Vitamin D 3 - Sonnenscheinhormon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin D 3 - Sonnenscheinhormon

      Für alle, die immer wieder Probleme mit Vitamin D3 haben.

      Ich habe das Buch verschlungen und bin überrascht und teils schockiert.
      Nachdem ich letzten Donnerstag beim Follow-up hatte und mein Blutbild bestimmt wird, werde ich jetzt -wie im Buch beschrieben- hochdosiert Vitamin D3 nehmen.

      Weitere Infos findet Ihr im Buch "Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3- dem Sonnenschein-Hormon".
    • Hallo liebe Ramona,

      das Vitamin D wird in verschiedenen Stufen gebildet (es gibt also ggf. einige Ansatzpunkte für Umwandelungsprobleme):
      ganz wichtig ist dabei z.B. dass die Haut in die Sonne kommt. Ein Lichtschutzfaktor 8 würde die Vitamin D-Produktion schon
      um über 90% senken.


      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/v/Vitamin_D.htm

      pta-aktuell.de/praxis/news/6472-Vitamin-D/

      Recht interessant finde ich beim Vitamin D die unterschiedlichen Empfehlungen zum Grenzwert:
      Das erste Labor spricht von mindestens 50. Andere Labore haben ihre Referenzgrenze im Bereich 20-60 oder
      unterscheiden nach Jahreszeit: Winter: 10-50 und Sommer: 20-120.

      labor-blessing.de/files/pub/VitaminD_2004_Stand0204.pdf

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/25-Hydroxy-Vitamin-D.htm

      gaertner-servatius.de/spektrum/vitamin-d-mangel.php

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Ramona

      Danke für den Link, das finde ich spannend, da bei mir in den Vorbereitungen zur OP ein massiver Vitamin D3 Mangel festgestellt wurde! Ich habe gestern die erste Dosis bekommen, um den zu beheben, ich bin gespannt, wie es weitergeht. AUch in Bezug für meine KInder, sie bekommen das VItamin D3 hier nur im 1. Lebensjahr, danach nicht mehr... Ich muss mich da definitiv noch besser schlau machen!

      Grüessli
      Alex
    • Kannst du mir das Buch bitte mitbringen? Dann sparen wir Versand und Überweisung.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Supi, danke! Ich kenne so viele, die da einen Mangel haben.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habs letzte Nacht gleich verschlungen, war erst gegen 4h im Bett. Ich gehe zwar nicht mit allem so konform, was er schreibt aber vieles klingt einfach logisch und sehr überzeugend. Problem ist nur, dass man Dosierungen über 2.000 I.E. in Deutschland kaum rezeptfrei bekommt. 5.000 i.E. gibt es noch, sehr teuer und oft nur mit dem Hinweis "für Haustiere". Ich habs mir in GB bestellt und K2 über ama... .

      Ich bin sehr gespannt und meine Werte werden eh alle 3 Monate kontrolliert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ramona, hast du schon angefangen? Hab mein D3 heute von der Post abgeholt, K2 ist auch schon da.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Buchautor am Tag 100.000 IE Vitamin D3 eingenommen. Ehrlich gesagt halte ich solche Empfehlungen für sehr bedenklich. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sind solche Empfehlungen schon ziemlich gefährlich. Es gibt noch weitere Erkrankungen, bzw. Medikamente, wo solch hohe Dosen D3 gesundheitsgefährdend sind. Selbstverständlich lasse ich meinen 25OHD3-Wert, neben Parathormon, Osteocalcin und Crosslaps kontrollieren, aber mehr als 2000IE am Tag würde ich nicht einnehmen, so lange diese Werte alle im Normbereich sind.
    • Ich hab das nicht als allgemeine Empfehlung verstanden. Außerdem weist er immer darauf hin, dass man die Werte kontrollieren lassen muss. Und ohne K2 soll man das ohnehin nicht machen in dieser Größenordnung. Der Autor beschreibt in diesem Buch seinen Selbsttest.

      Wie gesagt, ich hab das Buch gelesen, kann auch nicht alles unterschreiben und ich selber würde solche Dosen auch nicht nehmen. Mein Wert ist aber knapp vor deutlichem Mangel und deshalb will ich da schon etwas höher ran. Wird ja ohnehin regelmäßig kontrolliert.

