Dicke leben länger! -wirklich sehenswert-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicke leben länger! -wirklich sehenswert-

      Wer sich für das Thema Adipositas aus wissenschaftlicher Sicht interessiert, dem kann ich die folgende Dooku nur dringend ans Herz legen.
      Sie wurde auf 3sat ausgestrahlt und ist immer noch in der Mediathek abrufbar:

      3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=46418
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich habe die Doku auch gesehen und fand sie sehr interessant.
      Wirklich sehenswert.
      :positiv:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Ich habe das auch gesehen und fand es toll! Ich frage mich nur, wie lange es dauern wird, bis das in den Betonköpfen mancher Ärzte, Krankenkassen und vor allem in der Gesellschaft ankommt.

      Es gibt einige Forschungsansätze, die da sehr vielversprechend sind. Auch die Forschung zum Fettgewebe fand ich spannend aber auch die Gehirnforschung wird weitere wichtige Anhaltspunkte zur Adipositas-Therapie beisteuern. Da gibt es auch sicher ganz viele Bereiche, die man psychologisch angehen kann, z.B. Stressmanagement. Medikamentöse Unterstüzung wird sicherlich auch entwickelt werden, nicht nur bei Stress sondern auch im Bereich der Botenstoffe und Rezeptoren.

      Und wenn endlich diese Erfindung der Lebensversicherungsgesellschaften zum Zwecke der Erhebung von Risokozuschlägen, namens BMI abgeschafft wird, dann sind wir auch ein Stück weiter. Das ist ja wohl in Planung laut diesem Bericht.Eine Änderung der Einteilung, was normal, übergewichtig und untergewichtig ist, wäre ja schon mal eine erste Hilfe und völlig problemlos machbar. Wenn Leute mit einem BMI von 27 am gesündesten und widerstandsfähigsten sind, dann könnte man doch einfach dem BMI zwischen 25 und 28 oder 29 als normal erachten. Wäre dann natürlich schlecht für die Gewinne der Versicherungen und die Prämien der Mitarbeitern aber für die Gesellschaft und die Gesundheit wäre das ein enormer Fortschritt. Und die Krankenkassen könnte wahrscheinlich auch viel Geld sparen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Sehr aufschlußreich und interessant. Leider will das niemand hören, auch viele Ärzte nicht. Verurteilen und in Schubladen packen ist leichter. Sehr gut fand ich die Aussage, dass man einem depressiven Menschen ja auch nicht rät, sei nicht so traurig, lach doch mal. Ebenso kann man einem Adipösen nicht sagen, eß doch einfach weniger. Das funktioniert nicht. Das wissen wir!! Aber der Rest der Menschen denkt nicht um. Leider!