Fettschürzenentfernung- heilt sehr schlecht#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja heute ist die größte ANgst mal wieder "was wenn ich wegen ner WUndheilungsstörung, da raucherin, nicht sonntag heim darf". Ich hab doch meine kleine Motte, die mir sowieso schon fehlt...

      Auf eigene Faust Samstag heim wird dann ziemlich sicher, auch wenns alles to läuft, auch ned gehen, weil wenn dann zuhaus was ist, muss ich die komplette op glaube ich selber bezahlen... Ich kenn mich ja. Wenn!!!! alles gut geht kann ich mir durchaus Vorstellen Samstag heimzuwollen, zur not auf eigene Faust..

      Hab ich am 2. Tag nach Kaiserschnitt auch gemacht. Der war übrigens am 3. Tag ausen komplett zugeheilt, aber den kannst mit so ner rieseeeenlangen Naht nicht vergleichen.

      Hab ne Email geschickt ob ich eher das Op gespräch bekomme, weil ich mich so verrückt mache. :( Achmann, hab richtig Depressive Stimmung schon.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • MirandaGirl schrieb:

      Ach Troy ... soll ich Dir was dazu schreiben?

      Mal was praktisches: du kannst die Schürze wiegen, indem du dich auf die Waage stellst und dein Partner 'hochhält' .. dann weißt du etwas wieviel es ist. Mehr als 3kg sind das definitiv.

      Haben das grade gemacht. 10,8 Kilo PUH !!!!!
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Ehrlich gesagt, hätte ich noch mehr geschätzt, anhand der Bilder.

      Ich denke wenn du einen guten PC hast und dich schonst, wird das schon, auch mit der Wundheilung. :drueck:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Liebe Cindy,

      immer einen Schritt nach dem anderen. Du kannst dich nur optimal vorbereiten durch Zink, Arnica, Rauchen aufhören. Der Verlauf wird dir letzten Endes niemand vorher sagen können :-(.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Hab grad nochmal nachgelesen...also entweder laesst du die op machen und machst was der Arzt sagt oder lass es bleiben.

      Ich find den Beitrag oben auf Seite 3 total kindisch. Ich will aber Heim zur Not auf eigene Faust. Meine Güte, wenn ich das lese frag ich mich echt was mit dir los is? Ich hab auch ein Kind und hab meinen Sohn auch vermisst. Aber wenn man sich so einer großen op stellt, muss man sich auch danach dementsprechend verhalten.

      Und was sind schon 1-2 Tage mehr im Krankenhaus? Daheim schont man sich nicht so wie im Krankenhaus. Das is einfach so. Nimm das doch einfach alles in Kauf wenn du die op unbedingt willst!

      Ich würde auch lieber Bäume ausreißen als jetzt auf der Couch zu liegen, aber das wusste ich vorher also is es völlig ok.

      Tu dir selbst den Gefällen und Denk nochmal drüber nach.

      Ich glaube du bist vom Kopf her nicht bereit für so eine op.

      Alles gute!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich muss Sabse Recht geben.

      Als meine Fettschürze im März wegkam, wurde die Stelle mit der Wundheilungsstörung täglich bei der Visite kontrolliert und das war war gut so. Bei Bedarf musste der Verband abends manchmal neu gemacht werden, weil das alles genäßt hat ohne Ende. Zu Hause wäre das in dem Ausmaß gar nicht machbar gewesen!!! Ich kann mich auch noch an einen Tag erinnern, als ich dann bei der Verteilung des Frühstücks erfuhr, dass ich nüchtern bleiben muss, bis mich der Oberarzt angeschaut hat. Es stand nämlich zur Debatte, dass ich eine Vakuum-Pumpe bekomme, damit alles besser abfließen kann. Gott sei Dank gab der Oberarzt um 11 h dann Entwarnung. Was wäre gewesen, wenn ich zu Hause gewesen wäre? Da hätte man nicht so schnell reagieren können, und wenn es notwendig gewesen wäre hätte ich innerhalb kürzester Zeit meine Pumpe gehabt.

      Außerdem habe ich im Krankenhaus Leute kennengelernt, die selber zu mir gesagt haben: hätten sie mich besser nach meiner Fettschürzen -Resektion länger behalten, dann hätte ich kein zweites Mal kommen müssen um 3-4 Wochen zu liegen.
    • Ich muss Sabse Recht geben.