      Und welche Werte in Ordnung sind und welche nicht, das ist ja auch umstritten. Laut meinem Labor ist alles zwischen 20 und 150 ng/ml ok und erst über 150 potentiell toxisch, aber eben nur möglicherweise. Andere Länder, andere Sitten und andere Grenzwerte.

      Was verschreibungspflichtig ist und was nicht ist auch unterschiedlich. Dekristol mit 20.000i.E. ist in D verschreibungspflichtig, in GB ist so eine Dosis frei verkäuflich.

      Warum Haustiere in D 5.000I.E. vertragen sollen und Menschen nicht, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ein Hund von 10 Kilo Gewicht verträgt bestimmt nicht mehr als ein 70 Kilo schwerer Mensch.

      Man sollte auch das Buch schon komplett lesen bevor man dem Autor irgendetwas nachsagt oder unterstellt. Ich kann jetzt leider nichts genau nachschlagen, hab das Buch grad verliehen, sonst würde ich was zitieren können.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Ramona,

      habe selbst auch gute Erfahrungen im Wohlbefinden gemacht. Nehme 20.000 Einheiten pro Woche hochdosiertes Vitam D3.
      Danke,dass du auf dieses Thema aufmerksam gemacht hast :-) :up:
    • Hallo erdbeere. Deine wöchentliche Vitamindosis D3 beträgt also 20.000IE, bedeutet - ca. - 2.850 täglich. Ich nehme Vigantoletten,

      2x 1.000IE, die Tabl. muss ich selber kaufen, sind aber nicht so teuer...Kontrolluntersuchung steht noch aus. :zwinker: Sigrid
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Also ich Nehme auch 20.000 Einheiten pro Woche hochdosiertes Vitam D3.
      bekomme es verschrieben
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • VanitaLuna schrieb:

      Man sollte auch das Buch schon komplett lesen bevor man dem Autor irgendetwas nachsagt oder unterstellt. Ich kann jetzt leider nichts genau nachschlagen, hab das Buch grad verliehen, sonst würde ich was zitieren können.

      Selbstverständlich möchte ich niemand etwas unterstellen, da ich davon ausgehe, dass Herr Bowles weder lebensmüde ist noch ein Vitamin D3 Labor im Hinterzimmer eingerichtet hat, mit dem er nun dealen möchte. ;) Ich finde solche Selbstversuche immer sehr mutig. Sie verdienen viel Respekt und rütteln auch an alten Grundfesten, was immer gut ist.

      Mir ist sehr wohl bekannt, dass ein Vitamin D3 Mangel nicht nur fatale Folgen für die Knochenstruktur hat, sondern auch bei vielen anderen (noch unbekannten) Stoffwechselabläufen und biologischen Interaktionen gravierende Folgen haben kann. Der Zusammenhang zwischen Vitamin D3 Mangel und einigen Krebsarten ist bekannt, aber sicher noch ein weites Forschungsgebiet. Es ist aber auch bekannt, dass hohe Vitamin D3 Gaben bei Schwangeren kontraindiziert sind und auch bei Kindern nur nach Rücksprache mit einem Arzt verabreicht werden sollten. Der Buchautor hat seinen D3-Spiegel laufend kontrollieren lassen (so viel ich bis jetzt nachgelesen habe) und dürfte auch keine Niereninsuffizienz haben.

      Vitamin D3 (Oleovit-Tropfen) sind in Österreich zwar verschreibungspflichtig, aber man bekommt sie ohne Probleme auch ohne Rezept in der Apotheke. Sie sind allerdings apothekenpflichtig und können daher nicht online gekauft werden. Ein Fläschchen beinhaltet 12,5ml mit 14.400IE/ml. In Summe sind also 180.000IE in einem Fläschchen. Die Kosten belaufen sich auf 4,90 Euro/Fläschchen.

