Komatöser Schlaf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komatöser Schlaf

      hallo beisammen,

      ich habe ja bisher immer gesagt, ein Dumping hatte ich noch nie. Ich bekomme weder direkt nach der Nahrungsmittelaufnahme Schweissausbrüche, Kotzanfälle, Durchfall und Co, noch einige Stunden später.

      Was ich aber beobachte ist, dass ich ein, zweimal die Woche nach dem Essen in einen komatösen Schlaf falle. Ich muss dann auf die Couch, leg mich hin und schwupps bin ich zwanzig bis sechzig Minuten einfach weg. Wenn ich dann aufwache, fühle ich mich fit und ausgeruht.

      am anfang habe ich das einfach darauf geschoben, dass ich einfach zu wenig Schlaf bekomme (ich schlafe zurzeit ca. 5 Stunden pro Nacht und das nicht sonderlich gut) oder dass ich älter werde (ältere Menschen machen einfach Mittagsschlaf) oder sonstige Erklärungen.

      Heute gab es Spaghetti Carbonara, wir essen fast immer pünktlich (typisch deutsch) um 18 Uhr. Eine halbe Stunde später war das Sofa meins... ich fühlte mich praktisch direkt nach dem Essen müde und schlapp, mir war kalt (Terrassentür stand offen, leuchtete mir also ein) und ich wickelte mich nur kurz in meine Kuscheldecke. Eine Stunde später schlug ich die Augen wieder auf. ich merke gar nicht, wie ich einschlafe und das ist mir total neu. Ausserdem macht es mir schon ein bisschen Angst.

      Jetzt frage ich mich, wieso das so ist und ob das eine Art Schlafdumping sein kann. Wodurch werden diese ausgelöst?

      Ich hab mich natürlich schon mit der suchfunktion befasst, komme von Schlafdumping auf blind loop und Taschen und irgendwie von Kuchenbacken auf Arschbacken..... mir qualmt der Kopf und ich verstehe viele der Postings gar nicht, weil mir das zu kompliziert geschrieben ist.

      Hat das alles miteinander zu tun? Oder könnt mir jemand kurz und knackig und für Blondinen erklären, was es damit auf sich hat und wie ich herausfinde, ob es sich um eines handelt oder doch nicht?

      Denn Fakt ist, es passiert nicht grundsätzlich nach aufnahme von Kohlehydraten in form von Nudeln, Brot oder gar Zucker. Ich kann nämlich auch ein Brötchen frühstücken, ohne dass ich davon müde werde.

      Und bevor ich mich wieder verzettel und gar niemand mehr weiss, was ich eigentlich will..... hör ich nun auf und hoffe auf die Erleuchtung *gg*

      lg, Sanne (die verwirrte)
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Ich habe solche Schlafphasen innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen schon gehabt - bei unterschiedlichen Weißmehlprodukten. Schon während dem Essen kam Müdigkeit/ schlappes Gefühl, endete in Magenschmerzen und u.U. Durchfall und wenn ich mich dann hingelegt habe wegen der Erschöpfung, war ich sofort weg. Schlaf ging bis zu 2 Stunden und ich war froh, zu dem Zeitpunkt zu Hause zu sein.

      Vielleicht war es bei dir die Kombination von KH und Fett (Carbonara ist doch Käsesosse oder?)
    • :hallo1: Susanne
      bin zwar noch nicht operiert also kann ich dazu nix sagen aber,
      wann passiert dir das ,also was hast du gegessen denn bei mir ist das so ich habe Diabetis und wenn ich Lebensmittel aus weissmehl esse passiert mir das auch da bin ich nach dem essen so müde das ich auch auf das sofa gehe und ob ich will oder nicht mir die augen zufallen und ich 1 -2 Stunden schlafe.
      Sprich mal mit deinem Hausarzt darüber der kann dann einen test machen , nur so ein gedanke von mir.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • hi Madre und erstmal nen Gruss nach LB (bin dort zur Schule gegangen) - ich bin ja "trockene" diabetikerin mit Top-Werten, seit ich 2003 das Magenband bekommen habe, aber auch als ich noch Insulin gespritzt habe, ist mir sowas noch nie passiert. Ich war noch nie in meinem Leben tagsüber so müde, dass ich schlafen musste. Und ich habe noch nie vorher einfach mal ein Schläfchen auf dem Sofa gehalten, mit laufendem Fernseher und der Familie, die auch noch Krach macht. ich kann normalereise nur in absoluter Stille und bei tiefster Dunkelheit schlafen. Dass es am Diabetes liegt, schliesse ich eigentlich aus.