      Als meine Fettschürze im März wegkam, wurde die Stelle mit der Wundheilungsstörung täglich bei der Visite kontrolliert und das war war gut so. Bei Bedarf musste der Verband abends manchmal neu gemacht werden, weil das alles genäßt hat ohne Ende. Zu Hause wäre das in dem Ausmaß gar nicht machbar gewesen!!! Ich kann mich auch noch an einen Tag erinnern, als ich dann bei der Verteilung des Frühstücks erfuhr, dass ich nüchtern bleiben muss, bis mich der Oberarzt angeschaut hat. Es stand nämlich zur Debatte, dass ich eine Vakuum-Pumpe bekomme, damit alles besser abfließen kann. Gott sei Dank gab der Oberarzt um 11 h dann Entwarnung. Was wäre gewesen, wenn ich zu Hause gewesen wäre? Da hätte man nicht so schnell reagieren können, und wenn es notwendig gewesen wäre hätte ich innerhalb kürzester Zeit meine Pumpe gehabt.

      Außerdem habe ich im Krankenhaus Leute kennengelernt, die selber zu mir gesagt haben: hätten sie mich besser nach meiner Fettschürzen -Resektion länger behalten, dann hätte ich kein zweites Mal kommen müssen um 3-4 Wochen zu liegen.
    • Man könnte solche WHOs vielleicht in drei Gruppen einteilen:

      Erste Gruppe, die die keine Probleme haben. Warum? Weil es sich schlichtweg um Schönheits-OP handelt. Ziegler spricht in einem Zusammenhang mit dem Kleber von Patienten, die unter 15% des Ausgangsgewichts abgenommen haben. Die wirst du hier nicht finden. Da gibt es keine vorhandenen Hohlräume im Bauch ... alles prima ... minimale Drainage ... Krankschreibung 3 Wochen .. alles paletti.

      Zweite Gruppe: zu denen wir schon dann gehören. Große Gewichtsabnahme. Es kommt selbstverständlich zu kleineren Problemchen. Hier eine Naht, die nicht richtig zu wachsen will. Mal eine Entzündung. Ein Hämatom, kleinere Punktionen. Die Drainage ein paar Tage länger. .. Viel viel Achtsamkeit und Zeit für den Körper. Krankschreibezeit 3-6 Wochen (und damit meine ich nciht, dass man aus dem KH entlassen wird und rumspringt, sondern hauptsächlich den Tag LIEGEND verbringt - nicht sitzend, nicht stehend - wenig rumlaufend). Mindestens beschäftigt mit der Bauchdeckenstraffung: 1 Jahr im Nachgang (nicht nur körperlich, sondern auch gedanklich).

      Dritte Gruppe: wie die zweite - doch mit Komplikationen. Komplikationen sind bei mir Schwamm und Vakuumpumpe. Erneuter Aufenthalt im Krankenhaus. Nähte, die immer wieder aufgehen, weil die Flüssigkeit keinen Weg finden kann. Erneute Drainagelegen oder eben die Vakuumpumpe.
      Hässliche Narben sind da schon nebensächlich. Hauptsache es geht wieder zu.


      Und sag mal ... würde man nicht alles tun, um zu Gruppe zwei zu gehören?
      Natürlich sucht man sich ja erstmal einen erfahrenen PC. Und dann fragt man, was man selbst machen kann, um diese OP nicht in ein Greuel zu verwandeln. Zink und eiweißreiche Ernährung ... pah, Fingerübung. Sich um eine Betreuung für das Kind kümmern ... sag mal, du bist doch beruflich aus der Branche. Wenn der PC das bestätigt, bekommst du Kinderbetreuung. Du bist doch keine Rabenmutter, weil du zukuckst, wie jemand dein hingefallenes Kind hochhilft, statt es selbst zu machen! ... so, was kannst du noch tun: einfach STILL HALTEN UND DICH AUCH MAL IN DIE BETREUUNG ANDERER BEGEBEN. Ist es dass, was Dir Angst macht?

      Ich selbst habe noch nie vor OPs irgendwelche Ängste entwickelt! Deshalb fällt es mir schwer, mich da reinzuversetzen.

      Aber ich finde Ängste nie ein guter Ratgeber. Achtsamkeit ist angebracht - aber nicht Angst.
      Face your fears!
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Stimme Dir zu MirandaGirl Ängste sind schlechte Ratgeber aber auch sie haben ihren gesicherten Stellenwert, denn sie gehören zu unseren ursprünglichen Instinkten und die haben wir bekommen damit wir vor etwas geschützt werden aber natürlich in einem gesunden Masse und da kann man sich streiten

      Auch zum Thema Kinderbetreuung sehe ich es genau so...wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht sollte man auch so achtsam sein und den Bedürfnissen seines Körpers folgen, man muss ja nicht unbedingt jemand fremdes ins Haus holen. ..evtl. im Freundeskreis oder im Kindergarten nachfragen. .auch die Personen die ins Haus kommt kann man sich in der Regel frei aussuchen und ein gut umsorgtes Kind macht eine ruhige Mutter die dann viel besser gesund werden kann.