      Bei einem Vortrag vor einiger Zeit sprach eine Ernährungswissenschaftlerin der Uni Wien, deren Arbeitsgruppe bei der Patientennachsorge nach bariatrischen Operationen eingebunden ist. Sie empfehlen den Patienten, dass sie täglich 2000IE D3 einnehmen sollen. Da die Compliance der Patienten aber deutlich höher ist, wenn man etwas nicht täglich einnehmen muss, raten sie zu einer wöchentlichen Dosis von 14.000IE. An diese Dosis halte ich mich auch (Fit for me hat sowohl im Multi aber auch in zwei Stück Calcium Kautabletten jeweils 1000IE). Mein letzter Blutbefund (14.11.2014) bestätigt auch, dass das für mich gut ist.

      Vorher habe ich andere Multivitamine genommen, die einen deutlich geringeren D3 Gehalt aufwiesen und ich hatte einen ausgeprägten Mangel. Der Internist meines Vertrauens hat mir damals empfohlen, dass ich ein Fläschchen Oleovit ex nehmen und danach auf die wöchentliche Dosis zurück gehen soll. Das habe ich auch gemacht und alles war wieder im grünen Bereich.

      Danach habe ich mich mit dem Thema D3 sehr ausführlich beschäftigt und verschiedene Publikationen zu dem Thema gelesen. Der Grundtenor dieser Publikationen war, dass man insuffiziente D3 Spiegel sehr schnell wieder in einen suffizienten Bereich bringen kann, wenn man es einmalig hochdosiert zuführt. Man erreicht zwar mit wöchentlicher, bzw. täglicher Gabe den selben Effekt, aber es dauert viel länger. Durchgeführt wurden diese Studien an PatientInnen nach Oberschenkelhalsfraktur, die ein hohes D3 Defizit hatten.

      Selber weise ich auch immer bei unseren Treffen darauf hin (ich betreue eine SHG in Kärnten), wie wichtig Vitamin D3 ist. Ab und an, wenn mir jemand seine Befunde zeigt und ein D3 Mangel vorliegt, höre ich dann auf Nachfrage "Ja, das mit dem Oleovit habe ich wieder einmal vergessen...". Darum ist es extrem wichtig, dass man immer wieder darauf hinweist, egal ob in Buchform oder als Forenbeitrag. :positiv:
    • Ich war auch sehr erstaunt, für was D3 alles zuständig ist und wie hoch und wie weit verbreitet der Mangel gerade in Nordeuropa ist. Ich hatte kürzlich schon mal eine interessante Broschüre in der Hand.

      20.000 i.E. pro Woche ist nicht wirklich viel.

      Ich habe kein Problem mit täglicher Einnahme, hab ja eh meine ganzen Ergänzungsmittel, die ich täglich nehmen muss und dazu noch zwei Medikamente. Meine Vigantoletten sind übermorgen aufgebraucht, dann fange ich mit den 5.000 i.E. an.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Sollte man nicht noch das Vitamin D aus den Calciumtabletten hinzurechnen?
      Meine enthalten je Tablette von 200 Calcitrat nochmal 500 D3
      Da kommt man ja nochmal auf ca 2.000-4000 D3 pro Tag zusätzlich.


      Nichts desto trotz, bin ich mit dieser Menge und dem D3 aus der fitforme immer im Mangel und schiebe gelegentlich zusätzlich noch die 20.000der rein
    • Klar kann und sollte man das dazu rechnen aber die meisten Mittelchen haben nur einen viel zu geringen D3-Anteil. 500i.E. ist schon ne Menge aber wie viel von dem Zeug musst du denn nehmen? 8 Stück?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Vor 3 Jahren hatte ich das erste Mal schlecht Werte beim Vitamin D.
      Ich hab meinen Mangel mit täglich Vigantoletten (bitte nicht mit Toiletten verwechseln :-) 1000iE nicht in den Griff bekommen, die Werte wurde weiterhin schlechter.
      Nach Kosultation meines Hausarztes hat er mir jetzt Vitamin D 20.000iE verschrieben (Privatrezept - 50 Stück 24 Euro). Erstmal nehme ich eine Woche lang täglich eine Geltablette, dann nur noch einmal die Woche.

      Schau mer mal.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich eine höhere Dosierung auswirken wird.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo,
      also, ich nehme täglich - manchmal vergesse ich es auch - 1 Vitamin D-Kapsel (1000 i.E.)

      Bei meiner letzten Blutuntersuchung war schon bei dieser Dosis der Vitamin D Wert erhöht.

      LG, Elisa