      Stephanie, ich habe ja keine Schmerzen und auch keinen Durchfall, ich werde nur einfach müde. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es immer dann passiert, wenn ich z.b. Nudeln esse, das werde ich aber tun. Käsesosse wär übertrieben, meine Carbonara bestehen aus Ei und Eigelb sowie zwei EL Parmesan und eben Schinkenwürfel (die ohne Fett, weil das mag ich nicht). Carbonara werden klassisch ohne Sahne und mit wenig Käse zubereitet. Und letzte Woche bei Spaghetti Bolognese, da schmeiss ich übrigens mindestens einen EL voll Parmesan für mich allein obendrauf, da ist nichts passiert. Auch nach einem guten Stück Hefezopf oder sonstigem Weissmelhzeug kann ich nicht sagen, dass es immer zur Müdigkeit kommt.

      Wenn ich "falsch" esse in Form von fettigem oder viel Zucker, dann merke ich das nicht nach dem Essen, sondern frühestens am nächsten Morgen. Ich kann seit der OP wirklich täglich zur Toilette (was nach jahrelanger chronischer Verstopfung echt eine Erleichterung ist) und merke dann, dass ich während dem Stuhlgang extrem pupsen muss und einfach zwei, drei mal hintereinander muss. Aber das wars dann auch. Und das kann man nunmal nicht wirklich dumping nennen, denn ein normalgewichtiger mensch (aber auch dickere) können so reagieren.

      Ich sag ja, das verwirrt mich. Und zwar total!!!

      Aber die Hauptfrage ist weiterhin: ist das dann ein Schlafdumping? Ich habe noch nicht probiert, in so einer Situation wach zu bleiben, gab ja keine Veranlassung...

      lg, Sanne :bettgehen:
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hi Susanne
      schau dir mal diesen link an hab ich gerade gefunden vileicht hiflt dir das weiter.
      Dumping-Syndrom
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • Mir ist das auch schon zwei Mal passiert und ich habe einen Schlauchmagen. Beide Male waren es Süßigkeiten aber beim Schlauchi gibt es ja sowas angeblich gar nicht. Aber offenbar doch. Warum das so ist? Keine Ahnung.

      "Trockener Diabetiker" das gefällt mir! Bin ich auch bald, brauch nur noch Tabletten und die auch bald nicht mehr.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hallo susanne

      in meinen augen ist das ein schlafdumping ja...obwohl es das nicht gibt in der literatur! :zwinker:
      ich habe ja das vergnügen unter heftigen früh- und spätdumpings zu leiden. im sommer hatte ich auch ganz plötzlich schlafdumpings und das nach wirklich JEDEM essen, die für mich sehr unangenehm waren, da ich auch beim arbeiten einfach pöötzlich eingenickt bin. das konnte ich nicht kontrollieren und mich dagegen wehren. von einer sekunde auf die andere habe ich geschlafen. wenn ich zu hause war gab es ein nickerchen auf dem sofa, so ca. 30 minuten. wenn ich beim arbeiten war, ging es natürlich nicht. dann habe ich traubenzucker gefuttert. bei mir war es eigentlich nahrungsmittelunabhängig, allerdings trat es bei kohlenhydraten vermehrt auf!
      die schlafdumpings sind so verschwunden wie sie gekommen sind...von einem tag auf den anderen. dafür habe ich nun die frühdumpings mit massiven schweissausbrüchen/kaltschweissig und blutdruckproblemen. die sind so unangenehm und anstrengend. häufig bin ich danach auch noch kurz am dösen. da waren mir die schlafdumpings ehrlichgesagt also fast lieber!

