal Brot mit Sauerteig oder Salz-Honig Ferment aus. Oft ist das die Hefe in Kombination mit Vollkorn, seit dem ich nur Sauerteig oder Salz-Honig Ferment esse, geht es mir deutlich besser.
      Fürs Frühstück habe ich mir oft eine Art Bircher Müsli angewöhnt, was lange sättigt und mir schmeckt.
      Einen Abend vorher Müsli nach Geschmack (und ohne Zucker und Rosinen) in etwas Milch einweichen.
      Nächsten Morgen etwas davon in eine Müsli-Schale, Joghurt und geriebenen Apfel dazu...zum süßen Agavendicksaft, fertig.
      Meistens mache ich mir soviel, dass ich noch etwas zur Arbeit mitnehme, denn ich habe festgestellt dass ich mit nur 3 Mahlzeiten einfach nicht klar. Aber dass ist mein persönliches Ding :)
    • Hey Molly,

      alles was du beschreibst kenne ich auch sehr gut, habe den Schlauchi 13 Monate.
      Dies habe ich aber meistens dann wenn ich zu wenig esse oder zu lange Abstände zwischen den Mahlzeiten lasse.
      Es war mal so das ich nach 5 Stunden etwas fettiges + Kohlenhydrathaltiges gegessen habe und das war echt der Hammer, kam schon nach ca. 10 Minuten der Nahrungsaufnahme und bleibt ca. 1-2 Stunden. Müde, schwitzen, Zitterig...

      Gruß, Anna
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olchi-Anna ()

    • So ein Aha Erlebnis hatte ich heute auch nach einem Eiweßshake mit Schmelzflocken drin zum Frühstück.
      10 Minuten anch dem letzten Schluck ging es los: Herzrasen (Puls von 130), Schwindel, Übelkeit bis hin zum erbrechen und gefolgt von bleiener Müdigkeit. Ich hab mich dann hingelegt. Nach 30 Minuten war der Spuk dann auch wieder vorbei ....
    • Hallo, ich kann da als Schauchi Besitzerin mitreden... denn ich bin einfach umgekippt und habe leider vor unserer Haustüre 4 Treppenstufen auf einmal genommen - mein Mann war damals total geschockt wie ich einfach so umfallen kann - funktioniert aber.
      Gott - sei Dank ist nichts weiteres passiert außer Schürfwunden und Prellungen und meine Hose war hinüber.

      Ich habe meinen AC Doc gefragt und er sagte mir, dass es nachgewiesen sei das man mit Schauchis auch Dumpings bekommen kann.

      Bisher hatte ich keinen mehr - daher bin ich mal gespannt wie es mit dem Bypass weiter läuft.

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Oh man Eumelchen, du nimmst aber auch alles mit was sich dir in den Weg stellt.

      Meinen ersten Dumping mit Schlauch habe ich am Ende einer Wanderung bekommen und zwar direkt (wie solls auch anders sein) nach der Brotzeit. Übelkeit, Zittern, bleierne Müdigkeit und gleichzeitiges Herzrasen. Zum Glück war unser Auto nicht weit entfernt und ich hab mich auf dem WC verbarrikadiert, unterdessen Schatzi flugs das Auto geholt hat.

      Das war mein schlimmstes Dumping. Die anderen haben nur was mit Stein im Magen, Übelkeit und absoluter Müdigkeit zu tun. Ich habe alle paar Monate mal ein leichtes Dumping. Leider kann ich nie vorhersagen, welches Lebensmittel mir das Dumping beschert, oder welche Kombi das ist. Den es ist immer was anderes. 1.000 mal gut gegangen und beim 1.001 mal ein kleines Dumping. :cursing:
    • Ich reihe mich dann mal hier ein. Bei mir sage ich zwar immer Mini Dumping dazu weil der Spuk bis jetzt zum Glück wenn er den aufgetreten ist "nur" 5 -10 min angedauert hat. Den Dreh wann es auftritt und wann nicht habe ich noch nicht raus. Was ich aber komplett meide, ist Kakao. Da könnte ich noch während des trinkens ins komatöse Schlafen abklappen. Also habe ich den als Eiweiß Lieferanten von meiner Liste gestrichen.

      Ansonsten versuche ich mich dann aufs Klo zu verziehen und weg zu atmen. Ich hattte das bis jetzt auch nur auf Arbeit ist mir gerade mal so aufgefallen

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Das ist natürlich möglich das es von den Schmelflocken kam. Ich hätte sie auch nicht rein gemacht, aber ich habe so ein Buch über Adipositas OP und Ernährung danach und da stand eben flüssig nach der OP dieses Rezept drin. Waren ja auch zum Glück nur 150ml.
      Daher dachte ich wenn es da drin steht kann es ja nicht schaden.
    • Wie schon gesagt Maja, ich kann 1000 Mal das Gleiche essen um beim 1001 Mal habe ich dann ein Dumping.
      Zumindest bei mir kann ich es an nichts festmachen.
      Mal bekomme ich es von Kohlehydrate, mal aber auch von Fettigem, wie zum Beispiel von Nüssen. :S

      Hier wirst du keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage bekommen. Jeder Körper reagiert anders, und es heißt schlicht und ergreifend: Versuch macht klug! :thumbsup:
    • Ich kann mich da nur Margarita anschließen. Ich weiß nicht warum und wonach es auftritt. Also wie gesagt defintiv Kakao, aber die anderen Male kann ich es nicht zu ordnen.

      Du wirst es dann schon merken, auch wenn dir das zwar jetzt nicht weiter hilft, aber das ist leider so. Es kann auftreten, muss aber nicht. Lass dich nicht abschrecken, es ist nicht schlimm, nur unangenehm.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Hallo ich habe jetzt nach 8 Jahren Schlauchmagen aufeinmal Dumpings . Alles andere würde im letzten halben Jahr im Krankenhaus ausgeschlossen. Ich bin in dieser Zeit ständig in der Notaufnahme gelandet mit der Info Magen Darm Virus. Mir ging es aber immer schlechter. Endlich hat jemand gefunden das icb einen rapiden Vitaminmangel hatte. Erfolgreiche Aufbaukuren und Sibo Diät ging es mir viel besser und die Ernährungsberaterin sagte rantasten ans Essen.
      Leider kamen wieder Dumpings mit Herzrasen Schwindel Drang aufs Klo Schüttelfrost und dann die Angst zu sterben .
      Magen Darm Spiegelung alles supi Blutwerte supi und sagten das es ein Dumping syndrom handelt. Jetzt muss ich wieder KH arme und Eiweißreiche Kost essen bin aber nach wie vor immer müde. Ich hoffe es ändert sich bald denn momentan habe keine Lust mehr von einem Artzt zum anderen zu rennen . Liebe Grüße :tulpe:

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136237/.png]