      @Troy..ich hatte Dir vor kurzem eine PN geschrieben, die Du evtl übersehen hast, denn leider habe ich keine Antwort erhalten..egal

      Ich hatte am 7.10. meine Fettschürzenresektion gehabt zusätzlich hatte ich zeitgleich eine riesige Bauchoperation mit Hernienversorgung und Innenbauchrekonsstruktion...also ein PC und ein Viszeralchirurg haben zusammen operiert. Z.z. liege ich noch immer im Kh

      Im Vorfeld muss ich sagen gehöre ich mit über 20 Operation am Bauch deutlich in die dritte Gruppe

      Die Operation hat über 8 Stunden gedauert und es wurden fast 9 kg Bauch entfernt

      Die Operation ist in keineswegs eine Routine Operation man geht ein gewisses Risiko ein und dessen muss man sich bewusst sein mit allen Konsequenzen und ich hatte zum ersten Mal mein Testament gemacht. ..für meine Kombinationsoperation

      Ich habe mich für ein gutes Ärzte Team entschieden, was ich jetzt aus eigener Hand bestätigen kann.

      Ich war als morgens um 7.00 abgeholt worden und um 17.30 zum ersten Mal bewußt wach gewesen

      Weil die Operation so riesig war sollte ich zwei Tage auf die ITS. ..weil ich aber so fit War durfte ich abends wieder auf mein Zimmer für mich beinahe ein Wunder

      Bisher sind alle Ärzte mehr als zufrieden. .das einzige "blaue Auge" was ich erhalten ist, dass der Nabel nicht 100% anwachsen wollte und korrigiert werden musste aber für diese riesige Operation wie gesagt eher ein blaues Auge

      Ich kann nur für mich sprechen ich bin auch vor der Operation zu top Format leider gelaufen. ..denke alles hat seinen Sinn...es sollte aber im Rahmen bleiben

      Hoffe Du findest Deinen Weg. ..drücke Dir die Daumen Hilsa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilsa ()

    • Danke Miranda.

      Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass ich genetisch bedingt eine ziemlich schlechte Wundheilung habe. Aber ich habe festgestellt, dass positves Denken eine gute Motivation ist.

      Ich gebe ja zu ich war in den 3,5 Wochen zwischendurch mit mir selbst ungeduldig und wütend, dass ich bleiben mußte, während andere nach Hause durften. Aber jetzt mit Abstand muss ich sagen, es war richtig auf die Ärzte zu hören und zu bleiben. Man darf sich vorher nicht so viel Gedanken machen.
    • Hilsa, ich hab leider keine Pn von dir im Postfach :nix:

      Also die Betreuung für Sophia ist gesichert. Meine Mama. Eine Freundin, Bruder & Ehemann.
      Ich weis nicht wo der Ursprung meiner Ängste liegt.. oder der Auslöser, jeden Tag hab ich vor was anderem Angst.

      Hab viele Theorien, dazwischen freu ich mich dann wieder und motivier mich mit "wird schon gutgehen" und im nächsten Moment les ich wieder ne Tonne an Informationen und bin genauso schlau wie vorher und mach mir wieder ins Hemd.

      Ich versuch jetzt einfach garnix mehr zu lesen sondern zu Hoffen das ich diese Woche das Gespräch bekomme und wenn ich dann, ich sage offen das ich das Thema Rauchen, grad jetzt mit meiner Verfassung, einfach nicht kappen kann, merke das mir die OP dann einfach ob dessen nix bringt, dann "bin ich selber schuld" und lass es sein.

      Ja, wie Sabse sagt, du hast recht, vielleicht ist mein Kopf noch keine 100% dazu bereit.
      Wirklich Aufschluss wird mir der Doc dann wohl geben.

      Ich versuch nun Abstand dazu zu bekommen, es wühlt mich so arg auf :( :sorry:
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Find ich gut, versuch mal den Kopf frei zu bekommen und nicht ständig an die OP zu denken. :]
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hab auch schon den Verdacht, da ich eine Wochenbettdepression habe, mit ziemlich ähnlichen Angstsymptomen, ob da nicht was wieder durchsickert ?!

      Kann mir nämlich, las das schon, passieren das der PC sagt ne, wenn Sie rauchen und nicht aufhören können, operier ich sie nicht.
      Ist ja so gesehen nichts Lebensnotweniges, es würde es mir aber erleichtern.