      was man dagegen tun kann...schlafen...! vielleicht etwas mehr eiweiss essen bei den mahlzeiten. bei spaghetti carbonara ist der kohlenhydrat-anteil höher als der eiweiss. vielleicht bringt es dir etwas? und für ein paar tage wieder aufschreiben was du genau isst? mal versuchen einen traubenzucker zu nehmen, obwohl der bei frühdumpings ja nichts bringt, da es ja nicht ein hypo ist!

      liebe grüsse
    • Ich kenne das auch - trotz Schlauchi.
      Nach dem Essen werde ich total müde und kann dann auch die Augen nicht offen halten.

      Bei mir passiert es immer wenn ich Kohlenhydrate zu mir nehme und dazu oder kurz davor/danach Flüssigkeit zu mir nehme.

      Nudeln mit wenig Soße gehen. Nudelsuppe = schlafen
      Müsli mit Joghurt geht. Müsli mit Milch = schlafen
      Brötchen/Brot zum Frühstück geht. Kaffee oder ein anderes Getränk dazu = schlafen

      zu süße Getränke oder zB Milch mit Honig geht gar nicht.

      Das sind nur ein par Beispiele die bei mir sofort in einem "Schlafanfall" enden.
      "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

      Teresa von Âvila
    • na, wenigstens steh ich mit meinem Talent nicht ganz alleine da *grins*

      danke schön, ich bin schon davon ausgegangen, dass ich mal wieder für mich selber testen muss - das ist nicht böse gemeint, ich stelle es nur immer wieder fest. Der eine so, der andere so - man kann sich einfach mit gar nichts mehr vergleichen, denn was dem einen ein Dumping auslöst, da backt der nächste sich grad mal noch ein Ei drauf.

      ja, ernährungstechnisch führe ich sowieso bereits Tagebuch, werde es um eine Spalte erweitern. Ich kreuze immer an, ob ich nach einer Mahlzeit Unterzuckerungsgefühle habe oder schneller zur toilette muss, jetzt eben noch ne spalte mit "Extrempennen"

      Ich danke Euch bis hierher für Eure Ausführungen und werde in absehbarer zeit mal posten, was ich für mich so entdecken durfte

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Also ich bin seit 17 Wochen operiert - Schlauchi. Ich hatte es einmal.
      Ich durfte das erste mal pürriert essen und habe Kartoffel mit Karotte pürriert gegessen.
      Danach musste ich mich aufs Sofa legen, konnte gerade noch den Wecker im Handy stellen (weil meine Tochter 1 Stunde später von der Schule kam) und mir die Wolldecke schnappen. Ich war sofort weg. Und als eine Stunde später mein Wecker klingelte war ich total matschig und das dauerte auch einige Stunden bis ich wieder fit war.
      Ich musste hinter so lachen, ich wusste nicht was mit mir passiert. Ich bin nicht der Mensch, der sofort einschläft oder Mittagsschlaf macht.
      Das ist wohl auch der Grund, warum im Brief vom Doc steht, dass man eine halbe Stunde nach dem Essen nicht Autofahren soll

      :bettgehen:

      Frauke
    • es ist zwar erst Tag zwei, den ich dokumentiere, aber:

      heute gabs nen Löffel Reis mit Hühnerfrikassee, danach: couch ich komme... halbe Stunde Schlaf, alles wieder gut.

      Die Kohlehydrate, die ich kalt zu mir genommen habe (Mittags eine Scheibe Graubrot, zum Frühstück Quark mit Banane) haben nichts ausgelöst.

      Ich rate weiter ;)
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)