      Ich versuch jetz mein Bad zu putzen und hoff morgen auf Anruf der Praxis, ggf kann ich die Woche schon hin, Meine Mama kommt mit, falls nämlich ich den Schritt tatsächlich wage, und wieder Panikattacken bekomme und ggf. beruhigende Worte des Chirurgen vergesse, ruf ich MAMA an. Die war dann das 2. paar Ohren.
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Hallo Cindy,

      wäre es für Dich beruhigender wenn ich zur gleichen Zeit operiert würde und auf der gleichen Station wäre????
      Würde es für Dich leichter, wenn wir im gleichen Zimmer unterkommen würden?????, .........das könnte ich sicher managen :zwinkert:
      Nur, die Zeit vorher musst Du alleine durchstehen :zwinkert:
      Leider erfahre ich erst am Dienstag ob die Nasen-OP bei mir am 12.11. gemacht wird.
      .........ich gehe aber schon mal davon aus. :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • maximausimimi schrieb:

      Hallo Cindy,

      wäre es für Dich beruhigender wenn ich zur gleichen Zeit operiert würde und auf der gleichen Station wäre????
      Würde es für Dich leichter, wenn wir im gleichen Zimmer unterkommen würden?????, .........das könnte ich sicher managen :zwinkert:
      Nur, die Zeit vorher musst Du alleine durchstehen :zwinkert:
      Leider erfahre ich erst am Dienstag ob die Nasen-OP bei mir am 12.11. gemacht wird.
      .........ich gehe aber schon mal davon aus. :drueck:

      Angi aber klar, ich sag mal 70%. Weil wenn mir der Sandweg wegen der Raucherei die OP verneint, hab ich Pech gehabt. Gleiches Zimmer wäre natürlich genial. Dich kenn ich ja und es wär nicht so Einsam. :)
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • jetzt mal langsam mit den Pferdchen, kenne genügend die auch als Raucher operiert werden, habe diese Woche eine sehr alte Dame Kettenraucherin zur Operation gefahren, es geht ihr gut, leider kann es zu schlechteren Heilung kommen , weil die Haut durch das Rauchen schlechter durchblutet wird.

      Aber mehr Sorgen macht mir dein Satz , da gehe ich auf eigene Verantwortung, bitte nicht, Wunden sollten ein paar Tage überwacht werden , zuhause ist mann nie so brav wie man denkt, ich bin auch mit Leib und Seele Mutter, aber meine Tag nach den Op´s im KH waren immer wichtig und gut für mich, meine Kinder wurden sehr gut versorgt

      Du schafst das schon und du bekommst doch einen schönen Bauch zur Belohnung

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • spitzmaus schrieb:

      jetzt mal langsam mit den Pferdchen, kenne genügend die auch als Raucher operiert werden, habe diese Woche eine sehr alte Dame Kettenraucherin zur Operation gefahren, es geht ihr gut, leider kann es zu schlechteren Heilung kommen , weil die Haut durch das Rauchen schlechter durchblutet wird.

      Aber mehr Sorgen macht mir dein Satz , da gehe ich auf eigene Verantwortung, bitte nicht, Wunden sollten ein paar Tage überwacht werden , zuhause ist mann nie so brav wie man denkt, ich bin auch mit Leib und Seele Mutter, aber meine Tag nach den Op´s im KH waren immer wichtig und gut für mich, meine Kinder wurden sehr gut versorgt

      Du schafst das schon und du bekommst doch einen schönen Bauch zur Belohnung

      LG

      Ich danke dir ganz lieb.
      Ich denke auch, ich kann danach sagen, Mensch was hast du dir nen Kopf gemacht und schreib, wie immer, einen lustigen OP Bericht.
      Ihr habt auch Recht, auf 1-2 Tage kommt es nun wirklich nicht an, und gesetz dem Fall es MUSS nun länger sein, oder ich merke, und da bin ich auch so es ist schöner noch betüdelt zu werden, für Sophia ist gesorgt, bleib ich halt noch etwas.
      Irgendwann darf ich schon Heim :)
      Liebe Grüße Cindy
      9.6.2011 Schlauchmagen (215 Kg) | 6.6.2012 Gallenop (145 kg)
      Schanger Dez '12 (110 kg) 10.09.2013 | Entbindung Sophia (135 kg)
      Oktober '14 - 128 Kg

    • Liebe Cindy, glaub mir....Sophia wird nicht merken bzw.später wissen, ob es fünf oder zehn Tage waren, die Du weg warst!!!!
      Also ... denk an dich!!! Schreib mal auf was du ohne Fettschürze alles leichter und besser kannst...darüber wird sie sich freuen :-) :-) :-) :-) :-).


      LG Nicki